Zum Inhalt springen

Geburtshaus ja oder nein??


Lukas007

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Mamis!

Ich bin jetzt fast in der 29. SSW und fange halt so langsam an, mir Gedanken über die Geburt zu machen. Und da ist auch schon das Problem! Habe mir ein Geburtshaus angeschaut, das mir von der Atmosphäre und den Hebammen total gut gefällt. Allerdings habe ich Angst davor, das unter der Geburt was schief geht und das Kind dann Schäden (oder sogar noch schlimmeres) davon trägt, weil der Transport ins Krankenhaus so lange dauert.

Würdet ihr liebe Mamis, die schonmal im Geburtshaus waren dort nochmal entbinden??? Oder sollte ich viell lieber ins Kh??

Ich habe solche ANgst und fange jetzt schon an mir Gedanken zu machen. Furchtbar. Aber ist ja auch mein 1.! Sorry

Angenehmen Tag euch allen, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Ich habe zwar nicht im Geburtshaus entbunden (die Option stand bei meinem Großen gar nicht zur Verfügung) aber grad weil ich bei meinem Großen zwar eine relativ leichte dennoch nicht ganz komplikationsfreie Geburt hatte, werde ich auch diesmal wieder gezielt in ein Krankenhaus gehen.

Ich habe aber von einigen Frauen auch sehr tolle Berichte gelesen/Gehört ... google doch mal nach dem Geburtshaus und lass dir von den Frauen die dort entbunden haben ein Feedback geben. Die können dir sicher am ehesten weiter helfen.

Liebe Grüße Laloona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also auch ich hab mir auch ein Geburtshaus angeschaut, mache dort sogar meinen GVK und habe meine Hebamme dort. Trotz allem werde ich nicht in diesem Geburtshaus entbinden. Für mich stand es zu Beginn auch als Option offen, aber mein Frauenarzt hat mir davon abgeraten, weil erste Schwangerschaft etc.

Ich denke mal, wenn du vertrauen in die Hebammen dort hast und du es wirklich willst... und auch das Nutzen-/Riskioverähltnis abwägst, dann würd ich es an deiner stelle machen. Wichtig ist ja, dass du dich sicher und wohl fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Steffi,

ich habe den Bericht jetzt erst gelesen. Jetzt weiß ich nicht, ob es schon zu spät ist, aber ich denke, ich kann trotzdem noch meinen Bericht dazu geben.

Ich habe in einem Geburtshaus vor 3 1/2 Monaten entbunden und würde es jederzeit wieder tun. Allerings hatte ich eine Sicherheit gehabt. Dieses Geburtshaus ist in einem Krankenhaus integriert und es könnte ein Notkaiserschnitt vor Ort gemacht werden, weil das Kkh dort eine Frauenstation (ehemalige Entbindungsstation) hat. Eine Kinderklinik ist allerdings auch eine halbe Stunde Fahrt entfernt.

Ich habe auf die Natürlichkeit des Ereignisses vertraut und auf meinen Mann, der mich super unterstütz hat. Außerdem habe ich eine super-kompetente Hebamme an meiner Seite gehabt, die das nicht zum ersten Mal gemacht hat. Und zur Entbindung waren es zwei Hebammen (das Geburthaus betreiben 3 Hebammen gemeinsam).

Also wie schon gesagt, würde ich es dort wieder machen. Aber man muss den Hebammen schon vertrauen.

Wenn Du mehr Sicherheit haben möchtest, wärst du sicherlich in einem Kkh besser aufgehoben. Auch dort gibt es die Möglichkeit einer ambulanten Entbindung, wenn du den Vorteil eines Geburtshauses mit der Sicherheit des Kkh verbinden möchtest.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.