Zum Inhalt springen

Entwicklungskalender

Dieses Thema bewerten


fergie

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich habe soviele Fragen, z. B. bis wann reicht eine Wiege zum schlafen, wann können Babys sitzen, ab wann kann das Baby im eigenen Zimmer schlafen, wie lange sollte das baby im Kinderwagen liegen bzw. ab wann ist auch eine halb sitzende (wie im MaxiCosi) Position ok? Wenn Babys ja am Anfang im Kinderwagen liegen sollten ist denn dann ein Tragesack oder -tuch ok für die motorische Entwicklung? und so weiter u.s.w.???? Klar kann man sich all diese Infos aus verschiedenen Quellen zusammen suchen aber das ist ja ziemlich mühselig. Gibts hier nicht so ne Art selbst zusammengestellten Entwicklungkalender in Tabellenform oder so von den Adeba-Membern?

L.G. Ferg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Also ab wann Kinder dieses und jenes können ist schonmal extrem verschieden,daher gibt es zu den einzelnen Sachen maximal Richtwerte und daran muss sich kein Kind halten.

-In einer Wiege lag meine Tochter nie

-Sie konnte mit ca.3 Monaten sitzen

-Sie hatte gleich ihr eigenes Zimmer

-Maxi Cosi ist von Anfang an ok

-Tragetuch soll gut sein für die emotionale Entwicklung,für die motorische wirds auch förderlich sein,würde ich mal vermuten

Du findest so "Richtwerte" überall im Netz,aber wie gesagt,jedes Kind ist anders.Wo die einen mit 4 Monaten krabbeln wie die Weltmeister,liegen andere mit 6 Monaten noch "faul" auf der Decke.Oder die einen kriegen schon mit 4 Monaten Zähne,die anderen erst mit 12 Monaten.Es ist teilweise so unterschiedlich,dass ich mich da nicht nach Richtwerten richten würde,sondern testen bzw abwarten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben wirs mal wieder. ich weiß z.b. dass babys am anfang niemals lange in dieser gebeugten haltung sitzen/liegen sollen, deshalb ist der maxi-cosi nur für kurze fahrten oder transporte geeignet. in kanada sind kinderwagen in denen neugeborene nicht flach liegen können verboten, wie so manch andere dinge, von denen hierzulande viele eltern keine ahnung haben. mir ist die motorische entwicklung superwichtig (aus verschiedenen, auch persönlichen gründen).

muß ja keine richtige wiege sein, aber ein säugling ist doch in nem kinderbett ziemlich verloren oder?

mit 3 monaten konnte dein baby alleine sitzen? echt früh.

noch eine frage: ich habe einen kombikinderwagen von einer freundin bekommen.allerdings ohne softtragetasche.wenn ich jetzt eine nachkaufe, reicht das fürs bequeme und rückengerechte liegen? oder doch besser kinderwagen mit ner trage wanne kaufen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fergie:

Also das Babys nie lange in den Autositzen liegen sollen habe ich auch gehört und zwar persönlich von meiner Hebamme!Das hindert die Lungen daran sich beim Atmen richtig zu entfalten(oder so ähnlich hat sie es mir gesagt)!Deswegen ist das auch in Kanada für die ersten 3-4Monaten verboten(ich mein jetzt die Kinderwagen:D)!

Und ich denke du brauchst nich unbedingt ne Tragewanne,ich hatte auch ne Softtragetasche und dort war ein Brett drin eingearbeitet so das der Rücken verstärkt wurde!Und diese Brett kann man dann hinterher halt raus nehmen und die Softtragetasche als Fußsack verwenden!

Ne Wiege hatte ich auch,bzw. einen Stubenwagen!Da hat er ca. bis zum er 4Monate alt war drin geschlafen!Ich finde es schöner die ersten paar Monate dem Baby so Geborgenheit zu geben,schließlich war es ca.10Monaten im Bauch und dann soll es sofort in einem riesigen Bett allein im Kinderzimmer schlafen!Fand ich auch ne schlimme Vorstellung!Wie alleine es sich dann fühlen könnte!

Naja,das ist meine Meinung!

Sitzen konnte mein Kleiner mit ca.5Monaten und da habe ich dann den Kinderwagen auch in Sitzposition gemacht und nen paar Wochen vorher schon in dieser Halbstellung(wenn du weißt was ich meine)!

Sobald dein Kind greifen kann,kannst du auch mit verschiedenen Übungen die motorischen Fähigkeiten fördern,dazu kannst du dir von deiner Hebamme Infos holen oder auch mal im Internet gucken,dort gibt es bestimmt nen paar Buchtipps!

So mehr wüßt ich jetzt nich was ich schreiben sollte!(ist auch lang genung:D)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fluxfun sagt, generelle Regeln gibt es nicht. Es gibt Richtlinien zur motorischen Entwicklung, wann die Kleinen was im Durchschnitt können. Die sind zum Beispiel in den ganzen Broschüren, die du dann von deiner Hebi bekommst, mit drin. Wirklich wichtig ist aber das, was sie bei den Us können sollten, wonach der KiA schaut. Anfangs sind viele (Erstlings-)Mütter verunsichert, ob sich ihr Kind zeitgerecht entwickelt, ich war ganz genau so! Aber mit der Zeit wird man entspannter und vertraut seinem Kind. Jedes hat eben sein eigenes Tempo, und die allermeisten entwickeln sich doch vollkommen normal. Egal, ob sie nun mit 11 Monaten laufen lernen oder erst mit 15.

Wie lang eine Wiege reicht hängt auch davon ab, wie groß dein Kind ist. Wir haben keine. Tagsüber schläft die Maus im Laufstall und nachts im Babybalkon. Das Kinderbett scheint nicht so riesig, wenn du dein Kind anfangs quer reinlegst und die Liegefläche dann seitlich mit einer zusammengerollten Decke o.ä. abgrenzt. Dann ist der Platz so groß wie in einer Wiege.

Babys können vom ersten Tag an ins eigene Zimmer, die Frage ist nur, ob dir als Mama das gefällt, ob du dich so wohl fühlst. Manche Mütter können nicht schlafen, wenn ihr Kind nicht bei ihnen ist, andere bekommen kein Auge zu, wenn sie ihren Zwerg dauernd schnaufen hören. Das findest du am besten selbst für dich raus, wenn es soweit ist.

So mit 3-4 Monaten ist eine halb-liegende Position im Kiwa okay, dein Kind wird dann neugieriger werden und mehr sehen wollen. Meiner Großen gefiel die Position allerdings nicht, sie lag lieber flach.

Warum soll liegen besser sein als tragen? Wenn das Tuch richtig gebunden ist, ist der Rücken gut gestützt und die Hüfte kann sich optimal entwickeln, auch schon bei Neugeborenen.

Das einzige Problem bei den Softtragetaschen ist glaube ich, dass sie schmaler sind als die festen Wannen und Babys in dicken Wintersachen da schneller rauswachsen. Zumindest für Sommerkinder kann es da im Winter schon eng drin werden.

Ich hab mir ein Pekip-Buch gekauft, als meine Große schon ein paar Monate alt war. Was da drin stand, wie man kleinere Babys motorisch fördern kann, das hatte ich nichtsahnend schon alles so gemacht. Vertrau deinem Mutterinstinkt und kauf dir vielleicht ein Buch, dann wirst du alles richtig machen. Mach dir und deinem Kind auch nicht zu viel Stress, weil du es unbedingt fördern willst. Also nicht überfordern, meine ich. Das wird schon alles!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fiona hatte eine Wiege, die würde auch jetzt noch von der Länge gerade so reichen (sie ist 11 Monate) aber mit 7 Monaten wollte sie da auch partout nicht mehr rein. Schlafen tut sie von Anfang an im großen Bett in unserem Schlafzimmer. Wir haben auch mit einer zusammengerollten Decke abgegrenzt.

Sitzen (auch halbhohe Position) sollen sie erst dann, wenn sie es selber können, also wenn sie sich wirklich allein hinsetzen und nicht wenn sie hingesetzt die Sitzposition halten. Bei uns war das mit 9 1/2 Monaten der Fall. Das Sitzen kam über das Krabbeln innerhalb von wenigen Tagen. Dann sollen sie auch erst in den Hochstuhl, vorher können sie zum Füttern in eine Wippe oder den Maxi Cosi. Zum Kiwa, wenn sie irgendwann nicht mehr auf dem Rücken liegen wollen aber noch nicht sitzen können, hilft es, das Kind auf den Bauch zu legen. Fiona fand das immer supertoll.

Tragetuch ist grundsätzlich auch für die motorische Entwicklung gut. Es schult das Gleichgewicht.

Wann ein Kind was ungefähr können sollte siehst Du auch dann im gelben U-Heft, was Du bei der Geburt bekommst, da stehen die Dinge drin, die bei den einzelnen Vorsorgeuntersuchungen abgefragt werden. Ansonsten hat auch jede Krankenkasse Entwicklungskalender. Einfach mal nachfragen ...ABER es sind alles nur Richtwerte, jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier wirst Du wohl hundert verschiedene Meinungen hören...:)

Ich hatte meinen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Krankengymnastin. Und die Gute sagte auch,die Kleinen sollen nur in Maxi Cosi,wenn sie müssen (Autofahrt).Sie sollen da auch nicht länger als 2 Stunden drin sein. Genauso äusserte sie sich über Tragetücher-für mal eben um die Ecke zum Einkaufen...ok,aber sonst nicht (also auch nicht zu lange) .Da gibt es sooooo viele verschiedene Meinungen zu....

Toni kommt nur zum Autofahren in eine Schale. Babys sollen so lang wie möglich flach liegen ,weil das besser für die Entwicklung ist (Rücken ,Muskeln usw.)

Wir haben einen Kombikinderwagen mit fester Wanne (die kann man abklicken und später klickt man den Baggiaufsatz drauf). Die Kleinen haben einfach mehr Platz in einer festen Wanne. Man sagt in eine Tragetasche passen sie 6 Monate und dann können sie sitzen... Wer sagt mir,dass mein Kind mit 6 Monaten sitzen kann und nicht erst mit 8 Monaten ???

Und die Wanne ist genauso schwer leicht wie eine Tasche (habe es bei unserem Modell ausprobiert) Herqules Racer 6 Spin sehr zu empfehlen.

Dass ein Baby mit 3 Monaten ALLEINE sitzen kann,kann ich mir auch nicht vorstellen...:confused:

Wir haben nur ein Kinderbett/Babybett ,welches bei uns im Schlafzimmer steht. Eine Wiege finde ich aber schon toll-nur wollte ich für diese kurze Zeit nicht extra eine kaufen..

Also Fergie,Du musst für Dich das passende/richtige machen,denn hier werden nie alle einer Meinung sein...

Wie Melanie schon sagte,Dein Instinkt lässt Dich vieles richig machen!!!

Es geht glaube ich jeder "frischen" Mutti so wie Dir (mir jedenfalls)

Liebe Grüsse Kricheline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

@Kricheline: Doch,meine Tochter saß mit 3 Monaten alleine,mit 5 Monaten etwa fing sie an zu krabbeln,mit 8/9 Monaten konnte sie alleine aufstehen und mit nichtmal 10 Monaten lief sie alleine durch die Gegend.Seitdem weis ich halt,dass ich mich persönlich nicht nach so Entwicklungskalendern richten werde,da meine Tochter sich bei nahezu nix an die "Richtwerte" gehalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Naja,sie wird ja immerhin im Oktober schon 5.

Was sie auch sehr früh konnte war schreiben,also unsere Namen und ihren und Oma/Opa und so,das konnte sie schon vor gut 2 Jahren und sie konnte mit 3 Jahren schon bis 10 zählen und einen Teil des Alphabets,dazu ist sie in ihrer Kiga Gruppe mit die Größte mit fast 130cm und Schuhgröße 31 (Ich sehe daneben mit meinen 160cm richtig mickrig aus).Ihr ehemaliger KiA hat bei jeder U gestaunt ohne Ende.

Dafür hat sie immernoch nicht alle Milchzähne,muss zum Logopäden,weil die Sprache auf der Strecke blieb bei ihren Entwicklungsschüben und sie war eine Zeit lang Verhaltensauffällig.

Und ehrlich gesagt ist es schade,wenn sie sich so rasant entwickeln und so schnell so wahnsinnig selbstständig sind,vorallem wenn das eben alles eigentlich noch viel zu früh ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ehrlich gesagt ist es schade,wenn sie sich so rasant entwickeln und so schnell so wahnsinnig selbstständig sind,vorallem wenn das eben alles eigentlich noch viel zu früh ist.

__________________

Ja das mag stimmen...Ich kann mir noch nicht mal vorstellen,das mein Kliner laufen und sprechen kann. Sie sind jetzt einfach sooooooooooo süss....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Eben,das ist es eben.Irgendwie ist es schade,wenn die Kinderwagenzeit vorbei ist und man irgendwann angemeckert wird,dass die Madame nicht mehr getragen werden will,da sie doch immerhin selber laufen kann oder wenn die Fütterungszeit vorbei ist und sich das 2 jährige Kind selber Brote schmiert.

Ich hätte echt gehofft,dass sie sich mit der Entwicklung an die "Richtlinien" hält,dann weiss man wenigstens in etwa,was einen erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.