Zum Inhalt springen

Kristina*

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kristina*

  1. Hallo! Mein Freund und ich haben gestern einen Test gemacht und er war positiv! Erst war es ein Schock aber wir haben gestern lange geredet und mein Freund steht voll zu mir. Sein süßester Kommentar: "Wie soll ich denn sonst Papa werden, wenn nicht durch so einen Unfall?" (bezogen auf sein Alter)... Etwas über uns: ich bin 22, er 38 Jahre alt. Ich mache im 2. Jahr ein duales Studium. Dies bedeutet ich arbeite 40 Stunden die Woche in meinem Ausbildungsbetrieb und gehe alle 4-8 Wochen für knapp 1 Woche zur Uni um den theoretischen "Kram" zu lernen. Der Betrieb zahlt mir 500€ brutto und übernimmt meine Studiengebühren. Mein Freund arbeitet im Betrieb seines Vaters und bekommt etwa 1000€ netto ausgezahlt. Wir sind seit 1 Jahr zusammen und es passt einfach alles zwischen uns. Sprich, wir sind sehr glücklich. Wir sind gerade dabei, uns eine sehr große Altbauwohnung fertig zu machen. Platz wäre also genug da. Wir wollen Kinder zusammen, bloß eigentlich nicht so früh. Ich habe Dienstag meinen Termin beim FA (wobei mir seit 3 Wochen fast jeden Morgen schlecht ist, meine Brust zieht, ich mehr als sonst auf die Toilette muss,...), dann sehen wir weiter... Mein Problem: 1. Wie erkläre ich es meiner Mutter? 2. Darf mein Betrieb mich rauswerfen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei einem dualen Studium wegen einer Schwangerschaft gekündigt werden darf. Allerdings finde ich im Internet keine nützlichen Links! Oder kann ich 1 Jahr mit dem Studium pausieren? Bei der Berufsakademie steht, man kann 1 Jahr verlängern. Heißt das, ich darf auch 1 Jahr aussetzen? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!
  2. Hallo, Guten Morgen! Wir haben gestern einen Test gemacht, und er war negativ! Ausbildungstechnisch gesehen ist das super, aber irgendwie ist es auch ein wenig schade... Ich habe mich noch lange mit meinem Freund unterhalten. Er hatte Angst ich würde Schluss machen als ich mich immer so zurückzog... Oh man, das tat mir so Leid! Aber er war auch total lieb als ich ihm meine Angst schilderte. Ich meinte nur, dass ich ihm nicht sein Leben versauen will (ja, klingt doof wenn man sich doch liebt), jedenfalls meinte er, ich würde sein Leben doch nur bereichern und er wäre klar fürs Kind gewesen... trotzdem war er auch ein wenig erleichtert, als der Test negativ war, auch wenn er es nciht so zugeben wollte (er meinte er mache sich nur Gedanken wegen meines Studiums...)... Jetzt heißt es abwarten und falls meine Regel immernoch aus bleibt, werd ich wohl mal zur FA gehen müssen. Theoretisch, nach all dem Stress könnten sie jetzt ja kommen... Wie sicher ist ein Schwangerschaftstest eigentlich? ;-) Sorry für das grundlose Panikmachen!
  3. Das stürzt mich gerade mal ein wenig den Hang hinunter: http://doku.iab.de/externe/2004/k041208f13.pdf 3 Elternschaft und Ausbildung im dualen Ausbildungssystem Anders als beim Hochschulstudium sieht das Berufsbildungsgesetz (BBiG) in der sozialen Förderung der Auszubildenden keine Aufgabe des Ausbildungsbetriebs; insofern fehlt im BBiG auch das Gebot einer Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der Auszubildenden mit Kindern. Das BBiG erwähnt Auszubildende mit Kindern überhaupt nicht, weil es – zu Unrecht – davon ausgeht, dass Auszubildende kinderlos seien und in aller Regel bei ihren Eltern lebten. Wenn man jedoch bedenkt, dass heute rund 72 Prozent der Auszubildenden über 18 Jahre alt – also volljährig – sind und dass sie mit 16 Jahren bei Zustimmung des Familiengerichts auch ohne Zustimmung der Eltern eine Ehe eingehen können, dann kann sich die Frage der Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbstätigkeit in dieser Gruppe durchaus stellen. Das Ausbildungsverhältnis wird nach § 3 Abs. 2 BBiG als Arbeitsverhältnis angesehen, soweit sich aus dem Gesetz oder dem „Wesen und Zweck“ des Berufsausbildungsvertrages nicht anderes ergibt, d.h. das Ausbildungsverhältnis im dualen System richtet sich nach dem Gesetz und den Regeln des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts, insbesondere den Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen. Nach § 9 Nr. 3 BBiG hat der/die Auszubildende – anders als der Student/die Studentin – die an ihn/sie ergangenen Weisungen zu befolgen, d.h. es gilt in der Regel Anwesenheitspflicht im Betrieb und in der Teilzeit- Berufsschule (Schulbesuchspflicht; § 7 BBiG). Da zwischen Elternpflichten und Anwesenheitspflichten nun deutliche Widersprüche bestehen können, gilt zwar das Mutterschutzgesetz und sein dreimonatiger Mutterschutzurlaub. Doch damit wird die Vereinbarkeit nicht gewährleistet. Ein Auszubildender bzw. eine Auszubildende, der/die von der Elternzeit des Bundeserziehungsgeldgesetzes Gebrauch machen will, wird das Ausbildungsverhältnis wohl kaum unterbrechen bzw. hinausschieben können, zumal die Ausbildungszeit selber zwischen zwei und drei Jahren liegt. In anderen Worten folgt daraus: Elternschaft während der dualen Ausbildung heißt Abbruch der Ausbildung.
  4. @ Gweny: ich mache ja kein normales Studium. Mein Ausbildungsbetrieb bezahlt mir meine monatlichen Studiengebühren. Mein Nachforschen im Internet habe ich gelesen, dass es ein gravierender Unterschied ist, ob man normal studiert oder dual und beim dualen ist es wohl so dass wegen einer Schwangerschaft ein sofortiger Abbruch des Ausbildungsverhältnisses/Studiums möglich ist... ich suche es nochmal raus...
  5. Danke @ all für eure Antworten Ich werde heute in meiner Pause einen Test holen, leider kam ich bisher nicht dazu. Eigentlich wollte ich es gestern meinem Freund sagen, aber dann kam er später nach Hause und ich wusste nicht wie ich es anfangen soll... Er merkt dass etwas mit mir nicht stimmt, er spricht mich drauf an, aber ich verweigere mich und er lässt mich daraufhin in Ruhe... Am Wochenende waren wir mit einem Teil seiner Familie unterwegs. Es war so süss wie er mit seiner 5 - jährigen Nichte umgegangen ist. Er wäre sicher ein toller Papa. Auf der Hinfahrt ist das Thema auf Babys gekommen (da sein Kollege Samstag Papa geworden ist) und mein Freund meinte: "Wer weiß, vll bin ich bei der Geburt ja in Finnland!?" (wir fahren immer zusammen nach F., wo es letztes Jahr gefunkt hat) Das hat er jedenfalls mit einem Lächeln gesagt und als ich etwas dümmlich geguckt habe, hat er mich schnell in den Arm genommen und meinte nur "Hey, war nciht so gemeint!". Ich meinte dann nur:"Na dann bin ich aber auch in F!" und er darauf:"Na dann bekommen wir eben das Kind im Zelt!" ..... kann man jetzt positiv auffassen, oder?.... Ist halt bloß die Frage, ob er sich auch jetzt schon auf ein Baby einlässt, wenn es denn so ist... Gut, dann mache ich den Test (wobei ich ihn bestimmt erst morgen früh mache, da ich heute bis 22h arbeite)... und wenn er positiv ist, wie sage ich es? So a la :"Könntest du dir vorstellen jetzt schon ein Baby zu bekommen?" Ich finde das einzige was abschreckt ist, dass ich noch nciht fertig ausgebildet bin und wir erst 5 Monate zusammen sind....
  6. und wie soll ich es jetzt meinem Freund vermitteln, dass da evtl. "etwas" (nicht böse gemeint!) sein könnte?
  7. Doch, ich habe immer die Pille genommen, sie NIE vergessen!! Deshalb bin ich ja so erstaunt... ich habe letzten Oktober ne neue Pille bekommen, weil ich die vorherige nicht vertragen habe. Mussten dann 4 Wochen noch zusätzlich verhüten, was wir auch getan haben... und jetzt bleibt meine Regel aus... hmmm...
  8. Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier... etwas zu meiner Situation: Ich bin 22Jahre alt und seit gerade mal 5 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir kennen uns schon 10 Jahre und ich habe schon seit 6 Jahren für ihn geschwärmt... Wir sind immer alle 2 Jahre für eine Woche zusammen in den Urlaub gefahren und letztes Jahr hat es gefunkt. Wir sind sehr, sehr glücklich miteinander, auch wenn uns 15 Jahre Altersunterschied trennen. Wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten und sind froh, endlich zueinander gefunden zu haben. Ich habe letztes Jahr ein duales Studium angefangen, das bedeutet, ich arbeite 40 Stunden die Woche in meinem Ausbildungsbetrieb und studiere nebenbei (ich habe jeden Monat Präsensphasen an einer Uni, lernen tu ich zuhause (Fernstudium also)). Fertig werde ich wohl im August 2009. Jetzt ist es allerdings so, dass ich 8 Tage überfällig bin. Klar, das hat noch nichts zu bedeuten, allerdings mache ich mir dennoch Gedanken. Denn was wäre, wenn ich wirklich schwanger bin? Wie sage ich es meinem Freund und meiner/seiner Familie? Wir möchten schon irgendwann Kinder, aber doch nciht schon jetzt!? Im Grunde würde ich mich riesig freuen, doch habe ich auch wahnsinnige Angst, meinem Freund davon zu erzählen und was wenn er dagegen ist??! Ich mache mir (noch) keine Panik, aber langsam sollte ich ihm wohl sagen dass ich überfällig bin!?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.