Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle, :)

seit längere Zeit hat meine große Tochter (5) ganz massive Einschlafprobleme. :(

Sie steht Abend für Abend (manchmal auch noch um 23 Uhr!!) in der Wohnzimmertür und meint:"Ich kann nicht schlafen....!"

Eine Zeitlang hatte ich eine Erklärung für ihr Verhalten: sie leidet unter Astma und mußte auch abends mit ´Viani´ inhalieren, das hat sie immer sehr aufgemuntert;

das konnten wir aber jetzt zum Glück absetzen.

Das alles ist sehr nervenzehrend, weil sie natürlich mit so wenig Schlaf auch morgens nicht aus der "Falle" kommt....

Wir sind mittlerweile ganz ratlos..... :confused:

Hat jemand von Euch eine Lösung für unser Problem oder vielleicht einen Vorschlag wie wir ihr das Einschlafen versüßen können?

Grüßle, Kerstin

Geschrieben

Hallo Kerstin

Habt ihr das Medikament schon länger abgesetzt? Kann es sein, dass sich die Kleine einfach an die späte Schlafenszeit gewöhnt hat?

Vielleicht hat sie aber auch einfach Angst vor irgendetwas. Hat sie mal etwas erwähnt? Lorenz hatte eine Zeitlang gemeint, unter seinem Bett wohne ein Krokodil. Nun hat er noch einen Hund mit im Bett, der auch ihn aufpasst. Jeden Abend schauten wir unter dem Bett nach, und haben das Krokodil weggescheucht. Das hat geholfen, wenn es auch etwa 3 Wochen gedauert hat, bis er wieder normal eingeschlafen ist.

Habt ihr ein Einschlafritual? Ich glaube, das ist noch wichtig für die Kids.

Lieber Gruss

Ulli

Geschrieben

Hallo Ulli,

das Medikament haben wir jetzt erst vor kurzem abgesetzt. Aber auch erst nur abends. Morgens muß sie noch inhalieren.

Einschlafrituale halte ich auch für sehr, sehr wichtig.

Bei uns ist es so, dass Emily schon sehr regelmäßig zwischen 19.30- 20.00 Uhr im Bett liegt. Sie bekommt dann eine Geschichte vorgelesen, die sie sich aussuchen darf, dann wird noch ein bißchen über den Tag gesprochen. Sie darf dann noch ein Buch anschauen (tut dann immer so, als könnte sie schon lesen.... :D , süß) und sich eine CD anhören.

Dann ist Schlafenszeit.

Manchmal habe ich das Gefühl das sie ihren "Punkt" zum schlafen überschritten hat. Wir hatten es schon mal ausprobiert, sie regelmäßig um 19.00 Uhr hinzulegen. Es ging auch eine Zeit ganz gut, aber eben auch nur eine kurze Zeit.

Und irgendwie ist das auch ganz schön früh, finde ich, vor allem im Sommer.

Außerdem ist sie ja auch "die Große" und sollte schon ein wenig länger aufbleiben dürfen als Nele. ;)

Angst hat sie, glaube ich, nicht ins Bett zu gehen.

Das haben wir sie schon öfter gefragt. Sie verneint es immer.

Ich habe ein "Elternbuch", dort wird der Tipp gegeben, man sollte sich, nachdem man das Kind wie immer ins Bett gebracht hat, "abmelden", nur noch für wirkliche Notfälle da sein, und das Kind ignorieren wenn es ständig ankommt....

Ich hab das einmal versucht, das war ganz schrecklich für mich. :(

"Mama, hörst Du mich denn nicht?.... MAAAAMAAAA....?"

Es ist mir unendlich schwer gefallen nicht zu antworten.

Sie ist dann irgendwann ganz bedröppelt und unglücklich abgezogen.

Eigentlich ja ein Erfolg, aber ich möchte sie nicht mit "Nichtbeachtung" bestrafen.

Vielleicht bin ich zu inkonsequent?

Unser Kinderarzt hat gemeint, dass manchen Kindern das "Schlafhormon" Melatonin fehlt. Hast Du darüber schon mal etwas gehört?

Ich dank Dir erstmal für Deine Antwort,

einen schönen Tag,

Grüßle Kerstin

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo,

vielleicht ist es einfach nur eine von den vielen komischen phasen die die kids durchmachen... unser großer hatte das auch so mit 5, das ging ein halbes jahr so und dann hörte es einfach wieder auf... ich war auch oft total am ende und hoffe das die drei anderen diese phase überspringen...

das mit dem nicht beachten könnte ich auch nicht... ich denke damit kommen sie ja gar nicht zurecht... und man tut sich als mutter keinen gefallen damit, da man auch darunter leidet, wie du ja geschrieben hast...

ich weiß nicht, was ich dir raten soll, wollte einfach mal meine erfahrung dazuschreiben...

das mit dem fehlenden schlafhormon kann ja eigendlich nicht sein, da sie doch vorher gut geschlafen hat...

es wird sicher wieder besser

gruß jasmin

Geschrieben

Hallo Kerstin

Das das Melatonin fehlt glaube ich auch nicht. Aber vielleicht ist es wirklich eine Phase, oder eben noch Gewöhnung von dem Medikament, das sie erst so spät eingeschlafen ist.

Ich glaube, eine Zeitlang kann man das schon ignorieren, wenn die Kleinen nochmal rufen. Aber nach einer bestimmten Zeit muss man dann gleich schauen gehen. Vor allem, wenn sie schon sagt, hört du mich nicht. Das hat sicher nichts mit Inkonsequenz zu tun. Ich persönlich lasse mich dann nicht mehr auf Disskusionen ein oder langes Erzählen. Ich gebe nur noch kurze Antworten und gehe relativ schell wieder.

Wie sieht es aus, machen deine Mäuse noch Mittagsschlaf? Wie lange schläft die Grosse denn am Morgen?

Lieber Gruss

Ulli

Geschrieben

Hallo Ulli, Hallo Jasmin,

danke für Eure Antworten. :)

Es ist schon gut zu hören, dass es auch anderen so geht, das gibt mir dann doch ein wenig Hoffnung auf Besserung.

Emily schläft nachmittags schon lange nicht mehr, sie steht morgens mit viel Mühe zwischen halb acht/acht auf. Dann hab ich sie aber meistens schon ein paar mal geweckt....

Am Wochnenende schläft sie dann natürlich auch länger, wenn wir sie ausschlafen lassen auch mal bis 11 uhr. Das zeigt ja eigentlich, dass sie den Schlaf noch braucht.

Gestern abend war es wieder so, dass sie ständig wieder aufgestanden ist, kommt dann mit den dollsten Einfällen...

Wenn ich sie dann wieder ins Bett bringe fängt sie an zu weinen oder sie schimpft, dann wird Nele wieder wach.... :(

Nele ist total unkompliziert, sie schläft nachmittags ihre 2-3 Stündchen, und abends ab 19.30. Das geht alles ohne Probleme. :)

Ich habe gestern im Inet mal ein bißchen rumgestöbert, ob ich da etwas finde, aber so erquickend war das auch nicht.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten und hoffen dass diese Phase ganz schnell vorüber geht....

Ganz liebe Grüße, Kerstin

Geschrieben

kenn das mit meinen auch.Seit Marc da ist macht Er abend auch molly.Mache mit Beiden Kinder das gleiche ritual gute Nacht lieder oder Gischte grosse soll dann noch Pipi machen,Zähne putzen Gute Nacht.Er ist dann auch bis 22h wach und morgens kommt Er nicht aus dem Bett.

Er mus um 18h Zimmer aufräumen,Schlafanzug anziehn um 19h wird das Ritual gemacht.Morgens weck ich Ihn dann um 6:30h wegen Milch trinken,Anziehn spätesten um 7:30h-8h gehn wir dann richtung KIGA.

Auch oft passiert es das ich wenn Marc eingeschlafen ist sag ich zum Fabio:"Sei bitte leise Marc schläft!"Fabio stellt sich in den Flur und macht randale so das sein Bruder wach wird.Marc schläft im Schlafzimmer*noch*.

Jetzt hab ich mir mal gedacht wenn Fabio am schlafen ist das ich mich in sein Zimmer stell und krach mache.

Momentahn weiss ich auch kein Rat :(

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

als ich eben von celyna das posting las, viel mir ein ,das das bei uns auch ganz schlimm war, wie der zweite begoren war... da ist flo auch immer aufgestanden und war absichtlich laut, wenn der kleene schlief...

nu bin ich mir sicher das es eine art phase ist ,was die erstgeborenen durchmachen...

bin zur zeit auch voll groggy, da unser großer erst gegen 21h endlich schläft und dann die kleinste wach ist bis 22-22.30... sonst war immer um 20h ruhe aber nun finde ich gar keine zeit mehr für mich...

hoffe das sich bald alles normalisiert bei uns...

allen anderen drücke ich die daumen, das die kids bald wieder brav in das bettchen gehen...

gruß jasmin

Geschrieben

Hallo

Ich habe das Problem manchmal heute noch, dass einer von beiden den anderen unbedingt aufwecken will.

Schlimmer ist es eigentlich noch, wenn einer schlafen will und der andere noch nicht.(Ich stecke sie meistens miteinander ins Bett) Dann habe ich die gute Möglichkeit, dass ich einen ins Gästezimmer schlafen schicke.

Hast du vielleicht auch die Möglichkeit, Emily in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen. Nur vorübergehend. Meine empfinden das meistens als Strafe und dann klappt es dafür am nächsten Abend viel besser.

Lieber Gruss

Ulli

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

an den letzten beiden Abenden hat es super geklappt mit Emily! JUCHU!

Ab 20 uhr war hier eine (fast schon unheimliche) Ruhe eingekehrt, sehr angenehm...

@Celyna: Das Du vor hast in Fabio´s Zimmer Krach zu machen, wenn er schläft, find ich keine so gute Idee.

Immerhin bist Du (und natürlich Dein Mann) eine Vorbild für Fabio.

Dann hätte er ja danach das Argument: was Du kannst, kann ich doch auch! :P

@Jasmin:Kannst Du Dich nicht mal ein oder zwei Stündchen zurückziehen? Das Dein Mann die Kinder nimmt, und Du mal etwas abschalten kannst, nur so für Dich allein? Das wirkt oft Wunder, dann ist man auch nicht mehr so leicht reizbar.Ich wünsch Dir, dass bei Euch recht schnell wieder Ruhe einkehrt,das Eure kleine Maus bald einen "guten" Rhytmus finden wird.

@Uli:Nein, ein Gästezimmer haben wir leider nicht, wir haben vor Kurzem schon extra das PC-Zimmer in eine "Prinzessinnenstube" :D umgewandelt, damit sie ihr eigenes Reich hat und ihr die Minimaus nicht immer in die Quere kommt...

Wir könnten sie ins Schlafzimmer in unser Bett stecken, aber das wäre für sie keine Strafe, sondern eine Belohnug...

Ich habe jetzt gemerkt, dass Emily eine sehr konsequente Erziehung benötigt.

Sie hat einen sehr starkes Selbstbewußtsein und sie weiß ganz genau was sie will.

Sie hat auch sehr schnell heraus gefunden, das man den Papa mit ein bißchen."Biiitttte, biiiiitttte" und zeitgleiches Augenzwinkern fantastisch bezirzen kann....

Ich habe mich jetzt noch mal ganz ausführlich mit meinem Mann darüber unterhalten und versucht ihm klar zu machen, dass wenn er erst "Nein" sagt, es auch dabei bleiben muß. Zumindest jetzt in dieser Zeit, bis sie es wirklich verstanden hat und uns wieder richtig ernst nimmt.

Also, bei uns geht es bergauf! :)

Ich wünsch Euch allen einen schönen Sonntag...

Grüßle, Kerstin.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Kerstin

Vielleicht hat deine Emily auch einfach ein anderes Schlafbedürfniss und braucht daoch nicht soviel Schlaf bzw. Den Schlaf zu einem anderen Zeitpunkt. Wenn ich zB. von mir ausgehe wenn ich vor 12 Uhr ins Bett geh e kann ich auch nicht einschlafen oder wenn einschlafen nicht durchschlafen.Mein 4. Kind hat auch in dem Alter und bis 7 Jahre einschlaf schwierigkeiten gehabt die mit sämtlichen Methoden nicht aufgehört haben. Erst als ich irgendwann auf die Idee kam zu sagen das sie gross genug sei und selber am besten spüren würde wann sie Müde sei ist es von einem Tag auf den nächsten besser geworden. Sie ging meistens erst um 9 Uhr ins Bett. Ausser in der Umstellungsphase ist sie halt auch mal etwas später gegangen so nach dem Motto die Gelegenheit nutzen.Aber ich habe auch ihr klar gesagt , das wir am Abend unsere Ruhe haben wollen sprich das ab einer bestimmten uhrzeit sie in ihrem Zimmer bleiben soll oder sich ruhig verhält.

LG yasemin

Geschrieben

Hallo Yasemin,

das was Du schreibst, haben wir ja auch schon überlegt und auch ausprobiert.

Es ist nur so, das Emily, wenn sie abends lange aufbleibt, morgens überhaupt nicht wach wird. Ich hab dann wirklich Schwierigkeiten sie zu wach zu bekommen. Wenn ich es dann doch schaffe sie aus den Federn zu schmeißen, ist sie den ganzen Tag über knatschig.

Das zeigt mir, dass sie doch noch viel Schlaf benötigt. Das war aber schon immer so.

Nachmittags will sie natürlich nicht mehr schlafen.

Ich denke nicht, dass Emily schon gross genug ist, selber darüber entscheiden zu können, wann und wieviel sie gerne schlafen möchte.

Für mich hat das alles so ausgesehen, als ob sie uns mal ein bißchen erziehen wollte... ;)

Es klappt aber in der letzten Zeit recht gut, wir sind sehr zufrieden. :)

LG zurück, Kerstin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.