Zum Inhalt springen

Jetzt soch stillen - wie mache ich es am besten?

Dieses Thema bewerten


Mamiline

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

vielleicht kennt sich ja jemand aus. Meine Hebamme ist bis Montag im Urlaub:(

Ich habe Jonathan ja von Anfang an die Flasche gegeben. Erst hat er Frühchennahrung bekommen, dann nach 3 Wochen Preapatamil. Damit hat er sich aber regelmäßig überfressen und viel gespuckt.

Die Hebamme meinte, ich soll ihm die Aptamil 1 er Milch geben.

Gesagt, getan. Jonathan hat Blähungen, Krämpfe, Verstopfung usw. Alle Mittelchen helfen nichts....

Ich war ja immer hin und hergerissen zwischen stillen und nicht stillen. Als er dann vier Wochen zu früh kam, war es klar, dass er erstmal die Flasche bekommt. Dann hatte ich trotz Abstilltablette in der zweiten Woche einen vollen Milcheinschuss:eek:...da hätte ich schon fast geheult, weil ich doch irgendwie lieber gestillt hätte.

Naja, und jetzt mit den Problemchen habe ich mich gestern entschlossen, es einfach zu versuchen. Die Milch lief mir die ganze Zeit noch aus der Brust...

Vorher musste ich aber noch abklären, ob es geht, da ich seit einer Woche ein Medikament nehme.

Das Medi lässt sich Gott sei Dank mit dem stillen vereinbaren. Ich habe den kleinen gestern angelegt, er hat auch gleich gesaugt. Allerdings wird er logischerweise nicht satt.

Jetzt weiß ich nicht so genau wie ich verfahren soll. Geb ich ihm direkt nach dem anlegen noch die Flasche? Oder sollte das jemand anderes machen?

Wie steigere ich die Milchproduktion? Sollte ich alle 2-3 Stunden abpumpen? (hab ich eben gemacht)

Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich bin jetzt nicht die super stillexpertin. aber ich würde sagen, dass du ihn lieber alle 2 stunden anlegst, das steigert die milchproduktion mehr, als abpumpen.... also am liebsten so oft wie möglich. zufüttern würde ich demnach eher nicht, also dann lieber immer anlegen. ist zwar anstrengend, aber durchs zufüttern stellt sich die brust nicht richtig auf den tatsächlichen bedarf von deinem kleinen ein. Also: So oft wie möglich anlegen! Innerhalb von ein paar Tagen sollte die Milch aufjedenfall etwas mehr geworden sein.

ich weiss aber nun nicht wirklich, wie das ist, wenn man die ganzen ersten wochen nicht gestillt hat... da bin ich überfragt. So würd ich es zumindest machen, wenn ich zu wenig milch hätte...

ausserdem gibt es dann noch die schönen Stillkugeln, die die Milchprodktion fördern sollen und die Milch nahrhafter machen... gerade bei frühgeborenen zu empfehlen. Hier ist das rezept:

250g Weizen

150g Gerste

100g Hafer fein malen

1 Handvoll geh. Cashewkerne - anrösten bis sie leicht braun sind und stark duften

150g Butter

150g brauner Zucker zugeben - nach 10-15 Sek vom Herd nehmen

anschl.

2-3 EL Wasser dazu

dann Kugeln von ca. 2,5-3cm Durchmesser formen

max. 3 Kugeln pro Tag essen !!

Natürlich auch schön viel Malzbier, Ovomaltine, Stilltee, Carokaffee, Fencheltee, Weizenbier (alkoholfrei natürlich :D ) etc. trinken. :) Und natürlich reichhaltig essen, das macht die Milch nahrhafter und dein kleiner wird besser und schneller satt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und hab dir jetzt keinen Schmarn erzählt. ;) Wünsche dir ganz viel Glück, dass es noch klappt und find es übrigens super, dass du doch noch stillen willst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja toll, dass ihr doch noch die Chance habt zu stillen, wenn du das möchtest.

Ich denke nicht, dass ihm jemand anders die Flasche geben muss nach dem Stillen. Das ist ja nur notwendig, wenn das Kind nicht bei der Mama aus der Flasche trinken will sondern lieber aus der Brust. Bei dir verweigert er die Flasche ja nicht, oder?

Am besten steigerst du die Milchproduktion durch häufiges Anlegen, nicht pumpen. Wie lange lässt du ihn denn trinken an der Brust? Und wie viel trinkt er danach aus der Flasche? Ist er nach der Brust sofort noch hungrig, oder hält er nur nicht lange durch?

Gönn dir die nächsten Tage viel Ruhe, das hilft deinem Körper auch, sich aufs Stillen einzustellen. Meine Hebi sagte, egal ob zu viel oder zu wenig Milch, Ruhe hilft da am besten.

Ich drück die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips:)

Ich habe mal eine Still- und Laktationsberaterin angerufen.

Sie hat mir empfohlen ihn anzulegen wenn er sich meldet. Die ersten Tage soll ich ihm (mit kleiner Pause dazwischen) dann noch Nahrung zufüttern bis es sich einstellt.

Sie meinte auch, dass ich erstmal jede Seite 10 Minuten anlegen soll;)

Ich habe mir eben noch Creme für die Warzen geholt, die sehen nämlich schon etwas mitgenommen aus:o

Vielen lieben Dank an euch, auch für das Rezept *knuddel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.