Jump to content

Duales Studium und Schwanger

Rate this topic


Recommended Posts

Hallo!

Mein Freund und ich haben gestern einen Test gemacht und er war positiv! Erst war es ein Schock aber wir haben gestern lange geredet und mein Freund steht voll zu mir. Sein süßester Kommentar: "Wie soll ich denn sonst Papa werden, wenn nicht durch so einen Unfall?" (bezogen auf sein Alter)...

Etwas über uns: ich bin 22, er 38 Jahre alt. Ich mache im 2. Jahr ein duales Studium. Dies bedeutet ich arbeite 40 Stunden die Woche in meinem Ausbildungsbetrieb und gehe alle 4-8 Wochen für knapp 1 Woche zur Uni um den theoretischen "Kram" zu lernen. Der Betrieb zahlt mir 500€ brutto und übernimmt meine Studiengebühren. Mein Freund arbeitet im Betrieb seines Vaters und bekommt etwa 1000€ netto ausgezahlt.

Wir sind seit 1 Jahr zusammen und es passt einfach alles zwischen uns. Sprich, wir sind sehr glücklich. Wir sind gerade dabei, uns eine sehr große Altbauwohnung fertig zu machen. Platz wäre also genug da.

Wir wollen Kinder zusammen, bloß eigentlich nicht so früh. Ich habe Dienstag meinen Termin beim FA (wobei mir seit 3 Wochen fast jeden Morgen schlecht ist, meine Brust zieht, ich mehr als sonst auf die Toilette muss,...), dann sehen wir weiter...

Mein Problem:

1. Wie erkläre ich es meiner Mutter?

2. Darf mein Betrieb mich rauswerfen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei einem dualen Studium wegen einer Schwangerschaft gekündigt werden darf. Allerdings finde ich im Internet keine nützlichen Links!

Oder kann ich 1 Jahr mit dem Studium pausieren? Bei der Berufsakademie steht, man kann 1 Jahr verlängern. Heißt das, ich darf auch 1 Jahr aussetzen?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

Link to comment
Share on other sites

Na du.

Zum ersten wie wars beim FA?und herzlichen glückwunsch.

ich mache auch ein duales studium und bekomm in 10 woche mein erstes baby.allerdings wollen mein freund und ich das so regeln,dass er daheim bleibt beim dem baby,weil ich das studium nic untebrechen wollte.deswegen kann ich dir deswegen nich allzu viele tips gebn.ich denke aber nich dass dein betrieb dich kündigen darf.du machst ja sozusage eine lehre und da wird man auch nich gekündigt wenn man schwanger wird.sie wären auch schön blöd uns zu kündigen,weil wenn man baby und dieses duale studium unter einen hut bekommt,dann is man echt ein held bzw eine heldin,so krass wie das is.

ich mach mir auch ein kopf dass ichs nich unter ein hut bekomm,aber ich hoffe dass ichs schaff mit meinem freund.

lg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.