Zum Inhalt springen

Schlafenszeit und Schlafrituale

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben

Hallöchen!

Ich fände es mal ganz interessant von Euch zu erfahren, ob Ihr Eure Kleinen jetzt "schon" Abends zu einer festen Zeit ins Bettchen legt und ob Ihr ggf. feste Schlafrituale eingeführt habt?

Meine Maus ist nun 5 1/2 Monate und seit sie ca. 2 Monate alt war, haben wir angefangen, sie grundsätzlich zwischen 19:00 und 20:00 Uhr (kommt immer darauf an, wann die letzte Mahlzeit dran ist) spätestens in Ihr Bettchen zu legen. Bevor sie hingelegt wird machen wir jeden Abend das gleiche: Waschen, eine kleine Babymassage, wieder schön einmümmeln, ab in die Wiege legen, ihre Lieblingsspieluhr LaLeLu laufen lassen und eine kurze Geschichte vorlesen.:)

Von einigen Bekannten habe ich dazu zuhören bekommen, dass das ja wohl noch völliger Quatsch wäre mit der festen Uhrzeit, dass sei viel zu streng und der immer selbe Ablauf wäre auch total übertrieben:eek:. Ich finde das persönlich zwar nicht und weiß, dass einige von ihnen große Probleme haben ihre Kiddis Abends ins Bett zu bekommen und meine Maus ist daran schon so gewöhnt und schläft nach Ihrer Geschichte direkt ohne Murren und Knurren ein.

Also, wäre schön mal Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu zu lesen!

Viele Grüße von Denise

Geschrieben

Genauso hab ichs damals auch gemacht.Klar gibts mal Ausnahmen,wo die Kleine länger wach war,aber im Großen und Ganzen gabs immer nen festes Ritual,was bis heute bestehen geblieben ist.

Geschrieben

quatsch, kider brauchen von anfang an rituale, da kommen sie besser damit klar.

ich hab bei meiner tochter angafangen sie um 11 hin zu legen.

irgendwann war es dann 7, ging von alleine vor.

ein ritual haben wir auch. zwar noch ohne geschichte aber jeder abend läuft gleich ab.

das find ich total wichtig!

Geschrieben
quatsch, kider brauchen von anfang an rituale, da kommen sie besser damit klar.

ich hab bei meiner tochter angafangen sie um 11 hin zu legen.

irgendwann war es dann 7, ging von alleine vor.

ein ritual haben wir auch. zwar noch ohne geschichte aber jeder abend läuft gleich ab.

das find ich total wichtig!

so war und ist bei uns auch, schließe mich absolut an. Lass dich nicht verunsichern, bei euch klappt es schließlich.

Geschrieben

also in dem alter ist es absolut sinnvoll rituale zu haben.

auch wenn samy mit zwei monaten noch keinen festen ablauf hatte-der hat sich dann später von ganz alleine eingependelt-

aber unser abendritual hat sich kaum verändert seit der zeit-nur altersgerecht angepasst*gg*

also hör nicht auf die, die meinen das sei quatsch.

ich bin zwar dagegen, einem neugeborenen einen rythmus aufzwingen zu wollen, aber rituale gehören von anfang an dazu, und es ist auch okay, abends die gleiche zeit zum einschlafen zu nehmen.

schliesslich soll der wurm ja auch merken, wann es tag und nacht ist;)

nur weiter so:)

Geschrieben

Mach weiter so!!!! Das erspart Dir später viel Theater beim Schlafengehen.

Meine jüngste Tochter (14 M) lege ich immer gegen 19.00 Uhr hin. (Ausnahmen gibts natürlich). Vorher ziehen wir zusammen die Gardienen zu :D - ist ihr ganz wichtig. Anschließend habe ich sie auf dem Arm bete für sie und segne sie - dann lege ich sie hin, sie dreht sich zur Seite und schläft. :)

Geschrieben

hallo,

mach bitte weiter so :)

unser sohn hat auch immer das gleiche ritual- seit er 3 monate alt ist !

heute ist er 21 monate und hat noch nie theater gemacht beim zubettbringen.

er bekommt abendbrot- wird gewaschen- schlafanzug an - dann zähne putzen- dann darf er noch ein wenig spielen- dann gehts mit seiner ente ins bett- die spieluhr wird aufgezogen- es wird geute nacht gesagt und das licht wird ausgemacht- 5 min später schläft der kleine mann!

es gibt ausnahmen- aber nur selten!

gruß

weihnachtskind

Geschrieben

Hallo,

also Lukas ist jetzt etwas über 3 Monate und geht um ca. 18.30 Uhr (nach der letzten Flasche) ins Bett wird kurz um 5 Uhr wach zum essen und für frische windel und dann schläft er alleine wieder ein und das dann bis 7.30 Uhr. Er ist aber schon groß (68 cm) und schwer (ca 8 kg) für sein alter.

Liebe Grüße Jessi und Lukas

Geschrieben

Hallo!

Ich finde garnicht dass es übertrieben ist, wir haben auch ein festes Ritual eingeführt. Seitdem schläft Leni ohne Probleme ein, vorher war das immer ein riesen Theater!

Bekannte und Freunde finden auch wir übertreiben, weil wir sagen: "Wir müssen spätestens um 20 uhr mit Leni zuhause sein, weil sie um 20.30 Uhr ins Bett kommt:" Aber Aussenstehende verstehen das oftmals einfach nicht, dass so ein Ritual sehr wichtig sein kann für ein Kind.

Leni schläft abends nochmal von 18 bis 19 Uhr, danach spielen und toben wir ganz intensiv mit ihr. Um kurz nach acht/halb neun gehen wir dann mit ihr baden und sie entspannt sich einfach im warmen wasser.

Dann wird sie angezogen, wir kuscheln noch mit ihr und sie kommt ins Bett.

Da gibts dann die letzte Flasche und gegen 20.45/21 uhr schlummert sie dann tief und fest ;)

Geschrieben

bei uns ist es auch ähnlich. amelie bekommt gegen halb sieben/sieben durst, dann bekommt sie die letzte flasche, vorher hab ich sie schon bettfertig gemacht falls sie bei der flasche einschläft. nach der pulle gehts ins bett, ich streichel ihr noch über den kopf und rede kurz mit ihr (alles bei gedämmten licht) und lasse die spieluhr laufen. und dann mach ich das babyfon an und geh zu meinem mann :D

wenn ich mal bei der babymassage war, werde ich das wohl noch mit einfließen lassen.

wir versuchen auch verabredungen so zu legen dass sie spätestens 20 uhr im bett ist. wir werden auch manchmal etwas doof angesehen, aber da haben die leute halt pech gehabt.

Geschrieben

Hallo

das ist ein interessantes Thema, da ich mir diese Tage schon Gedanken gemacht habe.Unsere Twins sind jetzt 5 Wochen alt.

Ich hab festgestellt das es für die zwei am besten ist wenn wir spätestens 20 Uhr zu Hause sind.Scheinbar haben wir unbewußt das schon so eingeführt das ab dann quasi Nachtruhe ist:D

Die zwei schlafen noch sehr viel, ich mache es jetzt schon so das wenn Sie gegessen haben und wieder schlafen wollen ich Sie hinlege ihnen sage was ich mache und dann die Spieluhr aufziehe.Dann schalfen die Zwerge gleich ein.

Gestern waren wir auf dem Geburtstag meines Schwegerpapas ab ca 20:30 Uhr hat Lukas nur geweint und gejammert, da hab ich´die zwei ins Auto gepackt und bin heim, zu hause gabs was zu essen und dann ist er sofort eingschlafen.

Ich denke wir werden das so beibehalten den scheinbar haben die zwei das schon voll drin.

Oder findet ihr das zu früh???

Noch eine Frage wascht Ihr die kleinen abends?? Ih mache das meist morgens aber wäre ja auch sinnvoll das ins Abendritual einzubeziehen oder???

Geschrieben

Ich habe und hatte für meine beiden auch schon sehr früh Rituale, die ihnen gezeigt haben: jetzt gehts bald ins Bett. Im Laufe der Zeit wurden sie immer wieder behutsam an die neuen Bedürfnisse vom Kind angepasst, aber Rituale sind für Kinder sehr wichtig. Und zwar nicht nur beim Zubettgehen, sondern sogar im Tagesablauf - wenn wir zuhause sind, fordert sie mein 2jähriger inzwischen regelrecht ein (z.b. spazierengehen mit dem Papa nach dessen 2. Kaffee). Und ich habe das Gefühl, dass das den Kindern wirklich Sicherheit und Struktur bringt, sie es auch brauchen - ausnahmsweise mal genau, wie es in vielen Büchern steht :rolleyes:

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben

Hallo!

Danke für Eure Antworten! :)

Also ich werde auch auf keinen Fall mir von meinen Bekannten da mehr reinreden lassen und das einfach so weitermachen. Ist halt nur ein komisches Gefühl gewesen, wenn man immer schief angeschaut wird und man gesagt bekommt, man würde es übertreiben und sei zu streng. Aber da geht es vielen von Euch ja scheinbar auch nicht anders. Komisch an der Geschichte ist ja nur das Beispiel einer Bekannten, die auch so abwerten reagiert hat:

Sie hat eine 6 Jahre alte Tochter und einen 3 jährigen Sohn. Bei beiden hat sie das nicht so ernst genommen mit den Schlafenszeiten und erst recht wurde kein Ritual eingeführt (mal davon abgesehen, dass auch der Tagesablauf nicht wirklich strukturiert ist) und dementsprechend gibt es grundsätzlich jeden Abend, egal ob in der Woche, am Wochenende oder im Urlaub Theater ohne Ende und die beiden wollen nicht ins Bett usw. usw. und sofort...... Aber hauptsache mal einen blöden Kommentar über mich abgeben :mad:

@Luna2111: Also ich wasche meine Maus immer Abends, denn ich habe das mit in unser Ritual einfliesen lassen und damit kommen wir wirklich sehr gut zu recht.:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.