Zum Inhalt springen

Kinderwunsch und Studium

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin neu hier und hab schon viele interessante und spannende Beiträge gelesen. Ich hoffe ihr könnt mir auch weiter helfen.

Also ich bin mit meinem Freund jetzt fast 2 Jahre zusammen und weiß dass er der Mensch ist mit dem ich mein Leben verbringen will. Dementsprechend stellte sich bei mir bald der Wunsch nach einem Baby ein. Lange Zeit habe ich mich nicht getraut meinen Freund darauf anzusprechen, zwar haben wir öfter mal rumgealbert und er hat mir auch gesagt er will mit mir Kinder haben aber eben nie ernsthaft. Ich dachte einfach dazu sind wir noch nicht lang genug zusammen. Nun habe ich voriges Jahr zu Weihnachten allen Mut zusammen genommen und ihm einen Brief geschrieben. Als er den gelesen hat ist er mir nur um den Hals gefallen und hat gesagt "ich wünsch mir auch ein Baby" . Ich war natürlich super Happy aber genauso schnell ist meine Freude wieder verflogen , als ich mir nun Gedanken gemacht habe was da eigentlich auf uns zu kommt. Ich studiere gerade Jura und bin mitten in der Zwischenprüfung. Wir wollen auch erst im September anfangen sodass das Würmchen dann nach der Zwischenprüfung auf die Welt kommt. Jedoch habe ich jetzt Angst dass ich mein Studium nicht packe, denn die ersten Prüfungen waren nicht gerade rosig. Jedoch ist der Wunsch so riesig , dass ich dafür auch mein Studium aufgeben würde. Jedoch ist das Problem dass mein Freund das nicht so gut finden würde und meine Eltern auch nicht. Sie sagen , vielleicht sollten wir mit dem Baby doch noch etwas warten. Jeodch kann ich kaum noch die 4 Monate abwarten, bis wir endlich üben dürfen. Auch finanziell sieht es bei uns nicht soo rosig aus. Ich studiere und bekomme kein Bafög und mein Freund beginnt demnächst ne Ausbildung bei der er auch nicht so viel verdienen wird. Aber was soll ich machen , der Kinderwunsch ist so riesig , könnte jedesmal anfangen zu heulen wenn ich son süßes Baby sehe. Vielleicht habt ihr ja einen Rat.

Würde mich sehr freuen

LG Schneckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi schneckchen,

als ich das las ,hat mich das sehr an mich erinnert... ich war zwar nicht im studium, aber ging noch zur schule... ich habe mit 19 mein erstes kind bekommen und es war die beste entscheidung die ich treffen konnte...

es war auch nicht einfach damals ,aber es geht alles wenn man will... und du bzw ihr scheint es ja sehr zu wollen

du brauchst dein studium nicht unbedingt gleich abbrechen... ich habe in einem anderen forum-bereich schon etwas über schwangerschaft in der ausbildung oder auch während eines studiums gelesen und meine das es immer irgendwie ging und sie höchstens ein semester oder jahr ausgesetzt hatten...

wenn die anderen das lesen ,werden sie sich bestimmt auch zu wort melden... nur etwas geduld ,da viele nicht jeden tag online sind...

hoffe du meldest dich nochmal

gruß jasmin

ps

ein kind braucht in den ersten jahren nicht wirklich viel...

pampers ,essen und gaaaaaanz viel liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin !

Danke für deine liebe Antwort. Für mich steht die Entscheidung eigentlich schon fest, ich weiß dass es nicht leicht werden wird aber ich kann mir nichts schöneres vorstellen. Angst hab ich davor , dass ich wirklich mein Studium nicht packe und meine Eltern dann sagen , " dass haben wir ja gleich gesagt , hättest du mal noch ein bißchen gewartet ." Das wäre auf jeden Fall die vernünftigere Entscheidung , obwohl wenn wir warten noch 2 bis 3 Jahre dann fängt mein Freund auch ein Studium an und dann studieren wir beide, dass ist wahrscheinlich auch stressiger. Aber ich hätte mein Studium dann hoffentlich bald fertig, bin dann eben nicht mehr am Anfang und kann besser einschätzen ob ich dem gewachsen bin. ABER ICH KANN NICHT MEHR WARTEN. Das halte ich nicht aus :mad:

LG Schneckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

in den verschiedenen Foren habe ich schon eine ganze Menge von Leuten gelesen, die studieren, ein Ausbildung machen oder wirklich wenig Geld zur Verfügung haben. Stöber doch auch ein bisschen im Forum umher, es sind echt viele Tipps zu finden.

Was euren Kinderwunsch angeht, meine ich, ihr solltet auf eurer Gefühl hören, wenn der Wunsch so gross ist, dann erfüllt ihn euch. Schalte bloss die Hintergedanken ab, denn meistens wissen andere es doch immer besser. Und wenn dann wirklich eine schwere Zeit kommen sollte, dann sind es doch immer die wo sagen: Wir habens ja gewusst. (Hinterher wissen doch immer alle alles besser).

Ich bin sicher, der eine oder andere wird dir hier auch noch Tipps geben oder von seinen Erfahrungen berichten.

Nur Mut, ihr schafft das!

LG

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneckchen,

auch ich möchte dir sagen: hör auf dein Gefühl. Solange deine Gedanken immer nur um euren Kinderwunsch kreisen, kannst du dich sowieso nicht richtig aufs Studium konzentrieren. Vielleicht haben deine Eltern nicht nur wegen des Studiums Angst. Vielleicht denken sie, du bist allgemein zu jung, um Mutter zu werden. Aber das kannst nur du allein wissen.

Vielleicht kannst du sie (und deine nagenden Zweifel) beruhigen wenn du herausfindest, welche Hilfen es an deiner Uni für Studierende mit Kindern gibt (Krabbelgruppen, etc.), welche finanziellen Hilfen dir von staatlicher Seite zustehen. Vielleicht würdest du mit Kind ja Bafög bekommen, zum Beispiel.

Vielleicht kannst du ja Kontakt mit jemandem aus diesem Forum aufnehmen, der schon ein Kind hat und studiert, da gibt es ganz bestimmt welche. Sie könnten dir am besten Ratschläge geben.

Habt Mut, zu eurem Wunsch zu stehen! Viel Glück :)

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann den Wunsch nach einem Baby sowas von gut verstehen und doch habe ich immer die Meinung gehabt dass man erstmal dafür sorgen sollte das man so einiges in seinem Leben geregelt hat .Nimm mir das nicht übel, ich mein es auch nicht böse , aber ich habe die Erfahrung gemacht das ein Kind auch einiges kostet , und so sehr man dieses Kind auch liebt ,man möchte ja auch alles dafür tun , und so ganz ohne Geld geht es nun mal nicht . Klar kann man es schaffen wenn man zusammenhält , aber es ist auch schwierig.Meine "ex" Schwiegermutter hat mal zu mir gesagt °Ist kein Geld im Haus fliegt die Liebe zum Fenster hinaus° und sie hatte damit recht .Wobei ich auf keinen Fall hier als Geld**** dastehen will , ich bin in keinster Weise darauf bezogen , Geld ist nicht alles .Aber wenn man noch nicht mal mehr weiss wie es weiter gehen soll ,wovon man die nächsten Pampers oder Milch kauft dann ist das schon hart .Ich hätte mir damals gewünscht die Liebe wäre dadurch nicht kaputt gegangen doch das ist sie .Es ist einfach schade fürs Kind.Aber ich muss auch sagen ich hab es auch geschafft obwohl ich dann alleine mit meinem Sohn war , es geht alles , wenn man will , und nun bin ich wieder glücklich verheiratet .Ich hoffe ich habe Dir dadurch nicht die Laune verdorben , man muss einfach nach seinem Gefühl gehen wie ich damals auch und ich wollte dieses Kind .Das alles anders kam ist nun mal Schicksal . Sodele ich wünsche noch einen schönen Abend bis dann Winnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure aufmunternden Worte. Was ich finanziell bekomme weiß ich schon. Wahrscheinlich kann ich das Kind auch schon mit 5 Monaten in den Kindergarten geben. Zu Winnie wollte ich noch sagen , dass sie völlig recht hat , man sollte erstmal vorsorgen für die Zukunft und dann Kinder in die Welt setzen. Jedoch ist das bei uns etwas schwerer , wie gesagt studiere ich Jura und das ist nicht gerade ein kurzer Studiengang , mein Freund möchte nach seiner Ausbildung Medizin studieren, also kann man sich ja ausrechnen wann wir endlich mal Geld verdienen und uns etwas für die Zukunft absichern können. Das zweite Problem ist wirklich dass der Kinderwunsch bei uns beiden sehr akut ist, haben am Wochenende schon Namen ausgesucht :) Ich denke auch nicht dass es uns so schlecht gehen wird dass wir überlegen müssen von welchem Geld wir die nächsten Pampers kaufen , wenn alles hart auf hart kommt haben wir auch die Unterstützung unserer Eltern , wobei ich auf diese ehrer ungern zurück greifen möchte , schließlich ist es dann unser Kind.

Es wäre echt super wenn sich hier auch jemand melden würde der ein Kind hat und studiert.

Lieben Gruß an alle

Schneckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.