Zum Inhalt springen

Tickstörungen bei Kindern

Dieses Thema bewerten


lelly

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich schon wieder.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit Tickstörungen bei Kindern aus. Mein ältester Sohn ist fast 7 Jahre alt. Seit seinem 3. Lebensjahr hat er immer wieder andere Ticks. Grimassen ziehen, Augenzwinkern, Schulter nach vorne ziehen, Kopf zur Seite drehen (ruckartig)...Er ist sehr groß für sein Alter (wie ein 10jähriger), wirkt sehr reif, unheimlich wissbegierig. Andererseits hab ich das Gefühl, er steht ständig unter Druck/Spannung und seine Ticks sind so eine Art Ventil für ihn. Er ist auch sehr stark für einen 7jährigen und kann seine Kraft nicht richtig dosieren. Mir wurde im SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) zur Psychotherapie geraten. Ich überlege, ob eine Ergotherapie nicht mehr Sinn machen würde. Die Psychologin fand das überhaupt nicht sinnvoll.

Kann mir hier jemand einen Tip geben??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat(te) sowas ähnliches,also nicht ganz so ausgeprägt wie du es beschreibst.Dazu war sie zwischenzeitlich noch sehr aggresiv.Sie ist jetzt 5,ist ebenfalls sehr groß,kräftig und wissbegierig,so wie du deinen Sohn beschreibst.

Ich gehe jetzt mit ihr seit über 1 Jahr zur Ergotherapie und seitdem ist alles wunderbar,also diese ganzen Ticks sind verschwunden,bzw. sind sehr sehr selten geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

das klingt ja super. Also war meine Idee vielleicht doch nicht so verkehrt. Am Dienstag habe ich einen Termin beim Kinderarzt. Werd ihn gleich mal auf ein Rezept ansprechen.

Ich würde mir nichts mehr wünschen, als dass das alles endlich ein Ende nimmt. Habe nämlich noch 2 Jungs (4,5 Jahre und 8 Monate). Und mein Ältester nimmt mich ganz schön in Anspruch.

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort.

LG

Lelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch z.B. erstmal nen Termin dann zum Gespräch bei der Ergo machen,so haben wir das auch gemacht und das Gespräch dauerte über 2 Stunden wo ich alles schilderte und auch gefragt wurde,was ich mir für die Zukunft wünsche.Danach füllte ich noch nen etwa 10 seitigen Fragebogen aus,sogar mit Fragen zur Schwangerschaft damals etc und danach wurde dann überlegt wie die Ergotherapie nun an die Sache rangeht.Ich denke es ist vielleicht echt sinnvoller erstmal das zu testen,bevor man eine Psychotherapie versucht.

Drücke euch aber die Daumen,dass ihr das in den Griff kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hessen OK*

Ich denke das Dein Sohn zu 99 % das Tourette Symdron hat.

Habt Ihr schon mit einem Psychologen gesprochen? Spreche Deinen Kinderarzt auf das Tourtte drauf an. Glaube mir, so ersparst Du Dir und vorallem Deinen Sohn sehr sehr viele wege.

Meinen Sohn haben die Ärzte kaputt gemacht* Weil keiner wusste was mit Ihm los ist. Er hat 16 Ärzte zu Gesicht bekommen und musste sogar 2 mal in eine Kinder-Jugendpsyhiatrie.

Das Problem ist..das das Tourette noch nicht weltweit bekannt ist etc* und viele Ärzte auf Tourtte niemals stoßen.

Auch sollte es immer ein Arzt sein, der mit dem Tourtte vertraut ist. Andere reden einem da nur rein usw.

Glaubs, wir bzw mein Sohn musste deswegen so einiges mitmachen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Tourette-Syndrom hab ich schon gehört. Das ist soweit ich weiß die schlimmste Art von Tickstörungen. Verbale Form. Die Psychologin riet zur Psychotherapie und Beratung hins. medikamentöser Behandlung. Ich tendiere eher zur Ergo und halte von der medikamentösen Behandlung nichts. Dazu nehme ich ermal riesigen Abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hat Vebale Ausdrücke. Zwinkern mit den Augen, an den Händen riechen, schrilles hohe aufschreien und heftige Zwänge kommen noch hinzu*

Das Tourette bekommt man mit Ergo oder ähnlichem nicht wirklich in den Griff. Aber es kann es etwas verbessern, das stimmt schon. Aber ein Touretter kommt nie wirklich ganz ohne Medis aus, soviel kann ich schonmal dazu sagen.

Mein Sohn bekommt seiddem letzten Jahr Sommer das Risperdal. Ein Medikament was seine agressionen und starken Zwänge verbessert*

Er bekommt 1,5 mg. Aber da er durch das Medikament gut 10 kilo zugenommen hat, benötigt er wohl eine höhere Dosierung, denn das zusammen Leben ist momentan wirklich sehr sehr schwer mit Ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mein kleiner Schwager(14J) hat angeblich auch das Tourette Syndrom. Allerdings finde es nicht so schlimm. Er hat zwar Ticks, aber wenn ich da so einige TV-Berichte höre dann finde es er hat das Tourette Syndrom nicht. Ich sage zwar immer er sollte mal noch zu einem anderen Psychologen, aber da hört ja niemand auf mich, das ist aber ein anderes Thema.

Einige stempeln die Kids oft schnell unter das Tourette Syndrom ab, wegen den Ticks, deswegen ist es immer wichtig sich eine 2. und Notfalls auch eine 3. Meinung einzuholen.

Denn auch ein Hyperaktives Kind(ADS oder ADHS) hat gewisse Ticks. Deswegen ist es wichtig vorher abzuklären, ob das Kind nicht vielleicht was anderes hat. Bei ADS bekommt man ja mit Medikamenten einigermaßen in den Griff. Obwohl ich nicht gerade ein Freund von Ritalin oder ähnliches bin. Aber wenn es sein muss.

Beim Tourette Syndrom kann man ja fast nichts mit Medikamenten machen. Und soviel ich weiss kommen die ersten Ticks erst ab einem gewissen Alter.

Aber ich würde mal googeln, da kriegst ja bestimmt was raus. Aufjedenfall mehrere Meinungen einholen, nicht bei einer bleiben.

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tourette hat rein gar nichts mit dem Alter zu tun*

Nachdem wir im letzten Sommer die Diagnose erfahren haben ist uns auch ganz schnell aufgefallen das er es schon seiddem 2 ten Lebensjahr haben muß*

Zum Tourette gehören nicht nur Tics und zuckungen, sondern auch bestimmte Tagesrituale und am häufigsten Zwänge.

Es stimmt schon, man sollte nicht gleich dem erst besten Doc glauben und sich immer eine 2 te oder 3 te Meinung einholen.

Muß aber auch dazu sagen, das sein Tourette eher im Hintergrund steht und sein Asperger mehr im Vordergrund*

Mein Sohn beschäftigt sich unheimlich mit einer bestimmten sache, und zuckungen ( wie es die meisten Touretter haben ) weist er rein gar nicht auf*

ABER.... Er ist erst 7 Jahre und es kann sich während der Pubertät verschlimmern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch einen 7-jährigen Sohn. Er hat ADHS und auch verschiedene Tics, nacheinander. Im Moment zwinkert er mit dem rechten Auge. Vorher waren es die Hände. Wir haben uns daran gewöhnt und warten einfach ab bis der eine Tic vorbei ist und der andere anfängt. Medikamente werde ich ihm keine geben. Ergotherapie hatten wir allerdings gemacht ich habe aber nicht darauf geachtet ob es Auswirkungen auf seine Tics hatte, andere Probleme waren wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren ja wegen der Konzentrationsschwäche dort. Und an dem Problem wurde auch gearbeitet. Ausserdem hatte er seit er auf der Welt ist Wutanfälle. Seit der Ergo nur noch selten. Er kann sich auch besser konzentrieren. Haben damit angefangen kurz bevor er in die Schule kam. jetzt ist er in der zweiten Klasse, es ist immer noch nicht sehr einfach, aber besser als erwartet.

Wegen der Tourette: ich glaube da haben die Kinder keinen Einfluß darauf, können es also nicht kontrolieren. Die Tics die mein Sohn hat kann er kontrollieren. Wenn ich ihm sage er soll aufhören, hört er auf. Bis zum nächsten Mal. Und immer wenn er sich auf irgendwas konzentrieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist normal, wenn es nicht länger als ca. 1 Jahr anhält. Denn dann entwickelt es sich in chronische Tics. Und das muß bzw. sollte dann wiederum behandelt werden. Und bei meinem Sohn dauert es nun schon ca. 4 Jahre. Zeitweise so schlimm, dass ich es kaum ertragen kann das mit anzusehen. Manchmal kommen mir dann einfach die Tränen und ich muß mich wegdrehen.

LG

Lelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lelly

Du hast geschrieben, das es bei Deinem Sohn noch nicht so schlimm sehr als bei meinem. Aber wenn ich so lese mit den ruckwartigen Sculter zurück werfen etc* .....

Also mein Sohn hat dies alles überhaupt nicht* Er hatte eine ganze weile dieses Augen blinzeln und halt dieses extreme schrille laute aufschreien.

Mein Mann und ich sind auch davon überzeugt, das er das TS nicht hat. Denn er hat schon ewige zeiten keine besonderen Tics mehr* Es war ebend so eine Phase bei Ihm.

Mein Sohn leidet allerdings auch noch an dem Asperger Syndrom ( leichte Form des Autismus ) und sein Asperger stand schon immer eher im Vordergrund als sein TS * << Wenn ER es wirklich haben sollte.

Sohnematz leidet sehr extrem an Zwänge und brauch seinen strengen Tagesablauf sowohl seine Täglichen Rituale*

Ich versuche auch schon seid Tagen Sohnemanns Arzt an die Strippe zu bekommen, wegen einer evtl Medikamenten änderug oder Dosierung und natürlich der frage wegen....

Ist es wirklich das Tourette ?

PS: Mich macht es wirklich neugierung mehr von Euch zu erfahren. Wie Euer Tag so aussieht mit Eurem Sohn und ob er noch mehr bestimmte dinge tut als andere* Sowie zum Beispiel zwänge / bestimmte Tagesrituale...

Lg Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

also was Zwänge angeht - weiß nicht. Es kam z. B. mal vor, dass er im KiGa ca. 2 Stunden lang draußen gefegt hat und ihn keiner davon abbringen konnte. Er hatte sogar Blasen an den Händen. Einerseits dachte ich, das beruhigt ihn vielleicht auf irgendeine Art und Weise - andererseits machte ich mir natürlich auch so meine Gedanken. Weiß nicht, ob man das unter Zwänge einordnen kann. Rituale sind ihm sehr wichtig. Z. B. abends beim Schlafen gehen. Es muß immer alles gleich, in der genau der gleichen Reihenfolge ablaufen.

Ansonsten ist er an manchen Tagen echt schwierig/anstrengend. Bombardiert mich ständig mit irgendwelchen Fragen auf die ich schon keine Antworten mehr weiß, geht den Dingen immer so sehr auf den Grund, wechselhafte Launen (zum Himmel hoch jauchzend- zu Tode betrübt). Muß ihn ständig bei Laune halten, immer versuchen ihm alles recht zu machen, damit ja Ruhe ist. Er ist auch sehr groß für sein Alter (7 Jahre). Sieht aus wie ein 10jähriger. Wirkt auch sehr reif. Ist sehr, sehr selbständig. Ist aber gleichzeitig sehr unsicher. Würde niemals etwas tun, wobei er sich nicht sicher ist, es zu können. Übt es dann lieber heimlich. Er hat sehr viel Kraft (was er auch weiß) und kann diese wiederum nicht richtig dosieren. Er ist ein totaler Denker.

usw. usw.

Andererseits ist er ein sehr lieber, netter, hilfsbereiter und zuvorkommender Junge. So wurde er auch immer im KiGa beschrieben und auch jetzt in der Schule.

Ich könnte jetzt ewig weiterschreiben. Tut mir leid, wenn es jetzt so lang geworden ist...

LG

Lelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.