Zum Inhalt springen

Ich bin sooo müde...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich brauche dringend Tipps zum Wiedereinschlafen.

Ich bin jetzt in der 30. SSW und habe ein grosses Problem. Regelmässig muss ich in der Nacht aufs WC und kann danach nicht wieder einschlafen.

Lange Zeit habe ich folgenden Trick probiert: Um meine Gedanken abzuschalten habe ich völligen Unsinn vor mich hergeredet. Einfach Buchstaben und Silben aneinander gereiht. Das hat bis vor einer Woche immer geholfen, aber nun auf einmal ist es fertig. Die letzten 4 Nächte waren um 3 Uhr morgens zu Ende, keine Chance mehr, einzuschlafen. Dafür könnte ich nach dem Morgenessen wieder ins Bett.

Auch mein berühmter Beruhigungstee hilft mir nicht.

Wer kann mir helfen?

Danke

Ulli

Geschrieben

Hallo Ulli,

ach, das kenn ich auch! Bei Emily´s SS war das ganz schlimm. Das letzte Drittel der SS habe ich die Nächte auf dem Sofa verbracht. Und war auch immer müde. Eine Lösung habe ich damals nicht gefunden. Heute würde ich es mit homöopathischen Mitteln versuchen. Da ist so viel möglich.

Hast Du auch so eine innere Unruhe? Das hat mich am meisten belastet. Ich bin dann nachts oft durch die Wohnung geschlichen, konnte dann überhaupt ruhig sitzen oder liegen...

Liest Du gerne? Vielleicht hilft Dir das.

Was sagt denn Dein FA? Manchmal kennen die sich ja auch mit der Homöopathie aus.

Ich wünsch Dir das hier jemand einen guten Rat für Dich hat!

Liebe Grüße!

Geschrieben

Hallo Kerstin

Die innere Unruhe hatte ich bei der 2. SS und da hat mir aber der Tee super geholfen.

Nun sind es eher meine Gedanken, die ich nicht wieder abschalten kann. Das schlimme ist noch, ich kann nicht mal ein Thema zu ende studieren, da kommt mir schon wieder ein neuer Gedanke. Es sind alltägliche Dinge, was ich noch erledigen muss, oder wie ich mit meinen Kindern umgegangen bin, ob ich sie gerecht behandelt habe usw.

Dann kommt dazu, dass ausgerechnet, wenn ich sowieso schon nicht mehr abschalten kann, der kleine Wurm irgendwelche artistischen Hochleistungen vollbringen will und mich so auch noch vom Schlafen abhält.

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich lese sehr gern, aber das macht mich nie müde, weil ich in der Regel von der Lektüre gefesselt bin. Vielleicht sollte ich mal ein stinklangweiliges Buch probieren :D

Danke für deine Antwort.

Lieber Gruss

Ulli

Geschrieben

Hallo Ulli,

das Problem hab´ ich auch, aber ganz ohne schwanger zu sein. :rolleyes:

Warum wir das mit uns machen, weiß ich auch nicht. Es ist nur entsetzlich nervig. Ich versteh Dich sehr gut. Man macht sich die dollsten Gedanken, obwohl es eigentlich total unsinnig ist, man kann es ja in diesem Moment eh nicht ändern...

Ich würde wirklich mal mit einem Homöopathen sprechen. Du hast ja noch ein paar Wochen vor Dir, und das wird ja nicht unbedingt leichter, wenn Du nachts nicht wieder vernünftig auftanken kannst.

Ich befürchte, wenn Du Dir ein langweiliges Buch vornimmst, schweifen Deine Gedanken sowieso ab. :o

Hast Du so viel Stress? Im Haushalt? Mit den Kindern?

Vielleicht hast Du auch einfach zu wenig Zeit für Dich, das Dein Körper gar nicht richtig abschalten kann.

Hast Du es schon mal mit Autogenem Training versucht?

Liebe Grüße!

Geschrieben

Hallo Ulli,

wenn mir etwas im Kopf rumgeistert und ich es einfach nicht loswerden kann, dann schreibe ich es auf. Dann ist es auf dem Papier und aus meinem Kopf verschwunden. Oder wenn ich Angst vor einer Situation (z.B. einer Prüfung) habe, dann erzähle ich Freunden oder der Familie davon, bis sie es nicht mehr hören können und sie auch schon nervös und unruhig werden, und dann geht es mir auch besser. So bekomme ich die schlimmen Sachen aus meinem Kopf, und dann kann ich auch wieder besser schlafen. Wenn man mit einem Problem alleine bleibt, drehen sich die Gedanken meistens im Kreis und man kommt zu keiner Lösung und es geht immer so weiter. Wenn man es aufschreibt oder anderen erzählt, dann muss man seine Gedanken vorher ordnen, und das hilft meistens schon.

In der SS hatte ich keine Schlafstörungen, aber ich habe mir auch furchtbar viele Gedanken gemacht, wie wir das Leben mit einem Baby meistern sollen. Wir hatten beide keine Erfahrungen mit so kleinen Kindern. Da hab ich dann aufgeschrieben, was wir noch erledigen müssen, was wir alles besorgen müssen. Und ich habe viel recherchiert. Und ich habe viel mit den zukünftigen Omas gesprochen und mir moralische Unterstützung geholt. All das hat mich dann beruhigt und jetzt kommen wir auch gut zurecht als kleine Familie.

Wenn du nicht darüber sprechen willst, was genau dich bedrückt, dann wäre ein Tagebuch vielleicht das richtige für dich.

Ich wünsche dir erholsame Nächte. Du brauchst deine Kräfte ja noch früh genug :)

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo Ulli!

Ich habe das Problem jetzt auch wieder. Besonders lange brauche ich auch um überhaupt erstmal einzuschlafen. Und wenn ich dann durch die Kinder, oder die volle Blase wach werde, liege ich auch erstmal eine Weile wach.

Wegen der Einschlafstörungen wäre ich auch schon mal fast verzweifelt. Jetzt wo es aber kälter ist geht es ein wenig besser. Ein Geheimrezept habe ich aber leider auch nicht. Ich hätte aber auch keine Lust mitten in der Nacht wieder aufzustehen und was anderes zu machen. Da denke ich immer, dass ich da ja noch munterer werde. Mittlerweile sehe ich es einfach nur gelassen, kann ja eh nichts dran ändern. Vielleicht kann dir ja deine Hebamme was raten.

LG

Geschrieben

hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten, da bin ich froh, dass nicht nur ich das Problem der Schlaflosigkeit habe. Von meiner Hebamme habe ich ja den Tipp mit dem Beruhigungstee, nur hilft er leider zur Zeit nicht. Aber das mit dem Aufschreiben, das werde ich heute nacht probieren. Es sind nicht so Probleme, die ich jetzt mit jemanden besprechen müsste, weil ich mit mir uneins wäre oder so. Es sind ehe banale Dinge, die ich sowieso mit meinem Mann bespreche. Für ein Tagebuch bin ich zu faul ;), ich darf euch gar nicht sagen, wie oft ich in meinem Leben schon angefangen habe, so etwas zu führen... . Aber einfach in der Nacht auf einen Zettel schreiben, das probiere ich sicher aus. Wenn alles nichts hilft, werde ich mit meinem FA mal darüber sprechen, vielleicht weiss er Abhilfe.

Einschlafen kann ich am Abend übrigens ganz schnell, wahrscheinlich weil ich einfach genug müde bin... :D

Wenn jemand noch einen heissen Tipp hat, ich (und scheinbar nicht nur ich) bin sehr froh um jede Hilfe.

@ Melanie- ich werde berichten, ob ein Blatt Papier heute nacht gereicht hat ;)

vielen Dank und einen schönen Abend

Ulli

Geschrieben

Hallo Ulli !

Das mit den Schlafproblem kenn ich auch noch.

Muste auch Nachts oft aufs Klo und lag lang Wach.Ich hab dann einfach die Augen zu gemacht bis ich irgendwann wieder eingeschlafen bin.

Sagt man nicht:" Das man das erlebte in der Nacht Träumt?"

Versuchs mal mit heisser Milch

Geschrieben

So ich habe auch wieder so 'ne grandiose Nacht hinter mir. Kinder fein ins Bett gebracht und dann wieder 'ne Weile gebraucht bis auch ich endlich im Träumeland war. Dann die volle Blase und ein weinendes Kind und wieder lag ich da. Habe dann über diesen Zetteltipp nachgedacht und gestehe offen, ich wäre viel zu faul dazu. Da müsste ich ja erst Licht machen usw.. Also mache ich es wie Silvia und liege so lange vor mich hin, bis ich wieder eingschlafen bin. ;)

Geschrieben

Hallo

So so, da bin ich wohl nicht allein. Mein Zettel war am Morgen leer, und ich ziemlich müde. Ich war aber nicht so richtig war, ehe habe ich eine bequeme Schlafstellung gesucht, wenn ich die gefunden hatte, hatte ich einfach eine zuwenig grosse Bettdecke.

Der Zettel bleibt jedoch noch auf dem Nachtschränkchen, denn die nächste richtige Wachphase in der Nacht kommt sicher... ;)

Lieber Gruss

Ulli

Geschrieben

Moin Ulli!

Wenn ich das so höre, kann ich immer nur froh sein, daß ich während der ganzen SS gut schlafen konnte - trotz häufigen auf Tö gerenne - und auch jetzt habe ich keine Probleme: Amelie wird alle "Jubeljahre" nachts mal wach und dann hat sie nur Durst oder ihr Kuscheltier ist rausgefallen, dauert also keine 5 Minuten! Und ich kann dann immer wieder sofort einschlafen, bin eigentlich noch ganz verschlafen, wenn ich wieder in meinem Bett bin - obwohl der Weg recht lang ist! :)

Aber ich fühle mich sehr an eine Zeit erinnert, in der ich fast jede Nacht wach lag und Probleme gewälzt habe, war kurz nach der Trennung von meinem damaligen Freund und ich hatte riesige finanzielle Probleme...

Da hat bei mir immer nur eins geholfen: lesen oder Glotze an - aber nicht im Bett!

Heute kann ich im Bett lesen und werde nach spätestens 10 Seiten hundemüde, so daß mir die Augen zu- und das Buch aufs Gesicht fällt! Egal, wie spannend das Buch ist! Ist auch nicht schön, denn meißtens lese ich ja doch noch weiter und das bringts irgendwie gar nicht, denn am nächsten Tag muß ich erstmal wieder zurückblättern...

Das mit den Zetteln ist auch ne gute Idee: mir geht es oft so, daß mir kurz vorm Einschlafen noch super wichtige Dinge einfallen. Morgens habe ich sie garaniert vergessen aber ich bin dann auch zu faul zum Aufstehen - von wegen aufschreiben! Also werde ich mir jetzt auch noch Zettel & Stift ans Bett legen!

Geschrieben

Hallo zusammen

Mein Zettel ist immer noch leer, mein Schlafproblem hat sich momentan ein bisschen von selbst erledigt, denn bei uns ist in letzter Zeit soviel los, dass ich am Abend nur noch müde bin und in der Nacht nie mehr aufgewacht bin. Da bin ich schon froh, allerdings weiss ich auch, dass das Problem nicht gelöst ist sondern nur ein bisschen weggeschoben. (Ich hoffe nicht, dass die nächsten 8 Wochen so stressig sind, wie die letzten 8 Tage)

Also Zettel und Stift sind immer noch am gleichen Ort und sobald ich meine erste Begegnung in der Nacht mit ihnen hinter mir habe, werde ich euch berichten, ob es gegen die Schlaflosigkeit geholfen hat.

Einen schönen Abend

Ulli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.