Zum Inhalt springen

Wann sollte man was anmelden

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben !!

Hab viele dringende Fragen an Euch und hoffe Ihr könnt mir den besseren Durchblick verschaffen... :confused: ?!?

Bin jetzt im 6. Monat schwanger, 22. SSW :) und hab immer Angst, daß ich das alles nicht mehr rechtzeitig hinkriege... :( , obwohl bei allem, was ich bis jetzt gemacht habe, habe ich zuhören bekommen, das sei ja nioch viel zu früh... !!

Ab wann sollte man zum Geburtsvorbereitungskurs gehen und bis wann muß man diesen anmelden ???

Ab wann wäre es sinnvoll einen Säuglingspflegekurs zu besuchen und bis wann sollte man diesen anmelden ??

Sollte man noch andere Kurse unbedingt besuchen vor der Entbindung ???

Bis wann sollte man sich für die Vorsorge eine Hebamme gesucht haben ??

Bis wann muß man die Geburt anmeldet haben, wenn man im Krankenhaus entbinden möchte ???

Wann sollte der werdende Vater beim Jugendamt die Vaterschaft anerkennen ???

Und bis wann sollte man den Antrag auf gemeinsames Sorgerecht beantragt haben ???

So, ich glaub das waren erstmal alle Fragen, reicht ja auch für's erste ;) !!

Danke für Eure Antworten !!

Liebe Grüße Nicky

Geschrieben

Hallo,

also ich versuche mal mein bestes um Deine ganzen Fragen zu beantworten.

Die Vaterschaftsanerkennung könnt Ihr immer machen, sogar erst nach der Geburt. Vor der Geburt ist natürlich einfacher und ist mit weniger Papierkram verbunden. Wir haben das gemacht als ich so ca. im fünften Monat war. Ist eine Sache von ca. 1 /2 Stunde, denn die Sorgerechtserklärung kannst Du da direkt mitmachen lassen. Sind dann zwei verschiedene Urkunden, die Ihr aber gleichzeitig unterschreiben könnt. Ist also alles in einem Aufwand zu erledigen. Wichtig ist natürlich, dass Ihr da gemeinsam hingeht und Deinen Mutterpass mitnehmt (wegen dem voraussichtlichen ET).

Wegen den Kursen und der Hebamme solltest Du Dich schon mal langsam anmelden. Kannst Dir ja einen Vorbereitungskurs suchen, der so ca. zwei oder drei Wochen vor Deinem Termin endet. Aber anmelden würde ich mich jetzt auf jeden Fall schon mal. Und eine Hebamme suchen solltest DU jetzt auch schon. An Kursen habe ich noch Yoga gemacht, das habe Ende 6. Monat begonnen und später Akupunktur, die beginnt allerdings erst sechs Wochen vorm ET.

Anmelden im Krankenhaus ist wohl von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden. Bei unseren kannst DU Dich erst sechs Wochen vorm ET anmelden. Du bekommst dann hier eine Extrakreissaalführung und ein Gespräch mit der Hebamme und der Kinderkrankenschwester und dann kannst Du Dich anmelden.

Hoffe ich konnte Dir bisschen helfen.

LG Diana

• 3 Wochen später...
Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo,

also bei uns war das damals (vor 7 jahren) keine große sache. mein jetztiger mann mußte nur eine urkunde unterschreiben und dann war das erledigt. wir haben 3 jahre später geheiratet und da lief alles automatisch , in sachen nachname und so....

ich glaube, das das baby auch vor der hochzeit schon den namen des vaters tragen kann....

ruf doch einfach mal bei eurem standesamt an, die geben dir sicher auch am tel eine auskunft....

alles gute weiterhin und liebe grüße

Geschrieben

Beantragt wird beides beim Jugendamt. Das Baby kann vor der Hochzeit nur den Namen des Vaters annehmen, wenn die Vaterschaftsanerkennungsurkunde unterschrieben ist. Die muss man einfach dem Standesamt beim Anmelden vom Baby zeigen. Ansonsten bekommt das Baby automatisch Deinen Nachnamen. Wie das dann ist wenn Ihr kurz drauf heiratet, weiß ich nicht. Aber es wird dann bestimmt so sein, dass Du dann vielleicht auch neue Urkunden fürs Baby brauchst, da es ja dann einen neuen Nachnamen hat. Und das kostet wiederum dann Geld. Aber diese Vaterschaftsanerkennung ist echt keine große Sache. Ihr geht zum Jugendamt, sagt Ihr bekommt ein Baby (legt den Mutterpass wegen dem ET vor) und dann bekommt Ihr eine Urkunde, die Ihr beide unterschreibt und geht wieder nach Hause.

Viele Grüße Diana

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.