Zum Inhalt springen

Kosten für Baby-Erstausstattung?

Dieses Thema bewerten

Tatjana1986

Empfohlene Beiträge

:)Oh ja Sabrina gut zu wissen!! Aber auch wenn wir heiraten ich behalte meinen namen:D und wenn es ein Junge wird heißt er so wie ich sonst stirbt der Name aus!!!!

Bei nem Mädchen wäre es mir egal ob s mal so heißt wie da Papa oder Mama, Papa ist s auch egal!!!!!

SmillaEmilia: Oh ja wir bleiben auf alle Fälle in Kontakt:) freut mich das ich wieder nicht alleine bin!!!!!!

LG

Unterlagen wofür jetzt genau??

Wenn ihr nicht verheiratet seid, dann geht vorher zum Jugendamt, und lasst die Vaterschaftsanerkennung machen. Da könnt ihr auch gleich eine gemeinsame Sorgerechtserklärung abgeben.

Im Krhs werden euch dann die Zettel zur Anmeldung gegeben. Da füllt ihr das alles aus, welchen Namen das Kind bekommen soll und unterschreibt das beide. Da muss dann eine Ausfertigung der Vaterschaftsanerkennung + Sorgerechtserklärung bei sowie die Abstammungsurkunde der Mutter.

Ein paar Tage später könnt ihr dann die Geburtsurkunde beim Standesamt abholen...

Hoffe ich konnte euch helfen... :)

• 2 Wochen später...

Hi Ihr Lieben!

Das sind ja Fragen über Fragen. Ich hoffe ich kann euch ein wenig helfen, ist bei mir ja noch ghanz frisch:-))

Thema Jugendamt: Wir sind auch nicht verheiratet, haben deswegen auf dem Jugendamt einen Termin ausgemacht für die Vaterschaftsanerkennung und die Sorgerechtserklärung. Hier muß man ca. mit 45 min Zeit rechnen. Denn es gibt einige Papiere auszufüllen. Günstig ist es wenn man das ganze vor der Entbindung erledigt. Danach ist zuviel Streß und außerdem ist es vorneweg noch kostenlos und nach der Entbindung muß das ganze dann auf dem Standesamt gemacht werden.

Thema Mutterschaftsgeld: Ihr bekommt ca. 7 Wochen vor dem errechneten Termin einen gelben Zettel von eurem Frauenarzt mit dem aktuellen Entbindungstermin damit geht IHr zu eurer KK und gebt den ab vorher müßt ihr die Rückseite ausfüllen. Ich habe das mit auf der KK erledigt und gleich abgegeben. Und dann geht es normalerweise sehr schnell mit der ÜW des Geldes. Ich habe gleich für die 6 Wochen das Geld bekommen. Nach der Entbindung mußt du dann wieder hin mit den Geburtsunterlagen und das Kind anmelden und da wird dann auch das weitere Mutterschaftsgeld beantragt für die restliche Zeit. Und ich habe auch wieder alles überwiesen bekommen.

Kindergeld habe ich sofort beantragt als ich wieder daheim war und habe fast 4 Wochen gewartet und dann aber rückwirkend alles gezahlt bekommen ab Geburtsmonat des Kindes. D.h. den kompletten Oktober bei mir auch noch. Elterngeldantrag hatte etwas länger gedauert da ich noch die ganzen Papiere mir zukommen lassen mußte (Lohnbescheinigung ab dem Mutterschutz ein Jahr zurück) Und das dauert lt. einer Freundin mind. 8 Wochen und hier wird (wie o.g. richtig) die Mutterschutzzeit abgezogen d.h. man bekommt nur noch 10 Monate(große Frechheit meiner Meinung!)

Mit den Geburtsurkungen bekommt Ihr für die wichtigen Anträge wie Kindergeld, Elterngeld und Krankenkasse eine Geburtsbescheinigung zusätzlich zu den Geburtsurkunden.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. d050.gif

Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit! k020.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.