Zum Inhalt springen

Brei mit welcher Milch anrühren?

Dieses Thema bewerten


Blumenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder ich mit einer doofen Frage: Mit was rührt ihr Getreidebreie an? Ich weiß nicht mehr, wie ich es bei Paul gemacht habe. Er hat damals so ein Dinkelzeug von alnatura gekriegt, aber mit was ich das angerührt habe... Ich glaube, mit Kuhmilch.

Kuhmilch soll man ja vor dem 1. Geburtstag nicht geben, jetzt habe ich aber auf der Homepage der DGE gelesen, dass man den Brei mit Vollmilch anrühren soll. Löst das keine Allergien aus? Fettarme soll man nicht nehmen? Mich verwirrt das.

Muss ich extra Pre-Milch oder sowas kaufen? Mumi abpumpen und damit panschen finde ich zu stressig. Ausserdem hasse ich abpumpen.

Nur mit Wasser anrühren soll man ja auch nicht?

Hab ja noch bissle Zeit, wir haben gerade erst Möhrchen eingeführt, aber es würde mich schon interessieren, wie ihr das macht.

Danke für die Antworten im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den GOB (Getreide-Obst-Brei - ideal als Vormittags- oder Nachmittagsmahlzeit) rührst Du aus milchfreien Flocken mit Wasser an (Alnatura hat milchfreie Breie und auch Milupa als Beispiel - da sind es die blauen Packungen, alternativ Holle Hirsebrei aus dem Reformhaus, da gibts auch andere milchfreie Sorten von Holle, kannst dort bei denen Proben anfordern.).

Den Milchbrei für abends (so Dein Kind das mögen wird, Fiona verabscheut z.B. Milchbrei) kannst Du mit Mumi oder eben mit Pre bzw. Folgemilch anrühren. Ich würde aber wenn Du stillst entweder wirklich Mumi abpumpen und unterrühren oder eben Pre nehmen und keine Folgemilch.

Mit der "normalen" Milch hast Du schon recht, die soll man wegen Allergien im ersten LJ nicht geben. Joghurt ist z.Bsp was anderes, da ist das Milcheiweiß verändert und somit gut verträglich. Die DGE geht allerdings davon aus, dass so geringe Mengen nicht bedenklich sind.

Und wenn dann später normale Milch dann wirklich die mit Vollfettstufe da die Kleinen das Fett noch brauchen für die Entwicklung.

Es gibt ja auch Breie mit Folgemilch drin, würde ich aber auch nicht unbedingt nehmen, da in diesen Breien damit unnötige Stärke drin ist und auch meist Zucker.

Ich sag mal so, Fiona liebt den GOB, wie gesagt, der wird nur mit Wasser, Flocken und Obst gemacht, da kommt dann Öl dran für den Fettgehalt. Milchbrei verweigert sie. Also bekam sie abends Fläschen mit Pre und seit 1 1/2 Monaten zusätzlich zur Pre Flasche abends Brot mit Frischkäse oder pflanzlichem Brotaufstrich. Das geht ja auch.

Du musst dann halt später nur darauf achten, dass es noch 2 Milchmahlzeiten sind, also nicht unbedingt dann abends auch noch nur den mit Wasser angerührten Brei geben.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich nehme jetzt vollmilch für den brei.

am anfang habe ich den mit pre angerührt, dann mit der einser, und jetzt mit vollmilch.

nach einigen beiträgen im anderen tread war ich auch voll verwirrt, denn eigtnlich stimmt das ja mit den kuhmilchprodukten unter einem jahr...

da ich aber das schon vor einiger zeit ganz langsam eingeführt habe(also mal nen joghurt) und er hat auch absolut nicht reagiert und gut vertragen, mache ich den brei doch seit kurzem mit vollmilch.

fettarme soll man nicht nehmen, weils einfach zu wenig fett ist, damit die fettlösliche sachen vom körper gut aufgenommen werden.

nehme auch alnatura-breie.

die kann man aber auch nur mit wasser anrühren, dann gibts die halb milch variante-halb milch halb wasser, dann die vollmilchvariante und natürlich der obstgetreidebrei-ist ja normal ohne milch, mache ich aber auch in den vollmilchbrei rein.

aber samy ist jetzt neuen monate alt...ich denke da ist es nicht so targisch..

aber wenn du stillst,und nicht abpumpen möchtest, dann würde ich doch die premilch nehmen zum mischen. kannst es ja nach und nach steigern....(so wie bei uns-hat super geklappt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, nochwas, wegen der vollmilch-falls irgendwann mal vollmilch, dann auf jeden fall die H-milch, die pasteurisierte. die frischmilch usw. hat für ein baby/kleinkind noch viel zu viele keime.

und ansonsten muss ich romance rechtgeben-die breie mit folgemilch drin, bzw. folgemilch selbst enthält noch zusätzlichen zucker und stärke usw. und normalerweise reicht die süße aus dem getreide und aus dem obst vollkommen.

und milchbrei kann man auch mit obst machen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getreideflocken nur mit Wasser, das sind zu wenige Nährstoffe, das geht nicht als Abendbrei. Wie die anderen schon sagten, entweder Premilch oder eine Folgemilch kaufen. Mit Mumi wird der Brei sehr dünn, hab ich gelesen, weil da Enzyme drin sind.

Ich hab damals Pre genommen, weil die am nächsten an der Mumi dran ist. Und später durch 1er und dann 2er ersetzt. Irgendwann wollte sie den Brei dann nicht mehr, mit ca. 9 Monaten.

Du kannst aber auch den Brei nehmen, wo das Milchpulver schon drin ist, so dass du nur Wasser zugeben musst. Laut Hebi geht das ohne Probleme nach der Mumi. Ich wollte das damals aber nicht, mir war der Umstieg zu krass. Weiß nicht, wie ich das rational erklären sollte. Aber ich wollte lieber eine Milch, die nah an der Mumi dran ist. Mumi direkt wollte ich nicht, weil sich so ein dünner Brei ja schlecht füttern lässt, und weil es mir auch zu viel Aufwand war.

Außerdem störten mich an den fertigen Breien die Geschmacksrichtungen wie Babykeks oder Schoko. Dafür fand ich sie zu klein, solchen Naschkram gibt es noch früh genug. Ich hab lieber ein paar Löffel Obstglässchen mit reingemischt in den Brei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.