Zum Inhalt springen

Schmerzen und das Baby drückt nach unten

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin jetzt 19+2 SSW und habe schon seit längerem immer mal wieder starkes Ziehen im Unterbauch. Ich war damit auch schon beim FA, die aber meinte es seihen nur die Mutterbänder. In letzter Zeit ist dieses Ziehen stärker geworden, aber nicht permanent da. Ich merke auch, dass mein Krümel besonders stark nach unten drückt, so dass ich alle 15 min zur Toilette muss. Ich glaube auch, dass mein baby besonders gern auf der rechten Seite liegt, weil es dort oft sehr weh tut und wenn ich die Lage verändere, der Krümel beharrlich auf der rechten Seite verbleibt, meinen ständigen Lagerungswechsel irgendwann satt hat und sich dann doch anders positioniert.

Dieses Baby ist ein absolutes Plan- und Wunschkind. Vor knapp einem Jahr hatte ich eine FG und vielleicht mache ich mir auch deshalb solche Sorgen und nehme jedes Ziehen und Ziepen so ernst. Ich muss auch sagen, dass ich einen körperlich sehr anstrengenden Beruf habe (bin Azubi zur Krankenschwester) und meist nach 2 bis 3 Diensten oft so erschöpft und müde bin, dass ich gar nicht mehr zur Arbeit gehen mag. Hinzu kommen dann noch die Schmerzen, die oft nicht ohne sind (so empfinde ich das zumindest) und wenn ich dann damit zu meiner Ärztin gehe, hört die sich das kurz an, sagt es seihen die Mutterbänder und das war´s.

Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig verzweifelt. Bin ich zimperlich oder bilde ich mir die angeblichen Wehwehchen nur ein??? Was Schmerzen angeht, bin ich das nämlich normalerweise nicht. Aber langsam glaube ich auch, dass ich mir das alles nur einbilde. Was meint ihr? Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende. Vielleicht musste ich mir auch nur mal den Frust von der Seele schreiben. DANKE.

Geschrieben

was mir zuerst einfällt: ich hoffe das du als krankenschwester nicht schwer heben musst, denn das ist verboten in der schwangerschaft. bin mir auch nicht sicher ob schichtdienst erlaubt ist.

deine schmerzen sollten auf jeden fall ernst genommen werden. klar können es die mutterbänder oder die gebärmutter sein, die sich dehnen und schmerzen. aber es kann auch was anderes (frühwehen z. bsp.) sein. finde es nicht gut das dein arzt dich nicht ernst nimmt. du solltest unbedingt betonen das du einen schweren job hast, meiner meinung nach solltest du mal nach einem beschäftigungsverbot fragen bzw. ob du auf büroarbeit umsteigen kannst...

und wenn dein arzt dich nicht ernst nimmt dann hol dir eine 2. meinung ein. ein beschäftigungsverbot kann unter umständen auch der hausarzt austellen.

achso, und weil das baby so nach unten drückt: ich kann mir vorstellen das du eventuell eine schwache beckenbodenmuskulatur hast und es deshalb so intensiv spürst. aber das solltest du auch mal beim arzt ansprechen. das mit dem oft aufs klo rennen ist aber denke ich normal, das hab ich auch (bin jetzt 18. ssw)

Geschrieben

Hab auch eine Krankenschwester im KH kennengelernt, die schwanger war. Fand ich nicht so toll, die musste auch noch alles machen bis auf Menschen heben und die Nachtschicht.

Ich hatte diese Schmerzen, also dieses Ziehen und den Druck ab Ende Januar, vielleicht Ende der 26. Woche? Waren angeblich auch die Mutterbänder.

Mitte Februar war ich nochmal beim FA, weil es nicht aufhörte, stattdessen Vor-, Senk-, Irgendwaswehen, die allerdings nicht schmerzhaft waren.

Fazit: Ständiger Druck auf den Mumu und Wehen (gerade die schmerzlosen) machen besagten Muttermund irgendwann weich und er kann sich öffnen.

Mit 28+6 fand ich mich im KH wieder.

Daher nimm es ernst (weniger das Ziehen, aber den schmerzhaften Druck nach unten) und mach das vorallem deinem FA deutlich. Noch ist dein Krümel vielleicht nicht schwer genug um mächtig nach unten zu drücken, aber das kommt ja bald.

Lieben Gruß und gute Besserung

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo habe seit getsern immer so ein drücken nach unten tut richtig doll weh. er bewegt sich auch noch dazu und drückt sich mit den beinen von der bauch decke nach unten muss immer stehen bleiben oder mich hin setzen weil das gefühl so ist als ob er gleich raus fällt. bin in der 35 ssw. was bedeutet das jetzt will er schon raus? mfg nane

Gast Luna-Sophie
Geschrieben

Leider bedeutet das nicht das das kind schon raus will. mEine drückt seit wochen ziemlich stark nach unten, der kopf ist aber immer noch verschieblich und sie will so überhaupt gar nicht raus

Geschrieben

Ich kann gut verstehen, dass Du nach der FG bei jedem Ziepen Angst hast! Das geht mir genau so!

Zu den Schmerzen:

Wenn's bei mir die Mutterbänder sind fühlen sich die Schmerzen wie der Schmerz beim Seitenstechen an. Es sticht und zieht dann in der Bauchdecke, oft vom Nabel weg zur Seite oder auch Richtung Leiste. Bei jeder Bewegung muss man aufpassen, weil man das Gefühl hat es "reißt" etwas am Bauch.

Um die 25. SSW wurde bei mir hin und wieder mal der Bauch hart und ich hatte ein leichtes Ziehen im Unterbauch. Das hat mein Arzt als Übungswehen gedeutet und mir Magnesium verschrieben, da diese den Muttermund belasten, was nicht so gut ist.

Bei mir sind die Mutterbandschmerzen nicht soooo schlimm und sie treten auch nur alle 3-5 Tage auf für ca. 1h auf. Eine Bekannte von mir hatte so starke Schmerzen, dass sie zum Teil nicht mehr laufen konnte.

Was den Druck nach unten betrifft kann ich nicht so viel dazu sagen. Auf der Blase steigt mir der Zwerg auch öfter rum, vor allem wenn ich stehe oder gehe. Da könnt ich auch alle 15min auf's klo. 'ne shopping Tour macht keinen Spass mehr. Allerdings würde ich das in meinem Fall nicht als Druck nach unten bezeichnen.

Ich hoffe das hat Dir ein bisschen geholfen.

Geschrieben

Sorry, aber dadrauf schau ich nur selten, wenn ein Thema plötzlich als neu oben steht. Vielleicht hilft's ja jemand anderem, der bei ner suche auf diesen Thread stößt.

Hab ich irgendwas von nicht zeitgerecht gesag??? Hääää???

Gast Luna-Sophie
Geschrieben

na ja.. aber es hat ja eine andere userin dieses Thema wieder nach oben gebracht weil sie ne frage hatte und das war gestern (oder heute)...

Geschrieben

Meine FÄ sagte mir auch, das er jetzt schon 2200g wiegt und mit 41cm ziemlich groß sei sodas er langsam kein Platz mehr hätte und das er auf jedenfall eher kommt als Errechnet. Deshalb mach ich mir die Sorgen das er Raus will wenn er so nach unten drückt.

Gast Luna-Sophie
Geschrieben

Also auch da muss ich dich "enttäuschen" 2200 Gramm in der 35. Woche ist nicht viel.

Ich kann nur sagen das meine kleine in der 34. Woche 2500 Gramm hatte. Jetzt bin ich in der 41. und sie ist geschätze 3990 Gramm schwer und will immer noch nicht kommen..

Das sagt alles sehr wenig. Logischerweise drückt natürlich das köpfchen auf den Muttermund und das ganze gewicht zieht nach unten. Ein anhaltspunkt dafür, der aber früher kommt ist das gewiss nicht.

Geschrieben

Mit solchen Aussagen "Das Kind kommt sicher früher" muss man immer gaaanz vorsichtig umgehen. Meistens kommen die Kinder nämlich nicht früher. Hach da werden Erinnerungen wach.

Mach dir bitte keine Sorgen! Und wenn dein FA meint, in der 35. SSW sei dein Kind mit 2200 g und 41 cm groß, dann such dir besser einen anderen. Denn das stimmt nicht. Das Ultraschallgerät errechnet bei jeder Messung den wahrscheinlichen ET.

Bei mir in der 35. Woche mit 2600 g entsprach die Messung genau meinem ET. Da kann bei dir also irgendwas überhaupt nicht stimmen.

Druck nach unten ist auch vollkommen normal, schließlich macht sich das baby langsam auf den Weg ins Becken.

Geschrieben

hallo an alle,

danke erst mal für die antworten.

es ist zur zeit so das ich regelmäßig schmerzen in der rechten seit habe und zwar so schlimm das ich kaum laufen sitzen und liegen kann, und das drücken nach unten wird auch immer schlimmer. Das kenne ich alles garnicht von meiner ersten schwangerschaft. könnt ihr mir vielleicht ein rat geben was ich da tun kann? Bin jetzt fast 36 ssw.mfg nane

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.