Zum Inhalt springen

Nachtangst bei Babys??

Dieses Thema bewerten


lilli1986

Empfohlene Beiträge

Also Leon ist heute nacht total hysterisch und kreischend "aufgewacht".

Selbst als ich ihn hochgenommen hab, ich er ewig nicht richtig wach geworden und hat immer weitergeschrien.

Und er ist auch nur eingeschlafen weil er mit zu uns ins bett ist, und er ganz nah bei mir in meinen armen geschlafen hat, und wehe der papa hat ihn genommen da ging das ganze von vorn los:(

Was das sowas wie nachtangst bei kindern oder was war das???

Und was kann man dagegen tun? soll man das licht an machen oder aus lassen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hatte er einen alptraum? weiss nicht ob babys das schon haben.

Haben sie tatsächlich! Und das weinen was davon kommt ist echt Herzzerreisend!:( Meine Kurze ist nun fast 1 Jahr alt und hatte das schon 2-3 mal.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etienne hat das sehr häufig. Mein Ki-Arzt meinte, dass ist der "Nachtschreck". Den haben normalerweise eher größere Kinder, aber kann schonmal vorkommen. Die werden dann nicht richtig wach und bauen es sozusagen mit in den schlechten Traum ein, wenn man sie festhält. Etienne wird da erst richtig hysterisch. Und dann macht er von einer Sek. auf die andre die Augen auf, und alles ist gut....

Oder war das bei Dir anders?

Bei mir half singen ganz gut, oder wickeln. Irgendwas, was ihn da raus bringt...

lg

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich etwas habe "pfeife" ich sie mir auch immer gleich rein, aber kann nicht behaupten das mir das nicht gut tut oder ich das unbedingt brauche - ich kann auch ohne leben aber wenn was da ist das mir hilft, wieso nicht? Finde halt die Kleinen muss man ja nicht einfach machen lassen wenn man noch ne möglichkeit zu helfen hat!

Naja gut, muss jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh also wenn ich z.b. krank bin nehm ich eigentlich nie was...ich denke es ist trügerisch etwas zu nehmen damit es einem besser geht...weil man dann wieder denkt man ist fit...das egebniss ist oft...das man schnell wieder krank ist weil man es nicht richtig auskuriert.

Ich denke der körper sollte schon lernen selber damit fertig zu werden...tee oder heiße milch, waden wickel, ne heiße badewanne und ruhe ist immer noch das beste...zumindest hab ich es auch als kind so erfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat aber nix damit zu tun, dass man innerlich mit was fertig wird.

wenn du wegen irgendwas erschrickst und davon wach wirst, wie schwer fällt es dir da wieder einzuschlafen?

Und du kannst wenigstens noch ein buch lesen oder so, die mäuse sind auf uns angewiesen. wenn er sich zum VERMEHRTEN MALE (ich geb ihm auch nicht immer gleich was) nicht von mir beruhigen lässt, dann kriegt er natürlich globulis. Besser als die Chemiekeule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilli

Also ich habe dies ja nun ganze 5 j mit meinem Sohnematz durch machen müssen. Aber in einer deutlich heftigeren Form:

2 j war er alle 30-45 min die restlichen 3 j wurde er 2-3 std nach dem einschlafen völlig hysterisch wach ( bzw war mehr noch im Halbschlaf )

Der Kinderarzt erklärte mir, das Kinder alle 45 min eine Schlafpause haben und die meisten Kinder finden aber wieder friedlich zurück in Ihren schlaf. Andere Kinder wiederrum finden nich zurück in den schlaf und haben dann solche schreikrämpfe etc*

Bei meinem Sohnematz konnte man die Uhr nach stellen wie lange dieser schreikrampf und um sich schlagen bis hin zum selbst hauen etc war. Es hielt exakt 1 Std an und danach war ruhe. Die Kinder können sich am nächsten Tag auch selbst gar nicht daran errinnern was die Nacht gewesen war.

Sollte es jedoch bei Deiner länger anhalten bzw öfters vorkommen, lass nicht locker und rede darüber immer und immer wieder mit dem Kinderarzt.

Wir haben lange 5 j darauf warten müssen...bis wir wirklich wussten was er hatte.

Den sogenannten Nachtschreck im Fachausdruck auch Pavor-Nocturnus-Symdrom genannt.

Als wir diese Diagnose hatten...sagte uns der Arzt wir dürfen unseren Sohnematz keines Falls ansprechen oder berühren. Sollten nur darauf achten das er sich nicht ernsthaft verletzt. ( Treppe hinunter stürzt etc* )

Und der Arzt behielt recht.

Wir haben Sohnematz völlig in ruhe gelassen, haben Ihn im Bettchen weinen lassen oder aber wenn er zu uns rüber kam, haben wir Ihn nicht angesprochen ( haben versucht am besten nicht zu atmen ) Und 3-5 min später schlief seelenruhig wieder ein.

Lg Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat aber nix damit zu tun, dass man innerlich mit was fertig wird.

wenn du wegen irgendwas erschrickst und davon wach wirst, wie schwer fällt es dir da wieder einzuschlafen?

Und du kannst wenigstens noch ein buch lesen oder so, die mäuse sind auf uns angewiesen. wenn er sich zum VERMEHRTEN MALE (ich geb ihm auch nicht immer gleich was) nicht von mir beruhigen lässt, dann kriegt er natürlich globulis. Besser als die Chemiekeule.

klar das ist auch etwas anderes, aber erstmal versucht man doch sie anders zu beruhigen?

Amelie hatte gestern abend einen heftigen traum wohl, zumindest schrie sie aus dem schlaf wie am spieß und weinte stark, zitterte am ganzen körper. ich bin einige minuten mit ihr rumgegegangen und hab sie beruhigt. hätte ich sie dann irgendwann nicht runter bekommen hätte ich ihr auch irgendwann globulis gegeben.

Aber wieso nicht? Sie sind doch natürlich und helfen dem Kleinen einfach wieder runter zu kommen - versteh ich jetzt nicht ganz...

ja sie helfen. meiner meinung nach aber lernen sie dann nicht allein wieder runter zu kommen. Ich gebe nie sofort etwas davon ab bin ich eh total sparsam mit allen medikamenten bei Amelie, weil der kleine körper ja alles erst noch lernen muss. ich hab es so verstanden dass du jedes mal sofort globulis gibst anstatt es vielleicht erstmal anders zu versuchen, z. b. mit ein wenig rumtragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lilli

Sorry hab mich jetzt vielleicht falsch ausgedrückt*

Ich sollte meinen ganz in ruhe lassen, es war jetzt nicht gemeint Du solltest Deinen auch so in ruhe lassen, zumal er ja erst 4 mon Alt ist.

Aber Du solltest es weiter beobachten ( häufigkeit und wie lange es anhalt ) und mit Deinem Arzt darüber reden.

Denn der Nachtschreck ist keine seltenheit. Die Form vom Nachtschreck meines Sohnematz war jedenfalls eine der selteneren Form ;).

Kopf hoch das wird schon, und ich möcht Dir ja auch keine angst machen, habe Dir halt nur meine Erfahrung erklärt/erzählt.

Lg Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh also wenn ich z.b. krank bin nehm ich eigentlich nie was...ich denke es ist trügerisch etwas zu nehmen damit es einem besser geht...weil man dann wieder denkt man ist fit...das egebniss ist oft...das man schnell wieder krank ist weil man es nicht richtig auskuriert.

Ich denke der körper sollte schon lernen selber damit fertig zu werden...tee oder heiße milch, waden wickel, ne heiße badewanne und ruhe ist immer noch das beste...zumindest hab ich es auch als kind so erfahren...

Dann hast du das "prinzip" der Globuli vielleicht falsch verstanden? Das ist nicht wie medizin, die dann irgendwelche Krankheiten "übertüncht" und sie kommen später wieder. Globuli sind da um deine eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren & es durchzustehen bzw. auszukurieren. Der Körper lernt eben gerade so selbst damit fertig zu werden, doch greift es mit kleinen Hilfsmittelchen schneller - eben wie du sagt wendest du ja auch Wadenwickel usw. an, das sind auch natürliche Methoden auf anderer Basis, dann dürfstest du das auch nicht tun, da du dem Körper so auch auf die Sprünge hilfst. Verstehst du wie ich meine? Ich denke wer Globuli nimmt und meint er kann danach ohne sich Ruhe zu gönnen weitermachen wie mit Medizin hat es nicht verstanden!

Wollte das nur noch dazu sagen, möchte jetzt nicht tiefer darauf eingehen, für manche ist es eben eine Möglichkeit & für andere nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiß ich...aber einerseits denke ich dann auch wenn man die globolis so oft und egentlich immer nehmen kann, dann können sie ja nicht sooo wirkungsvoll sein...

Und wenn man sich immer wieder globolis gibt dann ist der schritt dann zu immer mal wieder ne tablette schneller getan find ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darklady, meinst du die erstverschlimmerung? Also ich persönlich finde es logisch, das man nochmal richtig "durch" muss, dass man etwas auskiriert. Oder was meintest du?

Lilli, du hast vollkommen recht, sooo wirkungsvoll sind sie auch nicht! In Globuli ist ein winziger Hauch des Mittels enthalten, doch das ist auch der Grund, warum es nur anschlägt wenn es das "richtige" Mittel ist. Deshalb hat es auch keine Nebenwirkungen, außer man gibt sich vielleicht überdosiert 200er oder 1000er. Genau deshalb denke ich das man damit auf keinen Fall was falsch machen kann, sie sind wirklich leicht & keine Hämmer.

Das mit der Tablette finde ich perönlich gar nicht so, bzw. wenn das jemand tun würde,dann nimmt er globuli nicht aus überzeugung, denn das würde sich moralisch heftig beißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.