Zum Inhalt springen

Nachts wickeln???

Dieses Thema bewerten


BlueBeast

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Bin heute in totale Schreiblaune verfallen!!! Nicht wundern, ist schon mein x-ter Text heute!!! War vorhin mit meiner Kleinen spazieren und hab dann eine Freundin getroffen, die einen Sohn von knapp 2 Jahren hat. Sie sagte, ich solle bloß nicht den Fehler machen und nachts wickeln. Wenn sie groß gemacht, soll ich schon die Windeln wechseln, auch nachts, aber wenn die Windel nass ist, dann soll ich das lassen bis zum nächsten Morgen. Sie meinte, wenn ich ihr das jetzt angewöhne, dann würde sie später zwar ohne Mahlzeiten in der Nacht auskommen, aber dann brüllen, nur weil ein wenig Pippi in der Windel ist. So daß ich auch dann noch nachts aufstehen muß und wickeln, obwohl das Nass-Sein nicht schlimm wäre. Sie meinte bei ihrem Sohn sei es so.

Wie steht ihr dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Sie hat wohl dann in einem Buch gelesen (das will sie mir noch bringen), daß das was man den Kleinen jetzt angewöhnt, dann bleibt bis sie aus einem gewissen Alter raus sind, also das Wickeln zum Beispiel bis sie trocken ist. Aber das gelte auch noch für andere Themen.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Hebamme sagte mir auch, dass ich die Kleinen in der Nacht nur wickeln muss, wenn sie Stuhlgang hatten. Sonst kann man sie ruhig schlafen lassen, da man sie durch die Wickelei wieder richtig munter macht. Und die Windeln halten das ja gut ab. Das hat bei uns gut funktioniert, es mussten allerdings die Windeln von Pampers sein, da die billigeren doch nicht den vollen Auslaufschutz haben und so die Kinder öfter früh durchgepullert waren.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich wickle meine Tochter wenn es nötig ist auch nachts und ihr hat das eigentlich nie was ausgemacht. Wenn ich vor dem schlafen gehen noch einmal nach ihr schaue und die Pampers kommt mir ziemlich voll vor, dann drehe ich sie im Bett so das ich soe wickeln kann. Sie stört das überhaupt nicht, sie schläft einfach weiter.

Viele liebe Grüsse

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Wochen nach der Geburt hab ich meinen Sohn gewickelt.Mittlerweile auch nicht mehr.Kann dann schonmal passieren das Er morgens Nass ist.Aber solang Er Nachts nicht stinkt wickel ich Ihn auch nicht.

Habe ich bei meinen Grossen Sohn auch so gemacht.

Und es liegt nicht dran ob man jetzt Teure Windeln oder billige Windeln hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir hat man gesagt, nach jedem Brustwechsel soll man dem Kind die Windeln machen. Die ersten paar Tage habe ich das auch gemacht, aber nachher hab ich ihn mit ins Bett genommen, gestillt und wir sind beide darüber eingeschlafen. Wenn er Stuhlgang hatte, habe ich es natürlich sofort sauber gemacht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi ,

ja die erste zeit sollte man es machen um ein wenig kontrolliweren zu können ob alles funktioniert... die windel sollte immer etwas nass sein...

ich wickel die kids nur nach bedarf nachts...

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben bei beiden Kindern die Erfahrung gemacht, dass die billigeren Windeln die Urinmenge nicht abgehalten haben, die Pampers es jedoch zurückhalten konnen. Kommt sicherlich auch darauf an, welche Windeln man benutzt.

Habe das auch gehört, dass das Kind mit jeder Nachtstillmahlzeit gewickelt werden soll. Finde das aber auch zuviel. Da kommt ja Niemand mehr zur Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben nachts noch nie gewickelt. Auslaufen tut sie nur, wenn wir morgens zu lange im Bett bleiben. Das schafft dann selbst die Pampers nicht. Zum Glück kackert sie nur selten, und wenn dann tagsüber gleich nach einer Mahlzeit.

Einen roten Po hatte sie auch noch nie, die Windeln halten die Babys heutzutage ja schön trocken.

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

stimmt, die Windeln sind heute echte Wunder. Einerseits ne Wohltat, anderseits, muß ich manchmal rätseln, ob die Windel nun nass ist oder nicht, da hätte ich dann schon gerne, daß sie nicht so gut sind!!!! :o Wund war sie bisher auch noch nicht, einmal ein bischen gerötet, hat sich aber schnell gelegt. Hab, wenn ich sie kriege (ist der gleiche Preis, aber nicht immer im Laden vorhanden, leider) die Pampers Newborn 2 - 5 kg). Die gibt es einmal so und einmal als Total Care (steht dann drauf). Ohne Total Care haben die so ne Anzeige anhand derer man erkennen kann wie voll die Windel ist. Ich find das klasse, wenn schon so ultra trockene Windeln, dann ne Anzeige. Ist auch praktisch, weil ich sie dann nicht erst ausziehen muß um zu sehen ob sie nass ist, Strampler bissel runter, Body zur Seite und schon kann ich sehen, was Sache ist. Leider liegen die Packungen bei uns im Drogerie-Markt durcheinander und kürzlich gab es keine mit Anzeige mehr. Und das leider im ganzen Ort und scheinbar auch in der Umgebung nicht!!! :(

Aber nun habe ich mal eine Frage zum Stuhlgang. Man sagte mir ja, spätestens alle 3 Tage muß sie einmal Stuhlgang gehabt haben, aber meine Maus hat derzeit mehrmals täglich. Ist das nun auch ein schlechtes Zeichen, oder normal, oder gar ein gutes Zeichen? Übrigens letzte Nacht war ihre Windel voll mit grünlich aussehendem Kot und nass mit Urinduft (soll ja bei Babys eigentlich weniger duften), dabei bekam sie doch nur ihre Milch wie immer. Ich versteh gar nicht, warum sich das so verändern konnte. Hätte es verstanden, wenn sie was anderes bekommen hätte, wenigstens Tee oder so, aber nichts, nur Milch.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluebeast,

das mit den Windeln stimmt, im KH hatten sie die mit Streifen, aber im Geschäft habe ich immer nur die ohne gesehen. War schon eine praktische Sache. Wenn die Windel voll ist, dann ist sie richtig dick aufgequollen, das merkt man auch durch den Strampler.

Stillst du deine Maus? Da ist beim Stuhlgang ja viel möglich, man sagt von 7 mal am Tag bis einmal alle 7 Tage wäre normal. Und farbmäßig ist auch viel erlaubt.

Unsere Maus hatte anfangs noch ziemlich lange grünlichen Stuhl, die Hebi meinte das wäre ein Zeichen für Flüssigkeitsmangel. Aber dabei ist die Fontanelle auch eingesunken.

Hast du vielleicht was anderes gegessen? Das beeinflusst die Milch ja auch.

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grünlicher Stuhlgang kann auch ein Anzeichen für das Zahnen sein.

Und wie Melanie schon sagte, bei Stillkindern kann die Stuhlabgabe völlig verschieden sein, sowohl von der Häufigkeit, als auch von der Farbe und Konsistenz.

Und wenn die Windeln regelmäßig voll sind (mit Urin und Stuhlgang), dann ist das ein Zeichen, dass deine Maus ausreichend versorgt ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

hab übrigens nun gehört, daß die neuen Windeln gar nicht so gut sein sollen, eben grade weil sie so trocken halten. Denn so merken die Kinder lange nicht, wenn sie nass sind, aber der Urin kann eben trotzdem die Haut angreifen, dann ist der Po wund und das Geschrei groß. Gilt aber eher für Kinder, die älter sind als meine Maus. Meine Tante hat mir das vorhin erzählt, weil sie das Problem mit meinem Cousin hatte, der war ständig wund, weil er eine Neigung dazu hatte. Sie bekam allerdings auch von Wundschutzcreme usw abgeraten. Sie sollte sich eine Wundsalbe verschreiben lassen (weiß nimmer wie sie hieß, meine Tante sagte es, aber...). Das hat sie gemacht und dann war alles ok. Ach ja und sie hat sich lieber billige Windeln besorgt, die nicht ganz so trocken halten, damit der Kleine sich auch rechtzeitig meldet.

Und ich merke leider bei meiner Maus weniger, ob nass oder nicht, weil ihr selbst diese kleinen Windeln zu groß sind, sie ist halt sehr zierlich. Man greift also immer in eine Windelmasse bei ihr, ob gefüllt oder nicht. Ist dann schwer zu unterscheiden. Ich versuch es immer mal wieder, aber selbst erfahrenere Leute wie meine Mum und Tante usw., die ja selber schon Kinder gewickelt haben, haben gesagt, man könne es nicht auseinanderhalten.

Thema Stillen, ich stille zu ja, das heißt ich habe das Stillen derzeit auf ein- bis zweimal am Tag zurückgeschraubt, weil meine Milchmenge reicht eh nicht aus um die Kleine zu ernähren und alles andere ist Streß pur. Immer erst die eine dann die andere Brust und danach noch die Flasche und ich weiß dann nicht mal wieviel sie getrunken hat, weil kann man ja bei meiner Milch schwer abschätzen kann und für sie ist es ja auch mehr Arbeit beim Saugen. Von daher sie bekommt Muttermilch, aber eigentlich recht wenig. Kann es dann auch für eine solche Veränderung beim Kot ausreichen? Das gleiche hatte ich vor einer Stunde beim Wickeln übrigens wieder. Grünlich-gelblicher Kot und starker Uringeruch. Werd morgen mal meine Hebi anrufen.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an euch, besonders melanie. Du schreibst ja deine maus hat selten stuhlgang, wie selten?

meine hat probleme damit, sie hat alle 8 bis 11 tagen einen(mit einlauf) aus dem krankenhaus. Weil es sie zu sehr belasten und er fest ist und sie von eileine es nicht schaft. Die Ärztin hat gemeint das mit ihr ab dem 3 Monat milchzukerzusatz verschreiben könnte zur stuhlauflökerun. Wie ist es bei euch den so. Weil es belastet mich sehr. Der Große dagegen hatte alle zwai stundendie Windel vollgehabt. Ich bin jetzt bis Freitag im Urlaub. wenn da bin melde ich mich

Liebe Grüße an euch llen

natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlueBeast,

was hat deine Hebi gesagt? Das mit dem Uringeruch würde mich auch interessieren. Ich weiß nicht, ob so wenig Muttermilch den Stuhl auch beeinflussen kann. Aber ich glaube, bei Flaschenmilch kann die Farbe des Stuhls auch variieren.

Mag deine Maus denn an der Brust trinken oder ist ihr das zu anstrengend und möchte sie gleich die Flasche? Am Anfang war sie noch sehr klein, da hatte sie sicher nicht genug Kraft, aber jetzt vielleicht schon? Würdest du denn gern mehr stillen oder möchtest du bei der Zwiemilch bleiben? Wenn du gern mehr Milch hättest, dann hilft nur die Nachfrage erhöhen (öfter anlegen oder zwischendurch abpumpen). Je weniger das Baby trinkt desto weniger Milch produziert dein Körper. Aber das weißt du ja sicher schon.

Vielleicht möchtest du nicht voll stillen, weil du dann nicht kontrollieren kannst, wie viel sie trinkt? Deine Besorgnis könnte ich bei eurer Vorgeschichte sehr gut verstehen. Und wenn die Windeln noch zu groß sind, dann helfen die ja auch nicht um zu merken, ob sie genug bekommt (mehrere schwere Windeln am Tag = genug Nahrung).

Ich hoffe, alles normalisiert sich bald wieder. Und wenn es deiner Maus sonst so gut geht wie immer, dann ist die Farbe des Stuhls sicher kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

das ist bei uns unterschiedlich. Meistens hat meine Maus mittwochs und sonntags ihre "Kackertage", dann auch mehrmals am Tag. Dann wieder gibt es Wochen, da hat sie jeden Tag eine Kackerwindel. Es kommt aber immer von allein, ich muss nicht nachhelfen. Sie pupst sehr viel und das soll ein Zeichen sein, dass alles in Ordnung ist, auch wenn sie eine Weile nicht gekackert haben. Sie quält sich auch immer ziemlich, aber der Stuhl ist dann cremig in der Konsistenz, eigentlich müsste er leicht rauskommen.

Vielleicht hilft es, wenn du ihr den Bauch im Uhrzeigersinn massierst, da unterstützt du die Bewegung des Darms. Es gibt von Hipp auch einen Tee mit Milchzuckerzusatz, der ist ab dem zweiten Monat. Den bekommt meine Maus wenn sie Koliken hat, aber davon muss sie nicht kackern.

Gute Besserung!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann meine Hebi wohl erst heute abend erreichen, tagsüber ist sie immer unterwegs bei anderen Frauen. Die Zeit, in der sie ständig bei mir vorbeikam ist ja vorbei.

Ich würde schon gern mehr stillen, aber meine Hebi sagte mir, daß es mit richtigem Milcheinschuß wohl nichts mehr wird bei mir, leider. Die Zeit, die meine Süße im KH verbracht hat, angeschlossen an Kabeln, so daß stillen unmöglich war, war einfach zu lange denke ich. Eine Milchpumpe wäre auf Dauer gut zum abpumpen, sagt auch meine Hebi. Hab ja in den ersen zwei Wochen quasi nur gepumpt, wahrscheinlich war das zuviel. Und jetzt verlangt meine Süße auch wirklich nach der Flasche, die Brust ist ihr zu anstrengend. Manchmal krieg ich sie dazu, daß sie an der Brust saugt, aber oft ist es auch ein Mordsgeschrei und Theater. Irgendwann muß ich dann nachgeben. Hab gestern schon ein wenig geweint, als es wieder so war, weil ich möchte doch, daß sie wenigstens einmal täglich Muttermilch bekommt. Aber leider schreit sie an der Brust wie am Spies, wahrscheinlich weil sie durch lockeres Saugen (wie an der Flasche) nix kriegt, sie müßte schon kräftiger saugen dann.

Und ich kann schon sehen, daß die Windeln gefüllt sind, aber halt meist erst, wenn ich sie aufgemacht habe.

Natalie, tut mir leid, daß es bei dir und deiner Maus so schlimm ist, ich wünsche euch, daß es bald besser geht, am besten gestern!

Übrigens Melanie, das mit dem Tee find ich interessant, mal sehen, ob der bald auch uns helfen kann.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten bei Jonathan auch mal eine Phase wo er mindestens 7 Tage keinen Stuhlgang hatte. Da meinte aber die Ärztin, dass 10- sogar 14 stuhlfreie Tage auch normal sind.

Er strengt sich aber auch immer beim großen Geschäft an, egal wie die Konsistenz des Stuhlganges ist.

Der Abstand hat sich dann aber mit der Zeit immer weiter verkürzt. Auch als es mit der Zufütterung los ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.