Zum Inhalt springen

Neu im Kindergarten

Dieses Thema bewerten


Rike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Sohn (3) geht seit Anfang der Woche in den Kiga.

Das Problem: Morgens klappt es super, ich bring ihn hin, Küsschen, "Mama tschüss" und weg ist er. Überhaupt kein Thema. Wenn ich zum Abholen komme fängt er, sobald er mich sieht das Weinen an. Er lässt sich dann auch nicht vernünftig beruhigen, sondern bekommt regelrecht einen hysterischen Heulanfall. Er will weder nach Hause, noch etwas im Garten spielen (zum Abschluss wird im KiGa immer in den Garten gegangen). Ich muss ihn dann regelrecht nach Hause zerren (15 min. Fussm*****) und er schreit die ganze Zeit. Zuhause geht es dann noch ein Weilchen so weiter, dann ist er wieder ganz "normal".

Allerdings weint er nun auch zuhause mehr.

Kennt das jemand? Was kann ich tun? Warum ist das Theater beim Abholen so groß?

Hoffe auf Tipps, viele Grüße Rike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell eine Möglichkeit:

Habt ihr in der Nachb*****aft eine/n gute Bekannte/n mit einen Hund ? Hol ihn doch mal mit nen Hund ab, und laß ihn dann auch den Hund mit nach Hause führen - Er freut sich weil der Hund ihn mit abholt und er ihn führen darf, der Hund freut sich das er Auslauf bekommt, der Nachbar freut sich das er sich mal nicht selbst darum kümmern muß - Mit der Zeit gibt sich dann das ganze von slebst - denke ich :rolleyes:

Ein Versuch wäre es allemal wert !

Gruß Fee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns weh tut.Wenn Du Deinen Sohn abholst und Er das heulen anfängt von wegen Mama ich will nicht gehn will noch Spielen.Dann sag Ihm:" Ist gut ich geh nach Hause komme aber dann nicht mehr hier hin und hole Dich dann must Du hier alleine schlafen ohne die Mama und den Papa und Deinen Schmusesachen.""Oder Du sagts einfach schö ich gehe,dreh Dich dann aber auch um und geh.

Spreche dies bitte vorher mit den Erzieherinen ab.

Ich habs auch so gemacht.Oder mache dies heute immer noch.Mein Sohn ist jetzt 2Jahre im KIGA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Celyna!

Ich finde diesen Vorschlag ganz ganz schlimm!!!

Das Kind ist 3 Jahre alt!!!

Wie würdest du dich fühlen, wenn deine Mami zu dir sagt: Ich hole dich nicht mehr ab! Du musst hier schlafen, ohne Mami, Ohne Papi und noch nicht mal was zum schmusen!

Sowas tut man nicht!

Das hat nichts mit bedürfnisorientierter Erziehung zu tun, sondern sind längst überholte Erziehungsmethoden!

Traumatische Erlebnisse in der Kindheit - das sind die Panikpatienten von morgen!

-------------------------------------------------------------------------

Hallo Rike!

Mein Maxe hatte das auch eine Zeitlang! Ist doch klar, im Kindergarten wird doch toll gespielt, da sind die Freunde!

Macht was ganz tolles, wenn du Ihn abholst, bring ihm eine kleine Überraschung mit! Und ganz wichtig: Nimm dein Kind ganz ernst! Frag ihn warum er weint!Gib ihm eine Zeitspanne von 10 oder später 5 Minuten, in der Zeit kannst du ja schonmal die Brotbüchse etc. holen!

Geht danach selbst noch auf den Spielplatz oder gemeinsdam einkaufen, beziehe in mit ein!

Und tröste Ihn, wenn er weint und sei nicht böse oder schimpfe gar mit ihm!

Es ist doch in diesem Moment eine Verlustangst, dass er seine Freunde nicht mehr sieht, etc!

Immer wieder erklären, dass er morgen früh wiederkommt, aber jetzt muss er unbedingt noch Brot kaufen gehen, sonst müssen abends alle hungern!

So ist er ganz doll wichtig und hat gar keine Zeit zum weinen!

Und nicht vergessen: er geht erst ganz kurz in den KiGa! Er muss sich an den neuen Tagesablauf erst gewöhnen! Es ist etwas anders als sonst! Und da muss mann manchmal weinen! Aber das packt Ihr! Ganz bestimmt!

Ich wünsch Dir gutes gelingen!

Sei lieb gegrüßt

Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Celyna: Ich hasse zwar antiautoritäre Erziehung, aber mit deiner Methode kann ich mich auch nicht unbedingt anfreunden - Kinder haben vor nichts mehr Angst, als wenn sie von ihrer Mutter im Stich gelassen werde - und genau das drohst du deinem Kind an, find ich ehrlich gesagt nicht gut !

Erinnert mich irgendwie an diese "Fernsehnannis", die denken auch, mit Sturheit erreichen sie alles, das funktioniert aber nur, weil sie nicht die richtigen Mütter dieser Kinder sind - und Kinder haben nun mal vor fremden Personen irgendwie mehr Respekt (Anfangsweise)

ABER: Keinesfalls will ich dich bevormunden oder gar erzählen, wie du deine Kinder erziehen sollst - das muß nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden, aber seine persönliche Meinung darf man kundtun, dafür ist so ein Forum ja auch gedacht ;)

Gruß Fee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rike!

Ich finde die Ideen von Uta auch sehr begrüßenswert. Hätte das vermutlich ähnlich gemacht. Auf jeden Fall das Kind mit etwas anderm beschäftigt und abgelenkt. Und natürlich ihm immer wieder sagen, dass er die Freunde und Spielgefährten ja am nächsten Tag wiedersieht. Wenn er Jemanden ganz toll findet aus seiner Gruppe, kann man ihn ja z.B. auch mal zu sich nach Hause einladen. Dann merkt er, dass die Verbindung mit dem nach Hause gehen ja nicht abreißt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr...

Also ich habe ja drei Kinder, und muss sagen, das ich nie Probleme hatte im Kindergarten.

Meine zwei Großen sind sehr gerne gegangen, von anfang an.

Wie es nun bei Leon werden wird, wird sich nächste Woche zeigen, aber ich werde soviel Ein´fühlungsvermögen zeigen, wie ich kann und für richtig halte.

Das manche Kind weinen, wenn die Mutter kommt, auch wenn sie sie vorher nciht vermisst hat, ist ein ganz pychologischer Verarbeitungsprozes.

Klaro ist es nicht einfach und nervig, aber bitte mißbraucht niemals das Vertrauen eures Kindes, indem ihr im das Gefühl gebt, das ihr ihn alleine laßt.

Zu Cely schaut ... kopfschüttel ... so kenne ich Dich garnicht Süße, ich werde das bestimmt nicht praktizieren, denke man sollte sich die Zeit nehmen um das Kind zu verstehen und vorallem zeit nehmen um das Kind in Ruhe abzuholen.

Werde Euch dann meine Erfahrungen mit Leon später berichten.

Eure Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Gedanken Celyna, wie schon gesagt, jeder muß das tun was er für richtig hält und es seine persönliche Situation erfodert, wenn du denkst es war o.k. das wars auch o.k ! Wichtig dabei: Der Ton macht die Musik - und vielleicht kam es ja für uns jetzt ganz anders herüber, als du es gemeint hast, in diesem Sinne allen eine schöne Woche ! ;)

Gruß Fee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Celyna schon seit Jahren nun mehr *g* zwar nur per Tele und Chat aber sind gute Freunde, eins kann ich bestätigen, auch wenn Ihr Methode oben hart klang, für sie das richtige war, so weiß ich, das sie echt ruhig bleibt dabei, und das finde ich super.

Wie Du schon sagtest Fee, der Ton Macht die Musik ;-)

Für mich wäre die Methode nichts, aber jedes Kind ist andester und jede Mutter nimmt es andester auf oder sucht sich einen anderen Weg es zu meistern, denn es git kein patentrezept für alle :-)

Knuddelt mal Cely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal danke für die vielen Antworten, habe mich sehr gefreut.

Tja, wie läuft es nun bei uns, die erste Woche KiGa ist ja jetzt vorbei:

Das Problem mit dem Weinen beim Abholen ist bedeutend besser geworden. Ich denke auch nicht, dass Jan geweint hat, weil er bei seinen Freunden bleiben wollte (ich denke nach einer Woche ist er eher noch ein bisschen einsam), als dass er sich den ganzen Vormittag zusammenreisst und das "Elend" dann aus ihm herausbricht, wenn er mich sieht. Leider habe ich dann auch überreagiert und ihn ziemlich zusammengeputzt, was mir hinterher leid getan hat, aber ihr kennt das sicher (Schlafmangel durch das zweite Kind, das zweite plärrt, das erste plärrt ... und irgendwann sind die Nerven überstrapaziert). Aber das hat sich nun sowieso gebessert.

Jetzt kommt langsam die nächste Phase, das morgentliche "Ich will nicht in den KiGa" und das jammern, wenn ich ihn abgebe. Jetzt hoffe ich das auch noch zu überstehen und hoffe, dass es ihm dann gut gefällt, denn irgendwie fände ich es schon traurig, wenn er immer ungern hingehen würde.

Wie lange haben euere Kidner so zum eingewöhnen gebraucht?

Und kennt ihr dass, dass sie danach ziemlich fertig waren, aber nicht schlafen wollten/konnten und dann auch nachts bedeutend unruhiger waren? Jan schläft zur Zeit sehr schlecht, es kommt mir fast so vor, als ob er irgendwelche Albträume hätte.

Gruß Rike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cely ... das dachte ich mir dann im nachhinein auch, sollte Dich doch so gut kennen *schäm* na ja bin halt ich *lach*knuddi*

Also ich habe zum Glück "noch" keine Probleme im Kindergarten mit Leon, er geht gerne hin und freut sich aber acuh, wenn ich wieder da bin.

Da ich die Möglichkeit habe, ihn langsam an den KiGa zu gewöhnen, tut es uns Beiden sehr gut.

Ich denke mal nicht, das es in diesem Sinn "keine Aplträume" sind, sondern seine Art ist, den Tag zu verarbeiten.

Es ist halt doch sehr viele neues was die kleinen Würmchen verarbeiten müssen, und dies erst in der Ruhephase verarbeiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.