Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe ein paar Fragen die mich beschäftigen, bestimmt haben einige von euch schon Erfahrung.

1. Ab wann sollte man sich eine Hebamme zulegen? Und ist diese dann für vor und nach der Geburt?

2. Braucht man eine eigene Hebamme und GVK, oder nur eins von beiden?

3. Ab wann sollte man ein Kind zum Kindergarten anmelden, ich hab gehört dass man das schon Jahre vorher macht?

4. Bekommt mein Mann (wir sind verheiratet) spontan Sonderurlaub für die Geburt und wenn ja, wieviele Tage?

Sind vielleicht ein paar viele Fragen auf einmal, aber danke für eure Antworten!

Geschrieben

1. Keine Ahnung,ich hatte nur eine für nach der Geburt und hab mich erst nach der Geburt drum gekümmert und auch nur,weil ich Akkupunktur brauchte.

2. Man braucht eigentlich gar keine eigene Hebamme,nen GVK reicht absolut aus.

3. Hier gibts genug Kindergärten und Krippen und man muss nicht so ewig vorher anmelden,bei meiner Tochter reichte es nen halbes Jahr vorher.

4. Eigentlich schon,aber je nach Arbeitgeber würd ich vorher nachfragen.

Geschrieben

1. Also du kannst dich jetzt schon um eine Hebamme kümmern wenn du möchtest. Auch wenn du im Moment keine Probleme hast und die geburt auch noch weit weg ist, so ist Sie doch ein guter Ansprechpartner wenn es denn mal Fragen und Sorgen gibt. Ausserdem könnt ihr schon ein kleines Vertrauensverhältnis aufbauen. Gibt aber auch Frauen die keine Hebi wollen und brauchen. Also entscheide das für dich, aber zu früh ist es nicht und es wird auch in 10 Wochen nicht zu spät dafür sein.

2. Also wie gesagt, brauchen tut man eine Hebamme nicht unbedingt. Aber man hat eben einen guten und erfahrenen Menschen an seiner Seite in Problemsituationen. Bei meinem ersten Kind hatte ich nur ne Hebi zur Nachsorge und jetzt habe ich mich schon zeitig gekümmert weil ich aber auch Schmerzen hatte. Einen GVK würde ich immer empfehlen. Ist nicht nur informativ, sondern auch eine gute Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen.

3. Die Kindergarten Sache ist überall unterschiedlich. Es gibt Regionen da herrscht absoluter Platzmangel und andere wo es kein Problem ist. Da würde ich dir raten einfach mal bei der Stadt oder Gemeinde anzurufen und nachzufragen wie es bei euch ist.

4. Also soweit ich weiß schon, aber da würde ich fluxfun zustimmen und sagen, da sollte er lieber mit seinem Arbetigeber vorher sprechen, da seit ihr auf der sicheren Seite. Dürfte bei nem Bürojob weniger das Problem sein wie bei ner Montagetätigkeit.

Alles Gute Weiterhin!

Geschrieben

geh nun nur nach meinen erfahrungen:

1. das ist von hebi zu hebi unterschiedlich....klär es bei dem ersten kontakt ab, ob sie auch nachsorge macht. manch machen es, manche nicht, andere machen wiederum keine vorbetreuung, sondern nur nachsorge....frag nach! ich hatte meine schon in der 17ssw das erste mal getroffen. gibt da eigentlich kein genauen zeitpunkt für. dann wenn du meinst du möchtest eine!!!

2. hebi ist nicht notweding...ist ne freie entscheidung...kann für die nachsorge ganz hilfreich sein...die haben immer gute tips was das baby angeht...mit massage, und halten....GVk? was meint ihr damit?

3. ich selber arbeite in einem KG in bei der stadt, also ein jahr ist bei uns mindestens zu empfehlen.....das heißt wenn es mit 3 rein soll, mit 2 jahren in der einrichtung einmal hallo sagen...und das ist manchmal schon sehr knapp!!!also lieber zu früh als zu spät!

4. ob verheiratet oder net, dass ist erst mal egal....vorgeschrieben ist da nix, dass ist bloß nettigkeit vom arbeitgeber....mehr net!

bei meinem schatz weiß ich, grad in ausbildung, wenn er shcule hat muss er sich n gelben schein nehmen, kriegt also kein frei, und wenn er praxis hat, kann man drüber reden, aber dann maximal 1-2 tage!

aber das ist echt unterschiedlich...einfach mal vorher nett ansprechen und fragen...und im fall der fälle gibt es ärzte die einen sicher mal für nen tag nen gelben geben.....(auch wenn es net erlaubt ist)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.