Zum Inhalt springen

Kinderwunsch vs. Vernunft

Dieses Thema bewerten


Pixlchen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Weiß im Moment nicht an wen ich mich weiter wenden kann. Ich hab ein Problem das stetig seit den letzten Monaten wächst.

Ich bin 22 Jahre alt und hab seit fast 4 Jahren ausgelernt. Verdiene auch echt nicht schlecht also halt gerade so gut dass mir mein Leben so gefällt :-) und nach neuen Gesetzen wäre meine Elternzeit nicht schlecht.

Mein Freund hat im September erst seine Lehre begonnen. Bekommt dafür nicht mal 400 € im Monat.

So und mein Problem: Ich hab eben seit ein paar Monaten einen so derben Kinderwunsch dass ich teilweise nur daheim sitze und heule. Also am probieren bin ich noch nicht bzw. sind wir noch nicht, weil da mein Verstand ins Spiel kommt. Ich denk mir einfach, ich kann in eine solche Unsicherheit kein Kind rein setzen. Allerdings wird das mit meiner Psyche echt immer schlimmer. Ich kenn das nicht, irgendwie denk ich mir ist das evtl. der natürliche Instinkt??? Keine Ahnung ....

Also ich frag mich ob es nur mir so geht? Vielleicht gehts jemandem ähnlich? Ich bin jedenfalls total ratlos .....

Würde mich über ein paar Antw freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

will mal versuchen dir bei deiner entscheidung zu helfen.

wie lange bist du denn mit deinem freund zusammen, was hält er von deinem wunsch? warum möchtest du ein kind? sind in deinem freundeskreis viele mädels schwanger, das steckt meistens extrem an, bzw man wird neidisch.

hast du das gefühl bereit zu sein? hast du dich, was männer, discos und feiern betrifft ausgetobt, weil das fällt mit bambino dann nämlich länger flach und so ein kind ist ein 24 sdt job, am anfang auch sehr anstrengend und man gerät schnell an seine grenzen und man wünscht sich sein "altes leben" zurück. natürlich geht das vorbei, wenn man in die situation mutterzu sein reingewachsen ist, aber das dauert seine zeit, glaub mir, ich spreche aus erfahrung. auch die beziehung zum partner verändert sich mit einem kind-es ändert sich eigentlich alles und dazu solltest du bereit sein, weil kinder bedeuten in verschiedenerlei hinsicht verzicht.

das elterngeld gibts auch nur ein jahr, danach gibts nichts mehr und so ein kindchen kostet grad was die erstausstattung usw betrifft, auch wenn man manche sachen geschenkt bekommt, oder gebraucht kauft ganz schön viel geld.auch die kosten für verschiedene untersuchungen in der ss sind nicht ohne, weil die krankenkassen übernehmen sogut wie nix.

lass dir die fragen alle mal durch den kopf gehen und auf dich wirken und dann besprich das mit deinem freund, denn den ins offene messer laufen zu lassen und ihn vor vollendete tatsachen zu stellen find ich nicht so prickelig.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meinem Freund bin ich knapp 2 Jahre zusammen. Von dem Wunsch weiß er, und er sagt wenn seine Probezeit rum ist, wäre es für ihn kein Problem.

Weggehen usw. tu ich schon lange nicht mehr. Hab auch kein großes Bedürfniss wegzugehen. Nicht mehr sagen wirs so ....

Das mit dem einen Jahr Elternzeit weiß ich. Ich hatte mir gedacht ich könnte ein Jahr zu Hause bleiben und dann eben wieder arbeiten gehen. Wobei das eben auch so ne Sache is .....

Wie gesagt, mir gehts einfach im MOment wahnsinnig an die Substanz das ganze. Bin schon am verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pixlchen,

zuersteinmal: "Herzlich Willkommen im Forum" :)

Für mich wäre das Wichtigste, daß der Freund hinter der Entscheidung steht. Kannst Du nach der Elternzeit wieder in Deinen Job zurück? Habt Ihr mal ein Buget aufgestellt, also alle Einnahmen und Ausgaben aufgelistet? Ist da noch etwas Spielraum.

Dann liegt es natürlich an Euch wieviel ein Baby kostet. Muß es immer das Beste sein, oder reicht zweckmäßig?

Viele Studentinnen haben ja auch Kinder, kommen bestens klar und haben auch nicht sonderlich viel Geld.

Ich persönlich würde die Entscheidung nicht vom Geld abhängig machen. Denn wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

In diesem Sinne

LG Leandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir geht es leider auch so. Hatte schon immer was über für Kinder und es stand auch fest das ein Kind auf jedenfall zum Leben dazugehört. Ich bin 21 Jahre, habe einen festen Job in dem ich jetzt 2 Jahre arbeite (ich weiß sogar, das mein Chef ganz hinter mir und meine Partner stehen würde). Mein Freund hat auch einen festen Job und will auch Kinder. Geplant waren Kinder so in 2-3 Jahren, aber in letzter Zeit beschäftigt mich das Thema immer mehr. Mache mir da über so viel Sachen gedanken ...

Wir haben und dieses Jahr einen Garten zugelegt, wo wir relativ viel Geld gelassen haben (diverse Erstanschaffungen). Und ich weiß nicht ob es nicht noch zu viel wäre mit Kind (obwohl man ja sicherlich in die "Sache" reinwächst, oder?)

Eigentlich spricht auch nicht viel dagegen, nur das wir beide nich sooo viel verdienen. Ich hab' Angst das man sich verschätzt. Viele sagen ja immer man soll sich nicht nach dem Geld richten, aber man will dem Kind ja auch später etwas bieten.

Bin total hin und her gerissen

Auf der einen Seiter der Wunsch auf der Anderen die Ängste ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.