Zum Inhalt springen

Folgemilch 3

Dieses Thema bewerten


Katharina87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht, was ich machen soll. Neleh wird bald neun Monate alt. Ich gebe ihr noch Humana 2. Mit der HA Nahrung ist sie nicht klar gekommen. Da hat sie nur alles wieder ausgespuckt. Eigentlich sollte sie ja jetzt die dritte Nahrung bekommen. Ich habe mal auf den Kartons gelesen. Die eine ist mit Banane-Vanille Geschack und die andere mit Apfel Geschmack.

Wegen ihrer Neurodermitis will ich ihr die nicht geben, aber der Kinderarzt meint sie braucht die Nährstoffe darin, aber die Hebamme hat gesagt, dass in der dritten Nahrung ganz viele Kohlenhydrate sind und die die Kleinen gar nicht brauchen.:confused: Das hat mich total verwirrt!

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll? Ist vielleicht einer von euch in der gleichen Situation? Kann mir jemand helfen?:(

Liebe Grüße Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Also mein Kleiner hat zwar keine Neurodermitis und ich habe mir auch von niemanden einreden lassen,das in der Folgemilch 3 nur leere Kohlenhydrate sind!Mein Kleiner hat sie mit ca.11Monaten bekommen und da hat er schon immer nur noch Abends eine Flasche bekommen und hat schön durchgeschlafen und hat weder übergewicht noch sonst irgendwas!

Jetzt zu der Babynahrung:Humana gibt es als 3er Milch nur in den 2Sorten,aber hast du schonmal nach einer anderen Marke geguckt?Fynn bekommt die von Milumil und die ist auch ohne Geschmack oder die Bio-Milch von Hipp,die ist auch ohne irgendeinen Geschmackszusatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ruhig die 2er weitergeben, Folgemilch an sich ist absolut unnötig, die nehmen sich vom Nährstoffgehalt alle nix im Vergleich zur Pre.

Pre z.B. kannst Du das ganze Flaschenalter durch geben, wenn Du schon bei der 2er bist, dann nimm die einfach weiter.

Das mit den Kohlehydraten stimmt, was Deine Hebi sagt.

@Dine Dein Kleiner muss uach kein Übergewicht JETZT haben. Mit dieser zusätzlichen Stärke in den Folgemilchen KÖNNEN allerdings Fettzellen angelegt werden, die sich erst viel später (Pupertät, Erwachsenenalter) füllen können. Da geht es um die Langzeitwirkung. Und ganz viele Erwachsene heutzutage haben eben Übergewicht, was sicher auch zum Teil auf falsche Ernährung in der Kindheit zurückzufühen ist. In der Generation unserer Großeltern (zumindest meiner - bin ja auch schon etwas älter) wurde noch gestillt und ich finde, dass es da weniger übergewichtige Menschen gibt - ein rein subjektiver Eindruck, den ich momentan natürlich nicht belegen kann.

Meine Maus bekommt übrigens mit knapp 15 Monaten immer noch abends ihre Pre und schläft auch durch.

Zurück zu Katharina. Meine Meinung, lass die 3er, die ist wirklich absolut unnötig. Die Bebynahrungshersteller wollen halt auch Profite machen. Meine KiÄ sagt übrigens auch, dass Pre oder 1er oder Mumi auch im Zuge der Beikost bis zum Ende des Flaschenalters reichen,2er und 3er oder diese spezielle Kindermilch, die es noch gibt sind unnötig.

Eine ausgewogene Ernährung ist das Wichtigste und ihr seid ja bei der Beikost, da bekommt man das ja super hin, gerade wenn man ein wenig auf das Essen achtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RomanceDu redest davon das früher ja auch das stillen reichte,aber was haben die Mütter gemacht,die nicht stillen konnten?Die haben die Flasche gegeben mit Folgemilch,denn die schöne Pre,2er oder 3er gab es dort noch nicht!Wenn sie so schlecht wäre,dann dürfte sie ja normalerweise nicht zugelassen werden!Meine Hebi(mit der habe ich natürlich immer noch guten Kontakt)sagte die Milch ist schon auf das Bedürfniss eines 8Monate alten Kind abgestimmt und die Mumi,verändert sich auch im Laufe des Stillen,d. h. sie wird fettreicher und wird auf das Kind abgestimmt und das ist bei der Pre nicht der Fall!Ich weiß das diese Folgemilch 2er und 3er immer umstritten sind(habe selbst einen Ernährungskurs mitgemacht),allerdings würden sie,wenn sie so schlecht und der Gesundheit des Kindes schaden,nicht verkauft werden!Zudem habe ich fast 5Monate gestillt,danach nur Pre gefüttert,mit 7Monaten umgestellt und seitdem er 11Monate alt ist bekommt er Abends halt ne 3er Milch!Und ich denke nicht,das das sein späteres Gewicht beeinträchtigen wird!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dine ..früher gabs keine 2er, 3er sondern nur eine Sorte Milchnahrung und die wurde halt genommen, wenn nicht gestillt werden konnte, noch früher hat man die Milch selber gekocht (hat meine Schwiemu sogar noch gemacht, da gabs noch gar keine Säuglingsmilch als ihr Sohn klein war).

Die 2er und 3er wurden doch erst viel später entwickelt und wenn man da drauf schaut, dann ist da wirklich nicht mehr an Inhaltsstoffen drin wie in der 1er oder Pre halt nur mehr Kohlenhydrate in Form von Stärke und das ist nunmal nicht notwendig.

Zu dem mit der Mumi, viele Frauen stillen länger als 6 Monate voll, wenn das Kind aber Beikost bekommt reicht die Pre zusätzlich aus, klar ändert sich die Mumi im Laufe der Zeit, sie ist ja eigentlich auch auf längere Stilldauern ausgelegt ....:D und da muss sie sich schon verändern.

Ich bleibe dabei und wenn man sich mal bei unabhängigen Ernährungsberatungen umschaut wird man das auch sehen, Pre, Mumi, 1er reichen.

Ich find es halt nur nicht schön, wenn gerade Erstmütter vollkommen falsche Empfehlungen bekommen. Meine Hebi übrigens empfielt auch Pre maximal 1er Milch und so wurde uns das auch im GVK vermittelt.

Und ich finde diese Meinung halt bestätigt beim KiA, bei meiner Krankenkasse (Ernährungsberatung, meiner Hebi) und muss nicht darauf hören, was mir die Kindernahrungshersteller vermitteln wollen. Deren Gläschenkost sind doch auch schon Mogelpackungen, da wird mit Bezeichnungen getrickst, nur damit die weniger Inhaltsstoffe zufügen müssen. Würde jetzt aber zu weit führen.

Ich mach Dir ja auch keine Vorwürfe, wenn Du der Meinung bist, dass die 3er unbedingt notwendig ist, dann ist das Deine Sache, ich vertrete halt einfach eine andere Meinung. (nicht bös gemeint)

Du sagst, wenn die Folgemilchen (ich meine hier 2er und 3er) so schlecht wären, würden die nicht verkauft .... natürlich würden sie nicht verkauft, wenn sie akut die Gesundheit beeinträchtigen würden, deshalb sind die aber noch lange nicht unbedenklich und verkauft wird alles, was Profit bringt. Die Gesundheit unserer Kinder ist denen doch wurscht, genauso wie vielen Spielzeugverkäufern - etc. Es geht doch meistens nur ums Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Oliver bekommt die 2er seit der Beikost. Ob ich damit Fettzellen züchte weiß ich nicht. Die meisten Menschen sind aber doch übergewichtig, weil sie sich falsch ernähren...

Ich kann jedenfalls Mütter nicht verstehen, die ihrem Kind nur PRE geben, aber zum Nachtisch dann Babykekse oder ne Saft-Flasche....

Mich würde zudem interessieren, wies mal in 3-4 Jahren aussieht. Die Kinder tun mir jetzt schon leid! DÜrften ja dann keinerlei Eis oder Süßigkeiten bekommen:cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch mal meinen Senf dazu abgeben;)

Meine Hebi und Philipp´s KiÄ hat auch gesagt, die 3er Milch ist eigentlich unnötig, das sei mehr Strategie der Firmen die das herstellen.

Aber entscheiden musst das natürlich du, ob du die 3er Milch füttern willst. ;)

Ich gebe Philipp auch nur die 2er Milch und dann Gläschen ab dem 4. Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Oliver bekommt die 2er seit der Beikost. Ob ich damit Fettzellen züchte weiß ich nicht. Die meisten Menschen sind aber doch übergewichtig, weil sie sich falsch ernähren...

Ich kann jedenfalls Mütter nicht verstehen, die ihrem Kind nur PRE geben, aber zum Nachtisch dann Babykekse oder ne Saft-Flasche....

Mich würde zudem interessieren, wies mal in 3-4 Jahren aussieht. Die Kinder tun mir jetzt schon leid! DÜrften ja dann keinerlei Eis oder Süßigkeiten bekommen:cool:.

Also dazu mal, meine Maus bekommt Pre abends noch, ansonsten trinkt sie Wasser - also keine süßen Säfte, allerdings bekommt sie auch ab und an mal etwas süßes aber eben nicht dauerhaft und nicht täglich- außer natürlich süßes reines Obst (ohne weiteren Zuckerzusatz) und ja sie darf auch mal Eis naschen ... eben alles in Maßen und wie gesagt nicht täglich. Und später wird es bei uns auch nicht ständig Süßigkeiten geben und statt Milchschnitte eben mal einen selbstgemachten Milchshake, statt Fruchtzwerge selbstgemischten Joghurt.

Nicht jede Mama die ihrem Kind Pre gibt, stopft es mit danach Süßigkeiten voll und ein kompletter Verzicht auf Süßigkeiten ist ebenso albern. Die gesunde Mischung macht es. Es gibt ja zum Glück genügend gesunde und trotzdem leckere Alternativen.

Und ich denke, gesunde Ernährung beginnt eben so früh wie möglich.

Google mal nach dem Suchbegriff Familienhandbuch da findet man eine sehr informative Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein Beitrag ohne Polemik. ;)

Mein KiA hat bei der U6 gesagt, 3er Nahrung ist unnötig. Wir sollen die 2er solange geben, wie sie sie nimmt, weil darin mehr Nährstoffe sind als in der Kuhmilch und danach dann eben normale Milch geben.

Meine Beweggründe, so lange wie möglich bei Pre oder 1er zu bleiben: diese Milch ist am besten an die Bedürfnisse von Babys angepasst im Eiweiß. Kumilch, aus der die normale Babynahrung hergestellt wird, ist nunmal für Kälbchen und nicht für Menschenbabys gedacht von der Natur. Und damit sie gut vertragen wird, muss das Eiweiß eben aufgespalten werden. Die Babymilch für ältere Kinder ist kaum noch adaptiert, und da kann man meiner Meinung dann auch normale Kuhmilch geben, wenn es überhaupt nicht angepasst ist, meinetwegen mit Kaba drin. Das kommt dann billiger und so ziemlich aufs gleiche raus.

Und zum Argument, dass es nicht schlecht für die Babys sein kann, wenn es verkauft wird: immer wieder wird festgestellt, dass spezielle Kindermilchprodukte zu fett und zu süß sind als normale Lebensmittel, dass sie eher als Dessert zählen sollten, was selten angeboten wird. Im Rahmen einer ausgewogenen Mischkost. Es geht wirklich vor allem ums Geld. Ich stehe der Werbung kritisch gegenüber und urteile lieber selbst nach der Zutatenliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Romance:Es ist ja auch ok,wenn du deine Meinung vertritts und das soll ja auch so bleiben!Und ein Streitthema soll hier ja auch nicht entstehen:D!

Es ist halt nur so,das mein Kleiner ja wenn überhaupt nur Abends ne Falsche bekommt,und da ist es bei mir halt so gekommen das ich die 3er nehme!Vielleicht ist sie nicht unbedingt nötig,aber ich mache es halt so und richtige Kuhmilch(also normale Milch) will ich ihm "noch" nicht geben!

Jetzt nochmal zu dem mit den Händlern!Klar,ist nicht alles gut was verkauft wird und es muss nicht alles notwendig sein,aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen,das gerade in SAchen Babynahrung vieles schlecht sein soll,bzw. zu übergewicht führen kann!Vielleicht wenn man dem Baby die Milch alle 2Std. gibt,dann ist es wahrscheinlich falsch,aber eine Flasche am Abend tut das in meinem Augen nicht!Und wird auch das spätere Gewicht nicht unbedingt beeinflussen!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ROmance: ich hatte nicht dich speziell gemeint, sondern eher allgemein gesprochen. Mein Sohn trinkt auch nur Wasser (zuhause )und Tee (in der Krippe). Süßigkeiten gibts keine, daür viel Obst und Gemüse, Müsli, etc. In der Krippe gibs nur Bio- mein Sohn wird also wie dein Kind sehr gesund ernährt. Irgendwann will er aber Süßes oder Eis- und das werde ich ihm dann auch nicht immer verbieten. Finde wie du auch eine gesunde Mischung wichtig!

Das PRE Milch Bsp ist falsch rüber gekommen, da es wirklich nicht auf dich bezogen wurde..... aber diese Mütter regen mich trotzdem auf!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ROmance: ich hatte nicht dich speziell gemeint, sondern eher allgemein gesprochen. Mein Sohn trinkt auch nur Wasser (zuhause )und Tee (in der Krippe). Süßigkeiten gibts keine, daür viel Obst und Gemüse, Müsli, etc. In der Krippe gibs nur Bio- mein Sohn wird also wie dein Kind sehr gesund ernährt. Irgendwann will er aber Süßes oder Eis- und das werde ich ihm dann auch nicht immer verbieten. Finde wie du auch eine gesunde Mischung wichtig!

Das PRE Milch Bsp ist falsch rüber gekommen, da es wirklich nicht auf dich bezogen wurde..... aber diese Mütter regen mich trotzdem auf!:o

Kein Problem :D wenn ich so was mitbekomme regt es mich übrigens auch auf ....

Übrigens super Krippe, wo es nur Bio gibt, das hat man auch nicht so häufig ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Romance:Es ist ja auch ok,wenn du deine Meinung vertritts und das soll ja auch so bleiben!Und ein Streitthema soll hier ja auch nicht entstehen:D!

Es ist halt nur so,das mein Kleiner ja wenn überhaupt nur Abends ne Falsche bekommt,und da ist es bei mir halt so gekommen das ich die 3er nehme!Vielleicht ist sie nicht unbedingt nötig,aber ich mache es halt so und richtige Kuhmilch(also normale Milch) will ich ihm "noch" nicht geben!

Jetzt nochmal zu dem mit den Händlern!Klar,ist nicht alles gut was verkauft wird und es muss nicht alles notwendig sein,aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen,das gerade in SAchen Babynahrung vieles schlecht sein soll,bzw. zu übergewicht führen kann!Vielleicht wenn man dem Baby die Milch alle 2Std. gibt,dann ist es wahrscheinlich falsch,aber eine Flasche am Abend tut das in meinem Augen nicht!Und wird auch das spätere Gewicht nicht unbedingt beeinflussen!

Liebe Grüße

Ne soll wirklich kein Streitthema werden :D und eine Flasche ist sicher noch im Rahmen ....

Zu den Händlern auch noch mal, neuerdings gibt es Babypudding und Babyquark. Wenn man da nicht aufpasst bekommt ein Baby mit Milchbrei und Babymilch ganz schnell zu viel Calzium und das schädigt die Nieren, da sollte auf jeder Packung ein Warnhinweis stehen - meine Meinung. Davon darf es nun mal nicht zu viel sein und Quark und Pudding sind in dem Alter wirklich noch nichts, ich glaub ab dem 8. Monat wird das Zeug ausgewiesen ....

Noch ein Beispiel - schau Dir mal die Gläschen an, gerade in den Fleischgläschen ist viel zu wenig Fleisch, dann gibt es auch da Tricks, wenn die schreiben "Gemüse mit Fleisch" darf der Fleischanteil sogar noch geringer sein. Ob da eine ordentliche Eisenversorgung gewährleistet ist, wage ich mal zu bezweifeln .... aber Fleisch ist ja auch eine teure Zutat ...

Ärgerlich ist so etwas :mad:

Deshalb koche ich auch selbst, da weiß ich wenigstens wieviel und was meine Maus bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Ich werde meiner Kleinen jetzt also die zweite Nahrung weiter geben. Ich habe ihr auch schon mal Schmelzflocken mit in die Nahrung gemacht. Hat ihr auch gut geschmeckt.:)

Ich wollte mit meiner Frage jetzt keinen Streit auslösen. Tut mir Leid. Ich hoffe ihr vertragt euch ganz schnell wieder.:P

Danke nochmal!:D

Liebe Grüße Katharina mit Neleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit meiner Frage jetzt keinen Streit auslösen. Tut mir Leid. Ich hoffe ihr vertragt euch ganz schnell wieder.:P

Danke nochmal!:D

Liebe Grüße Katharina mit Neleh

Ne Du, ist doch kein Streit :) - lediglich eine Diskussion :D mach Dir mal keine Gedanken ....

Schmelzflocken in der Flasche sind übrigens auch nicht gut. Mit Flocken in der Flasche wird der erste Verdauungsschritt umgangen, nämlich das einspeicheln der Nahrung im Mund (Milch mit Flocken wird ja gleich geschluckt) ... Brei gehört auf den Löffel, nicht in die Flasche. Die reine 2er ist wirklich ausreichend, da brauchst Du keine Schmelzflocken mehr.

Aus welchem Grund gibst Du denn die Schmelzflocken?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Romance:da teile ich übrigens deine Meinung:D!Niemals einem Kind Brei aus der Flasche geben!Aber dazu gab es schon mal vor ein paar Wochen einen Thread,in dem ich mich schon dazu geäußert habe!Gründe,denn brei ist eine feste Nahrung und muss verdaut werden!Der erste Verdauungsschritt ist der,wenn der Brei mit dem Speichel zusammen kommt,diesen Vorgang nennt man Einspeicheln!Wird dieser Vorgang übergangen(indem man dem Baby den Brei aus der Flasche gibt),kann es zu Folgen wie Bauchschmerzen,Blähungen bis hin zu schweren Verstopfungen kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem :D wenn ich so was mitbekomme regt es mich übrigens auch auf ....

Übrigens super Krippe, wo es nur Bio gibt, das hat man auch nicht so häufig ....

is ja auch ne waldorf-krippe.... und die mehrkosten fürs bioessen bekommen wir eltern gesponsort von ner firma. find das klasse. in der krippe is alles bio- sogar die seife:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihr die Schmelzflocken auch nur gegeben, als sie nen Schub hatte. Da wurde sie nicht richtig satt. Und es war auch kein Brei, sondern nur etwas dicker, als wenn ich ihr die normal gegeben hätte.

Das mit der Kinderkrippe finde ich auch echt gut. Schade, dass es hier bei uns keine Kinderkrippen gibt!:(

Liebe Grüße Katharina mit Neleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihr die Schmelzflocken auch nur gegeben, als sie nen Schub hatte. Da wurde sie nicht richtig satt. Und es war auch kein Brei, sondern nur etwas dicker, als wenn ich ihr die normal gegeben hätte.

Das mit der Kinderkrippe finde ich auch echt gut. Schade, dass es hier bei uns keine Kinderkrippen gibt!:(

Liebe Grüße Katharina mit Neleh

Du, in Schubzeiten einfach öfter füttern, leider geht das mit der 2er nicht mehr die nach Bedarf zu geben ....vielleicht dann zwischendurch Pre wenn sie das verträgt? Das wäre besser als Schmelzflocken ....aber wenn es nur ab und an mal ist, dann geht das sicher auch mal ....Und jetzt bekommt sie ja sicher eh Beikost da kann man das super auch anders regeln. Halt dann eine Reiswaffel zwischendurch zum Knabbern, das müsste sie bald können ....

Bei uns gibt es auch keine Krippen, aber die Kindergärten hier im Ort nehmen jetzt alle ab 18 Monate die Kinder auf. Nur alles Bio ist hier nicht, lediglich in einem freien Kindergarten, da haben sie aber nur 3 Plätze für unter 3Jährige und der gefällt uns auch so nicht richtig.

Ich mag auch so eine Krippe hier haben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Romance:

Ja, sie bekommt Beikost. Entweder ein Gläschen oder ich koche selber. Ich habe ihr auch schon mal einen Keks gegeben und am Brötchen knabbert sie auch.

Ich habe ihr auch schon lange keine Schmelzflocken mehr gegeben. Ich habe meine Hebamme deswegen auch gefragt und sie hat gesagt, dass sie ihrer Kleinen auch Schmelzflocken gibt und dass es auch nicht schlimm ist.

Liebe Grüße Katharina mit Neleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, allein die Anwesenheit solcher Krippen hilft noch nicht viel:(. Man muss hier in München regelrecht um einen Platz beten. Mit 500 Leuten auf der Warteliste... hatte GLück , dass Oliver im September geboren ist und beim "Schaulaufen" nen guten Eindruck hinterlassen hat. Außerderm wusste ich, was ich sagen muss, als Lehramtsstudentin kenn ich mich bissle aus inWaldorfpädagogik. Normal kommt man in diese Krippe nur über VitB rein. Also wenn ich noch ein Baby bekomm, hätt ich gute Chancen, solange ich noch immatrikuliert bin.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich gebe Neleh erstmal die zweite Nahrung weiter. Wenn sie dann ein Jahr alt ist, wollte ich ihr vielleicht warme Milch geben, oder so. Mal schauen.

Ich habe als Baby Schmelzflocken bekommen mit Milch, trotz Neurodermitis und das ging. Ich will es einfach aufprobieren.

Liebe Grüße Katharina mit Neleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.