Zum Inhalt springen

Nabelschnurblut

Dieses Thema bewerten


Würdet Ihr das Nabelschnurblut spenden?  

16 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine Lieben,

ich habe mich dafür entschieden nach möglichekeit nach meiner Geburt das "Nabelschnurblut" zu spenden.

Für alle die nicht wissen was das ist, die Kurzfassung:

Nach der Geburt (wenn alles gut gelaufen ist und Mutter und Kind heil sind) wird aus dem Nabel des Babys Blut entnommen, dieses kann man dann Spenden damit damit Krebskranken oder Leuten mit anderen Krankheiten geholfen werden kann. Man selbst muss danach dann nur noch sein eigenes Blut untersuchen lassen um Infektionen aus zu schliessen. Aber dem Kind tut das nicht weh und wenn man das Nabelblut nich spendet wird es weg geschmissen.

Es gibt auch Firmen die es einem anbieten diese Blut für den eigenbedarf ein paar Jahre ein zu frieren das kostet dann ca. 8 000 € oder so. Das würde ich persönlich nun nicht machen...

So nun bin ich gespannt was Ihr dazu meint ...

Geschrieben

Also, ich habe es nicht gemacht..

Ich finde die idee geut und nett..

aber, so egoistisch es sich jetzt auch anhört und ist, ich wollte mir die ersten Momente mit meinem Kind nicht durch so einen ambach kaputt machen lassen oder diese auch nur irgendwie stören..:o

Liebe grüße..

Geschrieben

hi!

ich wollte eigentlich auch eine nabelblutspende machen lassen und finde es wirklich eine gute und tolle sache! meiner meinung nach, sollte es jeder machen, denn wenn das eigene kind mal schwer krank wird, möchte man doch auch, dass ihm geholfen wird! das geht aber vielleicht nur, weil eine andere mutter eben das nabelschnurblut gespendet hat!!!

ich durfte leider kein nabelschnurblut spenden, da meine blutgruppe rhesus negativ ist und ich wärend der schwagerschaft eine resogamspritze bekommen habe. danach darf man keine nabelschnurspende mehr machen... :o

Geschrieben
Ich hätte es gemacht, aber konnten es uns leider nicht leisten! Vielleicht beim nächsten Kind :o

es kostet nichts, wenn man das blut spendet ;). nur wenn man es für sich selbst haben möchte kostet es geld.

Geschrieben

Zu teuer :(

Aber ich denke ich werd mit denen Telefonieren und ihnen das spenden. Dann können sie weiter forschen und finden vielleicht was, was vielen Menschen hilft :)

Mir ist es letztlich egal, obs im Müll landet (sehen wir das ganze mal sachlich) oder ob es vielleicht wirklich noch nutzen hat.

Könnte ich es mir leisten, würde ich es selbst gerne für Zwergilein behalten. So bleibt mir nur der caritative Weg.

Geschrieben

Hallo,

allso wie schon mal erwähnt das "Spenden" kostet gar nichts. Das macht dann die Klinik normalerweise wird man wenn man sich bei der Klinik vor der Geburt vorstellt auch gefragt ob man das Nabelschnurblut spenden will, wenn die Klinik sowas anbietet. Das ist wie Blutspenden, da zahlt man ja auch nichts dafür das man Selbst blut spendet :D

Wenn man es für den eigenbedarf einfrieren lassen will, dann machen das externe Firmen, die schicken einem dann so ein Päckchen und man soll das dann nach der Geburt von einer Hebamme machen lassen, dass blut schickt man dann glaub selber zu der Firma und die frieren dass dann für einen ein. Und das würde dann ca 8 000 € kosten.

Aber wie gesagt wenn man das Spendet und nicht selbst nutzen will, dann ist das kostenlos, das einzige was man danach noch an unanehmlichkeiten hat ist ein paar stunden nach der Geburt muss man sich nochmal das eigene Blut durchchecken lassen damit die sicher gehen können dass man nicht krank ist oder so.

Ich denk immer fragen kostet nichts, wenn Ihr schon wisst wo Ihr entbinden wollt dann könntet Ihr bei eurem Krankenhaus mal anfragen ob die sowas machen und ob Sie euch mal darüber infomieren können.

Liebe Grüße

died

Geschrieben

Also, bei Vista34 kostet der Spass 1990,- Euro und ab dem 1. Geburtstag des Kindes 30,- Euro jährlich.

Googelt mal danach, man bekommt kostenlos eine Infobroschüre zu geschickt, die sehr ausführlich ist.

Und man schickt es nicht selbst. Man muss es im KH melden, dort wird dann alles vorbereitet. Die Utensilien bekommt man von Vista zugeschickt, welche man bei der Geburt an die Ärzte abgibt. Dort wird dann alles innerhalb von 48Stunden abgeholt und zum Bestimmungsort gebracht.

Wie gesagt ist mir das derzeit einfach zuviel Geld. Gut finde ich aber, das Vista a) erst dann kassiert, wenn das Blut als einwandfrei untersucht wurde, und es besteht auch die Möglichkeit der Ratenzahlung.

Wer interesse hat sollte danach auf alle Fälle mal googeln. Vor allem für diejenigen die massiv vorbelastet sind, kann es sich als Segen erweisen.

LG Laloona

Geschrieben

Ich wollte Bens Nabelschnurblut spenden, aber bei der Infoveranstaltung von Vita34 hat die Tante uns gesagt, die Spenderbanken wären alle voll und da dachte ich mir, dass sie es scheinbar nicht nötig haben und es dann so wertvoll nicht sein soll. War sehr enttäuscht. Ich hätte es gern gespendet. Aber die machen es nicht, um Menschen zu helfen, sondern nur um Kohle zu machen (für ihre Forschung). Sorry, aber das ist meine Meinung dazu.

Geschrieben

Dann erkundige ich mich im KH nochmal oder werde im Netz nach Instituionen umschauen, die das ganze gerne annehmen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.