Zum Inhalt springen

Ist es heutzutage out zufrieden zu sein?

Dieses Thema bewerten

Leandra

Empfohlene Beiträge

JAAAAAAAAAAAAA :rolleyes:

Oder siehst du viele positiv auf dich wirkende Nachrichten im TV??????

Nööö. Aber was in den TV-Nachrichten kommt, hat kaum Auswirkungen auf meine Sicht der Dinge. Das was Du dort siehst, ist doch nur ein kleiner selektiver Ausschnitt der Wirklichkeit. Oftmals politisch gefärbt, manchmal nur halbwahr und nach bestimmten Kriterien ausgewählt. Schocker bringen nun mal mehr Zuschauer als positive Tatsachen. :)

Auch wenn ich mitten in der Nacht die Sonne nicht sehe, weiß ich doch, daß sie am nächsten Morgen wieder aufgeht. :D

Gast Lady Sunlight

Gehts jetzt hier um Sonnenaufgang? :P

Leandra ich weiß selbst, dass die dort gezeigten Bilder nicht immer der Wahrheit entsprechen und das vieles auch hochgepuscht wird aber nicht alles ist erlogen und wenn es danach geht kann man dem geschrieben Wort auch nicht immer Glauben schenken!

Aber das ist ja jetzt auch nicht das Thema!

Was hier schon jeder für sich selbst feststellte ist ganz einfach, dass Zufriedenheit jeder für sich selbst interpretiert und man es nicht verallgemeinern kann!

Aber schön ist es, wenn du mit deinem Leben vollkommen zufrieden bist! :)

Hab ich irgendwo gesagt, daß ich vollkommen zufrieden bin?? Lies doch bei Gelegenheit noch mal nach. :)

Aber ist irgendwem genützt, wenn (fast) alle nur meckern, schimpfen, unzufrieden sind: Deutschland das Land der Meckerer und Unzufriedenen...

Wußtet Ihr eigentlich, daß die renommierte "London School of Economics" in einer Untersuchung die glücklichsten Menschen der Welt ausgerechnet in Bangladesch gefunden hat - in einem Land, das vor allem mit Naturkatastrophen und politischen Unruhen von sich Reden macht und zu den ärmsten Ländern der Welt zählt. Das macht mich nachdenklich, daß hier bei uns in Europa irgendwie was schief läuft, oder?

Gast Lady Sunlight

Nun es kam so rüber liebe Leandra! ;)

Ja schlimm nicht, ist doch eigentlich alles prima, jeder Mensch kann eigentlich zufrieden sein... egal wie er lebt und was er (nicht) hat/besitzt...

Ich wusste das nicht, ist aber schön zu erfahren, dass die Menschen dort zu den Glücklichsten zählen! Vielleicht wird es ja bei uns auch noch so kommen, irgendwann mal..... Aber ich glaube wohl eher nicht, dafür sind wir hier in Dutschland viel zu negativ eingestellt.

Gast Lady Sunlight

Woher kommt denn deine überaus positive Einstellung?

Ich kann es nicht erklären, warum viele so negativ denken oder unzufrieden sind aber heutzutage ist es nunmal so und ich denke man kann es vielen nicht verübeln!

Wobei noch bemerkt werden sollte, dass es bei jedem Menschen nicht am gleichen Problem liegt.

Jeder hat doch irgendwas zu meckern, auch du Leandra wirst sicher mit irgendwas nicht zufrieden sein...

klar, mit 1000 Sachen. Dennoch kann ich, wenn ich über mein Leben nachdenke sagen: Ich möchte kein anderes Leben haben!!!!! Ich sehe Probleme als Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Ich bin viel in der Welt herumgekommen. Mein entscheidendes Erlebnis hatte ich 1994 in Korea. Ich sah Kriegsveteranen ohne Beine auf Gemüsekisten mit Rollen drunter durch die Gegend rollen und um Almosen bitten. Ich sah Blinde bettelnd durch die U-Bahn gehen. Ich sah in Japan zwischen der Glitzerwelt der modernen Städte übelste Slums zwischen Hochstraßen und Menschen die dahin vegetierten...

Damals ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, wie gut es doch den Ärmsten in unserem Land geht. Das waren Bilder, die ich mein Leben lang nicht mehr vergessen werden. Damals habe ich mir vorgenommen, ich werde nie, nie wieder auf das Sozialsystem in Deutschland schimpfen. Für diese Menschen dort, wäre es das Paradies auf Erden gewesen. -> daher meine positive Einstellung.

Ich denke mal, dass viele es nicht mehr zu schätzen wissen, was sie besitzen. Manchmal denke ich,dass diese Leute mal in die Armen Länder reisen und einige Zeit dort Leben sollten, um das zu schätzen,was sie besitzen.

Ich muß sagen, dass ich sehr mit meinem Leben zufrieden bin. Ich habe einen ganz ganz tollen Mann, einen super süßen Sohn und eine ganz tolle Familie,die immer hinter mir steht. Außerdem habe ich eine abgeschlossenen Ausbildung (was heut zu Tage ja viel wet ist), ein Dach über den Kopf und keine Geldsorgen. Also rund um zufrieden.

Gast Lady Sunlight

Also wissen wir doch um was es hier eigentlich geht- um die Einstellung die manche über das System hier haben, wie es ausgenutzt wird, das wir eigentlich alle wunderbar leben, wenn man bedenkt wie es anderen Mensch in viel ärmeren und schlimmeren Ländern ergeht!?

Gast Lady Sunlight
Ja, ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, daß es um die Einstellung zum Leben geht.

Es hat aber jeder eine andere Einstellung!?

Dem einen ist Dies wichtig und dem Anderen das, wollen wir uns ein schlechtes Gewissen einreden lassen wie es bei anderen Menschen ist?

Wenn ich dort leben würde würde ich ganz sicher anders darüber denken aber ich lebe hier und jetzt und habe das was ich habe und möchte das erreichen was ich mir wünsche.

Gast Giuliana2111

hallo zusammen, ich habe wie so oft nicht die zeit alles zu lesen, aber ich würde gerne mal was dazu schreiben...

ich liebe mein leben so wie es ist...

ich bin glücklich mit meinem mann und meinen süßen mäusen vereint.

ich würde nichts ändern wollen ( ausser vielleicht das meine mutter wieder bei uns sein könnte)

ich finde es oft sehr schlimm das man auf die frage: wie geht es dir so?

meist wirklich nur dinge hört die negativ sind....

ich mag pessimisten nicht... leute die immer nur negativ denken sind mir ein grauen...

manchmal vergisst man einfach die schönen dinge im leben wahrzunehmen

der verlust meiner mama hat mir gezeigt das es viele dinge gibt an die man sich erfreuen kann...

...aber ich lebe hier und jetzt und habe das was ich habe und möchte das erreichen was ich mir wünsche.

Das ist doch eine super Einstellung!!! :) Wo ist dann das Problem?

Ein schlechtes Gewissen braucht man nicht zu haben, aber manchmal ist es hilfreich, die Probleme des eigenen Lebens mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Dann erscheinen manche Widrigkeiten vielleicht gar nicht mehr soooo schlimm.

Ja, ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, daß es um die Einstellung zum Leben geht.

Schön, dann reden wir darüber!:)

Meine Einstellung zu meinem Leben ist mehr als positiv und auf die Frage wie es mir geht sage ich selten etwas negatives. Weil die Menschen nicht wirklich wissen wollen was mich quelt, sie fragen nur um die Standartantwort "Danke, gut! Und selbst?" zu bekommen.

Es geht mir gut und ich bin glücklich meinem Leben, so wie ist. Meine Kinder sind gesund, mein Mann liebt mich über alles, so wie ich ihn auch, wir sind finanziell mehr als gut dran und müssen nicht sparen. Ich muss mir keine Gedanken machen ob meine Kinder später studieren können ohne nebenbei arbeiten gehen zu müssen- es ist genug Geld da um ihnen alle Wege für die Zukunft offen zu halten. Warum soll ich den meckern? Klar habe ich wünsche die noch unerfüllt sind, ich habe auch welche die unerfüllt bleiben aber das macht nicht mein Leben aus. Doch nur weil es meiner Person so gut geht muss ich nicht euphorisch durch die Gegend laufen und meine Augen schliessen wenn ich Armut oder Leid sehe! Wie kann ich zufrieden sein wenn ich weiß wieviele Kinder täglich vor Hunger sterben. Wenn ich weiß das Männer täglich im Krig ihr Leben verlieren- für mich sind es fremde Männer und Kinder, für jemanden sind es Männer, Söhne und Brüder. Wenn Frauen vergewaltigt werden. Wenn ich das höre und lese da kommt mir alles hoch! Ich bin zwar katholisch erzogen aber in solchen Momenten frage ich mich "Wo zu Teufel bleibt der Gott? Warum lässt er das zu? Wozu soll DAS gut sein???" Und ich werde bestimmt das alles nicht verharmlosen und sagen- die in den Nachrichten übertreiben einfach! Mein Adoptivbruder hat Afganistan hinter sich- ich weiß was er erlebt hat! Ich habe es nicht nur kurz mitbekommen, ich habe Jahre mit ansehen müssen wie ihn seine Erlebnisse kaputt machten. Wie er damals gegangen ist- jung, gut aussehend, ein fröhlischer Mensch der nur mit Euphorie in seine Zukunft gesehen hat. Und wie er ein Jahr später zurück kam- graue Haar, verbranntes Körper, entschtelltes Gesicht. Und Albträume, immer wieder, noch Jahre danach!

Kann ich zufrieden sein mit dem Leben was wir haben? Kann ich den so egoistisch sein das ich sagen- ich habe dies und das und jenes und das ist genug um mich zufrieden zu stellen. Was ist wenn ich mehr will, was ist wenn ich will das alle andere von sich dasselbe behaupten können? Ich kann doch nicht so kleinkariert durch mein Leben gehen mit der Einstellung "Haupsache ich"! Vielleicht bin ich ein durch und durch naiver romantischer Perfektionist aber ich lieber bin ich das als wenn ich sage- Ich besitze das was ich brauche und das reicht um mich glücklich/zufrieden zu machen!

LG, Natalie

Natürlich mußt Du nicht "euphorisch durch die Gegend laufen", aber immer nur geknickt doch auch nicht!!!

Ich geh' davon aus, daß wenn Du mehr willst, sicher alles in Deinen Möglichkeiten stehende unternimmst, um die Welt zu verbessern, eben menschlicher zu machen. Und dann ist doch auch gut, oder? Du kannst Dich doch nicht für die Probleme der Welt verantwortlich machen und daran aufreiben.

Natürlich mußt Du nicht "euphorisch durch die Gegend laufen", aber immer nur geknickt doch auch nicht!!!

Ich geh' davon aus, daß wenn Du mehr willst, sicher alles in Deinen Möglichkeiten stehende unternimmst, um die Welt zu verbessern, eben menschlicher zu machen. Und dann ist doch auch gut, oder? Du kannst Dich doch nicht für die Probleme der Welt verantwortlich machen und daran aufreiben.

Ich laufe auch nicht geknickt, ich habe sogut wie immer beste Laune!:D Und ja, ich mache alles was ich kann damit es den Menschen die es nicht so gut haben besser geht!

Ich mache mich auch nicht für diese Welt so wie es ist verantwortlich aber die Tatsache das ich mit meinem Leben glücklich bin kann mich im Allgemeinen nicht zufriedenstellen stellen denn ich sehe auch andere Schicksaale.:)

Gast Lady Sunlight
Das ist doch eine super Einstellung!!! :) Wo ist dann das Problem?

Ein schlechtes Gewissen braucht man nicht zu haben, aber manchmal ist es hilfreich, die Probleme des eigenen Lebens mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Dann erscheinen manche Widrigkeiten vielleicht gar nicht mehr soooo schlimm.

Das ich manche Wünsche, die für den Einen oder Anderen alltäglich sind nicht erfüllen kann! Deshalb bin ich nicht gleich megaunzufrieden aber in sensiblen Zeiten könnt ich mich daran selbst hochziehen! :rolleyes:

Zu dem muss ich sagen, dass es für mich nicht hilfreich ist daran zu denken. Es macht mich eher traurig, dass es so ist!

Aber so ist das nunmal, es gibt Arme, Mittelmäßige und Reiche (bitte nicht nur finanziell sehen) und so wird es immer bleiben. Selbst die reichsten Leute sind nicht mit allem zufrieden, denn irgendwas fehlt immer um dem menschen das zu geben was ihn vollkommen zufrieden stellt.

Gast Lady Sunlight
Wäre die vollkommene Zufriedenheit überhaupt ein erstrebenswertes Ziel? Ist sie nicht der Motor, der die Menschheit vorantreibt?

Ok dann ändere ich den Satz eben in ...das die Menschen zufrieden stellt....

Die vollkommene Zufriedenheit kann sicher nie erreicht werden aber ist es denn nicht für dich möglich zu verstehen, dass es Menschen gibt, die nicht zufrieden sind? Die kein solch erfülltes (bitte nicht wieder so zerpflücken, damit meine ich für dich zufriedenstellendes Leben!) Leben führen wie du!?

Ich kann gut nachvollziehen, was Leandra meint. Sehr viele Leute sind unzufrieden mit ihrem Leben, obwohl sie objektiv gesehen und besonders im Vergleich zu wirklich armen Menschen in der Dritten Welt "keinen Grund zum Meckern" haben. Ich schreibe "objektiv gesehen" und meine damit, dass sie an und für sich alles haben, was sie zum Leben brauchen. Vielleicht nicht immer von allem das Teuerste und Modernste, aber immerhin haben die meisten Leute den Luxus eines Autos, eines Fernsehers, usw. usf. Mir ist natürlich klar, dass die Konsumgesellschaft stets neue Wünsche weckt und damit ein permanentes Gefühl der Unzufriedenheit hervorrufen kann. Auch Arbeitslosigkeit und der damit verbunde Mangel an Selbstbestätigung und -verwirklichung kann zu großer Unzufriedenheit führen.

Ich meine mit diesen Sätzen NICHT die Leute, die "richtige" Gründe wie Krankheit usw. für ihre Unzufriedenheit haben, sondern die, von denen man meint, dass es ihnen eigentlich gut gehen müsste.

Es ist also bestimmt nicht out, zufrieden zu sein, sondern nur schwer, zu erkennen, wie sehr man seine Lebensqualität von materiellen Dingen abhängig macht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.