Zum Inhalt springen

Schreien beim Einschlafen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr alle!

Das ist mein erster sorgenvoller Beitrag im Forum. Meine Tochter Ayla wird nächste Woche fünf Monate alt und bisher hatten wir kaum Probleme beim Einschlafen. Wir haben abends meistens bis 21.30 Uhr gespielt, dann gab´s die letzte Stillmahlzeit und dann ging´s ab ins Bett. Sie spielte noch mit ihrer Decke und brabbelte und freute sich, drente sich zur Seite und schlief ein und meistens schlief sie auch durch. Ideal also! Seit Montag funktioniert das von ein auf den anderen Tag nicht mehr! Egal ob sie tagsüber schlafen soll oder nachts, es ist immer dasselbe: Wir legen sie gutgelaunt in ihr Bettchen, sie strampelt wie wild und freut sich ein paar Minuten, dann wird sie mürrisch, schimpft und schreit sich langsam in Höchstform. Da hilft die Spieluhr oder singen nur für eine kurze Weile, dann geht es weiter. Nimmt man sie aus dem Bett auf den Arm ist sofort Ruhe und es wird gelacht. Legt man sie nach einer Weile wieder hin, geht es wieder los mit schreien. Obwohl sie hundemüde ist und gähnt und sich die Augen reibt, findet sie nicht in den Schlaf. Wenn wir sie nach etlichen Versuchen dann soweit haben, dass die Augen zu sind, fängt sie in der Einschlafphase an, zu zucken und erschrickt sich häufig, obwohl wir uns ganz still verhalten. Wir nehmen an, sie träumt dann, sind uns aber nicht sicher. Erst haben wir es auf zuviel abendliche Aktivität geschoben, dass unser Mäus´l so aufgekratzt ist, oder auf Blähungen und Bauchweh oder auf eventuelles Zahnen, aber es hat sich herausgestellt, dass es damit gar nichts zu tun hat. Wir haben alle Aktivitäten abends heruntergefahren und versuchen sie ganz in Ruhe ins Bett zu bringen, doch bis jetzt hilft nur das Verfrachten in die Tragekiste des Kinderwagens und diese auf dem Pezziball hüpfend schaukeln, bis die Kleine einschläft (das macht meistens mein Mann). Nachts wacht sie dann aber oft wieder auf. Dann hilft nur stillen und schaukeln, um sie zu beruhigen. Ich hoffe, das ist nur eine Phase. Wem ging oder geht es ähnlich und wer hat ein paar Tipps dazu? Bin dankbar für jeden Rat!

Gast krümelchen80
Geschrieben

ist bestimmt nur ein Wachstumsschub. Wir hatten das ähnlich. Liam ist zwar eingeschlafen, aber nachts ständig aufgewacht.

Nach 2 wochen war der spuk vorbei und alles war wie vorher.

Ich wünsche dir viel Geduld!

Geschrieben

Dieses Erschrenken kenn ich nur zu gut!

Ich weiß nicht ob du das kennst: Kurz vorm einschlafen hat man manchmal so ein gefühl als fällt man und erschrickt sich oder hält sich (blödsinniger weise) an der Bettdecke fest. Das haben Baby´s auch, nur wissen die nicht wie ihnen geschied und deswegen erschrecken sie sich und schreien los. Meist kurz bevor sie einschlafen!

Geschrieben

Deine Maus wird einfach jeden Tag älter und ihr Verstand entwickelt sich ja auch weiter. Jetzt ist sie in einem Alter, wo sie das erste Mal so eine Art Trennungsangst entwickelt. Wenn Ihr sie ins Bett bringt, ist sie erst noch lustig - bis sie realisiert, daß Mama und Papa gleich weggehen. Wenn Ihr sie dann auf den Arm nehmt, ist sie ja auch gleich wieder ruhig. Also hat sie kein Bauchweh oder Zähnchenprobleme.

Das ist jetzt wirklich eine Phase, die vorüber gehen wird. Gebt Ihr bis dahin einfach das Gefühl, daß Ihr sie nicht allein laßt. Manchmal kann es auch helfen, wenn man etwas (Schlaf-)Musik anmacht, damit die Kinder nicht alleine im Zimmer sind.

Geschrieben

Danke für euren Trost! Wir geben weiterhin unser Bestes! Gut zu wissen, dass es nur eine Phase ist und dass man vielleicht bald wieder länger als zwei Stunden nachts schlafen kann. Im Moment liegt die Kleine in ihrem Bettchen und schläft - Juhu! Mein Mann hat die Wiege ganz doll strapaziert und Ayla hat nach kurzem Geschrei die Augen zugemacht.

Liebe Grüße

Lokimaus

Geschrieben

wir hatten das auch von einem auf den anderen Tag hat Alea nachts nicht mehr durchgeschlafen. Keine Ahnung warum, keine Bauchschmerzen, keine Zähne, Hunger schließ ich auch mal aus. Allerdings haben mein Mann und ich die Bettseiten gewechselt. Da ich in der Nähe von der Heizung geschlafen habe und Alea in ihrem Stubenwagen direkt neben der Heizung, jetzt wo wir die Heizung im Schlafzimmer angemacht haben, wechselte ich mit Alea, damit es nicht so warm bei ihr wird. Aber ich denke mal das ist auch nicht der Grund. Ich glaube eher, das sie nachts einfach bei mir sein möchte, und da schläft sie auch weiter(neben mir im Bett) Meist ist das so gegen halb 12 oder 2Uhr nachts.

Das mit Mittags ist/war bei uns auch so. Ich hab sie in ihr Bett gelegt, in ihrem Zimmer, obwohl sie müde war, weinte sie manchmal schrie sie auch. Ich gehe ab und zu rein, beruhige sie und lege ihren Tiger daneben. Das dauert oft so 15-20min, dann schläft sie ein. Jetzt motzt sie eingentlich nur noch.

Ich nehme sie zwischendurch eigentlich nicht raus, denn wenn ich sie dann wieder in ihr Bett gelegt habe, ist es noch viel schlimmer.

Für mich und auch Alea war das am Anfang schon schlimm, vorallem für mich, aber sie hat sich dran gewöhnt, ihren Morgenschlaf und ihren Mittagsschlaf zu machen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin mittlerweile wirklich der Überzeugung, das das Wachstumsschübe sind. Eine Woche hat das Schreien gedauert, dann ging´s wieder eine Woche gut. Dann hatten wir wieder einen quengeligen Tag und dann ging´s wieder. Am besten klappt das Schlafen, wenn ich sie stille, wenn sie ganz müde ist. Dann lege ich sie im Halbschlaf ins Bett und bleibe noch kurz bei ihr. So funktioniert das tagsüber gut. Für den Nachtschlaf gehen wir alle gemeinsam um ca. 22Uhr ins Bett (jeden Tag gleich). Ihr Bettchen ist an einer Seite offen und steht direkt an unserem. Mein Mann schläft neben ihr, das klappt besser. Er hat ihr jetzt immer ganz lange "Schlaf, Kindlein schlaf" vorgesungen, das hat sie beruhigt und wir hatten einigermaßen erholsame Nächte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.