Zum Inhalt springen

Altersrisiko beim Mann

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal gehört, dass auch das Alter des Mannes beim Kinderwunsch bzw. Schwangerschaft, Behinderungen oder Krankheiten eine Rolle spielen kann.

Weiß jemand genaueres?

Wir sind 23 Jahre auseinander, bauen gerade und planen eben das Haus auch mit Leben zu füllen. Ich bin noch unter jeder "Risikoaltersgruppe" aber was ist mit Männern an die 50?

Danke

Geschrieben

soweit ich weiss betrifft das bei männern eher die potenz, und das ist mit 50 wohl eher noch net so das thema, oder?

also, männer können glaub ich bis ins höchste alter gesunde kinder zeugen...

lg anna

Geschrieben

So ist es.Also ich meine aus dem Biounterricht behalten zu haben,dass die Eizellen ja schon beim weiblichen Baby alle da sind,also angelegt sind und deshalb auch älter werden,während die Spermien immer neu gebildet werden und somit immer recht jung sind.

Ich hoffe meine Erinnerung trügt mich nicht?!

Geschrieben

Es gibt schon ein erhöhtes Risiko bei Männern, aber das ist bei weitem nicht so hoch wie bei Frauen. Für Hypo- bzw. Achondroplasie ("Kleinwuchs") beispielsweise steigt das Risiko mit dem Alter des Mannes.

Grund für das erheblich höhere Risiko bei Frauen ist, dass alle Eizellen ja bereits vor der Geburt entstehen und je älter die Frau ist, desto länger trägt sie sie mit sich rum und das Risiko, dass was "kaputt" geht steigt. Bei den Männern werden die Spermien ja ständig neu gebildet.

Geschrieben

In meinem Bericht den ich nach der humangenetischen Untersuchung erhalten habe, wurde auf das Alter meines Mannes Bezug genommen (er ist über 40). Dort drin stand, dass mit steigendem Alter des Mannes eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Herzfehler und Skelettanomalien gegeben ist, daher wurde ein Feinultraschall angeraten. Unser Kind ist allerdings kerngesund zur Welt gekommen, den Feinultraschall haben wir nicht machen lassen.

Es stimmt also, was Du da gehört hast.

Lass Dich am besten mal bei der Humangenetik beraten, die Beratung ist kostenfrei bzw wird über die Krankenversicherung abgedeckt.

Liebe Grüße und alles Gute für die Nachwuchsplanung.

Geschrieben
Klar auch die sperminqualtität nimmt ab;)....was ich weiß das bei männern übre 40 oder 50 das risiko steigt das das kind autist ist....

*ggg* nicht unbedingt! Meiner hat auch eine SG machen lassen und der Arzt hat nur Kopf geschüttelt-"sowas habe ich bis jetzt nur bei den 16jährigen erlebt!" :lol:

Das zweite mit Autismus stimmt aber, aber soooo gering das es eigentlich nur durchkommt wenn die Veranlagungen dazu gibt.;)

Geschrieben

@ juleb Mein Mann ist auch 50 und wir haben den gleichen Alterunterschied. Und haben ein gesundes Kind bekommen. :D Wenn du magst beantworte ich dir gerne deine Fragen per PN. Schreibe mir ruhig wenn du fragen hast.

LG

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten.

Wenn man sich über alles Gedanken machen würde und alle Risiken bedenken wollte, dann dürfte man wahrscheinlich gar nicht dem Kinderwunsch nachgehen.

Die Qualität und so haben wir schon mal testen lassen- daher sollte es keine Probleme geben.

Wir werden wohl einfach die Dinge auf uns zukommen lassen und ggf. neu überlegen wenn es soweit ist. Mal sehen wie es sich ergibt...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.