Zum Inhalt springen

Stillen von Zwillingen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo kätchen,

auf deine Anfrage hin....gerne berichte ich dir von meinen Erfahrungen und finde es toll das du es auch versuchen willst mit dem stillen. ES LOHNT SICH

Ich kann dir nur sagen es ist nicht viel anders wie nur ein Kind zu stillen aber nur alles doppelt*grins*. Es war nervlich und körperlich wirklich so schwer das ich immer wieder überlegt habe aufzugeben.

Anfänglich kamen sie sogar alle 2 Stunden und manchmal sogar nach einer Stunde.

Ich musste mir immer wieder Sprüche anhören...ständig hängt ein Baby an deiner Brust.

Selbst im Krankenhaus habe ich das vom Personal zu hören bekommen.

Die Hebammen haben mich nicht unterstützt und mir immer wieder zu verstehen gegeben das es OK ist wenn ich nicht stille. Die ersten 2 Wochen waren die HÖLLE.

Die Jungs haben einen ungeheuren Appetit und wollen alle 3 Stunden etwas von der Mama. Das macht bei 2 Babys im Durchschnitt halt alle 1,5 Stunden nuckeln (Natürlich auch nachts).

Dann hat auch jeder sein eigenes Trinkverhalten..wo der eine innerhalb von 10 Minuten fertig war brauchte der andere ganze 30 Minuten. Manchmal war ich echt am Ende.

Du musst Ziele setzen:...ich habe nun 5 Monate voll gestillt und bin immer noch dabei ohne zu zu füttern oder Beikost zu geben (bin gaaanz stolz auf mich:)). Ich habe am Anfang mir gesagt: wenn ich 3 Monate schaffe dann habe ich schon das wichtigste erreicht...als dann die 3 Monate erreicht waren habe ich mir noch ein Monat gegeben (im Notfall kann ich ja nach dem 4 Monat Brei geben). Als dann auch die 4 Monate geschafft wurden ist es ja nicht mehr lange hin zu den 6 Monaten

Am meisten habe ich mir Sorgen gemacht ob den meine Milch reicht (und ich muss gestehen darüber mache ich mir immer noch Gedanken aber das ist wohl bei allen Stillenden Müttern gleich egal ob 1 oder 2 Babys)

Deine Brust stellt sich darauf ein und du musst dich wie ich von 75B BH Größe verabschieden:D

Es gibt Techniken wie du beide auf einmal stillen kannst. Ich persönlich habe es versucht aber mich dann entschieden einen nach dem anderen zu stillen. Mir ist es lieber für jeden seine eigene Stillzeit zu nehmen (sie sind ja Zwillinge und müssen sich ja eh alles teilen...da sollten sie wenigstens die Mama für paar Minuten für sich haben), aber sie kommen manchmal auch zur selben Zeit dann bleibt dir nichts anderes übrig und der eine muss halt warten. Natürlich ist es zeitlich praktischer beide gemeinsam zu stillen.

Du brauchst echt Unterstützung. In den ersten Wochen solltest du dich darum kümmern das jemand anderes für dich kocht und den Haushalt schmeißt..den du wirst nur mit dem Stillen beschäftigt sein

Ich genieße mittlerweile die Stillzeit und meine Jungs entwickeln sich prächtig...und es ist echt praktisch keine Flaschen waschen desinfizieren und erst recht nicht keine Flaschen vorbereiten. Der Milkshake ist in mir*g*

Kätchen wann ist es den soweit bei dir?

Liebe Grüße an alle, ob stillend oder nicht, habt Mut, lasst Euch nicht von \"außen\" stressen und genießt jeden Augenblick mit euren Zwergen...

Nilüfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar noch etwas zeit, aber möchte meine 2 jungs dann auch stillen. ich hoffe das ich es kann..... abwarten !!!

Du wirst es bestimmt schaffen...nur Mut..je eher du dir Gedanken darüber machst und das verinnerlichst umso besser.

Also meine Hebamme hat mir was gesagt das habe ich immer wieder mir selbst gesagt: In Afrika gibt es keine Stillprobleme:D warum soll es das in Europa geben hehe

Es ist das praktischste der Welt...ich war vorhin mit den Zwillingen bei meinen Schwiegereltern...ich brauche keine Flaschen mit mir schleppen keine Nahrung u.s.w. Ich reiche den kleinen:p

Wenn man sich anschaut was man bei Zwillingen schon so zu schleppen hat wenn man nur mal kurz wohin will man man man...

Wenn es dann soweit ist bei dir kannst du mir ja davon berichten...

LG Nilüfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi,

danke für den ausführlichen bericht! das macht echt mut...ausprobieren will ich es auf jeden fall! bald ist ja hoffentlich soweit:o und ich kann mir meine bauchzwerge endlich mal angucken und festhalten....

ja, es muss ziemlich praktisch sein, das man immer alles dabei hat ;) und ich bin generell ziemlich gespannt, wie die brust danach ausschaut...

aber noch was andres....wie hast dus ausgehalten, deine beiden solange zu tragen???

ich bin nu in der 34. woche angekommen und hab mir selber zum ziel gesetzt sie mindestens bis zur 37. woche zu tragen, am besten natürlich bis zum ende dieser woche...aber eigentlich...am liebsten würd ich momentan laut schreien, "holt sie aus mir heraus".

die beiden machen mich körperlich ziemlich fertig...sind ja auch anscheinend zwei dicke brummer, aber auch deine beiden haben schöne gewichte...also eigentlich wie zwei einlinge, so schwer....

wie hast du die letzten wochen verbracht???

hast du dich noch gut bewegen können???

liebe grüße

die kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema bewegen, je mehr umso besser.Ich mußte mich zwar auch oft selbst in den Hintern treten wog schließlich 103 kg,aber ich bin jeden Tag mit den Hunden noch 1,5 Stunden durch den Wald.SOgar einen Tag vor der Geburt(übrigens habe ich 36+6 entbunden) und der Azrt meinte das es perfekt wäre das ich mich so fit gehalten habe.

Ich weis es ist hart aber schaue das Du dich aufrappeln tust das kommt DIr bei der Geburt und auch später zu Gute

Grüße Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch luna!

das ist ja mal supakrass!!! jeden tag 1,5 stunden mit den hunden???

supakrass!

ich hab quasi ein verbot bekommen und sollte mich eigentlich möglichst nur noch liegend "bewegen"....war letzte woche für eine woche zur kontrolle im kh (wegen starken wassereinlagerungen und zu schnellem puls) und wegen der härte des bauches und der tiefen lage des "ersten" zwillings sollte ich möglichst ruhe halten und nicht mehr viel rumlaufen....ebenso wurde mir verboten dinge über meinem kopf zu machen, wie etwas runterholen, bzw mich arg zu bücken...ich weiß nicht, wie oft ich ins zimmer zurückgeschickt wurde, damit ich mich wieder hinleg.

klar ein bissel bewegung hab ich auch, haushalt mach ich auch täglich, und versuch mich täglich raus zu quälen, aber ich hab auch noch 10 kilo mehr momentan und einen bauchumfang...ich hab mich quasi bald verdoppelt...hattest du denn auch so nen bauchumfang???

hattest du keine schmerzen im schambereich bei langem laufen???

ich kann teilweise wegen schmerzenden füßen, also wegen dem wasser gar nicht laufen....

also...keine ahnung...unglaublich, dass du es solange durchgehalten hast!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für den ausführlichen bericht! das macht echt mut...ausprobieren will ich es auf jeden fall! bald ist ja hoffentlich soweit:o und ich kann mir meine bauchzwerge endlich mal angucken und festhalten....

ja, es muss ziemlich praktisch sein, das man immer alles dabei hat ;) und ich bin generell ziemlich gespannt, wie die brust danach ausschaut...

aber noch was andres....wie hast dus ausgehalten, deine beiden solange zu tragen???

ich bin nu in der 34. woche angekommen und hab mir selber zum ziel gesetzt sie mindestens bis zur 37. woche zu tragen, am besten natürlich bis zum ende dieser woche...aber eigentlich...am liebsten würd ich momentan laut schreien, "holt sie aus mir heraus".

die beiden machen mich körperlich ziemlich fertig...sind ja auch anscheinend zwei dicke brummer, aber auch deine beiden haben schöne gewichte...also eigentlich wie zwei einlinge, so schwer....

wie hast du die letzten wochen verbracht???

hast du dich noch gut bewegen können???

liebe grüße

die kathi

Hey schön das es dir den Umständen entsprechend gut geht;)

Ich habe schon gedacht du hast evtl. schon entbunden.

Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Ab der 34 Woche habe ich wirklich nur noch gelitten. Ich hatte auf extreme Wassereinlagerungen und konnte mich kaum Bewegen. Dazu kam das wir dann einen Rohrbruch in Bad und Küche hatten und meine ganze Wohnung im chaos verschwand.

Ich musste mich immer und immer wieder motivieren JEDER TAG IST Wichtig für meine Zwillinge"

Als ich dann einen KS Termin hatte habe ich auf diesen Termin hingearbeitet aber glaub mir es gab Abende da saß ich am Bettrand und habe einfach vor schmerzen geweint, weil ich auch nicht mehr schlafen konnte:(

Aber du irgendwie schafft man es den jeden morgen bin ich aufgestanden und habe gesagt ...hey wieder ein TAG geschafft:)

Ich wurde damit belohnt das sie nicht in den Brutkasten mussten und ein ordentliches Gewicht hatten.

Da kann man nur stolz sein

Ich wünsch dir viel kraft und Energie..

halt mich auf den laufenden wie es dir geht sonst mache ich mir wieder Gedanken ob deine Zwerge schon da sind *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch luna!

das ist ja mal supakrass!!! jeden tag 1,5 stunden mit den hunden???

supakrass!

ich hab quasi ein verbot bekommen und sollte mich eigentlich möglichst nur noch liegend "bewegen"....war letzte woche für eine woche zur kontrolle im kh (wegen starken wassereinlagerungen und zu schnellem puls) und wegen der härte des bauches und der tiefen lage des "ersten" zwillings sollte ich möglichst ruhe halten und nicht mehr viel rumlaufen....ebenso wurde mir verboten dinge über meinem kopf zu machen, wie etwas runterholen, bzw mich arg zu bücken...ich weiß nicht, wie oft ich ins zimmer zurückgeschickt wurde, damit ich mich wieder hinleg.

klar ein bissel bewegung hab ich auch, haushalt mach ich auch täglich, und versuch mich täglich raus zu quälen, aber ich hab auch noch 10 kilo mehr momentan und einen bauchumfang...ich hab mich quasi bald verdoppelt...hattest du denn auch so nen bauchumfang???

hattest du keine schmerzen im schambereich bei langem laufen???

ich kann teilweise wegen schmerzenden füßen, also wegen dem wasser gar nicht laufen....

also...keine ahnung...unglaublich, dass du es solange durchgehalten hast!!!

Oh ja der Bauchumfang :pwar bei mir auch der reine Horro.schuhe hab ich nur noch Flip FLop getragen weil ich wegen dem Wasser in keien mehr reingekommen bin bzw wegem dem dicken Bauch hab ich keine Füße mehr gesehen.Strümpfe anziehen Horror:D

Ich hatte diesen Druckschmerz auf dem Schambein das war ätzend.

Bewege Dich so gut es geht,den Rest packst Du auch noch und glaub mir das doppelte Glück entschädigt Dich tausendfach.

Zum Thema stillen, bei mir hat es nicht geklappt die zwei waren zu schwach anfangs zum trinken.War ja auch ne lange Geburt.Nun pumpe ich ab udn fütter zu, geht auch.

Grüße ANne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, in flipflops bist du noch reingekommen??? wow :D

das waren die ersten schuhe, die ich wegschließen musste, weil die riemen sich im wasserbett verloren haben :D

bei mir sinds glaub ich so drei tage die woche, in der ich gar nichts kann...ansonsten gehts tagsüber...nur abends ist dann der ofen aus...aber egal, die letzten wochen laufen...und das kh hat mir zugesichert, wöchentlich mich nach der 35. woche entscheiden zu lassen, wies weitergeht...also, ob kaiserschnitt, oder spontan, ob einleiten, oder warten...

solange es uns gut geht, bleiben sie drinne, aber wenn einer schlapp macht..und damit bin auch ich gemeint, werden sie mich befreien...ich muss sagen, nach diesem gespräch gings mir besser...obwohl die abende und nächte echt schlimm sind und ich ordentliches ziehen seit ein paar tagen hab...aber wohin soll sich der bauch bitte senken ;)

naja...genug gejammert...

schade, dass es mit dem stillen nicht geklappt hat...dabei hatten die beiden doch nen ordentliches gewicht, oder? sind sie dennoch zu früh gekommen???

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur bestätigen wenn man endlich den Dreh raus hat ist es sowas von praktisch und natürlich sparsam.

Meine güte ich muss bald mit Beikost anfangen und da denke ich jetzt fängt die arbeit an :)

Zeitaufwendiger ist es auch nicht wie manche Mütter mit einlingen denken:)

Meine Jungs trinken in der Zeit wie manch eine Mutter ein Kind stillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich wollte nur mal berichten wie es bei uns weiter geht.

Nun gestern haben wir es geschafft !!!6 Monate!!! volgestillt juhuuu :D

Na ja das heisst nicht das ich nun nicht mehr stille aber die magischen 6 Monate haben wir hinter uns und haben nun mit Karotte angefangen.

Das ist nicht nur für die Zwillinge sondern auch für mich eine Umstellung und ganz schön umständlich:p

Vor paar Wochen habe ich schon die Tage gezählt und nun jammere ich das es so kompliziert ist tja so ist der Mensch.

Ich meine es ist einfach praktisch die Brust raus Kind füttern und gut...

Nun muss ich zwei Babys erstmal vorbereiten für ein paar löffelchen und dann auch noch stillen...könnt ihr mich verstehen???

Ach jetzt werd ich einfach die Tage zählen bis das fast von selbst geht *g*

Wie war das bei euch und euren Zwillingen

LG Nilüfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab! Alle Achtung! Das ist eine ganz ganz große Leistung! 6 Monate Zwillis stillen, und zwar voll, mein lieber Scholli! Bist Du nicht sehr erschöpft? Hat Dich derweil jemand versorgt? Kannst Du vorkochen und einmachen?? Die Breizeit ist anstrengend, aber auch das geht vorüber...

alles alles Gute! nordschmusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab! Alle Achtung! Das ist eine ganz ganz große Leistung! 6 Monate Zwillis stillen, und zwar voll, mein lieber Scholli! Bist Du nicht sehr erschöpft? Hat Dich derweil jemand versorgt? Kannst Du vorkochen und einmachen?? Die Breizeit ist anstrengend, aber auch das geht vorüber...

alles alles Gute! nordschmusel

Danke danke...

Versorgt hat mich meine Schwiegermutter die ersten 2 Monate und ab dann habe ich alles gemacht..sprich mich versorgt und die Zwillis.

Ich werde nächste Woche einige einkäufe machen und auch vorkochen...möchte nicht nur diese fertig Glässchen meinen Zwillingen andauernd geben. natürlich sind die ganz praktisch für Unterwegs und dann werd ich sie auch nutzen.

Ja es scheint wirklich anstengend zu werden aber wie du schong eschrieben hast auch das geht vorbei:)

LG Nilüfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das amcht shcon viel aus mit dem sparen, durch das abpumpen sparen wie ja doc noch einige Euros.

Und der wichtigste Satz bei Twins den hast DU schon Intus es kommt wie es kommt und vor allem wie es soll

Jetzt haben wir schon gespart mit der eigenen Milchbar nun wollen wir auch selber Kochen auch wenn ich ehrlich gesagt nicht gerade es liebe in der Küche zu stehen:)

Aber wie ich gelesen habe kann man da ja nicht viel verkochen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Gläschen: Ich habe immer wieder bei Freunden beobachtet, entweder sie nehmen NUR Gläschen oder NUR Selbstgekochtes...

Ich fand die Gläschen immer wahnsinnig fad, weil die da halt gar keine Gewürze mehr reinmachen dürfen. Irgendwann meinte meine Hebi beim Blick auf Luis' Haut, der braucht Salz... und fortan gab's auch keine Probleme mehr... Von wegen es soll alles bitte fast so schmecken wie die Mumi...

Der Durchbruch kam übrigens mit den Süßkartoffeln, in den USA nehmen die die alle für den Anfang. Und Kürbis!!

Möhren gar nicht, Pastinaken schon eher. Das macht schon Spaß, damit rumzuprobieren! Und schmeckt einem auch selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung! Zwei stillen ist eine tolle Leistung! Konnte nicht mal einen stillen, aber das hatte andere Gründe-egal!

Habe es auf Grund meiner Vorgeschichte nicht versucht die beiden zu stillen und ehrlich gesagt hatte ich es auch nicht wirklich vor. Bin jetzt auch froh mal die Mäuschen meinem Mann oder meiner Mutter abgeben zu können.

So toll es auch ist zu stillen und sicher auch preisgünstig - ich hätte dazu nicht die Energie. Immerhin ist man dann alleine rund um die Uhr im Einsatz. Mag auch daran liegen, dass ich noch einen vierjährigen Krümmel habe. Der würde dann ja noch kürzer kommen. Ist so schon hart genug.

Aber trotzdem! Lob und meine volle Bewunderung für alle die es schaffen Zwillinge zu stillen!!! :xyxthumbs:

Gruß! Murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

jaa, man kann es nicht laut gesagt haben: hut ab vor sechs monaten durchstillen!!!!

ich mag mal was zu meiner momentanen situation sagen, vielleicht hast du ja den tip, der mir hilft...

im gegensatz zu dir, wurde mir im kh aufs liebste geholfen, dass die milch einschießt und jeder gezapfte tropfen wurde an die beiden verfüttert...

ich hab viele tips bekommen, allerdings hat sich im laufe der tage, die ich im kh war, dass es mit dem stillen nicht so einfach wird, weil beide jungs ihre jeweiligen "probleme" mitgebracht haben...

wir versuchen es nu seit tagen, morgen fast zwei wochen...und es klappt immer noch nicht...bin immer am pumpen..also was heißt immer...hab das nu auf 4mal am tag reduziert...aber wenn die beiden zwischendrinne auch noch kommen...die milch ist auf jeden fall am dauernden laufen...

find ich ehrlich gesagt FURCHTBAR...

naja...nilüfer...hattest du probleme die beiden anzulegen? du hattest ja auch nen ks...

irgendwie fehlen mir die ersten stunden glaub ich und der erste tag...

der kleinere von beiden trinkt zwar mittlerweile, am anfang wars zu schwer für ihn, aber nicht genug...jedenfalls hat er gestern nach ner stunde 100ml mumi mit der flasche nachgetrunken...ziemlich frustrierend, dabei ist er an der brust eingeschlafen und die brust war weicher....hmmm...die hebi meint, dass es noch zu anstrengend für ihn ist...und er beim stillen schon alle energie wieder verbrennt...

und der oskar...naja...wir haben ein ganz spezielles trinkproblem...er "beißt" mich...und zwar so, dass mir gestern beim gedanken daran, ihn gleich anlegen zu "müssen" prompt schlecht geworden ist...kann sein, dass es an seinem kinn liegt, meint die hebi...ich hab keine ahnung, es tut halt nur weh...

beste voraussetzungen...:o wenns sich nicht bessert sollen wir nen extra therapeuten aufsuchen...na, ich weiß ja nicht...

ich hab auch gar nicht die ruhe, dauernd mich zum stillen hinzusetzen, schon gar nicht mit besuch....wie machst du das denn? oder hat dir das keine probleme gemacht? jetzt über die weihnachtsfeiertage,...ich war froh, wenns zwischendurch generell mal ruhe gab...aber innerlich ruhig war ich nicht...nicht gut fürs stillen...

die perfekte position hab ich auch noch nicht...

ich bin irgendwie noch nicht so weit, einfach die brust rauszuholen und mich da abzumühen mit dem jeweiligen kind...es dauert immer einen kleinen kampf bis getrunken wird...

beide anlegen...ach du je...da müssen wir wohl noch jahre üben...

wir brauchen auch noch diese doofen stillhütchen...

das einzige, was mich momentan am weitermachen hält, ist mein rest ehrgeiz und die tatsache, dass es zwischendurch immer klappt und ich halt soviel milch hab...

wenns nicht klappen sollte, in ein paar wochen, werd ich halt weiterpumpen....

so bekommen sie die mumi und ich fühl mich halt weiterhin wie ne turbokuh....

das mit den fläschchen hat ja, wie hier schon genannt, den vorteil, dass andere auch mal füttern können....

was würd ich dafür geben, grade dem riesen mäulchen vom oskar, das immer hunger hat, nen löffel reinzuschieben :D oder gar ein butterbrot *g*

das würds doch einfacher machen...

apropo ein letztes...wie hast dus hinbekommen, selbst genug zu essen und zu trinken???

also essen...kann man sich ja auch mal was nahrhaftes reinschieben, um nicht zu schnell vom fleisch zu fallen, aber trinken...ich komm gar nicht nach...

so, nu hör ich mal auf...aber das stillen ist momentan das thema nummer eins und das stresst, obwohl man sich ja nicht stressen soll...haha, sach ich da nur...ätzend!!!!

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kätchen,

die ersten 4-5 Wochen sind die schwierigsten aber das merkst du ja:)

wir versuchen es nu seit tagen, morgen fast zwei wochen...und es klappt immer noch nicht...bin immer am pumpen..also was heißt immer...hab das nu auf 4mal am tag reduziert...aber wenn die beiden zwischendrinne auch noch kommen...die milch ist auf jeden fall am dauernden laufen...

find ich ehrlich gesagt FURCHTBAR...

naja...nilüfer...hattest du probleme die beiden anzulegen? du hattest ja auch nen ks...

irgendwie fehlen mir die ersten stunden glaub ich und der erste tag...

Ich habe nicht abgepumpt ich glaube das hätte mich noch mehr verrückt gemacht!!! Ich habe ständig das Kind was gerade schreit angelegt. Es war echt immer ein Kampf, den ich hatte fürchterliche Probleme mit dem Anlegen. Die Beiden Jungs wussten nicht wie sie saugen sollen und ich wusste nie sind die nun richtig angedockt oder nuckeln sie nur???!!! Es war echt frustrierend zu sehen wenn Tarik 10 Minuten an der Brust war aber anscheinend nicht richtig trank sonder nur genuckelt hat weil er es nicht hinbekam/oder ich es nicht hinbekam. Ich war immer verkrampft...Stillen war für mich harte arbeit und kein Vergnügen, aber sei gewiss das Gefühl ändert sich wenn man es dann besser kann

Im Rückblick fehlten mir auch die ersten Minuten nach dem KS...bei mir war dann auch im KH stress von der ersten Minute da ich ständig Besuch hatte und mich nicht auf die Jungs konzentrieren konnte. Das hat alles schwieriger gestaltet.

ich hab auch gar nicht die ruhe, dauernd mich zum stillen hinzusetzen, schon gar nicht mit besuch....wie machst du das denn? oder hat dir das keine probleme gemacht? jetzt über die weihnachtsfeiertage,...ich war froh, wenns zwischendurch generell mal ruhe gab...aber innerlich ruhig war ich nicht...nicht gut fürs stillen...

Das war mein grösstes Problem...ich wollte endlich mal in Ruhe mit anderen gemütlich Tee trinken und quatchen aber neiiin ich musste dann ins Schlaffzimmer zum stillen (mochte nicht vor anderen stillen, weil ich so ungeübt war und das sah so unnatürlich und verkrampft aus)

Besuch ist zwar nett aber wenn ich die Zeit zurück drehen könnte würde ich vieles anders machen. Ich habe jeden Tag Leute bei mir zuhause gehabt. Alle waren zwar lieb und wollten mir helfen und die Kinder knuddeln aber das war einfach zu viel stress für mich und für die Jungs. Erst als nach 8 Wochen ich mit den Nerven am ende war und ich nach und nach allen gesagt habe das wir etwas ruhe brauchen (natürlich so das keiner sich angegriffen fühlte) funktionierte es mit dem Stillen immer besser.

apropo ein letztes...wie hast dus hinbekommen, selbst genug zu essen und zu trinken???

also essen...kann man sich ja auch mal was nahrhaftes reinschieben, um nicht zu schnell vom fleisch zu fallen, aber trinken...ich komm gar nicht nach...

Mein Mann hat vieles übernommen (die ersten 4 Wochen) damit ich mich voll und ganz auf das Stillen konzentrieren konnten. Er hat gewickelt den Haushalt geschmissen und mich mit ESSEN UND TRINKEN versorgt. Ich war dann wirklich nur mit stillen beschäftigt (was heißt hier nur...die erste Zeit hatte ich fast jede Stunde ein Kind an der Brust). Ich habe mir das Essen und trinken wieder antrainiert.

Ich habe alles gemacht was möglich war um die beiden während dem trinken wach zu halten (zwischendurch Pampers wechseln lassen...nicht zu warm einpacken (während dem stillen)...wach kitzeln usw.) aber manchmal ging Garnichts und ich gab auf...und ich wusste in spätestens 1 Std. wird er wieder Hunger bekommen.

Bei dem Gedanken es ist bald soweit, da wird einer unruhig wegen hunger, wurde mir schon ganz mulmig hehehe...jetzt lach ich darüber aber da war es echt schwer und niemand soll mir sagen das er einfach ist egal ein oder zwei.

Wir müssen wie alle anderen Mütter auch das stillen lernen, nur bei uns wartet nach dem einen das andere Kind:D.

Die kinder gleichzeitig anlegen habe ich einige mal gemacht...aber ich habe mich dabei sooo unwohl gefühlt. Ich kam mir dann erst recht wie eine Mutterkuh vor:( Ich konnte und wollte nicht so stillen. Ich stille einen nach dem anderen und gebe dadurch jedem von beiden genug Mamakucheleinheit für die Zeit.

Jetzt wo ich endlich mit Beikost angefangen habe genieße ich das stillen in vollen zügen

o man das ist aber lang geworden :) na ja such dir das wichtigste raus und bei Fragen bin ich da:)

LG Nilüfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi, wollt nur mal kurzen zwischenstand durchgeben ;)

ich probier nun den vierten tag mit emil...oskar wird allein mit mumiflaschen gefüttert...und es funktioniert ganz gut...meine hebamme hat heut geguckt und ist ganz zufrieden...und emil ist auch ganz zufrieden und ich auch :)

werd nu versuchen weiter mit ihm zu "arbeiten", damit ich vielleicht irgendwann weniger pumpen muss...will auch nicht alle mahlzeiten ersetzen durchs stillen...mal schauen, was da noch geschieht...

es geschehen doch zeichen und wunder...wollt ich doch eigentlich es gar nicht mehr versuchen, aber da der emil ja auch mit bauchweh zu kämpfen hat, musste ich sowieso mein essen umstellen, um zu sehen, obs daran liegt und dann hab ichs einfach probiert....

hoffentlich klappt es mit oskar dann auch...wir brauchen scheinbar alle was länger um zu lernen :D deshalb fang ich mit ihm auch nicht direkt an und wollen beide kinder gleichzeitig was und bin ich allein, werden einfach beide mit der flasche abgefüllt...

den stress mit zwei heulenden kindern....ne danke, da wird die milch wirklich sauer und verschwindet dann *g*

muss noch schnell nachtragen...das "richtige" stillen hat noch einen vorteil...seid ich das mache, merk ich wieder, wie meine gebärmutter arbeitet...die hat ja probleme gemacht bei der geburt und damit sie sich zusammenzieht, haben alle imkh gemeint, ich soll so lange wie möglich wenigstens abpumpen...aber das die gebärmutter arbeitet merk ich erst seit dem stillen....also noch ein grund, mal ein egoistischer, dranzubleiben...

tja...es bleibt spannend...und anstrengend...was man sich alles für arbeit macht, oder???

liebe grüße

die kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kätchen,

das freut mich echt das es mit einem Buben von dir richtig gut läuft.

Das macht dich bestimmt happy:)

Stimmt...die Gebärmutter hat sich bei mir auch durch das stillen wunderbar zurückgezogen...meine FA war echt erstaunt wie schnell das bei mir ging.

Es ist schön das du deinen persönlichen mittelweg gefunden hast und dadurch entspannter die "Stillgeschichte" angehst.

Nur wenn du dich wohl fühlst wird es auch den Kindern gut tun.

Ich hoffe bald weitere Erfolgserlebnisse zu hören...

Du kannst stolz auf dich sein, egal ob du in Zukunft weiter stillst oder nicht...manch eine andere hätte einfach komplett aufgehört...

LG Nilüfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!!!!!!ehrlich gesagt, ich bin schon zimlich stolz!!! mit oskar klappts seit sonntag auch, ich war sowas von überrascht!!! und emil trinkt nu immer öfter ohne das doofe plastikhütchen :D

aber es ist schon ein zeitfresser...nicht das mich das direkt stört, aber wenn ich mich frag, wo ist der tag hin....dann hab ich wirklich nichts andres gemacht, als zu füttern, zu wickeln, zu pumpen und zu stillen :o:)

naja, dafür mach ich mich nu schnell an die eigene restauration und die pflege der wohnung!!!!

gehts dir denn auch gut???

wie hast du 2 kinder gestillt, wenn ihr ml unterwegs wart? oder hast du dann flasche gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stillen kann ich ja leider nicht mitreden,aber die Zeit rennt mir auch so durch die Hände. An einer Woche ist überhaupt nix mehr dran und meine Wohnung... nun ja! Es gab schon bessere Zeiten was das an geht. Auch Zeit für Freunde und Familie zu finden, ist schwer. Aber alles einé Sache der Planung.:D

Schön, wenn du Erfolg mit dem Stillen hast!

Habe dir noch gar nicht zur Geburt gratuliert. Also dann: Wünsche euch alles erdenklich Gute! Suche gleich mal nach deinem Geburtsbericht.

Meine Gebärmutter hat übrigens lange gebraucht, um sich zurück zu bilden, aber ich kann ja auch nicht stillen. Trotzdem ist sie inzwischen wieder normal. Geht doch!

So-wünsche noch viel Kraft und wenn es nicht mehr geht, auch nicht schlimm.

Ich kann dir versichern, dass Babys auch mit Flaschen wachsen und gedeien. Immerhin haben meine inzwischen ihre 7Wochen aufgeholt. FREU! Der Arzt war ganz erstaunt. Kleine Fresssäcke- ganz der Papa! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.