Zum Inhalt springen

an die Mütter mit zwei oder mehr Kindern

Dieses Thema bewerten


Sianne

Empfohlene Beiträge

sagt mal, wie habt ihr das mit der Betreuung der Geschwisterkinder gemacht??

ich schieb im Moment etwas Bammel. Hab zwar noch viel Zeit, aber denke doch recht oft daran.

Wir haben Verwandte, bekannte gefragt, die fast jeder Zeit greifbar sind. also irgendwer ist sicher greifbar, nur hab ich aber angst, das alles viel zu schnell geht. Bei meinem großen ist die Fruchtblase geplatzt und 5 Stunden später war er da.

Man sagt ja, das es beim zweiten weit aus schneller geht... udn genau das macht mir sorgen. Mein Mann ist tagsüber manchmal schlecht erreichbar und die freunde müssen arbeiten, die Verwandten fahrne schon mal 25 - 30 Min, bis die hier vor Ort sind... wenn ich einen Krankenwagen benötigen täte, dürfte der Zwerg dann mit?? Oder müssten die so lange warten, bis die Betreuung da ist?...

man braucht von hier gute 20 - 30 Min zum KH...

Bin im Moment nur noch am Grübeln :-)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sianne

Also ich habe meinen grossen anderthalb wochen vor ET zu meiner Oma gegeben die hat extra Urlaub genommen 7 tage vor ET kamm der kleine dann

auch.

Ich denke aber das du deinen Zwerg mit nehmen kannst wenn du einen KW

brauchst mann aknn ja schlißlich nicht erwarten das du denn Zwerg zu hause warten läst und wenn du einen KW brauchst dann ja auch nicht weil du noch unmengen an zeit hast.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh da habe ich mich auch verrückt gemacht:D mein großer brauchte ja schon nur knappe zwei stunden bei der geburt und so hatte ich total schiss,dass mein mann es nicht pünktlich schafft und ich mit wehen und meinem großen im schlepptau mit dem kw ins kh muss:rolleyes: aber mein arzt hatte meinem mann eine bescheinigung für den arbeitgeber geschrieben,dass er die letzte woche vor ET zu hause bleiben sollte,da mein mumu ja schon geöffnet war und ich mich schonen sollte...also bekam mein mann unbezahlten urlaub und die bescheinigung darüber haben wir bei der kk eingereicht und es wurde als eine art haushaltshilfe abgerechnet...vielleicht würde so etwas für euch auch in frage kommen??!! Zwei tage nach ET sollte ich mich dann noch mal zum kh bewegen um ctg schreiben zu lassen und da war ja mein mumu schon fast vollständig geöffnet,so durfte ich sofort da bleiben,mein mann hat mich quasi abgesetzt,in der zeit habe ich noch mit meiner hebi geschnackt...dann hat mein mann noch Luca zum mittagsschlaf hingelegt und meine mutter zur betreuung des hasens abgeholt und kam dann wieder zu mir... das war auch gut so,denn mit kw und dem kleinen hätte es das totale chaos gegeben (wäre mir meine fruchtblase zu hause gerissen oder sonst wo..so wurde sie ja "abgesprochener weise" geöffnet,natürlich als mein mann da war *g*),felix war ja innerhalb einer 3/4 stunde da:cool: und ich hätte nicht gewollt das luca irgendetwas mitbekommt!! naja das ist schon immer was...etwas stressig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten:-)

Der Oma den Kleinen für ne Woche geben ist nicht, die ist fast fast 79 Jahre alt udn nach einer stunde mit meinem Zwerg fertig.... dabei ist er wirklich handzahm... ( aber oma kann wirklich nicht nein sagen, da kanns dann schon stressig werden :rolleyes:) Außerdem sieht und hört sie nicht merh richtig und mein kleiner spricht wirklich leise, also für ihre Begriffe.... ( und nach einer stunde bei der Oma habe ich zuhause erstmal zu kämpfen, das er gewisse sachen nicht machen darf, die er bei Oma machen durfte *grrrrr*)

Das mein Mann für die Zeit krank oder frei geschrieben wird ist bei freiberuflern so eine sache... ich glaub ich werde mit ihm reden, das er sich da frei nimmt, er kann ja theoretisch die zeiten selber einteilen...( vorrausgesetzt BMW hat in der Zeit nicht irgendwelche Großprojekte laufen) Daran hab ich gar nicht mehr gedacht....

Aber meine größte angst ist wirklich, wenn es früher los geht, als geplant, weil planen is ja nicht... ... vielleicht denk ich zu viel drüber nach??....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut, man muss sich ja gedanken darüber machen:D appelier doch an den verstand des babys "pünktlich" zu kommen,vielleicht hält es sich ja an den wunsch der mami:D

nein,aber vielleicht kann er sich ja ne woche vorh ET und ein paar tage nach ET (falls bis zum ET nichts passiert ist) frei machen...machst du eine ambulante geburt,oder wie macht ihr das nachher mit dem kleinen?? Leg dir doch ein paar gründe zurecht damit du schon eventuell früher ins kh gehen kannst?? Vielleicht hast du ja vorzeitig den mumu geöffnet oder so,wer weiß;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzelt* ja, wäre schön, wenn babys soviel verstand und vernunft hätten ,das sie Planmäßig kommen :rolleyes:;)...

theoretisch soll das so laufen, das mein Mann dann nach der Geburt 3 Tage frei hat oder ne Woche.... bei Freiberuflern ist das ja dann so, das die in der Zeit kein Geld kriegen, darum gehts ab und an nicht sehr lange :-( ( hat beides vor und nachteile)

also wollte eigendlich ein paar Tage in der Klinik bleiben, wenn das nicht geht, wirds Ambulant, je nach Geburtsverlauf. beim ersten hätte ich Ambulant nicht machen können, da ich zum einen keine nachsorge hebamme hatte und zum anderen recht viel Blut verloren hatte.... udn da bleiben musste....

irgendwie schafft man das sicher, doch ich mach mich nicht selten verrückt deswegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem lohnausfall... frag doch mal bei eurer KK an ob sie das nicht auch über eine haushaltshilfe laufen lassen können..bei uns gings ja auch,dass sie da dennis eingetragen haben..:) würde ich eventuell mal nachharken,denn auch in der ersten zeit brauchst du sicherlich unterstützung...mein mann musste direkt am vierten tag nach der geburt (also als ich gerade wieder daheim war) wieder los zur arbeit und mir ist die eingewöhnung nu plötzlich mit zwei kindern da zustehen und selbst noch nicht 100% fit zu sein schon bissl schwer gefallen! Muss bei dir ja nicht so sein,aber vielleicht täte es eurer familie ja auch gut,denn auch für euren großen wirds ne umstellung und auch für ihn wäre es sinnvoll die ersten tage eine bekannte bezugsperson zu haben:rolleyes:

also nur so eine idee,aber fragen schadet ja nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir einfach mehrere Freunde gesucht, bei uns war der Termin vom zweiten auch dummerweise genau um Ostern wo alle wegfahren, Verwandte haben wir gar keine in der Nähe. Giong sich dann auch super aus das die die auf dem Weg ins KH wohnten an dem Tag auch zeit hatten. Ging bei mir nachmittags los...falls du eine Krankenwagen brauchst nehmen die deinen älteren auf alle Fälle mit und irgendwer hat mal zu mri gesagt im Ernstfall gibt sie den großen im Kinderzimmer auf Station ab! :eek:

Wie groß ist denn dein großer? Geht der schon in den Kindergarten? Da gäbe es ja da vielleicht jemanden der ihn im Ernstfall mit nachhause nehmen kann und diverse Verwandte könnten ihn dann bei seinem Freund abholen...

Mein Problem ist diesmal eher dass ich ANgst habe dass es mitten in der Nccht losghet weil ich es eher niemandem zumuten will ihn um 3 rauszuklingeln und ihm oder ihr 2 weinende Kinder in den Arm zu drücken. Ich hab auch beide schnell entbunden, aber ich denk, zumindest bei mri war es so, dass der Körper sich auch dann erst voll entspannt und komplett loslegt wenn auch die Umstände passen. ICh würd mir an deinr Stelle einfach so viele wie möglich suchen die bereit wären ihn zu nehmen...irgendwer hat dann immer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die gleichen Sorgen wie du!

Meine Mutter kam eine Woche vor ET zu uns und an ET+4 fuhr sie nach Hause. Am Vorabend war meine Schwiemu gekommen, zur Oma-Wachablösung. Meine Mutter war kaum richtig weg, da ging die Geburt los. Dass es so lange dauert, hätte ich auch nicht gedacht, die Große kam 3 Tage vor ET.

Also wir hatten jemand bei uns zu Hause, so wurde der Rhythmus der Großen (2 Jahre) am wenigsten durcheinander gebracht. Und mein Mann arbeitete nach ET von zu Hause aus, sonst hat er eine Stunde Fahrzeit zur Arbeit. Weil jemand für die Große da war, konnte er dann ja auch mit zur Geburt.

Die erste Geburt dauerte bei uns 8 Stunden, die zweite 5 Stunden. Nach dem Öffnen der Fruchtblase war sie innerhalb von einer halben Stunde da, GsD ist die nicht vorher geplatzt :eek:

Wenn die Oma zu alt ist, gibt es vielleicht andere Verwandte, die sich jeweils für ein paar Tage bei euch einquartieren könnten? Oder ihr nutzt die Monate bis ET und sucht euch einen zuverlässigen Babysitter?

Ich verstehe ja, dass dein Mann nicht verdient, wenn er nicht arbeitet, aber das müsst ihr dann vielleicht mal für 2 Wochen in Kauf nehmen. Und BMW wird auch ohne ihn auskommen für die Zeit, auch Freiberufler haben mal Urlaub! Am besten wäre es natürlich, wenn die Regelung über die KK funktionieren würde.

Also mir ging es erst richtig gut in Bezug auf die Geburt, als wir jemanden hier bei uns zu Hause hatten. So war auch immer jemand für die Große da, wenn ich mich mal ausruhen wollte so kurz vor ET.

Vielleicht könnt ihr schon jetzt in einer Krabbelgruppe Kontakte zu potentiellen Babysittern knüpfen? Die dann vielleicht wenigstens für die Geburt selbst auf den Großen aufpassen. Oder dann auch mal für ein paar Stunden, wenn du mit dem Kleinen frisch zu Hause bist.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.