Zum Inhalt springen

vorzeitige Muttermundöffnung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin jetzt in der 34. SSW und am kommenden Freitag muss ich wieder zu meiner FÄ. Nun habe ich höllische Angst davor das sie mir sagt da mein Muttermund schon auf ist, denn bei meiner Tochter war das auch so und da musste ich dann zur Überwachung ins Krankenhaus.

Was kann denn passieren wenn der Kleine jetzt schon auf die Welt kommt, durch meinen Schwangerschaftszucker ist er wahrscheinlich schwerer als gewönlich in der 34. Woche. Also wegen dem Gewicht mache ich mir da weniger Sorgen.

War das bei jemandem auch so?

Viele liebe Grüsse

Christina

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

wann wurde denn deine tochter geboren, mußten sie dir was geben ,damit keine wehen kommen? vielleicht passiert ja auch och gar nichts... meine freundin ist 6 wochen mit 3cm gelaufen und hat sich nicht geschont...

in der 34.ssw sind die kinder ja schon gut ausgereift und müssen nur noch wachsen... aber das weißt du ja selber...

mach dich nihct so verrückt, vielleicht ist ja alles in ordnng...

drücke dir die daumen das, das alles okay ist....

lieben gruß jasmin

Geschrieben

Wenn der Zwerg wirklich jetzt schon auf die Welt kommen müsste, hat er gute Chancen. Wie Jasmin schon schrieb, es ist ja mittlerweile alles dran, das Kind legt nur noch an Gewicht und Größe zu.

Aber sollte der Muttermund schon etwas auf sein, dann wird ja auf jeden Fall erstmal alles mögliche probiert, damit das Kind nicht vorzeitig kommt.

LG

Geschrieben

Hallo,

grundsätzlich kannst Du alle Fragen Deinem Frauenarzt stellen. Das dürfte normalerweise kein Problem sein.

Bei Dir liegen zwei Probleme vor: 1. die Zuckerkrankheit und 2. die vorzeitige MM-Öffnung. Beide Probleme können ineinander greifen.

Beim Zucker verhält es sich folgendermaßen: Du kannst den zugeführten Zucker aus der Nahrung nicht verwerten und Dein Kind bekommt eine große Menge davon ab. dadurch wird die Insulinproduktion beim Kind erhöht und es wächst zu schnell. Das Problem dieser Kinder ist, sie sind trotz der Größe und des Gewichts organisch nicht "reif". Diese Kinder sind sogar eher unreifer als andere Kinder in der SSW mit folgendem Problem: Insbes. die Lungenfunktion iostz aus kinderärztlicher Sicht bedeutsam. Wenn Dein "unreifes" jetzt Kind zur Welt kommt, besteht die (in der 34. SSW aber sehr geringe) Gefahr dass die Lungenbläschen zusammenfalen und die Beatmung des Kindes notwendig wird. Andere Oragnsysteme sind ebenfalls noch nicht sicher ausgereift. Es kann zur Gelbsucht und anderen Problenmen kommen.

Letztlich ist es entscheidend wie gut Deine Zuckerkrankheit eingestellt ist, welche Zuckerwerte Du hast und wie der Verlauf des Kindswachtums ist (Bauchumfang des Kindes im Ultraschall ist ein hervorragendes Indiz für die Qualität der Therapie).

Die Muttermundsöffnung kommt zustande durch (hier nur eine Annahme da vile Ursachen möglich: z.B. Infektionen, vorherige vorzeitige Wehen) die Größe des Kindes und dem häufig zu vielem Fruchtwasser. Beide fakotren bewirken eine erhöte last auf den Muttermund, der dieser nicht mehr standhalten kann und "aufgiebt".

Folgende Prozedur würde ich vorschlagen: Wenn die Eröffnung des MM weiter gegangen ist, solltest Du unbedingt (wohl oder übel) ins krankenhaus. Ein Risiko sollte vermieden werden. Dort eingeschränkte Bettruhe (zum Waschen und zur Toi. aufstehen erlaubt), zu beginn 500 mg Magnesium in Tablettenform (ggf. bei Durchfall senken) und konsequentes Einstellen der Zuckerkrankheit durch spezielle Diät oder ggf. Insulin und abwarten. Zu Hause hast Du keine Ruhe und Du gehörst in die Hände von Experten, die Dich 24Stunden unter Kontrolle haben. Nach meiner Erfahrung (losgelöst davon, dass ich Dein Risikoprofil nicht kenne) sollte dadurch die grundsätzliche problematik gelöst sein und die Schwangerschaft noch mind. 2 Wochen aufrechterhalten werden können, was Deinem Kind in der Regel sehr gut tut (weenn die Zuckerproblematik gelöst ist !!!!).

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und bin mir sicher, dass alle gut wird. Nur nehme das problem nicht auf die leichte Schulter. Im Zweifel: Nummer Sicher.

Gruß Hinsi

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo und herzlich willkommen im forum...

bin ganz begeistert , was bist du von beruf, das du soviel darüber weißt...

lieben gruß jasmin

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Bei meiner Tochter war wenn ich mich recht erinnere der Muttermund schon in der 32. Woche auf uns sie ist in der 38. Woche auf die Welt gekommen.

Mein Schwangerschaftsdiabetes war bis vor einer Woche insofern gut eingestellt, als das ich kein Insulin spritzen musste. nun war ich gestern bei meinem Diabetesarzt und nun muss ich zwar vorerst nur einmal Tag nämlich morgens Insulin spritzen. Aber nun ist mein Insulinbedarf gestiegen und daher das Spritzen.

Zu der Sache mit der Lungenreifung. Ich lag in der 28. Woche wegen starker vorzeitiger Wehen im Krankenhaus und da haben sie mir Spritzen für die Lungenreifung des Kleinen gegeben, da mache ich mir deswegen weniger Sorgen. Die Ärzte sagten das man nun nicht mehr für die Lungen des Kleinen tun könne.

Er war damals schon sehr gut im Futter und auch wegen dem Gewicht machten sie sich da kaum Sorgen, denn er hatte da schon über 1300 g, und da hatte der Zucker erst begonnen, er war von Anfang an ein kräftiges Kind.

Ich habe gestern aber auch in Imternet gelesen, das bei ganz vielen Frauen in der 34. Woche der Muttermund schon etwas auf ist und das da nicht mehr viel ausser Schonung gemacht worden ist, denn da schrieb man das die Kinder reif genug wären um auf die Welt kommen.

Magnesium bekomme ich fast seit Beginn der Schwangerschaft, da ich immer ganz starke Wadenkrämpfe hatte.

Hinsi, du scheinst ja richtig gut informiert zu sein, weisst du vielleicht auch, was aufgrund der Schwangerschaftsdiabetes in Form von Nachwirkungen bezüglich des Kleinen auf mich zukommen kann?

viele Liebe Grüsse

Christina

Geschrieben

Hallo,

wie ja schon einige von euch wissen habe ich meine Tochter bereits in der 30 SSW bekommen. Ich habe vor der Entbindung Prophylaxe Spritzen bekommen. Die sind die für die Lungenreife des Baby´s. Die sollen verhindern das die Lungenblässchen zusammen fallen und in unserem Fall hat es auch geklappt. Emily wurde lediglich mit einer Co2 Brille beatmet. Aber das nur, die ersten 3 tage.

Gelbsucht hatte unsere kleine auch. Sie kam dann unter die sogenannte

"Höhensonne". Nach 2 Tagen war auch das abgeschloßen. Vor der Geburt wurde bei uns ducrh US schon diagnostizeirt das Emily´s Bauchumpfang viel zu gering war!

Trotz der 30 SSW war sie vom Körperbau mindestens 5 Wochen zu klein. Am Tag der Geburt hat sie 24 x 0,5 ml Nahrung bekommen. Frag mich noch heute, wie sie das gesättigt hat :rolleyes:

Ich wünsche dir jedenfalls für die weitere SS alles alles gute und hoffe das du das Kind noch einige Wochen tragen kannst.

Liebe Grüße Melanie

Geschrieben

Hi, mir fällt da gerade noch was ein. Als meine Schwiegermutter damals mit meinem Mann Schwanger war hat sie ab der 20 SSW schon wehen gehabt. Nach 2 weiteren Wochen war der MUMU schon 3cm offen. Hätten sie damals (vor 25 Jahren) das Kind holen müßen, würde es meinen Mann wohl heute nicht geben. So hart es klingt, sie haben meine Schwiegermama dann

"zugenäht" und sie durfte den Rest der SS nur liegen! Hat es aber bis in die 40 SSW geschafft, auch wenn es der blanke Horror gewesen sein muß.

Hart oder?!

Geschrieben

Hallo an alle,

also ich war am Freitag bei meiner Ärztin. Beim CTG wurden keine Wehen aufgezeichnet, as ja ein guter Anfang war. Bei der Untersuchung ist dann herausgekommen, das wie ich vermutet hatte mein Muttermund 1 cm auf und verkürzt ist. Allerdings sagte sie das man sich da jetzt nicht solche wahnsinnigen Sorgen machen solle. Wichtig sei jetzt, das der Kleine noch zwei Wochen wartet und dann könne er ohne Probleme kommen.

Beim US hat sie dann gemessen dass er jetzt irgendwo zwischen 2000 und 2400 g liegt. Wobei sie den Mittelwert 2135 g genommen hat. Wir denken aber beide das er in Wirklichkeit das Gewicht von ca. 2400 g hat, denn bei der Berechnung würde die Länge des Oberschenkelknochens mitgezählt werden. Aber er ist kein allzu grosses Kind, da mein Mann und ich auch keine Riesen sind und meine Tochter bei der Geburt Ende der 38. SSW auch nur 43 cm gross war. Also denke wir wie schon gesagt, das er schwerer ist.

Nun hoffe ich das er mindestens noch bin in die 36. Woche wartete und dann gebe ich ihm grünes Licht.

Bei meiner Tochter war der MuMU auch schon recht früh auf, aber da noch weiter und ich hab sie noch ziemlich lange getragen.

Ich hoffe das das bei dem Kleinen jetzt auch so ist.

Angst habe ich natürlich noch davor, das er jetzt schon die nächsten Tage kommt, denn ich will zumindest die 2500 g bei ihm erreichen, das ich ihn gleich mit nach Hause nehmen kann. Bei meiner Tochter hatten wir das Thema mit dem Brutkasten schon und da habe ich wirklich keine Lust drauf, zumal das mit dem täglichen Gang nun in die Klinik aufgrund meiner Tochter viel schwieriger wird und ich will für alle zwei da sein.

Viele liebe Grüsse

Christina

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

na das hört sich doch gut an... ich dnke du wrist ihn sicher noch 2 wochen bei dir haben... da du ja keine wehen hattest...

drücke dir ganz dolle die daumen

lg jamsin

Geschrieben

Hallo,

danke. Ich versuche halt im Moment alles mit einem Haufen Magnesium still zu halten und wenn ich merke das selbst das nicht mehr wirkt so wie gestern, dann verbringe ich den Tag halt zum grössten Teil im liegen.

Ich habe aber auch immer das Gefühl, sobald wir Freitag oder Samstag haben, dass es dann schlimmer wird, denn dann kann ich nicht zu meiner FÄ und dann habe ich immer Panik, das ich in die Klinik muss.

Meint ihr das man psychisch bedingt wehen bekommen kann?

Ich mache mir vielleicht einfach zu viele Sorgen und ich habe meinen Klinikkoffer schon aus Trotz noch nicht gepackt, denn wenn der fertig wäre, dann könnte er ja kommen. Ich weiss das hört sich blöd an, aber bei meiner Tochter hatte ich das auch so gemacht. Kaum hatte ich abends die Tasche gepackt, ist mir morgens die Fruchtblase geplatzt. Vielleicht war es nur Zufall, aber ich werde es diesmal genauso machen.

Viele liebe Grüsse

Christina

Gast Giuliana2111
Geschrieben

das ist ja ein ding... meine tasche war gepackt und meine haben nicht vorgehabt zu kommen... außer carrie ,die kam ja drei wochen früher...

komm zwei wochen schaffst du noch...dann ist es nicht mehr schlimm und du bekommst das mäuschen mit nach hause

ich drücke dir die daumen...

lg jasmin

Geschrieben

Hallo Christina!

Also ich denke, dass die Psyche eine große Rolle spielt. Die Hebammen haben schon öfter von Frauen berichtet die Wehen hatten und weil der Mann noch nicht im Kreißsaal war, es zu einem vorübergehenden Wehenstillstand kam. Kaum war dieser eingetroffen, dann ging es auch mit den Wehen weiter.

Bei mir hat es in Sachen Kliniktasche packen aber auch nicht geklappt, dass die Kinder sich auf den Weg gemacht haben. Meine fanden es beide schön bei Mama und kamen erst später zur Welt.

Ich wünsche dir und dem Zwerg alles Gute!

Geschrieben

Hallo,

heute habe ich mal wieder so einen Tag, an dem es mir und wehentechnisch zwar recht gut geht, aber ich habe das Gefühl, wenn ich heute einkaufen oder auch nur auf die Strasse gehe, dann kommt der kleine.

Ich weiss das hört sich alles ziemlich verrückt an, aber besser ich richte michnach meinen Gefühlen, als das er nun doch schon kommt. So schlimm wäre es zwar nicht mehr, aber darauf anlegen will ich es noch nicht.

Vielen Dank für eure lieben zuschriften.

Viele liebe Grüsse

Chri´stina

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

wenn dir dein gefühl das sagt, dann bleib lieber daheim...

du hast recht man sollte immer auf sein gefühl hören...

vielleicht legt sich das wieder...

halte dir die daumen...

lg jasmin

Geschrieben

Hallo Jasmin,

ich hab mich heute mittag dann ziemlich lange zusammen mit meiner Tochter hingelegt gehabt und danach gingf es mir schon besser. vielleicht war es einfach nur, weil ich vergangene Nacht so schlecht geschlafen hatte.

Naja heute Nachmittag war ich mit ihr dann ein bischen spazieren und einkaufen und alles war OK.

sag mal, ich hab da mal die Frage, wie alt bist du eigentlich? :o

Viele liebe Grüsse

Christina

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

das freut mich ,das es dir besser geht... ja so im endspurt ist der körper etwas empfindlich da sollte man ruhig aufs gefühl hören....

ich bin 26....

lg jasmin

Geschrieben

Hallo Jasmin,

ja heute geht es mir noch besser, anscheinend meint mein Körper umso schlechter das Wetter umso besser das Allgemeinbefinden. Naja es ja bald vorbei.

Ich dachte schon das mit deinem Alter ist ein gut gehütetes Gerheimnis, denn nirgendwo stand etwas. Wenn du mit 26 schon 4 Kinder hast dann ziehe ich wirklich meinen Hut vor dir, denn ich würde das wahrscheinlich nicht schaffen.

Aber wie ich gelesen habe, ich glaube mal, das du es warst, hast du dir die Kinder allesamt geünscht und da habe ich noch mehr Respekt, denn mit vier Kindern hat man es in der heutigen Zeit ja nun wirklich nicht leicht. Alle Achtung. Wollt ihr denn noch mehr Kinder?

Ich wünsche euch allen alles erdenklich gute und das du alles weiterhin meisterst.

Viele liebe Grüsse

Christina

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

freut mich das es besser wird, na dann lässt sich euer spatzel doch noch etwas zeit....

ja es sind alles wunschkinder und wenn das liebe geld nicht wär ,würde ich noch mehr bekommen. aber soviel verdient marco dann doch nicht....

das schafft man ganz gut... ist gar nicht so anstrengend... gut so tageweise denke ich auch an eine einsame insel, aber am nächsten tag ist alles wieder gut.... ich glaube ohne meine kids geht gar nichts....

mein alter habe ich nicht angegeben da ich schon mal großen ärger hatte, da jemand auf meinen namen bestellte und ich die rechnung 500€, wo dann nach langen hin und her 1500€ wurden,bekam.lange geschichte....

lg jasmin

Geschrieben

Hallo Jasmin,

ach na toll. Ich hätte nicht gedacht, das das mit dem bestellen auf anderen Namen so einfach ist, aber ich beschäftige mich ja auch nicht damit. Na dann bin ich in Zukunft wohl auch vorsichtiger damit.

Ich denke nicht wirklich dasder Kleine noch so lange hält. Aber wenn ich diese Woche noch schaffe dann bin ich schon zufrieden. Dann bin ich in der 35. Woche und dann sieht es wieder etwas besser aus.

Deine Kleine kam ja auch etwas zu früh. Da habe ich gute Hoffnungen, das ich ihn diesmal gleich mit nach hause bekomme, denn das mit der Intensivstation habe ich ja bei meiner Tochter schon hinter mir und ich habe so gar keine Lust darauf.

Ich habe seit ein paar Tagen auch extrem viel Ausfluss und denke, das er wohl länger als eine Woche nicht mehr auf sich warten lassen wird. Jeder Tag zählt im Moment auch wenn ich es gern hinter mir hätte.

Ich werde einfach mal abwarten.

Viele liebe Grüsse

Christina

Gast Giuliana2111
Geschrieben

nicht das u dir einen pilz eingefangen hast.... wegen dem ausfluß,meine ich....

ich hatte eine infektion bei der entbindung und deswegen durfte ich nicht heim mit ihr.... sie hat 4tage antibiose bekommen ,aber da sie nichts hatte konnte ich dann mit ihr heim....

ja wenn du glück hast lassen sie ihn gehen, da es ja nicht dein erstes ist... hast du eine hebi zur nachsorge? dann haben sie oft nichts einzuwenden....

aber vielleicht bleibt er ja doch noch

lg

Geschrieben

Hi,

ich glaube eigentlich nicht das ich einen Pilz habe, denn den letzten habe ich erst hinter mir.

Ich hoffe mal das es diesmal nicht wieder so eine Horrorentbindung wird wie beim letzten mal.

Ja ich habe eine Hebamme zur Nachsorge, die gleiche die ich auch schon bei Chiara hatte. Sie hat sich sofort bereit erklärt wieder zu kommen und da ich wusste das ich im Prinzip nur eine ambulante Entbindung will, wegen meiner Tochter habe ich mich da auch frühzeitig drum gekümmert. Von daher sollte dem nichts im Wege stehen.

Naja lange dauerts meiner Meinung nach eh nicht mehr bis er da ist, aber warten wir es einfach ab.

Hattest du trotz das ihr vier Tage in der Klinik wart noch eine Hebamme?

Viele liebe Grüsse

Christina

Gast Giuliana2111
Geschrieben

nein, hatte keine, ich habe es total verschwitzt.... aber so weit ich weiß, steht uns bis zum 10. tag nach der entbindung ein täglicher besuch zu und danach noch nach bedarf ...

wenn er kräftig genug ist und keine probleme macht, dann kannst du bestimmt nach hause....

wie war denn deine erste entbindung? weil du schreibst das du nicht nochmal so eine haben möchtest... habe gar nicht geschaut ob du eine´n geb bericht geschrieben hast...

lg jasmin

Geschrieben

Hallo Jasmin,

nein einen Bericht habe ich nicht abgegeben. Naja ixch sag mal so, sie war nicht besonders toll.

...angefangen hat es damit, das ich morgens um 5:30 Uhr mit meinem Mann zusammen aufgestanden bin, weil er arbeiten musste. ich hatte gerade zwei heisse Tassen Kaffee in der Hand und wollte mich aufs Sofa setzen, als meine Fruchtblase platzte. Ich sagte meinem Mann das er seine Mutter anrufen soll, wir müssten ins Krankenhaus die Kleine kommt.

Zehn Minuten später war sie dann da und ich habe de Fahrt liegend im auto verbracht....

Im Kreissaal angekommen, haben sie dann nach der MuMu Öffnung geschaut und wieviel Fruchtwasser ich noch hätte.. Tja da noch nicht alles Fruchtwasser raus war, lag ich dann bis ca. 11:00 Uhr und dann hat die Hebamme die Fruchtbalse noch einmal aufgestochen, das das restliche Fruchtwasser abläuft. Danach durfte ich dann durch die Gegend laufen.

Danach bin ich wieder in den Kreissaal und da habe die mich dann, weil meine Wehen noch nicht stark genug gewesen waren, auf Station geschickt. Dort war ich dann eine halbe Stunde, weil die Wehen immer heftiger wurden, ging ich wieder runter.

dort lag ich dann wieder am CTG und hatte wahnsinnige Wehen und sagte denen, das ich die Spritze für den Rücken haben wollte, aber sie sagten das die Wehen ja noch ganz leicht bis gar nicht da wären und das sie damit noch warten wollten. Von wegen der CTG schreiber war wie sich später herausstellte kapputt.

Da konnte ich ja auch keine Wehen haben.

Naja ich sagte denen dann das ich aufs Klo müsse und die haben mich dann auch gehen lassen, dort angekommen, hatte ich auf der Toilette meine erste presswehe und ich schrie wie am Spies, weil ich damit nichts anfangen konnte, die Hebamme sagte ja ich hatte noch Zeit.

Mein Mann nahm mich auf den Arm und trug mich so wie ich war in den Kreissaal zurück und die Hebamme legte mich wieder ans CTG. immer noch keine Wehen, aber die Herztöne der Kleinen wurden immer schwächer.

Meine Schwiegermutter packte die Hebamme und sagte ihr, dass wenn sie nicht gleich einen Arzt holt, dann passiere gleich was.

... Ab dem Moment weiss ich alle snur noch Lückenhaft...

irgendwann sprang mir die Hebamme auf dem Bauch rum, weil die Kleine einfach nicht raus wollte und um mich standen fünf Ärzte herum. Dann wieder alles nur dunkel...

Irgendwann hab ich gemerkt das mich da irgendwas zwickt und ich hab gesehen, das die Ärzte eine Schere in der Hand hatten... Dammschnitt...

Meine Schwieghermutter war nicht mehr da und die Hebamme sprang noch immer auf mir rum.

...Keinen Durchblick mehr alles schwarz in meiner Erinnerung...

Irgendwann sagte mein Mann dann zu mir, schau da ist die Kleine und die Ärzte haben sie hochgehalten und ich sah aber keine Bewegungen und ich sagte nur, sie lebt ja gar nicht.

Mein Mann sagte doch schau sie bewegt sich, aber ich hatte noch so einen Tunnelblick und habe es nicht mehr gesehen.

Sie haben sie dann mit raus genommen und dann fünf minuten oder so später haben sie sie mir auf den arm gelegt und erst da habe ich gesehen dass sie wirklich lebt.

Kurz darauf haben sie sie mir wieder weggenommen und ich wusste nicht warum.

Später hab ich dann erfahren, dass sie auf der Intensivsttion lebt, weil sie zweimal aufhörte zu atmen und einen Kreislaufzusammenbruch hatte.

Tja nach 11 Tagen Klinik haben wir sie dann endlich mit nach Hause bekommen und wir waren überglücklich die kleine Maus nun endlich bei uns zu haben.

Vielleicht verstehst du nun warum ich solche Angst vor der Geburt ahbe.

Viele liebe Grüsse

Christina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.