Zum Inhalt springen

Mittagsschlaf?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

gestern bei unserer Babygruppe hörte ich wieder dass andere ihre Babys mittags zum schlafen hinlegen.

Da wollt ich mal fragen, SOLL man das machen, macht ihr das auch?

Bei uns läuft der Tag so:

Amelie leg ich gegen 19 Uhr ins Bett, dann ist sie ruhig bis ca. 6-7 Uhr, manchmal auch bis 8 oder bis 5, so in dem Rahmen halt. Sie schläft nicht die ganze Zeit, aber sie meldet sich nicht mit Hunger. Sie schläft von Anfang an in ihrem eigenem Zimmer, Rolläden halb runter und ich denke schon sie weiß dann auch "jetzt ist schlafenszeit" (bilde ich mir zumindest ein *g*). Es war noch nie Geschrei beim Hinlegen.

Nachm Wecken Flasche, dann startet der Tag.

Amelie schläft sehr wenig am Tag, meist nur ganz kurz noch. Sie möchte viel bespielt werden. Sie schläft auch im Kinderwagen kaum noch erst wenn sie total fertig ist. Ich kann auch nicht sagen "Amelie schläft um 12 Uhr".

Nun les ich halt immer so von anderen was von Mittagsschlaf. Nur wie soll ich Amelie dazu bringen zu schlafen zu einer Zeit die ich möchte? Und was hat das für nen vorteil?

Und natürlich hab ich auch Angst sie gibt dann abends keine Ruhe gegen 19 Uhr und dass uns das Schlafengehen so kaputt geht.

Grüße, Linda

edit: ach so amelie ist den tag über auf der couch oder im laufstall

Geschrieben

also ich lege larissa immer so um 11 uhr zum mittags schlaf hin. den fordert die dame aber auch ein. und wenn ich dann mit ihr unterwegs bin macht sie ihn im kinderwagen.

ich hatte mal nen newsletter bekommen, da stand drin es ist sinn voll die kids nen mittags schlaf machen zu lassen und auch immer zu einer bestimmten zeit. man sollte die zeiten immer einhalten.

also ich bin für den mittags schlaf, denn um so eher man ihnen das angewöhnt um so weniger probs hat man wenn sie größer sind und den dann ja eh machen sollen, da sie so quengelig sind. denn die meisten kinder die keinen mittags schlaf kriegen mit nem 1 jahr oder älter sind dann meistens nachmittags schon nicht mehr zu ertragen und man würde sie am liebsten schom 16 uhr ins bett stecken. denn sie sindn dann einfach nur müde und man kann ihnen nichts mehr recht machen

Geschrieben

Kann dir auch kein Rat geben. Kaya schläft wenn sie möchte und das ist selten genug, da bin ich froh daß sie überhaupt schläft. Bei den anderen Kindern lief das so, daß sie erst ab dem 8. Monat etwa einen Mittagsschlaf gehalten haben. Bis ungefähr 18 Monaten, dann war auch das vorbei.

Kaya schläft Nachts immer noch wenig, wacht gegen 7 Uhr Morgens das letzte Mal auf und möchte dann eine Stunde später wieder schlafen, weil unausgeschlafen eben. Da geht kein Mittagsschlaf. Da Amelie aber die Nacht durchschläft würde ich sie Mittags immer wieder hinlegen, auch wenn sie nicht einschläft, nur damit sie weiß, jetzt ist Ruhe. Du schreibst ja sie schreit nicht beim Hinlegen, dann würde ich das so machen. Und wenn sie nur ganz wenig schläft, dann immer um dieselbe Zeit.

Wenn du sie gegen 12 Uhr hinlegst und sie 2 Stunden schläft, wird sie um 19 Uhr wieder müde sein, denke ich.

Etwas beneide ich dich um diesen Tagesablauf. Bei uns ist noch immer nichts geordnet. Ich muss den Tag nach Madams Launen planen. Sie gibt bei uns den Ton an. Mittlerweile habe ich schon Angst wenn sie müde wird oder Hunger hat, denn das ist dann immer ein Kampf. Bin immer wieder verwundert wenn nach stundenlangen Schreien und Meckern das Baby in seinem Bettchen liegt und schläft, dann denke ich wie kann das möglich sein. Nach diesem Theater eben.

Geschrieben

hmm also ich leg sam immer hin wenn er müde ist da ich der meinung bin ich kann nicht verlangen das erschläft wenn ich es möchte. somit sind die zeiten schon unterschiedlich aber ich habe kein problem damit. er ist ja erst 10 wochen alt. abends habe ich einen rhytmus mit ihm, da bekommt er so gegen 19/20 uhr seine flasche und dann schläft er. ehrlich gesagt richte ich mich nach dem rhytmus meines sohnes und finde das gut, ob es richtig ist weiss ich nicht.

Geschrieben

oh man, du hast es gut mit deinen Nächten

wir sind von 6 h einmal am Stück wieder weit entfernt

spätestens gegen 21 h legen wir ihn hin, wenn er früher müde ist, auch mal ne halbe Stunde eher, je nachdem, eben wie er müde ist

und momentan ist immer um 24 h die Nacht wieder vorbei, dann wird Essen eingefordert, da ich natürlich nicht Punkt 21 h auch ins Bett gehe und schlecht einschlafe, habe ich dann allenfalls ne Stunde Schlaf gehabt, das rädert :(

und länger als 3,5 h werden es auch danach nicht, also Stillen gegen 3 und gegen 6 meist eher

gegen halb 8 morgens ist die Nacht definitiv für ihn vorbei (heute war es um 6 *heul*), da kann man ihn nicht mehr im Bett halten derweil, auch nicht in meinem, nichts mehr mit noch mal schön bis 9 weiterdösen zusammen

dann also hoch, waschen pipapo, ich versuch auch durchs Bad zu kommen und Frühstück zu bekommen so ganz nebenbei

dann hat der Herr auch schon wieder Hunger bei 9-10 rum ca. und danach ist er dann meist müde und schläft

aber die Uhr danach stellen kann man gaaar nicht, ist nicht jeden Tag genau gleich, nur etwa

und ich lege ihn tagsüber nie in seinen STubenwagen zum Schlafen

und glaub auch nicht, dass er dann schlafen würde, wenn ich das täte und er wäre nicht müde, bin ja schon froh, dass er meist abends ohne Drama ins Bett geht

ich glaub, da ist einfach jedes Kind anders, meiner schläft halt am Tage, wenn er müde wird

Caillean

Geschrieben

ja so ist es bei uns auch

ich richte mich nach amelie und sie hat keine festen zeiten wo sie mal schläft. von daher müsste ich sie ja einfach so ins bett legen am tag, aber ich weiß jetzt schon wie das abläuft. sie wird das nicht wollen, ich mein ich leg mich auch nicht hin wenn ich nicht müde bin?

wie soll man das denn machen dann mit einer festen zeit??

sie ist auch abends nicht übermüdet, sie ist ganz normal müde würde ich sagen. sie schläft ja auch nicht direkt um 19 uhr meistens, sondern rödelt dann noch ein wenig

Geschrieben

Hm,also Leonie hat sehr lange nen Mittagsschlaf gemacht.Also ihre Schlafzeiten waren : 20 Uhr- ca. 7 Uhr,allerdings mit ca. 6 längeren Unterbrechungen pro Nacht und dann wieder zwischen 11 und 12 Uhr zum Mittagsschlaf ins Bett bis etwa 15 Uhr (auch wenn sie schon früher wach war beschäftigte sie sich ne Zeit alleine).Da sie sonst kaum schlief und eben auch nachts sehr wenig,brauchte ich diese Zeit mittags auch zum Sauber machen,bzw. später für meine Hausaufgabenzeit.Im Kiga schlafen sie auch mittags ne knappe Stunde.Den Mittagsschlaf brauchte sie von Anfang an auch,da sie sonst den ganzen Nachmittag sehr biestig war.Hätte ich aber nicht gemerkt,dass sie den Schlaf braucht,bzw sie hats selber signalisiert,hätte ich ihr den Mittagsschlaf auch nicht aufgezwungen.

Geschrieben

Linda, wenn sie am Tage müde ist, dann leg sie hin, wenn nicht dann nicht.

Leni ist zwischendurch immer mal kurz müde und schläft ne halbe Stunde. Ich hab so langsam bemerkt, dass das am Tag etwa alle 2 Stunden der Fall ist. Naja und Nachts eben 12h am Stück.

Wie gesagt, du legst dich ja auch nicht hin, wenn du nicht müde bist.

Das mit dem Mittagschlaf kommt vielleicht erst später, dass sie dann auch am Tag nochmal ne Runde Schlaf braucht. Wenn sie es eben jetzt nicht braucht, dann nicht. (Man kennt das ja so von Kindern, dass die auch im Kiga mittags schlafen)

Geschrieben
Linda, wenn sie am Tage müde ist, dann leg sie hin, wenn nicht dann nicht.

Leni ist zwischendurch immer mal kurz müde und schläft ne halbe Stunde. Ich hab so langsam bemerkt, dass das am Tag etwa alle 2 Stunden der Fall ist. Naja und Nachts eben 12h am Stück.

Wie gesagt, du legst dich ja auch nicht hin, wenn du nicht müde bist.

Das mit dem Mittagschlaf kommt vielleicht erst später, dass sie dann auch am Tag nochmal ne Runde Schlaf braucht. Wenn sie es eben jetzt nicht braucht, dann nicht. (Man kennt das ja so von Kindern, dass die auch im Kiga mittags schlafen)

wohin legst du leni denn dann? bei uns läuft es so das amelie ja meist nur kurz döst und selten mal richtig schläft am tag. dann tut sie das halt auf der couch, da trage ich sie nicht noch irgendwo hin dafür

Geschrieben

Ich leg sie in ihr Bett.

Ich lege Leni nicht auf die Couch, die kann sich schon rollen, da plumpst die schneller als ich gucken kann.

Und dafür muss ich sie nicht groß irgendwo hintragen, sondern einfach nur ins Kizi gehen :) Da schläft sie dann meist 30-45min. Sie schläft auch am besten in ihrem Bett....woanders geht das nicht so gut.

Geschrieben

Unsere Kleine steht gegen um 8 oder später auf, dann gibts Frühstück und dann bleibt sie wach. gegen 12 Uhr (manchmal auch eine stunde verspätung) gibts dann Mittag und dann leg ich sie ins Bettchen zum Mittagschlaf. Dann hält sie ihr Schläfchen bis 15 oder manchmal 16 uhr, ist unterschiedlich, aber so machen wir das, seit sie 10 Monate alt ist und es klappt perfekt! Bin auch davon überzeugt, dass die Mäuse ihr Nachmittagsschläfchen brauchen!!!

Geschrieben

Oh sorry, hab nicht hingeschaut, also mit dem alter hat unsere Kleine manchmal viel und manchmal wenig geschlafen, das war zu der zeit sehr unterschiedlich. Es gab auch Tage wo sie vielleicht nur ne halbe stunde geschlafen hat.... Die meiste zeit war sie wach und wollte beschäftigt werden! Also mit dem alter haben wir noch nicht angefangen einen festen mittagsschlaf mit einzubauen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.