Zum Inhalt springen

Milchschorf

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Tochter ist heute genau zwei Monate alt. Sie hat so dicke Schuppen auf dem Kopf, die sich aber nicht von alleine lösen. Ist das schon der Milchschorf? Ich dachte, der kommt erst später. Was kann man dagegen machen? Soll man überhaupt was tun oder geht es von alleine wieder weg? Und wann verschwindet es wieder? Ich habe Angst, dass ich beim einweichen und wegrubbeln die Haare mit wegrubble. Auf der Stirn hatte sie die Schuppen auch, und nach den Einweichen in der Badewanne gingen sie am Sonntag auch gut ab. Kommen die Schuppen beim Milchschorf wieder?

Und wieso heißt der eigentlich so? Hat das irgendwas mit dem Stillen zu tun?

Es scheint meine Maus nicht zu stören, deshalb wollte ich nicht zum KiA mit ihr. Es ist ja nur ein kleines kosmetisches Problem im Moment.

LG,

Melanie

Geschrieben

hallo melanie,

versuch mal den kopf mit öl einzureiben.einziehen lassen und dann mit einem kamm auskämen.unsere kleine hatte das auch.die kinderkrankenschwester hat es bei ihr so gemacht.hat super funkioniert.kann aber sein,dass du es ein paar mal machen musst,bis alles weg ist.versuch es mit babyöl oder olivenöl.und ich glaube nicht,dass es was mit dem stillen zu tun hat.ich habe nämlich nicht gestillt:o .l

lg anja

Geschrieben

Hallo Melanie!

Der Milchschorf kommt gewöhnlicherweise so um den 2. bis 3. Monat rum. Meine hatten ihn auch beide stark und lange. Man bekommt meistens den Rat die Kopfhaut mit Öl einzuweichen und den Schorf dann vorsichtig runterzukämmen. Aber bloß nicht mit Gewalt!

Von Milchschorf sind meistens Kinder mit erhöhter Allergieneigung betroffen. Das hat nicht wirklich was mit dem Milchkonsum zu tun.

LG

Geschrieben

Hallo Melanie

Die Ärzte und Hebammen sind sich nicht einig, was den Milchschorf angeht. Aber die sicherste Methode ist, wie schon beschrieben, die Kopfhaut mit Öl einreiben, einwirken lassen und den Schorf vorsichtig auskämmen. Am besten geht es, wenn du vorsichtig gegen die Haarwuchrichtung kämmst, also von vorn nach hinten, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Übrigens, Lorenz ist nun 4 einhalb und bekommt immer mal wieder Milchschorf, aber Allergie gefährdet ist er überhaupt nicht. (Dafür trinkt er sehr viel Milch...)

Lieber Gruss

Ulli

Gast Giuliana2111
Geschrieben

also wir haben auch gerade den milchschorf und ich mache es auch wie beschrieben...

woher oder wodurch das kommt weiß ich nicht...

lg jasmin

Geschrieben

meine kleine hat es noch nicht ist heute zwei monate alt.

Dagegen der große es ist schon drei, an manchen stellen hat er das noch lässt sich das auch nicht weg machen. Sei ich ihn mit acht monaten abgestillt habe, trinkt er keine mich überhaubt keine, nicht mal im kellogs. auch kein joghurt. nichts. die breie musste ich alle mit wasser anrühren, milch hat er gleich gemerkt.

also keine ahnung mit was es zusammen hängt

natalie

Geschrieben

Moin Ihr Lieben!

Amelie hat den Schorf immer noch ein wenig! Ich habe immer abwechselnd Oel und Muttermilch draufgeschmiert und dann mit der weichen Babybürste abgebürstet.

Ich finde es aber nicht schlimm, wenn der Schorf noch da ist, gut ist auch extrem wenig :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.