Zum Inhalt springen

Schwanger in der Ausbildung?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe verschiedene Beiträge zum Thema Schwanger in der Ausbildung sehr aufmerksam gelesen. Momentan stellen mein Freund (33) und ich (25) uns die Frage, ob wir unseren Kinderwunsch schon jetzt erfüllen sollen. Es spricht vieles dafür - aber auch einiges dagegen.

Wir leben seit fast zwei Jahren zusammen in einer gemeinsamen Wohnung und die gemeinsame Zeit hat gezeigt, daß unsere Beziehung auch sehr großen Belastungen standhält. Und wir sind uns sicher, gemeinsam unser Leben verbringen und Eltern werden zu wollen.

Leider sind wir aber finanziell nicht bsonders gut abgesichert. Trotz einiger Ersparnisse (als Polster für "Schlechte Zeiten") bin ich noch in Ausbildung und mein Freund hat seine Schauspielschule gerade beendet (erwartet also auch keinen festen Job sondern unregelmäßige engagements, nebenher arbeitet er wenn keine Jobs kommen). Nach meiner Ausbildung ist klar, daß ich keinen festen Job erwarten kann, sondern mich selbständig machen muß. Ich freue mich auf die Selbständigkeit, allerdings ist diese Zeit sicher nicht die richtige, um schwanger zu werden... Meine Schule (Privatschule, Fotografie) ist so aufgebaut, daß ich nur wenige Tage im Monat anwesend sein muß und die restliche Zeit mit Fotografieren, arbeiten etc. verbringen kann/soll. Ich wäre also während der nächsten zwei Jahre zeitlich ziemlich flexibel und könnte die Ausbildung während der Schwangerschaft und in der Zeit danach weiterführen. Ich denke, daß ich an zeitlichen Rahmenbedingungen sicher jetzt besser bin als nach Beenden meiner Ausbildung. Denn dann müsste ich noch Jahre warten, bis ich in der Selbständigkeit so weit bin, daß ich eine Zeit lang aufhören kann...

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das finanziell funktionieren soll. Irgendwie kämen wir über die Runden, aber reicht ein "irgendwie"? Reicht die staatliche Förderung aus, um den Verlust eines Einkommens zu kompensieren?

Fragen, über Fragen... ich hoffe, ich konnte meine Situation einigermaßen gut schildern.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Muriel

Geschrieben

Hallo Muriel!

Ich würde dir mal raten eine Familienstelle aufzusuchen und dich über die finanziellen Hilfen zu informieren. Die können dir dann auch genau sagen, welche Gelder euch in eurer Situation zustehen.

LG

Geschrieben

Hallo,

wie schön dass ihr einen Kinderwunsch habt!!

Ich glaube, dass Kinder materielle Mängel in der Regel besser verkraften als emotionale - gerade in den ersten Jahren! Viel wichtiger ist ein Sicheres und vor allem liebevolles Umfeld!!

Also, nur Mut!

Lieben Gruß!

Dani

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

wenn ihr den gemeinsamen wunsch nach einem kind habt, dann schafft ihr das auch... da bin ich mir sicher...

etwas unterstützung bekommt ihr ja auch (kindergeld/erziehungsgeld)

wenn du deswegen deine ausbildung nicht abbrechen mußt ist es doch gut so... vielleicht könnt ihr euch ja dann gegenseitig unterstützen in sachen betreuung usw...

ich denke ihr könnt es wagen...

gruß jasmin

Geschrieben

Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich hatte ja nicht geglaubt, so positive Antworten auf meine Frage zu bekommen... Aber uch ich denke, daß ein schönes und liebevolles Zuhause wichtiger ist als materieller Wohlstand. Trotzdem mache ich mir noch etwas Sorgen, wie unsere finanzielle Zukunft aussehen wird... Schauspieler und Fotografen gehören jetzt nicht gerade zu den Berufen, in denen man ein gesichertes Einkommen und dauerhafte Jobs erwarten kann :( Gibt es im Internet vielleicht Seiten, die ihr empfehlen könnt, um sich über Fördermöglichkeiten zu informieren? Ich habe noch sooo viele Fragen im Kopf - aber so unsortiert :rolleyes: . Den Wunsch tragen wir schon länger in uns, aber es ist halt noch ganz frisch, diesen auch zu verbalisieren und zu überlegen, ob er sich umsetzen lässt. Bisher habe ich ihn immer mit dem Gedanken abgetan, daß es sowieso nicht geht in unserer Situation. Aber die zeitlichen Rahmenbedingungen wären momentan wirklich günstig - und emotional wären wir auch bereit. Zudem haben wir gestern Abend darüber gesprochen, daß wir beide nicht wirklich alte Eltern werden wollen (das wäre ja die andere Alternative - warten, bis ich meine Ausbildung beendet habe und in der Selbständigkeit so richtig Fuß gefasst habe, also noch so etwa 10 Jahre :D )

Danke für eure Antworten... Muriel

Geschrieben

hallöchen,

also ich finde es sehr verantwortungsvoll, daß ihr euch vor dem schwangerwerden schon so viele gedanken um euer kind macht. meiner meinung nach ist das das beste zeichen, daß ihr dazu bereit seid, eltern zu werden. ich denke ihr solltet es dann auch in angriff nehmen, ausbildung hin oder her. in der ausbildung ein kind zu bekommen hat auch viele vorteile. du bist jetzt zum beispiel viel belastbarer als in 10 jahren, und ein kind gibt auch unheimlich viel kraft, weil man auch weiß, wofür man diese sicher nicht leichte zeit durchsteht. ich habe meine tochter selber mitten im studium bekommen und war lange zeit allein erziehend, also von finanzieller absicherung kann keine rede sein, zumal ich durch meine zweijährige babypause noch eine ganze weile studieren muß. aber meine tochter (inzwischen dreieinhalb) macht mein leben um vieles reicher und lebenswerter. ich denke, ihr solltet euch euren traum erfüllen.

ich wünsch euch dabei viel glück und drücke natürlich alle daumen!

maria

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.