Zum Inhalt springen

Zu wenig Kontakt zu anderen Babys/Kindern??? (sry, lang geworden)

Dieses Thema bewerten


Narwik

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Eigentlich hab ich mir bislang recht wenig Sorgen um sowas gemacht, aber seit einers Zwischenfalls heute geht mir ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf... und zwar..:

Hat unser Kleiner zu wenig Kontakt zu anderen Babys / Kindern? Unterfordern wir ihn aufgrunddessen und verweigern ihm sogar damit die soziale Bindung / Verständlichkeit ? Sind wir deshalb (Zitat Anfang:) "schlechte Eltern" und vernachlässigen ihn ? :o (Zitat Ende)

Zur Begebenheit... : Beim heutigen Spaziergang haben wir unterwegs 2 Frauen mit ihren Kleinen getroffen, wir waren allein unterwegs, und haben uns denen dann kurzerhand ein Stückchen angeschlossen.. Während des Gesprächs erwähnt die eine dann mal so "nebenbei", dass sie so gar nicht verstehen kann, dass wir allein unterwegs sind, da ja schließlich sozialer Kontakt doch sooo wichtig für die Kleinen sei.. Ich habs gar nicht so arg wahrgenommen und im Laufe des Gesprächs, als wir so ein bisschen voneinander erzählten, meinten die beiden nur wie wir unserm Kleinen sowas "antun" könnten... (ich will nicht alles wiederholen, auf jeden Fall waren ihre Äußerungen dahingehend, das wir ihm die "soziale Bindung auf andere Menschen aberkennen würden", er nicht "gruppenfähig werden könne", er "umgangsauffällig und aggressiv" werden wird.. usw usw.. also alles in diese Richtung laufend )

Zugegeben, zuerst war ich so erbost über die Art die die zwei an den Tag gelegt haben, dass ich den eigentlichen Denkanstoß darin völlig übersehen hab, doch jetzt, nach einigen Stunden, komme ich einfach nicht umhin darüber nachzudenken...

Wir haben es nie wirklich mit Terminen mit unserer Maus übertrieben, dh, wir sind nie täglich vom Babyschwimmen, zum Pekip, zur Mütter-Kind-Stunde oder ähnlichem gerannt.. letzten Endes waren wir nur ab und an in einer privaten Krabbelgruppe und haben halt auch privat uns mit einigen getroffen, aber nicht wirklich jeden Tag für mehrere Stunden..Beim Spazierengehen, sind wir mal allein, mal zu zweit, (und selbst wenn man allein is macht man ja mal halt und trifft irgendwie automatisch immer auf andere..)

Letzten endes könnte man zwar schon sagen, dass es mit Sicherheit Tage gab, wo er "nur" von verschiedenen Erwachsenen umgeben war, aber was ist daran so schlimm?

Unser Kleiner lacht jeden an, wenn er ihn sieht, er is bislang nie auffällig gewesen was den Umgang mit anderen anbelangt, weder bei Babys, noch bei Erwachsenen, er ist alles in allem ein zufriedener kleiner Kerl..

Und dennoch frage ich mich, wieviel umgang mit Gleichaltrigen oder Kindern muss / sollte unser Kleiner haben... Wie macht ihr das?`Rennt ihr von Gruppe zu Gruppe damit eure Kleinen "immer" von anderen babys umringt sind? Oder seht ihr das eher locker?

Vielleicht mach ich mich nur verrückt, aber eigentlich gar nicht so schlecht wenn man mal über sowas nachdenkt..

Würde mich freuen zu hören wie´s bei euch aussieht, was tut ihr mit euren Kleinen für "soziale Kontakte" ? Wieviel haltet ihr für "notwendig" ?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sandra und ihr (B)engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie alt ist denn dein Kleiner?

Also ich denke Kontakt zu anderen Kindern ist auf jeden Fall wichtig, aber mal sollte es damit auch nicht übertreiben. Jeden Tag mit dem Kind wo anders hinrennen und volles programm halte ich persönlich auch nicht für gut. Das überfordert die Kleinen sicher schnell.

Wie es jetzt aber am besten ist, kann ich dir auch nicht sagen, sondern nur wie es bei uns ist.

Nick ist jetzt 1 Jahr alt. Seit er 6 Monate ist sind wir 2mal wöchentlich in der Krabbelgruppe gewesen, ab Herbst in der Spielgruppe. Unser kleiner ist ein sehr aktiver (haben schon angst das er Hyperaktiv werden könnte) und will einfach immer was tun. Wir wohnen auf einer Straße etwas abseits und da sind Kinder jedes Alters. Nick ist zwar der jüngste, aber wenn er draussen Geräusche hört dann holt er von selbst seine Jacke und wirft sie mir ins Gesicht. Und dann geht es raus und er wuselt mit den anderen rum. Bobby Car fahren, mit Kreiden malen, etc. Auch die etwas älteren spielen viel mit ihm. Man merkt wieso er das braucht und ihm das Spass macht. Ich könnte ihm den Kontak zu anderen gar nicht nehmen. Bei schönem Wetter sind wir immer bei den anderen draussen. Zu meinem Leidwesen, weil ich mit den anderen Mamas nicht so klar komme, da die doch einiges älter sind, aber meinem Kleinen zu liebe,...

Ich denke du merkst schon wie es für deinen Kleinen am besten ist. Gesundes mittelmaß würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Ich sehe das auch so wie Angela. Ich merke schon wie wichtig es für Jule ist mit Kindern zusammen zu sein. Allerdings finde ich die Äußerungen der Mamis die dich da so angegangen haben mehr als Zweifelhaft. Ich denke nicht, daß du da was falsch machst oder er nicht "gruppenfähig" wird o.ä. Halte ich persönlich für Quatsch.

Ich hab mit Jule recht viel gemacht - ich gehöre eher zu den Mamis die wirklich jeden Tag was anders vorhaben. Aber das lag am Anfang und auch jetzt noch daran, daß auch ich die Abwechslung brauche. Jule macht das alles mehr als super mit - und ist sehr viel ausgeglichener als wenn wir nur zu zweit zu Hause sind. Auch das wird oft verurteilt. Naja ich denke das sollte jede Mutter selbst entscheiden dürfen. Es macht ja auch nicht jedes Kind gleich gut mit - bzw. ist dann wirklich überfordert und völlig durch den Wind. Bei Jule war das nie so, deshalb habe ich auch nichts verändert sondern unternehme weiterhin sehr viel mit ihr.

Also ich denke du hast schon ein Gefühl dafür was du machen möchtest und du sitzt ja nicht den ganzen Tag im Wohnzimmer rum und "sperrst ihn ein".

Dennoch finde ich es jetzt super schön zu beobachten wie sie langsam wirklich miteinander spielen - und sie lernen auch total viel voneinander, was die Entwicklung und das Abschauen angeht.

Also bin ich der Meinung, daß es den Kleinen schon was bringt, aber ob du ihm was vorenthältst wenn du nicht so viel unternimmst :rolleyes:nö das glaub ich nicht.

Außerdem was haben die Kiddies davon wenn sie in den Kinderwägen nebeneinander hergeschoben werden :confused: - das ist doch auch eher was für uns Mamis/Papis, nicht?! Damit die ewig gleiche Runde nicht so langweilig ist... sollte man den Damen die du da getroffen hast, mal unter die Nase reiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben eher wenig gemacht im ersten Jahr. Wir waren bei der Babymassage, als sie klein war. Und so alle 2 Wochen haben wir eine Freundin mit Baby (etwas jünger) getroffen. Von 1 Jahr bis 1,5 Jahre waren wir einmal in der Woche in der Krabbelgruppe. Jetzt mit 2 Jahren ist Spielplatz angesagt, soweit es geht vom Wetter her.

Meine Tochter ist sehr ausgeglichen, sie ist weit weniger aggressiv als andere Kinder, die mehr Kontakte zu anderen haben. Sie schlägt nicht, drängelt sich nicht vor, teilt gerne ihre Spielsachen. Jetzt inzwischen profitiert sie aber spürbar vom Umgang mit anderen Kindern. Sie beobachtet sie sehr gern und lernt auch. Jetzt muss sie auch langsam lernen, mal ihren eigenen Willen durchzusetzen. Aber das wird dann auch spätestens im Kiga was.

Ich habe mich immer viel mit ihr beschäftigt zu Hause. Sie ist ein Bücherwurm, nicht so unbedingt der Wirbelwind mit Hummeln im Hintern. Sie wächst zweisprachig auf, hat einen riesigen Wortschatz, kann das Alphabet, die Zahlen bis 10, die meisten Farben und sie liest 10 Wörter. Unterfordert ist sie nicht, sie hat eben einfach andere Bedürfnisse. Die sozialen Kontakte werden ihr erst jetzt wichtig, und soweit es ihr Spaß macht, bekommt sie die natürlich.

Richte dich mit euren sozialen Kontakten nach deinem Kind, nicht nach der Meinung wildfremder Mütter, die offensichtlich einen schlechten Tag hatten und das an jemandem auslassen mussten ;)

Je älter dein Kind wird, desto wichtiger sind andere Kinder. Nach deinem Benutzerbild zu urteilen, habt ihr noch ganz viel Zeit und ihr als Eltern seid im Moment noch sehr viel wichtiger als andere Kinder.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.