Zum Inhalt springen

Ausbildung,Geld,Zuschüsse??

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI !

Ich bin im Moment noch in der Ausbildung. Bin aber im Januar fertig. Mein Freund und ich wollen gern ein Baby haben. Ich weiss aber leider noch nicht ob ich übernommen werde. Falls nicht, und ich sollte schwanger sein, wie siehts da mit Geld aus?

Wird das Elterngeld dann von den 12 Monaten bezahlt, was ich in der Ausbildung verdient habe? Sollte ich keine Arbeit bekommen, wird dann Hartz IV auch auf das Geld von meinen Freund ( Soldat ) berechnet? Wir leben zusammen. Wie siehts aus mit Mutterschaftslohn? Wie lange zahlt der Arbeitgeber?

Danke schon mal im Voraus!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey meine Hühnchen!

Das Thema wurde am 05.07 erstellt... Heut ist der 14.07. Leider hat´s im Forum "Finanzierung, Geld, Beruf" niemand geschafft, zu antworten, obwohl das Thema 56 mal aufgerufen wurde. Sehr schade, wie ich finde.:(

Deswegen hab ich das Thema zu euch hierher verschoben. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Ich selbst kenn mich da leider nicht besonders gut aus... bei mir ist´s ja alles ein wenig anders gelaufen......:o

Liebe Grüße, Heike

Geschrieben

also leider weiß ich dazu auch nich so viel, nur das du bei deinem freund auf jeden fall mit angerechnet wirst weil ihr ja zusamm wohnt, also ne freundin von mir bekommt garnichts vom amt weil ihr mann auch beim bund ist

hoffe hab di wenigstens ein bisl geholfen

viele grüße und drück die daumen das es bald klappt:D

Geschrieben

hallo!

also wie das mit dem elterngeld ist kann ich dir leider auch nicht sagen... hab da auch nicht durchgeblickt....

kann dir aber sagen dass du definitiv kein harzt IV bekommen wirst, wiel dein mann zuviel verdient... war bei mir auch so! :o

Geschrieben

hmmm....da sieht mans mal wieder was Deutschland für ein tolles Land ist:uglygaga:

Und dann soll man aber noch Kinder bekommen, dass sich die Pyramide wieder mal a bissl normalisiert! Pffft!

Aber bitte gebt mir weitere Infos dazu!!!!:)

Geschrieben

Hallo!

Da du hier ja bislang noch GAR keine Infos als Antwort erhalten hast, dachte ich mir, dir wenigstens mein KLEINES Wissen mitzuteilen.

Aaaalso: Falls du beruflich doch übernommen werden solltest und schwanger wirst, erhälst du für die Zeiten der Schutzfrist (6 Wochen vor dem Entbindungstag, für den Entbindungstag und für 8 Wochen nach der Entbindung, bei Mehrlingen und Frühgeburten verlängern sich die Fristen nach der Entbindung) Mutterschaftsgeld. Die Krankenkasse zahlt dir 13,- EURO/Tag und der Arbeitgeber zahlt die Differenz zum alten Nettolohn (dies bekommt er dann von der Krankenkasse zu 100% erstattet.

Für das Elterngeld werden die letzten 12 Monate vor Beginn der Schutzfrist zur Grundlagenberechnung herangezogen.

Du bekommst in jedem Fall 300,-EUR Elterngeld im Monat für 12 Monate (allerdings werden die Zeiten des Bezugs von Mutterschaftsgeld abgezogen, also eigentlich nur 10 Monate, kann man verlängern, wenn die Partnermonate in Anspruch genommen werden). Man kann den Zeitraum auch verdoppeln und dann die Hälfte des Elterngeldes in Anspruch nehmen.

Kindergeld bekommst du ja auch noch, ich glaub 154,- EUR/Monat.

Wie es sich mit Hartz IV verhält und wie das Elterngeld berechnet wird, wenn du arbeitslos bis (hättest ja dann Anspruch auf Arbeitslosengeld- nicht Hartz IV- denke ich), kann ich nicht genau sagen, will auch keine falschen Auskünfte geben...

Aber all das kannst du mal googeln. Du kannst auch Fragen auf der Internetseite stellen, die es von der Bundesregierung gibt. Außerdem gibt es noch weitere Internetseiten über Eltergeld. Kannst ja mal schauen.... Da sind schon so viele Fragen gestellt worden, vielleicht ist dein Fall ja auch dabei.

Ich wünsch Dir alles Gute für Eure Entscheidung und hoffe für dich, dass du vielleicht doch nach der Ausbildung erstmal übernommen wirst!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.