Zum Inhalt springen

hilfe beim töpfchen

Dieses Thema bewerten

Saphi

Empfohlene Beiträge

ist leider etwas lang geworden ;)

hallo mädels ich brauche dirngend eure hilfe ich habe shcon so viel im internet gelesen das kinder erst ab 2 jahren trocken werden können wegen der schließmußkel und all sowas

meine tochter ist jetzt 18 monate und ich habe heute versucht sie mal mit dem töpfchen vertraut zu machen weil sie es im bad bis jetzt immer nur hoch gehoben hat und dnan geweint hat oder geschrieen habe ich es heute ins wohnzimmer gestellt und sie ohne windel laufen lassen und ich habe ihr auch vorher erklärt wofür das töpfchen ist auch schon als es im bad stand dnan hat sie sich drauf gesetzt und pipi rein gemacht dann habe ich sie gelobt und habe es mit ihr zusmamen in die toilette gekippt dann sind wir wieder ins wohnzimme rich habe das töpfchen wieder am boden gstellt und dann hat sie auf den boden pipi gemacht dann habe ich nicht geschimpft nur gesagt nicht da pipi machen sondern da ins töpfchen naja dnan hat sie noch mal auf den boden gemacht und ehe ich das richtig wahr genommen habe hat sie total geweint und dnan habe ich sie beruhigt und gesgat versuchen wir noch mal setzt dich mal aufs töpfchen villeicht kommt noch was pipi dann hat sie auch noch was rein gemacht wofür ich sie wieder gelobt habe

aber dnna hat sie angefangen zu weinen und wollte sich nicht mehr berughigen

habe ich was falsch gemacht wie sollte man es besser anders machen?

wie habt ihr das bei euren kindern gemacht?

ist es noch zu früh?

wenn ihr mir tips geben könnt wäre ich sehr dankbar

Warum sie so geweint hat, verstehe ich auch nicht. Also mir fällt nichts ein, was du falsch gemacht haben könntest. Vielleicht war ihr unangenehm, dass sie vom Pipi dann ein nasses Bein hatte?

Manche Kinder wollen ihr großes Geschäft auch nur in der Windel erledigen. Hab ich zumindest gelesen. Bei uns klappt Kacka ins Töpfchen besser als Pipi (also das Bescheid sagen, dass sie mal muss).

Ein tolles Buch zum Thema sauber werden ist "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr", das ist ab 18 Monaten mit vielen Klappen zum Aufmachen. Meine Maus geht nicht ohne das Buch aufs Klo :D

Ich würde es an deiner Stelle wieder probieren. Wenn sie aber lieber ihre Windel wiederhaben will, dann kannst du getrost noch etwas warten und es immer wieder versuchen. Ein Anfang ist ja gemacht ;) Je besser sie sich verständlich machen kann, desto leichter wird es für euch beide.

• 4 Wochen später...

hallo

also meine tochter ist jetzt 2 1/2 jahre alt und seit 2 wochen trocken.

hab sie auch immer seit sie 18/20 monate war aufs töpfchen gesetzt und es ihr immer wieder gesagt.....

aber auch sie hat dann geweint und sich quer gestellt.

ich hab sie dann einfach gelassen, wenn sie angedeutet hat dass sie pipi machen müsse und ich ihr die windel wieder anziehen solle hab ich einfach gefragt ob sie aufs töpfchen will, sie hat verneint und ich liess sie dann.

dann auf einmal von einem tag auf den anderen ist sie drauf gesessen und hat pipi gemacht und seitdem geht das wunderbar!!

man muss die kleinen nicht überfordern, wirst sehen, sie wird dann selber drauf gehen und voller stolz sagen "mama pipi gemacht" :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.