Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsstreifen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen :)

Mein Name ist Natascha, und ich bin jetzt in der 14 SW. Es wird mein erstes Kind, und ich hab dementsprechend viele Fragen. Irgendwie hab ich das Gefühl das ich von Tag zu Tag mehr Fragen hab, aber keiner mir die beantworten kann *g*. Und zum Arzt muß ich erst nächste Woche wieder. Da hab ich ein wenig im Netz gestöbert und bin hier bei euch gelandet.

Ich hatte viele Fragen bezüglich Hebamme und Geburtshaus, da ich ungern in ein Krankenhaus möchte. Naja, was heißt ungern, aber ich fühl mich da nicht wohl, und es kommt mir da alles so steriel und stressig vor. Und Dank einer Serie im Vormittagsprogramm :D sind wir auf ein Geburtshaus als Alternative gekommen.

Hier wird auch viel davon erzählt, aber die Meinungen scheinen doch sehr auseinander zu gehen, kann das sein? Wie seht ihr das denn mit einem GH? Oder sollte man das erste Kind doch besser im KH bekommen?

Auch ist hier einmal der Begriff "Ambulantes Wochenbett" gefallen. Was ist das?

Und mal ne Frage, wo ich mich immer wieder mit meinem Männe necke...

Schwangerschaftsstreifen. Sind die veranlagt oder kann man die durch Öl einreiben vermeiden? Die einen sagen, das es am Bindegewebe liegt, und man da nix machen kann. Entweder man hat schwaches Gewebe oder starkes. Aber verhindern kann man die mit Öl nicht. Ich meine das man die zwar vielleicht verringern kann damit, aber nicht vermeiden. Mein Männe meint, das man nur ölen muß, dann bekommt man die nicht, weil die Haut gescheidig bleibt.

Was sagt ihr dazu???

Vielen Dank für eure Hilfe

Glg, Tascha

Geschrieben

Hallo Tascha

Das mit den Schwangerschaftsstreifen ist wohl so eine Sache, da wirst du ganz unterschiedliche Antworten bekommen. Ich habe immer mit einer Weizenkeimcreme gesalbet- und habe die schönen Streifen, die auch nie wieder verschwunden sind. Hautpflege kann sicher nicht schaden, in dem Fall heisst es wohl, nützt es nicht, schadet es nicht. Ausprobieren und hoffen, dass du verschont bleibst, ich denke, das Bindegewebe hat schon damit zu tun.

Heute gibt es ja ganz viele Möglichkeiten zum Gebären, vom Spital übers Geburtshaus bis hin zur Hausgeburt. Ausschlaggebend für die Wahl ist sicher der Verlauf der SS und dein persönliches Gefühl. Ich selber werde nun beim 3. Kind ambulant in einem Spital mit einer Beleghebamme gebären (sofern wir es noch bis ins Spital schaffen) und dann sofort wieder heimgehen. Meine Hebi betreut mich dann zu Hause, dem sagt man ambulantes Wochenbett.

Wie ich dir schon beim anderen Posting gesagt habe, finde ich es ganz wichtig, die Hebi gut auszusuchen, dann könnt ihr euch auch die verschiedenen Geburtseinrichtungen genau anschauen und euch entscheiden.

Übrigens, es ist doch völlig normal, dass du einen Haufen Fragen hast, brauchst dich also nicht zu schämen, wenn du etwas vergessen hast zu fragen. Dafür sind wir doch da.

Lieber Gruss

Ulli

Geschrieben

Hallöchen!

Also das mit der Veranlagung in Richtung Bindegewebe ist schon richtig. Das eincremen des Bauches wird zwar empfohlen, um alleine der Haut bei der Dehnung mehr Elastizität zu geben, aber das Einreißen kann man dadurch meist auch nicht verhindern. Ich habe auch immer brav gecremt und trotzdem SS- Streifen bekommen. Allerdings mehr unterhalb des Bauchnabels, so dass sie im Normalzustand kaum zu sehen sind.

Ich wollte auch 2x im GH entbinden, aber jedes Mal kam es anders. Wenn du eine GH ernsthaft in Erwägung ziehst, solltest du dich dort nicht allzu spät anmelden. Die Hebammen dort betreuen dich dann auch während der SS und entscheiden letztenendes, ob du für eine GH- Entbindung in Frage kommst. Und keine Sorge falls wirklich was ist, verlegen die sofort. Es gibt genug Anzeichen, die man zeitig deuten kann, um rechtzeitig zu verlegen. Dann ist auch dort bei der Entbindung immer ein Arzt/ eine Ärztin dabei. So ist es zumindestens bei uns.

Du kannst aber auch wie Ulli schon schrieb im KH entbinden und wenn alles o.k. ist, danach sofort nach Hause.

LG

Geschrieben

Hallo Tascha,

ich glaube auch, das cremen kann Streifen nicht wirklich verhindern. Aber du fühlst dich definitiv besser, besonders wenn die Haut später spannt und juckt durch die Dehnung. Es ist einfach schön, sich selbst was gutes zu tun, und es hilft in deiner Beziehung zum Baby, wenn du es jetzt schon "streichelst". Das fand ich immer das schönste Gefühl. Außerdem kann dir dein Männe ja beim Pflegen helfen, das gefällt ihm sicher auch :D Später antwortet das Baby dann auch, es kann die Wärme deiner Hand spüren.

Ich hab am Bauch übrigens keine Streifen bekommen, dafür auf den Hüften.

LG

Melanie

Geschrieben

Juhu :)

Ha, das werd ich meinem Männe nachher direkt mal vorlegen *lach*. Vielen lieben Dank *knuddel*

@ Ulli : Bezüglich des Ambulanten Wochenbettes... das hört sich ja auch gut an, da ist dann ein Arzt in der Nähe falls doch was schief geht wenn ich das Richtig verstehe. Aber dafür muß ich so ne Hebi finden, die eigene Betten in einem KH hat. Und bei uns hier auf dem platten Land wird das glaub ich recht schwer. *lach*. Aber ich werd da trotzdem mal rumhören. Fragen kostet ja nix.

@ Speedy : Ja, ein GH wäre klasse. Ich bin kein KH - Fan, verkrampf mich da schon als Besucher, weil es es da so komisch finde. Man kommt sich halt immer krank vor, und die Bilder von einem GH sind immer so schön freundlich, zum wohl fühlen halt. Wir können am 04.08. uns hier das nächste GH angucken, und ich denke das die uns da auch schon viel beantworten können. Am Telefon waren sie sehr nett, udn sagten auch das bei Komplikationen sofort in die Umliegenden KH kommt. Kommt halt auch nur auf die Kosten an, weil ich erfahren habe, das meine KK (BKK) die Kosten nicht voll übernimmt.

Naja, abwarten und Tee trinken.

Vielen Dank.

Glg, Tascha

Geschrieben

Juhu Melanie...

du bringst mich damit direkt zur nächsten Frage *g*.

Wann fühle ich das Kind denn das erste Mal? Und wie fühlt sich das an? Treten wird das doch bestimmt noch nicht sein. Das letzte Mal was das Kind gerade mal 5 cm groß (wie süß), und ich glaub ja nicht das ich einen Tritt spüre. Das war in der 12ten Woche, und nächte Woche hab ich wieder Termin. Dann bin ich 15te SSW. Kann ich das dann schon bald fühlen?

Naja, selbst wenn ich Streifen ebkomme, mich solls garnicht so stören. Mir ging es hauptsächlich darum, meinem Männe zeigen zu können, das ICH mal Recht hab, und nicht immer er *lach*. Vielen Dank an alle :D

Glg Tascha

Geschrieben

Hi,

also das mit dem einölen hat mir nicht geholfen. Hätte mir eigentlich denken können das mir die Streifen nicht erspart bleiben, denn alle in meiner Familie haben ein schwaches Bidegewebe!!

Aber ich denke ich habe alles versucht, diese Streifen zu verhindern!! :D

Aber für meinen Kinderwunsch hät ich sonst was gegeben, deshalb kann ich damit schon gut leben. Sie verblassen ja auch, und mit nem Bekini muss man ja nicht unbedingt baden gehen! :D

Also ich habe meinen Wurm so ca. in der 20 Ssw. das erste mal gespürt! Ganz sanftes blubbern( schwer zu beschreiben) aber......wunderschön!

Anfangs habe ich selten was gemerkt, man liegt ja nicht nur rum!! :)

Aber dann kammen die bewegungen immer öfter und auch stärker(am liebsten wenn ich abends im Bett lag und schlafen wollte)

Ja ja aber dieses glück wirst du ja bald selbst spühren! :D

Geschrieben

Hallo Tascha!

Du hast genau die gleichen Fragen wie ich! :)

Also ich creme munter und hoffe ich bleibe verschont!!!!

Woher kommst du eigentlich, ich lese hier Zons. Zons bei Düsseldorf?

Ich warte auch jeden Tag darauf das kleine spüren zu können.

Liebe Grüße

Shirly

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

also zum thema ambulantes wochenbett: das heißt du bekommst das baby in der klinik und kannst 4-6 std danach wieder heim, vorrausgesetzt du hast eine hebi zur nachsorge... ich habe es bei unserem dritten so gemacht und es war sehr schön...abends rein morgens wieder mnach hause...

ich habe auch große angst vor kh ,aber während der entbindungen fand ich das nicht schlimm ,im gegenteil... aber sollten wir noch ein baby bekommen, werde ich eine hg anstreben...

-------------------

die streifen... ich hatte glück ,habe nur leichte an den innenseiten der oberschenkel... habe mich nicht regelmäßig eingeölt...

------------------

gespürt habe ich meine ersten drei in der 20.ssw (da war die plazenta an der vorderwand) und unsere jüngste in der 15.ssw,

--------------------

kk, auch wenn sie erstmal sagen, das sie nur einen teil übernehmen, versucht es nochmal( scheint ne neue masche zu sein ,erstmal alles abzulehen oder zu einem miniteil zu übernehmen....

lieben gruß jasmin

Geschrieben

Ich habe das 1. Kind um die 18./ 19. Woche gespürt.

Das 2. so um die 16. Woche und auch das dritte so um diese Zeit.

SS- Streifen habe ich jetzt auch bei mir an den Hüften festgestellt. Das ist mir vorher nie aufgefallen. Sind aber offensichtlich schon aus den vorherigen SS.

Beim 2. Kind bin ich auch gleich am nächsten Vormittag nach Hause gegangen.

Beim 1. Kind bin ich noch die üblichen 4 Tage geblieben und fand das ganz hilfreich so was die Babypflege so anging. Hatte ja bis dato nicht viel Ahnung davon.

Geschrieben

Hallo Tascha,

ich bin nun auch mit meinem zweiten Kind schwanger.

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich nur an den Beinen zwei drei Schwangerschaftsstreifen bekommen und bei dieser Schwangerschaft habe ich nun auch am Bauch.

Ich weiss nicht, ob das erblich bedingt ist, denn dann hätte ich ja bei der ersten schwangerschaft auch mehr haben müssen.

Naja ich habe nun ja nicht mehr allzu lange mal sehen was sich da noch für Streifen bilden werden.

Viele liebe Grüsse

Christina

Geschrieben

Hallo ihr Süßen...

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Sorry das ich jetzt erst wieder ein Laut von mir gebe, aber wir sind vor einer Woche umgezogen, und haben demnach noch kein Internet *grummel*. Kann nur von der Arbeit aus schreiben :cool:

@ Shirly: Ja, genau das Zons *g*. Ganz in der Nähe von D´dorf udn Köln (leider *lach*). Stimmt, ich habe auch vieles von dir gefunden, wo ich merkte das wir beide die gleichen Sorgen und Fragen haben. Aber wie die meisten sagen, ist das wohl normal. Die Glücklichen haben es aber auch schon mindestens ein mal hinter sich und wissen wa auf sie zu kommt *g*.

Aber ich möchte mich hier mal bei allen bedanken, mit so viel Hilfe und Hilfsbereitschaft die ganzen Fragen zu beantworten hatte ich nicht gerechnet *Daaaanke*.

Und ich kann ja doch noch hoffen das ich das Kleine noch vor der 22 SSW spüre, oder? Das ist noch sooo lange hin udn ich kann es eigendlich garnicht mehr abwarten *lach*.

Morgen hab ich wieder Fotoshooting, udn bekomme ein neues Bild von dem Würmchen. Bin ja mal gespannt wie groß es jetzt ist :)

Bis später, Glg, Tascha

Geschrieben

Hallo Tascha,

ich hab Mausi schon in der 16.SSW gespürt, aber da war ich mir nie sicher, ob es nicht nur Blähungen waren. :D Mein Mann hat in der 19.SSW das erste Mal was gespürt (er war zu dem Zeitpunkt schon ganz neidisch). Und in der 21. SSW hab ich dann beim US gesehen, wie sie tritt und das hab ich in dem Moment auch gespürt. Da war ich mir dann ganz sicher. Wie Jasmin sagt kommt es darauf an, ob die Plazenta vorn oder hinten an der Wand ist. Und abends im Bett hab ich Mausi immer am besten strampeln gespürt. Und beim Busfahren auch. Das macht sie heute noch gern. :)

Ich kann deine Ungeduld gut verstehen. Das Forum hat mir auch sehr geholfen, die Zeit rumzubekommen. :D

LG

Melanie

Geschrieben

Juhu ...

woher weiß ich denn wo die Plazenta liegt? Seh ich das nachher beim Arzt???

hab heute das erste mal ein wenig Angst vor der Untersuchung. Ich freu mich wie irre, aber hab Angst dsa nicht alles OK ist. Mein hase macht mich etwas jeck, sobald ich was hebe, und wenne s nur der Wäschekorb ist, macht er sich Sorgen es könnte was mit dem Kind sein. Und da ich momentan ja nix spüre, und mein Bauch auch nicht sonderlich wächst, hab ich Angst das er recht hat. Hat mich ganz schön Kirre gemacht der Kerl *lach*.

Naja, um 14 Uhr haben wir den Arzttermin, ich hofe dann seh ich das Würmchen genau wie das letzte mal fleißig strampeln und boxen :D

Bis später :)

GLG, Tascha

Geschrieben

Hallo Tascha,

war alles in Ordnung beim Doc?

Wo die Plazenta liegt kann dir nur der FA beim US sagen.

Schwer heben schadet dem Baby nicht, es schwimmt ja im Fruchtwasser, und das federt alles ab. Aber du kannst dir selber weh tun. Durch die Hormone lockern sich ja alle Bänder und die Gelenke werden instabil. Richtig spannend wird es erst, wenn dich der dicke Kugelbauch aus dem Gleichgewicht bringt. Das ist mir beim Waschmaschine entladen passiert, da bin ich nach hinten umgekippt. Mein Mann hat auch gleich mit mir geschimpft :D Passiert war natürlich nichts.

War dein Männe schon mal mit beim Arzt? Für meinen war das sehr wichtig, besonders bevor er das Baby spüren konnte.

Wir haben ab der 16.SSW Bilder vom Bauch gemacht (jede Woche). War ein toller Vergleich dann gegen Ende der Schwangerschaft. Als wir mit den Bildern angefangen haben, war ich ganz stolz auf die Miniwölbung und dachte jeder kann es sehen, aber es war nichts im Vergleich zu dem, was dann noch kam :D

Hoffe, alles ist gut mit dem Baby. Sucht ihr schon Namen?

LG,

Melanie

Geschrieben

Juhu ...

Ja, soweit ist alles OK *froi* Haben ein Portraitbild bekommen, wo das Würmchen aussieht wie ein Geist *lach*.

Mein Hase versucht jede Untersuchung mit zu machen. Durch die Schichtarbeit konnte er eine bisher leider nicht mit machen, aber ich gucke immer die Termine so zu legen, das er auch mit kann. Er ist jetzt schon sooo stolz, ich weiß garnicht was das geben soll wenn das Kind mal da ist *lach*. Aber ich bin auch froh das er da so ist, und mir viel Kraft und unterstützung gibt. Denn es gibt ja auch genug Väter, die das Null interessiert. Und so find ich das schon schön. Ich weiß nie wo ich hingucken soll, auf den Bildschirm, oder zu meinem Schatz, der über beide Backen Strahlt wie ein Honigkuchenpferd, und froh ist das er Ohren hat, denn sonst würd er Rund lachen :D.

Ich hab garnicht wegen der Plazenta fragen müssen. Er meinte direkt sie mir zeigen zu müssen, und sie liegt wohl noch ein Stückchen vor dem Muttermund. Er meinte, das durch die Reibung, die da entstehen KANN, vielleicht mal ein Äderchen platzt, und dann sollte ich direkt ins KH. Aber er meinte das sich die Plazenta noch weiter an der Gebärmutter hoch ziehen würde, und die beim nächsten Mal in 4 Wochen bestimmt oben sei. Etwas Sorgen macht mir das ja schon, aber andererseits kann ich es auch nicht ändern, und ich werd versuchen mri so wenig Sorgen wie möglich zu machen. Hattet ihr sowas auch???

Jetzt weiß ich wenigstens., warum man nicht heben soll. Ich dachte immer es sei schädlich fürs Kind. Das es schädlich für mich ist oder sein kann, da wäre ich nie drauf gekommen. Aber danke, jetzt wrd ich da dann doch mal mehr drauf achten :)

Namen haben wir schon. Je einen, da wir nicht wissen wollen was es wird. Diesmal ging das ja noch gut beid er Untersuchung, wobei unser Doc meinte, das er wüßte was es wird, und hat uns breit angelächelt *lach*. Aber wir bleiben Standhaft, was er auch gut findet.

Sagen werden wir die Namen niemanden, denn dann werden auch da wieder viele versuchen ihren Senf zu abzugeben. Unddas wollen wir nicht. Wir finden die Namen schön, es sind keine Alltäglichen Namen, aber auch keine, womit das Kind gestraft ist (in unserenAugen *lach*). Naja, warten wir mal ab :)

Stimmt, mein kleines Bäuchlein jetzt ist für mich auch schon riesig, wobei das garantiert noch nicht vom Kind ist :). Aber wir wollen jetzt auch mit Bildern anfangen. Bin immer ganz beleidigt, wenn jemand sagt, das man ja noch nix sieht *lach*. ICH seh was. Und die anderen sollen die Augen auf machen. Ich kann mir garnicht vorstellen das ich so einen dicken Bauch kriegen soll *g*. Abwarten.

@ Celyna...

Ist doch nicht shclimm mit den Streifen, oder? Oder stört es dich sehr? Naja, ich bin ehrlich, wir haben bei uns alle ein schlechtes Bindegewebe in der Familie, ich hab 3 Geschwister und insgesammt 8 Neffen und Nichten, und ALLE haben ihre Spuren hinterlassen *lach*. Aber, mich solls garnicht so stören, ich weiß wofür es ist, vielmehr wodurch, und wen es stört, der soll weg gucken. Meist sind es die Männer, die ja blöd und zum Teil auch angewiedert gucken... das sind genau die Oberflächlichen Typen, die ich leiden kann wie Bauchschmerzen. Und da leg ich eh keinen Wert drauf, das die mich positiv oder negativ "bewerten". Verstehst du was ich meine?

So, jetzt werd ich mal weiter wegen Hebi oder KH gucken, denn innerlich bin ich doch noch etwas aufgewühlt..

Bis später, Tascha

Geschrieben

Hi Tascha ,

ja ich versteh Dich was Du meinst.Mich störts nur hin und wieder.Denn da wo man aufgeplatzt ist wird man nicht Braun,wie bei Narben.Hm und an der Brust störts mich wenn ich grade steh sind die glatt und wenn ich mich beuge faltig und voll mit streifen.Tja und was mal ausgedehtn war geht auch nicht zurück auch wenn man Sport macht.

Aber Dir noch viel spass

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.