Zum Inhalt springen

Baby aufgeregt beim Einschlafen - Tipp?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

ich habe ein Problemchen mit meiner kleinen Maus (5 Monate).

Abends um halb neun gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer, stille sie auf unserem Bett, lege ich mit mit ihr hin und bleibe ein paar Minuten da, bis sie fast eingeschlafen ist. Später, wenn mein Mann und ich ins Bett gehen, legen wir die Kleine auf ihr eigenes Bett. Das hat bisher ganz gut geklappt (sie wachte nachts meistens nur ein oder zwei Mal auf, wurde dann gestillt und schlief bis acht Uhr morgens weiter).

Aber seit ein paar Tage, nach ein paar Minuten im Bett, auch wenn sie am Anfang ruhig ist, fängt sie an, sich aufzuregen, atmet immer schneller, strampelt, quengelt, und letztendlich, obwohl ich sie immer wieder tröste, weint sie (mit echten Tränen!) :-(.

Manchmal fängt die Aufregung schon an, während ich sie kurz davor stille. Am Ende schläft sie ein, voll erschöpft und weinend.

Ich habe probiert, sie ein bisschen früher ins Bett zu legen, hat nichts gebracht. Auch ein bisschen später... auch nichts :( Hab ihr auch ein Michfreies Brei davor gegeben... erfolglos. Sie ist tagsüber fröhlich und aktiv, und kann sich sogar gut selber beschäftigen, ein glückliches Baby.

Habt ihr ein Tipp für mich??

Liebe Grüße,

Geschrieben

Hallo nievitas,

also, bei meinem Kleinen (jetzt 7 Monate alt) ist es auch so etwa um den 5. Monat herum gewesen, dass er plötzlich nicht mehr so gut eingeschlafen ist wie vorher.

Zum damaligen Zeitpunkt habe ich ihn auch noch gestillt und daher stand sein Bettchen direkt neben unserm Bett - er ist da allerdings immer eingeschlafen, NIE bei uns im Bett.

Irgendwann dann habe ich aber das Gefühl gehabt, dass mein Mann und ich ihn echt stören bei seiner Nachtruhe. Vorher war das nie so. Also hat er ab dann in seinem Zimmer geschlafen. Das war am Anfang echt blöde, er kam da so ca. 2-3 Tage nicht wirklich mit zurecht, sodass ich schon aufgab und ihn wieder zu uns holte - dann allerdings in unser Bett. Daraufhin konnte ich aber nicht mehr schlafen; er schon. Nach ein paar Tagen war auch das vorbei und weder er noch ich konnten so schlafen. Seitdem schläft er in seinem Bett in seinem Zimmer und es funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht ist es bei deiner Kleinen ja auch so??? Evtl. kann ein "Tapetenwechsel" ja von Vorteil sein! By the way: Alle Änderungen bedarfen meistens ein paar Tage des Eingewöhnens, also nicht abschrecken lassen, wenns nicht direkt klappt.

Viel Glück dabei!

lg

Ach ja, hat sie schon Zähnchen? Kann ja auch mit beginnendem Zahnen zusammenhängen, das Weinerliche usw.

Geschrieben

Hi Sunny,

vielen Dank für deine Nachricht :-), ja, vielleicht wird ein "Tapetenwechsel" nicht schlecht, ich werde mal probieren wie es ist, wenn wir ihr Babybett in ihrem Zimmer stellen und da unsere Schlafrituale machen, schauen wir mal...

Ich habe auch gedacht, dass es mit Zähnen zu tun haben könnte, sie hat noch keine aber beißt ganz stark alles.

Liebe Grüße

N

Geschrieben

Ja, probier mal. Ist zwar dann nachts mit dem Stillen blöde, aber das geht auch; nur nicht so gemütlich.

Ich hatte immer vorgehabt, meinen Kleinen im 1. Jahr komplett neben uns zu haben, aber im Nachhinein bin ich ehrlich gesagt froh, dass es "nur" ein knappes halbes Jahr war. Man geht doch ganz anders schlafen, wenn so'n kleiner Wicht nicht mehr neben einem liegt! :P

Ach ja, die ersten zwei Zähnchen kamen bei meinem mit Ende des 5. MOnats........

Geschrieben
Hallo nievitas,

also, bei meinem Kleinen (jetzt 7 Monate alt) ist es auch so etwa um den 5. Monat herum gewesen, dass er plötzlich nicht mehr so gut eingeschlafen ist wie vorher.

Zum damaligen Zeitpunkt habe ich ihn auch noch gestillt und daher stand sein Bettchen direkt neben unserm Bett - er ist da allerdings immer eingeschlafen, NIE bei uns im Bett.

Irgendwann dann habe ich aber das Gefühl gehabt, dass mein Mann und ich ihn echt stören bei seiner Nachtruhe. Vorher war das nie so. Also hat er ab dann in seinem Zimmer geschlafen. Das war am Anfang echt blöde, er kam da so ca. 2-3 Tage nicht wirklich mit zurecht, sodass ich schon aufgab und ihn wieder zu uns holte - dann allerdings in unser Bett. Daraufhin konnte ich aber nicht mehr schlafen; er schon. Nach ein paar Tagen war auch das vorbei und weder er noch ich konnten so schlafen. Seitdem schläft er in seinem Bett in seinem Zimmer und es funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht ist es bei deiner Kleinen ja auch so??? Evtl. kann ein "Tapetenwechsel" ja von Vorteil sein! By the way: Alle Änderungen bedarfen meistens ein paar Tage des Eingewöhnens, also nicht abschrecken lassen, wenns nicht direkt klappt.

Viel Glück dabei!

lg

Ach ja, hat sie schon Zähnchen? Kann ja auch mit beginnendem Zahnen zusammenhängen, das Weinerliche usw.

Kann ich nur zustimmen!

Und die Kleinen werden zunehmend mobiler, entdecken die Welt. Und das macht sie so aufgeregt, auch vor dem Schlafen. Da hab ich auch schon mal meinen KiA gefragt, weil ich dasselbe Problem hatte oder teils immer noch habe.

Unsere Kleine wurde mit drei Wochen in ihr eigenes Zimmer ausquartiert. Weder sie, noch ich konnten schlafen. Und so wurde es dann besser. Und zum Stillen hab ich mir nen bequemen Sessel ins Kinderzimmer gestellt. Das ist schon gemütlich gewesen und teils sind wir dann beide dort drüben wieder zusammen eingeschlafen.

Die Zähnchen werden jetzt schon einschießen... auch wenn noch keiner durchgebrochen ist. Kannste ja mal an den Kauleisten entlangtasten...

Gewöhn Deine Kleine ruhig daran, dass es auch IHR Reich gibt. IHR Zimmer, IHR Bettchen. Und halte Dich, grad in solch schwierigen Zeiten, strikt an dieselbe Reihenfolge und geh da nach der Uhr. Immer stupide dasselbe. Hat mein KiA auch empfohlen. Das bringt sie zur Ruhe, die Babys, weil sie mit der Zeit genau wissen, was kommt und können sich drauf einstellen!

Sollte es mal gar nicht anders gehen, mit viel Weinen und auch nervlicher Belastung Deinerseits einher gehen, dann kannste ja mal Chamomilla D 30 Globuli (15 Minuten vor dem zu Bett legen 5 Globuli) oder Viburcol Zäpfchen versuchen.

Viel Glück und alles Liebe!

Geschrieben

Vielen Dank Ihr Beide!

Ich glaube auch, dass immer die selbe Routine den Kleinen Sicherheit gibt.. Ich werde versuchen, immer konstant zu bleiben, auch mit der Uhrzeit und den Ablauf, bevor ich sie ins Bett bringe.

Was bei mir vielleicht nicht klappt ist, sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Es klingt wahrscheinlich kindisch, aber ich werde sehr unruhig mit der Gedanke, dass ich nicht alle ihre Geräusche hören könnte... :o

Schauen wir mal.

:)

Bzgl. Zähne, noch nichts im Sicht, aber vielleicht tut sich drinnen was. Ich habe gehört das diese Osanitkügelchen ganz gut sein sollten, wenn es wirklich mit den Zähnen los geht. Habt ihr Erfahrung damit?

@Blackpearl: Hast du die Chamomilla D 30 Globuli bei deiner kleinen Maus zu Beruhigung mal benutzt?

Ganz liebe Grüße!

Geschrieben

Die Osanitglobuli sind hervorragend. Kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Die Chamomilla hab ich bis jetzt zweimal gegeben... schubbedingt am Abend vor dem Einschlafen, als sie sich wieder mal eingeschrien hat, bis sie blau anlief. Haben geholfen. Gott sei Dank.

Geschrieben
Die Chamomilla hab ich bis jetzt zweimal gegeben... schubbedingt am Abend vor dem Einschlafen, als sie sich wieder mal eingeschrien hat, bis sie blau anlief. Haben geholfen. Gott sei Dank.

Wow! Zum Glück hat es geholfen!!!

Vielen Dank an alle!

Liebe Grüße!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.