Zum Inhalt springen

schon wider eine frage...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mal ne kleine Frage: da ich ja Blut und Nitrit im Urin habe, hat mir der FA ein Medikament verschrieben. Hab es heute aus der Apotheke geholt, und mit erschrecken in der Packungsbeilage gelesen, dass das Medikament in der Schwangerschaft gar nicht eingenommen werden darf, da bei Tierversuchen Gelenkknorbelschäden beim Ungeborenen aufgetreten sind. Aber mein FA hat es mir doch verschrieben? Er kann mir doch nichts verschreiben was ich nicht nehmen darf??? Was würdet ihr machen?

Bis jetzt hab ich noch nichts davon genommen...

Geschrieben

ich kenn deinen FA nicht aber wenn da in der packungsbeilage steht das SS des net nehmen sollten dann würde ich bis morgen warten und nochmal beim FA reinschneien und sie/ihn fragen ob er auch genau weiß was er dir da verschrieben hat...also das klingt mir etwas komisch also ich würde das zeug net nehmen...

Geschrieben

steht da nur sollte nur nach rücksprache und risikoabwägung eingenommen werden oder steht da darf absolut nicht eingenommen werden. bei nahezu jedem medi steht drin dass man es nicht in der SS nehmen darf. steht ja beim paracetamol auch, nehmen darf mans trotzdem. habe damals sogar auch MCP tropfen genommen. wenn du dir unsicher bist rufe ihn morgen nochgmal an, aber er wird schon das richtige gemacht haben ;)

Gast fluxfun85
Geschrieben

Also eigentlich wägen Ärzte bei sowas gut Nutzen und Risiko ab,dennoch würde ich ihn nochmal fragen.

Bei den meisten Medikamenten steht in der Packungsbeilage,dass es nicht angewendet werden darf,da die Hersteller damit auf der sicheren Seite sind,da es auch keine Studien mit Schwangeren gibt (Welche Schwangere würde freiwillig Versuchskaninchen spielen???).Tierversuche sind in den seltensten Fällen aussagekräftig,was die Nebenwirkungen bei Menschen angeht.

Geschrieben

Kannst auch nochmal in die Apotheke gehen und dort fragen die wissen mit Medikamenten besser bescheid als der Arzt

Gast fluxfun85
Geschrieben

Oh ja,da hat Puppi allerdings recht.Apotheker haben,was sowas angeht,echt meistens mehr Ahnung.

Geschrieben

die haben das ja auch studiert :D

Wenn sich mein Arzt und mein Apotheker bzgl Medikamete widersprechen hör ich immer auf den Apotheker!

Geschrieben

Ich muss auch gerade ein Medikament nehmen 3 mal täglich für 10 Tage.Es ist ein Antibiotikum weil ich auch zuviele Leukozyten habe und somit Bakterin im Urin :( Ich habe mich auch erschrocken was dort in der Packungsbeilage steht.´

Das Medikament durchdingt die Plazenta etc :eek:

Ich nehme sie trotzdem wohl oder übel,denn ich denke nicht das gerade Frauenärzte die dazu noch wissen das man schwanger ist einem die schlimmsten Sachen verschreiben. Ich habe auch schon Medikamente während der SS nehmen müssen wo drinnen stand nicht während der Schwangerschaft einnehmen.Ich kenne aber auch kein Medikament wo sowas nicht drinnen steht,das machen die einfach um sich abzusichern,ich glaube man wird in keiner Packungsbeilage finden das man die bei SS unbedenklich nehmen kann,sowas gibts glaube ich gar nicht.

Geschrieben

Hallo,

eigentlich bin ich in diesem Forum nur stille Mitleserin, aber zu dem Thema möcht ich doch was schreiben.

Ich bin in der 36. Woche Schwanger, und muss leider schon zum 3. mal in dieser Schwangerschaft Antibiotika nehmen wegen Bakterien im Urin. Meine FÄ hat schon beim ersten mal gesagt, dass es nur 2 Antibiotika gibt, die in der Schwangerschaft genommen werden dürfen. Erythromycin und Amoxicillin. (Ich hatte jetzt schon beide) Solche Sachen wie bei euch in den Packungsbeilagen stehen, standen bei den beiden nicht drin... Bei Erythromycin stand sowas wie: Es konnte in...Versuchen keine fruchtschädigende Wirkung festgestellt werden... (genau krieg ichs nichtmehr zusammen) und jetzt bei Amoxicillin steht drin: "Beobachtungen am Menschen haben bisher keinen Hinweis auf eine Schädigung des im Mutterleib befindlichen Kindes ergeben. Experimentelle Studien haben keine fruchtschädigende Wirkung erkennen lassen."

Wenn etwas wie "geht in die Placenta und/oder ins Fruchtwasser über" drinsteht würd ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Ich würde meinen FA da nochmal drauf ansprechen, und fragen, ob er nicht was verträglicheres aufschreiben kann. Meine Infektionen gingen mit Erythromycin auf jeden Fall Problemlos weg, und ich denke, dieses Mal wirds bei Amoxicillin nicht anders sein.

LG, Anja

Geschrieben

@Anja

Mein Medikament heißt Jutamox und der Wirkstoff ist Amoxicillin

Es steht genau das drinnen was du schon geschrieben hast :

Beobachtungen am Menschen haben bisher keinen Hinweis auf eine Schädigung des im Mutterleib befindlichen Kindes ergeben. Experimentelle Studien haben keine fruchtschädigende Wirkung erkennen lassen.

Aber vorerst steht dieser Satz: Amixicillin dringt durch die Plazenta und dann steht erst der andere positive Rest da :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Seit 1997 helfen wir den Müttern,

❤️ Hallo ❤️

Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

• Diese Seite empfehlen

Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.