Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Miteinander,

ich habe schon viel hier im Forum gelesen. Leider habe ich noch nicht die richtige Hilfe auf mein, unser, Problem gefunden.

Folgendes spielt sich seit zwei Wochen jeden Abend ab...vor zwei Wochen haben wir unsern Sohn Maximilian, 18 Monate, von dem abendlichem Brei auf Brot umgestellt.

Die ersten Tage nach der Umstellung klappte alles Super, aber dann fing das Dilema an. Er beißt vom Brot ab und spukt es nach einigen Kauvorgängen wieder aus, das andere mal wieder nicht...aber mehr als 1/4 Brot ißt er selten. Dabei bieten wir ihm immer alternative Beläge an.

Das Buch jedes Kind kann essen lernen haben wir auch schon inhaliert...ohne Erfolg uns kleiner "Teufel" ist dort in keinem Schema abgebildet....

Vielleicht haben wir ja in Eurem Forum Erfolg....

Vielen Dank im voraus.

Eure Anna :)

Geschrieben

Hallo Anna!

Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Unser Sohn Jonathan ist zwar erst im 15. Monat, aber ich hatte es vor einer Weile auch schon mal mit Brot versucht. 3 Tage ging es gut, dann war es vorbei. Wie bei euch, er spuckte sofort wieder alles aus. Habe dann nachgegeben und ihm wieder Brei gegeben. Den ass er natürlich. Kleiner Gauner.

Jetzt hat er noch einen draufgesetzt und spuckt sogar das zerdrückte Mittag wieder aus. Seinen Süßkram isst er allerdings. Joghurt, Quark und Gries kein Thema. Muss er ja auch nur schlucken.

Nun hat er ja auch erst seine 8 Schneidezähne vorne. Weiss nicht wie das bei euch aussieht. Wieviele Zähne hat denn Maximilian schon?

Ich würde mir an eurer Stelle keinen Stress machen. Dann biete ihm doch einfach auch noch mal den Kindergries an. Er wird sich schon melden, wenn er wieder was anderes will. Reinzwingen bringt ja eh nichts, dass spucken die dann sowie so wieder aus. Und so hat er wenigstens was im Magen.

Ach so, was unser noch gerne macht, obwohl es hart ist: auf Fillinchen rumkauen. Dann gebe ich ihm nach dem Brei meist noch so ein Teil.

Viel Erfolg und alles Gute!

Geschrieben

Hallo Anna,

mach dir da keinen Streß. Reinzwingen kann man das ja wirklich nicht. In dem Alter würde ich es auch noch nicht probieren. Wie Speedy schon schrieb, gib ihm doch wieder Brei. Irgendwann wird er von ganz alleine Brot essen wollen.

@Speedy: Was sind denn Fillinchen? Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Viele Grüße

Berit

Geschrieben

Hallo

Jetzt muss ich schmunzeln, Filinchen ist ein feines Knäckebrot aus dem Osten, was es schon zu meinen Kindertagen gab. Ich habe es geliebt. Nun lebe ich ja schon seit 12 Jahre in der Schweiz und ihr glaubt nicht, was ich vor ca. 2 Monaten in unserem Supermarkt entdeckt habt- genau Filinchen- da kommt Heimat auf... .

@ Anna

Ich würde Maximilian die Zeit geben, die er braucht- vor allen Dingen immer wieder anbieten. Habt ihr immer das gleiche Brot, oder hast du mal gewechselt? Meine Kinder sind auch sehr heikel was Brot angeht, eigentlich die ganze Familie. Wenn zuviel Weissmehl drin ist, haben wir es nicht mehr gern, oder wenn es zu fest gebacken ist, oder zu sauer ist. Ich habe immer ähnliches Brot, immer vom gleichen Beck.

Isst Maximilian sonst nur Brei oder auch andere Sachen vom Tisch?

Lieber Gruss

Ulli

Geschrieben

Hallo!

Das Problem ist auch mir nicht unbekannt.

Unsere Große war als Baby eine ganz schlechte Esserin. Immer nur ein paar Häppchen-Ende. Wir haben immer versucht sie mit allen möglichen Mitteln zum essen zu animieren, aber ich hatte das Gefühl, dadurch wurde es nur noch schlimmer.

Wir haben sie dann immer selbst entscheiden lassen wieviel sie essen möchte,ganz ohne Druck, aber immer nur zu den gewohnten Zeiten, nichts außer der Reihe. Trotz der geringen Nahrungsaufnahme ist Emily schon immer ein sehr aktives Kind, und der Kinderarzt war stets zufrieden. :) Mit der Zeit hat sie sich gewandelt und futtert uns heute die Haare vom Kopf... ;)

Bei Nele ist es zur Zeit auch oft so, das sie das Essen "verweigert", (obwohl sie ganz das Gegenteil von Emily ist-eine sehr gute Esserin...) manchmal liegt es daran, dass sie unbedingt alleine essen will. Das klappt zwar noch nicht immer wirklich gut, und sie sieht danach immer aus wie ein kleines Schweinchen :eek: , aber wenn es ihr so besser schmeckt...

An anderen Tagen hab ich das Gefühl, dass es ihr vielleicht zu sehr auf´s Zahnfleisch drückt, das es ihr einfach weh tut zu kauen, dann gibts Brei (den sie dann auch wieder unbedingt alleine essen will... :rolleyes: ) oder einfach ´ne Milch.

Grüßle.

Geschrieben

dieses problem haben wir auch.unsere kleine wird jetzt bald 21/2 jahre alt und trinkt abends immer noch ihre milchflasche.weiss auch nicht,was ich noch machen soll.haben auch schon alles versucht,aber lieber isst sie nichts.wird dann natürlich nachts wach und hat hunger.ist ja klar.sonst ist sie auch kein so guter esser.sie hat auch erst knapp 12kg.ist aber sonst fit wie ein turnschuh.sie ist auch kaum gemüse.ist manchmal echt zum verzweifeln.von süssigkeiten würde sie sich den ganzen tag ernähren.ist ja klar.:mad: vielleicht habt ihr ja auch ein paar tips für mich.:o

lg anja

Geschrieben

Hallo Anja,

mit 2 1/2 Jahren verstehen sie ja schon ganz gut, was man ihnen vermitteln möchte. Bei Emily hat es ganz gut geklappt, wenn wir ihr gesagt haben:"Wenn Du nicht gut zu Mittag ißt, gibt es auch keine Schlickereien!"

Ja, ich weiß, kleine Erpressung, :o aber es hat geholfen. Und sie können sich ja schließlich nicht nur von Schoki ernähren.

Wenn Deine Mausi auch so gern schlickert, versuch´s doch mal...

Ansonsten würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, Nele hängt mit 2 1/2 bestimmt auch noch an der Flasche.... ;)

Lieb Grüßle.

Geschrieben

Was mir noch eingefallen ist. Meine Beiden essen auch sehr schlecht, wenn sie zahnen. Dann essen sie, wenn überhaupt nur weiches . Joni allerdings noch Dinge, die offensichtlich dem Kiefer guttun. Babykeks und Filinchen (eine Art Knäckebrot- ist lecker).

Schau doch mal, ob Mäxchen einen Backenzahn bekommt.

LG

Geschrieben

Hallo liebe Leidensgenossen....

vielen Dank für die guten Ratschläge...habe mich dann für Back to the Roots entschieden. Maxi bekommt wieder Brei. Heute Abend das erstemal, erst zögerte er ein wenig und ich war schon am Zweifeln, aber dann Teller leer und noch ne Fruchtbombe dazu als Nachtisch.

Jetzt schaun wir mal ob das bis morgen Früh reicht. :)

So long Eure Anna :P

Geschrieben

Hallo Anja,

du hattest geschrieben, das dein Kind kein Gemüse isst. Meine tochter auch nicht, aber ich trickse da immer ein bischen. Síe isst zum Beispiel gerne Nudeln und dann mische ich da einfach ein wenig Blattspinat unter und sage ihr, das das grüne Nudeln seien und dann futtert sie wie verrückt.

Oder ich mache Karottenstampes und das futtert sie genauso, obwohl sie Karotten eigentlich gar nicht leiden kann. Das kann man mit fast allem Gemüse machen und so bekomme ich meine Tochter zum gemüse essen.

Beim Obst ist das was ganz anderes, das isst sie Tonnenweise, wenn sie könnte.

Brot war bei uns auch mal ein Thema, bis ich endlich eingesehen habe, das ich sie ja doch nicht überreden kann und nun darf sie ihr Brot alleine schmieren, am Anfang mit einem Löffel und schon ging es ein wenig besser zumindest hat sie ein bischen gegessen.

Ich denke wenn man zu hartnäckig ist oder sie zwingt, dann machen sie eh das ganze Gegenteil. Ich lasse sie in Sachen Brot einfach in Ruhe, biete es ihr zwar an, aber wenn sie nicht will, dann isst sie halt nur die Wurst und langsam schmeckt jetzt auch das Brot, denn die "Grossen" essen das ja auch.

Viele liebe Grüsse

Christina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.