Zum Inhalt springen

Beikostfrage

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bei den Milchnahrungen sagt man ja immer nicht dauernd wechseln oder nichts durcheinander geben.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es bei den Gläschen egal ist. Bei dem Gemüse ist ja keine Milch beigemischt (da dürfte es net so schlimm sein), aber bei den den Abendbreien? Da steht ja immer: Mit viel Folgemilch und dass gibts ja von HIPP und Alete, oder Bebivita, u.s.w. . Muss ich da nun bei einer Sorte bleiben, oder ist der Verdauungstrakt jetzt nimmer so empfindlich???

Es gibt ja auch die Breie die man selbst mit Wasser anmischen kann...

Also egal welche Sorte, oder lieber bei einer Firma bleiben?

LG

Geschrieben

Hallo puschel,

meine Tochter hat auch sehr übel mit Verdauungsstörungen reagiert, wenn ich das Milchpulver gewechselt habe (hab ich deshalb auch nach dem 1. Versuch nicht mehr getan).

Wie das mit dem Brei aus dem Gläschen ist, weiss ich nicht, den hat sie nie gemocht. Aber den selbst anzurührenden Brei habe ich dann fast immer von Bebivita genommen, weil es der preisgünstigere war. Wenns ihre Lieblingssorte (Keks) allerdings nicht gab, habe ich auch eine andere Firma genommen, war nie ein Problem.

Und ihr Verdauungstrakt war (und ist immernoch) überaus empfindlich, mehr als bei anderen Babys, die ich kannte.

Geschrieben

hi

ich nehme von hipp die milchnahrung habe ein mal geweckselt nie wieder er hat sich übergeben die ganze milch und dann auch noch durchfall direckt gehabt also gab ich ihn wieder die von hipp und es war dann auch wieder besser man hatte ich da ein schreck gehabt

bei den abendbreis weiss ich es nicht

Geschrieben

Du kannst die Gläschen von verschiedenen Herstellern nehmen, auch milchfreie Breie kannst Du problemlos quer Beet nehmen, bei den Breien mit Milch würde ich das dann nicht machen also auch bei den neuen Gläschen-Abendbreien würde ich da drauf achten die nur von einem Hersteller zu nehmen.

Ich nehm immer milchfreie Breie und rühr die mit Fiona`s Pre Milch an. Das geht ja dann - egal welche Milch die Kleinen nehmen ob nun Pre, Muttermilch, 1er oder 2er.

Und wenn Du da z.B. einen Keksbrei haben willst, dass kaufst Du zuckerfreie Babykekse und mischst die rein in die Milch bzw. den Getreidebrei, da weißt Du wenigstens, was drin ist, bei den Keksbreien z.B. steht ja nur drauf Keksmehl und Du hast keine Ahnung, was das alles ist. Ich bin da schon so, dass ich die Zutaten sehr gern weiß.

Und bei den Gemüse- oder Menügläschen, wenn wir denn mal welche brauchen, da variiere ich munter drauf los. Bei dem einen hat das wenig Zutaten bei dem anderen was anderes, auch Obstgläschen nehme ich von verschiedenen Herstellern.

Sonst dürfte ich ja auch entweder nur selber kochen oder nur Gläschen geben. Also misch ruhig :D

Ich sag mal so, Karotte ist Karotte und Birne gleich Birne, bei den Milchnahrungen sind die ja doch immer geringfügig anders zusammengesetzt.

Geschrieben

huhu

also, ich hab milch freie breie, bzw instant flocken. die kannst du ganz einfach in die folgemilch rühren, die du hast.

gibts z.b. bei dm von alnatura oder milupa!

hat noch einen vorteil, ganz bestimmt kein zucker oder sonst was drin ;)

du kannst auch ganz normale reisflocken im wasser aufgekochen und ziehen lassen. das mache ich wenn ich demnächst den GOB koche. beim milchbrei geht es bei mir nicht, da ich MUMI nehme und die kann man nicht aufkochen.

Geschrieben
huhu

also, ich hab milch freie breie, bzw instant flocken. die kannst du ganz einfach in die folgemilch rühren, die du hast.

gibts z.b. bei dm von alnatura oder milupa!

hat noch einen vorteil, ganz bestimmt kein zucker oder sonst was drin ;)

jap-finde die milchfreien brei auch besser-erstens kein zucekr, zweitens kann ich die milch nehmen, welche ich meinm kind sonst gebe(ob mumi, pre oder kuhmilch-es geht alles)

und da kann man absolut queerbeet wechseln-ich bin zur zeit bei alnatura, habe aber vorher auch nen brei von ner anderen firma gehabt(milupa?:confused:)

und habe die sogar gemischt...

mixe manchmal sogar die unterschiedlichen breisorten-so habe ich eines abends samy einen mis aus griess, reis, dinkel, bissle hirse, und nochirgendwas vorgsetzt-hat ihm super geschmeckt und probleme beim stuhlganag gabs auch keine:)

Geschrieben

Hm

ja wie gesagt bei den Menügläschen habe ich immer gewchselt wie mir grad war :)

Bei den Abendgläschen werde ich dann in Zukunft nur noch bei Hipp bleiben...

Instantpulver für Abend/Milchbreie habe ich auch nur von Hipp, also bin ich damit wohl gut beraten. milch bekommt er sonst nämlich die Aptamil (da gibts ja keine breie von) und Trinkmahlzeit von Alete...

LG

Geschrieben

Mein Kleiner hat immer den Milchbrei(zum anrühren) von Milupa bekommen weil er auch das Milumil getrunken hat und diese Abendbreigläschen gar nicht weil da so viel Zucker drin ist!Mittlerweile kaufe ich aber auch ab und zu von anderen Herstellern den Brei zum anrühren!

Die Breie zum selber anrühren sind im vergleich zu Gläschenbrei kostengünstiger und es gibt auch viele Sorten ohne Zuckerzusatz!

Klar mittlerweile bekommt er auch ab und an nen Brei mit Zucker,aber am Anfang war mir das dann schon wichtig!

Geschrieben
Bei den Abendgläschen werde ich dann in Zukunft nur noch bei Hipp bleiben...

Instantpulver für Abend/Milchbreie habe ich auch nur von Hipp, also bin ich damit wohl gut beraten. milch bekommt er sonst nämlich die Aptamil (da gibts ja keine breie von) und Trinkmahlzeit von Alete...

LG

In den Abendbreien ist aber doch viel Zucker drin ... aber musst Du selber wissen ...

Zu dem Instantpulver ...Wenn Du Aptamil gibst, kannst Du zum Beispiel von Milupa den Dinkelbrei oder die Haferflocken und was es da sonst noch gibt oder Hirsebrei von Alnatura nehmen (immer die milchfreien Breie - bei Milupa sind das z.Bsp. die blauen Packungen) a und rührst die dann einfach mit der Aptamil an. (haben ja schon einige geschrieben)

Das geht auch ganz fix .... und da ist dann wirklich nix weiter drin als Getreideflocken ... Obst könntest Du dann noch frisch dranmachen ...

Geschrieben

Also ich nehme von Milupa den Grießbrei. Der ist mit Folgemilch und daher nur mit Wasser anzurühren. Das geht super einfach und schnell. Und da ist auch kein Zucker drin. Außerdem ist der wie schon gesagt, wesentlich günstiger als die fertigen Gläschen. Da sind 11 Mahlzeiten drin für knapp 4 €.

Ist zwar nicht das, was du gefragt hast. :o Nur ein Tipp am Rande.

Geschrieben

^So habe jetzt anstatt der Gläschen, die Breie zum selbstanrühren gekauft und ab jetzt gibt es nur noch gläschen wenn wir mal unterwegs sind ;)

Jetzt habe ich aber noch ne Frage: Milchbrei (nach dem 4. Monat) oder getreidebrei (ab dem 6. Monat)...? Habe jetzt net genau geschaut, gibts auch Milchbreie ab dem 6. Monat???

LG

Geschrieben

Es gibt bestimmt auch Milchbreie nach dem 6. Monat kann ich mir zumindest vorstellen.

Aber Getreidebreie egal ob nun nach dem 4. oder nach dem 6. Monat reichen doch, die kannst Du ja mit der normalen Milch die Dein Spatz sonst trinkt anrühren.

Die Flocken werden durch die Monatsangaben nicht stückiger, sondern mit den Monaten geht es da um die Getreidesorten, wie gut die verträglich sind.

Ich würde erst mal, da Kevin ja noch nicht so alt, ist die ab dem 4. Monat nehmen.

Geschrieben

jap jap-bei alnatura zum beispiel sind alle breie "ab dem viertem monat" .

also keine unterschiede oder so. nur was die zubereitung angeht(also ob vollmilch oder milchfrei usw.-da sind hinten die altersangaben drauf...

denn das getreide ist eigentlich immer gleich flockig verarbeitet.... man kann ja die konsistenz selbst bestimmen, je nachdem wiviel milch man dazu macht.

oder wennd a schon obst mit drin ist, dann ist der brei etwas stückiger...

ansonsten schliesse ich mich voll und ganz romance an...:)

Geschrieben
^So habe jetzt anstatt der Gläschen, die Breie zum selbstanrühren gekauft und ab jetzt gibt es nur noch gläschen wenn wir mal unterwegs sind ;)

Jetzt habe ich aber noch ne Frage: Milchbrei (nach dem 4. Monat) oder getreidebrei (ab dem 6. Monat)...? Habe jetzt net genau geschaut, gibts auch Milchbreie ab dem 6. Monat???

LG

Da kann ich dir nur zustimmen, der Brei zum Anrühren ist wesentlich billiger

als die Gläschen.

Und zu deiner Frage:

Es gibt Milchbrei "nach dem 4. Monat", "ab 6. Monat" und "ab 8. Monat",

allerdings nicht immer alles von der selben Firma. Ich hatte zunächst mit

der dm-Marke babylove angefangen, da gibts den Milchbrei aber z. B. nicht

"ab 8. Monat".

Ich wechsel zwischendurch auch mal den Milchbrei, Tom verträgt das gut.

Ist wahrscheinlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Kommt drauf an, wie

empfindlich die Kinder von der Verdauung her sind. Tom hatte nie Schwierig-keiten, er hat alles bisher super vertragen.

Geschrieben

Die Flocken werden durch die Monatsangaben nicht stückiger, sondern mit den Monaten geht es da um die Getreidesorten, wie gut die verträglich sind.

Ach so das hätte ich jetzt gedacht, dass die Breie dann Stückiger werden. na auf jeden Fall hat er heute ne ganze Portion von dem milupa nachtbrei verspeist mit Früchte, ohne würgen oder so und ich fand schon dass der recht grob war...

Geschrieben

Liebe Doreen,

schön, dass wir dich bekehren konnten. :P

Nun hab ich mal anderherum eine Frage an dich: Ben schläft jetzt das erste Mal, seit wir den Abendbrei angefangen haben auswärts und ich möchte da auch lieber Gläschen und Babykostwärmer mitnehmen als Brei, Wasserkocher und Waage. Welche Gläschen hast du bisher genommen?

Geschrieben

ich hatte meistens die von Hipp. Einmal habe ich Bebivita gekauft. Bin aber net zufrieden damit und es gibt von hipp sogar auch "Nicht süße" breie.

ABER Kevin mag die nicht. verwöhntes Ding ;). Wo soll Ben denn schlafen?

Geschrieben

Die "nicht-Süßen" sind die neuen mit Gemüse, oder? Nein, ich glaube, die schmecken Ben auch nicht.

Mein Papa feiert am Sonntag seinen 60.Geburtstag und da werden wir für zwei Nächte im Hotel schlafen. Bisher hatte ich ihn immer gestillt als wir irgendwo im (Kurz-)Urlaub waren, jetzt ist das alles irgendwie komplizierter. Aber mit den Gläschen ist das schon ganz praktisch. Gibt's da auch verschiedenen Sorten bei hipp?

Geschrieben
Liebe Doreen,

schön, dass wir dich bekehren konnten. :P

Nun hab ich mal anderherum eine Frage an dich: Ben schläft jetzt das erste Mal, seit wir den Abendbrei angefangen haben auswärts und ich möchte da auch lieber Gläschen und Babykostwärmer mitnehmen als Brei, Wasserkocher und Waage. Welche Gläschen hast du bisher genommen?

wieso waage?:confused:

also wenn ihr in einem hotel schlaft, dann brauchst du nur den brei-heisses wasser und nen grossen löffel bekommst du bei denen sicherlich auch*ggg*

normalerweise muss man da nichts abwiegen...

die mengenangaben sind in löffeln... soviel cih weiss... ist bei uns so..

Geschrieben

nene, hab mich bisserl falsch ausgedrückt-ich miente jetzt nicht, sie solle unbedingt den brei mitnehmen-klar ist ein gläschen für unterwegs praktischer(auch wenn ichs selber nicht mache), gar keine frage-mir gkngs nur um die waage und den wasserkocher

habe einfach nur gestutz...:o

Geschrieben

Hi Julia, klar kann man den Brei vorher abmessen usw, aber schnell ein Gläschen warm machen ist glaube ich einfacher. Ich hab übrigens den Grießbrei von Milupa, da nehme ich immer 50g Brei und 150g Wasser. Das geht mir mit der Waage einfacher. Und ich hab auch keine Sorge, dass er den nicht will oder so, denn auf süßen Milchbrei steht er natürlich!

Geschrieben
@julia, bei den milchreien breien von milupa z.b. sind keine messlöffel und so drin.- da steht nur: 20g ;)

ich machs auch mit der waage

Hab grad auf die Packung geschaut, hinter der Grammangabe steht in Klammern wieviele Esslöffel das sind (bei den milchfreien Packungen zumindest). Da braucht man keine Waage. :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.