Zum Inhalt springen

Wie gewöhne ich nachts die Flasche ab ???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

mein Sohn 20 monate trinkt abends zum einschlafen immernoch eine flasche Milch, da er ein schlechter esser ist fand ich das eigentlich auch in ordnung das er noch danach verlangte.Wenn er nachts wach wird schläft er nur wieder ein wenn ich ihm eine Flasche saft (wasser und saft)gebe.(Tagsüber trinkt er problemlos aus der Tasse.Nun möcht ich ihm dieses flasche trinken während der nacht abgewöhnen der Zähne wegen.Noch hat er keine schlechten Zähne ich möchte es aber auf keinen Fall provozieren.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich das abgewöhnen anstelle ?

habe letztens gesehen ich soll eine Art ritual daraus machen und ihn die Flasche selber wegschmeißen lassen aber ich fürchte das er das noch nicht ganz verstehen wird.

LG Marina

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo !

Unsere große Tochter mochte seit iher Gaumenentzündung keine Flasche mehr und da war sie schon drei ! Es ist schon gut wenn du deinem Sohn das abgewöhnen möchtst unsere große ist dadurch ziemlich dick geworden .

Unsere kleine haben wir die Flasche abgewöhnt indem wir erst Tee und dann nur noch Wasser in die Flasche gemacht haben , alles andere kommt schon von alleine ! Und den Zänen schadet es nicht ! Und versuche ihn mal an eine Trinklerntasse zu gewöhnen dann will er die Flasche nachher gar nicht mehr ! :) . Und für das Ritual ist er noch zu klein

Geschrieben

Ich denke auch, daß er das mit dem Ritual nocht nicht verstehen kann. Dafür ist er wirklich noch zu klein.

Mach´doch einfach nur noch Wasser in die Flasche, die er nachts bekommt.

Das schadet den Zähnen nicht. Wenn er wirklich Durst hat, trinkt er auch das Wasser. Und wenn es nur eine "doofe Angewohnheit" ist, gewöhnt er sich das mit dem Wasser bestimmt schnell ab.

Die Flasche beim Zubettgehen mit Milch/Brei bekommt mein Sohn (jetzt 22 Monate) auch immer noch. Finde ich nicht weiter schlimm. Er muß ja satt sein, um gut zu schlafen ;) .

Aber nachts muß man keine Flasche mehr haben in dem Alter. Da hast Du Recht!

Geschrieben

Also ich weiß nicht, ob das noch so toll ist mit der Flasche am Abend! Dadurch weiß er ja im Grunde, dass er gar nicht so viel Abendbrot essen muss, weils ja eh noch die Milch hinterher gibt. Die macht im ersten Moment satt, hält aber nicht so lange vor. Ich gebe Luis seit einer Weile abends Brot mit Leberwurst und Käse, danach, zur "Endabfüllung", dicken Milchbrei oder, wenn er zwei Stullen gegessen hat, auch nur Joghurt oder Pudding oder Milchreis. Wenn er nachts wach wird, kriegt er nur Wasser in einer Trinklernflasche. Normalerweise schläft er aber durch. Aber jedesmal, wenn ich das behaupte, wacht er in der nächsten Nacht doch wieder auf und macht Alarm...:D

Zum Thema Ritual: Mit Verlaub, Luis versteht ALLES! Und ich bin der festen Überzeugung, dass das alle tun in dem Alter, er ist jetzt 17 Monate alt. Wenn ich sage, deck mal den Tisch, dann geht er an den Küchenschrank und holt die Schüsseln raus und stellt jede einzeln auf den Tisch. Wenn ich sage, komm wir frühstücken, geh schonmal vor in die Küche zu deinem Stuhl, geht er zu seinem Hochstuhl Usw. usw.

Das Ritual "abends schön kuscheln, mit Mama und Milchflasche" kapiert Deiner ja auch. Warum nicht auch das Ritual "abends schön kuscheln, mit Mama und Buch". Die Flasche kann er daher durchaus selbst wegschmeißen. Aber vielleicht reicht es auch zu sagen, Mausi, heute gibts mal ein bisschen weniger Milch, ein bisschen mehr Tee/ Wasser, ja? Du bist jetzt schon so groß, iss mal lieber ein bisschen mehr Milchreis vorher. Dann kuscheln und lesen wir zusammen! Und irgendwann ist es nur noch eine Wasserflasche. Liebe Grüße! nordschmusel

Geschrieben

Ich würd ihn erstmal auf Wasser umstellen. Das schadet den Zähnen nicht und wenn er Durst hat, trinkt er auch das. Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder Nachts was zu trinken am Bett haben. hab ich als Jugendlicher selber auch gemacht. Daher haben unsere Beiden einen Trinklernbecher mit Wasser im Bett. Da geht nichts daneben und sie haben was, wenn sies brauchen.

Eine Bekannte hat ihrer Tochter die nächtliche Flasche mit Fencheltee abgewöhnt. Den mochte sie überhaupt nicht. Hat kurz dran genuckelt und dann wieder geschalfen. Irgendwann hat sies aufgegeben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also..mein sohn ist jetzt 19 monate und er bekommt ungefähr seit 7 monaten schon garkeine flasche mehr..

ich habe damals einfach keine flasche mehr gegeben..

er hat zu dem zeitpunkt morgens noch eine flasche bekommen und mittags schon feste nahrung und abends brei vom teller, nachts wollte er dann immer noch ne falsche

ich habe ihm dann angewöhnt morgens auch feste nahrung zu essen (brot) und abends auch feste nahrung (auch brot) und dann habe ich ihm nachts einfach nciht mehr die flasche gegeben, er hat sich sehr schnell abgewöhnt danach zu verlangen..also..das war bei mir recht einfach

vielleicht würde es so bei dir auch klappen!?

jedenfalls noch viel glück

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.