Zum Inhalt springen

Wer hat ähnliche Erfahrung und kann mir helfen?

Dieses Thema bewerten


Nina72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Kurz zu meiner Geschichte:

- Kinderwunschbehandlung seit Januar 2007

- Blutwerte sowie der Sperma meines Mannes sind in ordnung

- L-Thyroxin (wg. Schilddrüse) seit Monaten

- Bauchspiegelung März 2007 (Endometriose positiv, wurde entfernt)

- Spritze seit Monaten Choragon zum Eisprungauslösen

- Festgestellt das die Follikel zu klein sind. Spritze deswegen zusätzlich Puregon zum Vergrößern

- Zusätzliche Einnahme von Utrogest zum einnisten der Follikel in der Gebärmutterschleimhaut

Zu meinen Fragen:

1. Wer von euch hat/hatte einen ähnlichen Verlauf. Was könnt ihr mir dazu sagen?

2. Heute sollte meine Gebärmutter durchgespült werden. Es war so schmerzhaft das wir

abbrechen mussten. Schmerzmittel wurden mir nicht gegeben. Ist das normal ohne Schmerzmittel?

Und wer hat damit Erfahrung gemacht?

3. Hat jemand von euch einen stressigen Job und den Gedanken gehabt

seinen Job zu kündigen oder evtl. auf eine Halbtagsstelle auszuweichen um

die ganzen Arzttermine wahr zu nehmen? Denn ich vermute das Streß bei mir

ein grosser Faktor ist nicht schwanger zu werden.

Ich bin auf eure Antworten gespannt. Schon mal vielen Dank im Voraus.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du es schon einmal mit Temperatur messen probiert, wir haben den ganzen stress auch durch bis wir die Temp. gemessen haben und festgestellt haben das bei meiner Frau die Temp. immer unter 36 Grad gewesen ist.

Das ist wichtig, da die Temp. mind. bei 36.4 liegen sollt damit sich ein Follikel einnisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Als ich deinen Bericht gerade laß, kam mir doch so einiges bekannt vor!

Ich probiere es nun schon seit über zwei Jahren und seit dem Sommer bin ich in einem KiWu-Zentrum! Ich nehme ebenfalls Utrogest (macht mich zum Monster!), spritze Choragon und latsche da mind. alle 10 Tage zum Blutabnehmen hin! Spermiogramm von meinem Mann ist o.k. und meine Hormone meistens auch. Ein paar Werte sind ab und zu mal grenzwertig, aber nicht dramatisch. Neulich wurden meine Gebärmutter und meine Eileiter durchgespült. Das war sehr unangenehm, aber ich konnnte es aushalten. Danach haben sie mir Schmerzmittel angeboten, aber ich habe ein paar Minuten gewartet und dann gingen die Schmerzen von allein weg. Heute abend soll ich "Verkehr" haben und morgen wird dann ein Abstrich gemacht, um zu gucken, ob die Spermien noch leben!!! Könnte nämlich sein, dass man Antikörper gegen Spermien entwickelt:eek:! Tja, falls das nicht der Fall ist, frag ich mich, was dann als nächstes kommt! Werde morgen mal fragen, da ich für mich eine Perspektive brauche. Zurzeit komme ich mir irgendwie vor wie ein Versuchskaninchen.

Ich habe auch schon oft diese Gedanken gehabt, dass Stress der Grund ist, warum ich nicht schwanger werde. Alle die mich besser kennen sagen auch schon immer, ich soll mal ruhiger gehen lassen und mir v.a. bei der Arbeit nicht so einen Stress machen! Aber den Job zu reduzieren verändert ja nicht viel, der Stress bleibt ja, er wird ja dadurch nicht halbiert! Ich glaube, dass die Psyche eine sehr große Rolle spielt beim schwanger werden, zwar nicht nur, aber wenn man aus irgendeinem anderen Grund nicht so schnell schwanger wird und dann kommt noch die Psyche hinzu, wird`s kompliziert.

Ich glaube, dass man uns früher oder später, wenn es mit den ganzen Hormonspritzen etc. nicht klappt, eine IUI vorschlagen wird!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.

Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt zum Messen der Temperatur?

Evtl. nachdem ich den Eisprung ausgelöst habe?

Hallo Krissi,

es überrascht mich, das dir das Durchspülen der Gebärmutter nicht weh

getan hat. Ich habe es vor Schmerzen kaum ausgehalten. Aber gut für

dich, hihi

Ich höre mir auch immer an, das ich mich in meinem Job nicht stressen lassen

soll. Aber das kann man halt nicht immer so abstellen, zumal ich in einer

Leitenden Funktion tätig bin.

Deswegen suche ich einen Halbtagsjob, denn der Kinderwunsch ist wichtiger ;)

Aber es stimmt, der Stress im Kopf, bzw. der Druck doch endlich schwanger

zu werden, der ist ständig da. Den kann man nicht halbieren.

Was ist eine IUI? Evtl. die Spermien direkt einspritzen zu lassen?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina!

Ja genau, eine IUI heißt, dass die Spermien nach einer Aufbereitung per Katheder direkt in die Gebärmutter gespritzt werden. Gestern habe ich erfahren, dass das in meiner KiWu-Praxis nur gemacht wird, wenn entweder die Spermien beim Mann schlecht sind oder bei der Frau anatomisch etwas dagegen spricht, auf natürlichem Wege schwanger zu werden.

Ich war ja am Freitag wieder dort und nun bekomme ich auch noch Menogon gespritzt und ab dem nächsten Zyklus dann auch noch Clomifen:eek:!!! Das sind jetzt inzwischen 4 verschiedene Präparate!

Welche Empfehlungen geben sie dir denn in deiner Praxis und wie geht es bei dir nun weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen Nina!

Ich hoffe, daß Du hier viele Antworten auf Deine Fragen bekommen wirst!

Vielleicht magst Du mal zu den Hibbelhühnchen in Kinderwunsch-Behandlung schauen?

Guggst Du hier: http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=9812&page=89

Ich denke, die Hühnchen dort können Dir noch besser helfen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milaine,

danke für deinen Tipp. Aber 98 Seiten nachzulesen ist doch etwas

viel denke ich :D

Hallo Krissi,

bei meiner Bekannten ist es auch so das die Spermien ihres Mannes

den Weg nach oben nicht schaffen. Daher wurde ihr auch eine IUI

empfohlen.

Menogon kenne ich überhaupt nicht. Ist das evtl. zur Ovulationsauslösung?

Clomifen habe ich auch genommen. Aber 4 Präperate sind viel. Aber wenn

es hilft, warum nicht :D

Also meine FÄ hat mir ja schon die Künstliche angedroht. Mein Mann

und ich haben aber entschieden, noch mindestens 3 Monate so weiter

zu machen wie bisher. Also weiterhin das was ich hier ganz oben in

meinem ersten Posting aufgeführt habe :rolleyes:

Nebenbei gucke ich jetzt nach einem Halbtagsjob aber es werden so

wenige angeboten die auch zu mir passen könnten.

Ich will nicht mehr so lange arbeiten. Mit dem KiWu und der ganzen

Termine sowie einer leichten Depression die evtl. von den Hormonen

kommt, bin ich gerade etwas überfordert :(

Wie sieht das bei dir mit Depressionen aus?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina!

Menogon habe ich deshalb bekommen, weil mein FSH-Wert zu hoch ist. D.h., dass mein Körper zu viel FSH produziert, um die Follikel heranreifen zu lassen. Das Menogon hilft nun bei der Follikelreifung mit und somit kann mein Körper weniger FSH produzieren. So hat es mir auf jeden Fall die Ärztin erklärt. Wieso ein zu hoher FSH-Wert schlecht ist, weiß ich allerdings nicht! Das ist ja eine Wissenschaft für sich, aber so nach und nach wird man ja selbst zum Profi! Beim Ultraschall sagt sie schon gar nichts mehr, weil ich inzwischen alles selbst erkenne!

Mir hat sie am Freitag auch schon gesagt, dass evtl. eine künstliche Befr. in Frage kommt!

Ja, depressiv bin ich auch immer mal wieder und v.a. wenn ich Utrogest nehme! Ich weiß auch 100%ig, dass es von den Hormonen kommt! Manchmal fange ich dann ohne Grund einfach an zu heulen oder habe superschlechte Laune. Sobald ich das Medikament absetze, geht es mir wieder gut! Natürlich bin ich auch down wenn meine Mens einstetzt, aber die Depris zwischendurch kommen eindeutig von den Hormonen. Wie lange ich das noch aushalte, weiß ich noch nicht. Ab morgen geht es wieder los mit dem Teufelszeug (Utrogest). Gestern habe ich die Choragon bekommen, gestern und heute ist also Basteln angesagt! Ich hatte ja 2 Follikel, einen links und einen rechts, beide sind auch gesprungen, glaube ich. Heute nacht dachte ich meine Eierstöcke platzen!!!

Wie ist dir eigentlich das Clomifen bekommen? Nimmst du das immer noch???

Ich hoffe ja mal für uns beide, dass wir um die Künstliche noch drum herum kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krissi,

meinst du das die Depressionen wirklich von Utrogest kommen?

Ist ja ech krass was das für Auswirkungen hat.

Das Utrogest ist wirklich eklig. Geht dir das auch so?

Und dir schmerzt es auch wenn du einen Eisprung bekommst?

Was meinst du mit Choragon/ Basteln?

Clomifen hatte ich nur am Anfang eingenommen. Hatte da eigentlich

keine Nebenwirkungen gespürt. Aber ich habe in den letzten Monaten

5 Kg zugenommen. Soll wohl durch die ganzen Hormone kommen.

Hast du da ähnliche Erfahrungen?

Ich hoffe auch für dich das du um die künstliche herum kommst ;)

Zumal das auch sehr teuer ist und ich hätte auch ziemlich Angst vor

dem Eingriff :(

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

Also bei mir kommen die Depris von dem Utrogest! Es gibt ja auch Frauen, die keine Nebenwirkungen haben, aber bei mir ist es so.

Das Choragon bekomme ich immer zur Eisprungauslösung und dann ist ja an den zwei folgenden Tagen immer Basteln angesagt, weil das Ei dann ja innerhalb von ca. 38 Stunden springt!

Meinen Eisprung merke ich normalerweise gar nicht. Aber seitdem ich diese Choragon zur Auslösung des ES bekomme, habe ich immer ein Ziehen in den Eierstöcken. Aber dann weiß man wenigstens, dass es losgeht;)

Also bis jetzt habe ich noch nicht zugenommen, aber ich bekomme ja auch noch nicht soooo lange Hormone. :eek:Oh Gott, da kann ich mich ja auf was gefasst machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Krissi,

ich finde das mit den Depressionen echt krass. Das ist bei mir heftig

geworden und ich komme damit auch nicht so gut klar :(

Spiele schon mit dem Gedanken das Utrogest nicht mehr zu nehmen,

aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.

Den Eisprung merke ich auch durch ein Ziehen im Bauch.

Ist es sicher das das Ei nach dem Auslösen erst nach 38 Std. springt?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina!

Ja, da sagst du was! Mir geht`s zurzeit auch megaschlecht vom Utrogest. Ich spiele auch täglich mit dem Gedanken, es abzusetzen. Zumal ich mich auch total unschwanger fühle und mit meiner Regel am Mittwoch rechne. Dann hätte ich alles Medis wieder umsonst genommen. Mein Mann ist schon total genervt von meinen Launen... Ich kann da aber echt nichts gegen machen!

Werde mal nach einem anderen Präparat fragen, da gibt es doch bestimmt eine Alternative.

Übrigens bin ich neuerdings im Thread "Hühnchen in KiWu-Behandlung". Das ist nett dort, lauter Leidesgenossinen und v.a. halbe Experten, die haben auf fast alles eine Antwort. Schau doch mal vorbei, wenn du Lust hast!

Dienstag geh ich zum SST!!! Die Hoffnung stirbt zuletzt....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krissi,

es gibt ein anderes Mittel als Utrogest. Ich werde es evtl. nächste Woche

bekommen. Ich kann mit Utrogest einfach nicht mehr :(

Diesen Monat muss ich mir Menogon spritzen. Ich denke schon oft daran

alles aufzugeben...

Ich kann ja mal im anderen Forum gucken. Ist das der Tread der über 90

Seiten lang ist?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nina!

Genau, aber du musst ja nicht alles nachlesen:eek:! Steig einfach mittendrin ein, habe ich auch so gemacht, die übrigen Hühner lernt man dann einfach mit der Zeit kennen! Erzähl einfach kurz was über dich und deine Situation und hibbel mit allen mit! Alle dort sind ja auch in so einem KiWu-Zentrum und haben genau die gleichen Probleme und Sorgen wie wir!

Meine KK übernimmt die ganzen Hormon-Präparate nicht, ganz toll! Ist das bei dir auch so? Ich werde jetzt mal einen Monat mit dem ganzen Sch... aussetzen, da mein Mann und ich uns bei meinem nächsten ES sowieso nicht sehen!!! Mal sehen, wie es mir ohne Medis geht?!

Ach ja, heute um 16 Uhr kriege ich das Ergebnis vom SST, ein wenig Hoffnung habe ich ja noch... Werde dir berichten!!!

Und wie gesagt, schau einfach mal vorbei im KiWu-Club!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.