Zum Inhalt springen

Extra US - Bilder

Dieses Thema bewerten


Spike082006

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jedes Mal Ultraschall bekommen + Bildchen und ich mußte dafür gar nichts bezahlen ;) Ich denke das macht jeder FA anders, einer verlangt Geld dafür, der andere FA will nix dafür. Frag doch am besten deinen FA und wenn er sich weigert dann kannst ja sagen das du die Bilder bezahlen willst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt in der 12. Schwangerschaftswoche und habe schon 3 Stk. Wäre ja blöd wenn ich in den nächsten 28 Wochen keins mehr erhalten werde. Nächste Woche Donnerstag habe ich wieder einen Termin und bekomme auch wieder eins. Meine Mama hat die gleiche Frauenärztin wie ich und die hat bis zur Geburt bei jedem Ultraschall auch ein Bildchen bekommen.

Lg Natascha1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Eigentlich sollte nur 3 mal ein US gemacht werden,davon gibts dann auch Fotos.Wenn man öfter US haben will,kostet es extra.Wenn aber eh öfter US gemacht wird,kannst du ja mal nach nem Foto fragen,bei meine Ärztin kostet nur das extra Foto,wenn sie eh US macht,3€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok weil ich glaube ich hatte mal irgendwo gelesen das man nur 3 order so bekommt.

Jeder FA/FÄ macht das anders, wie man hier im Forum schon vielfach lesen konnte ;) Normalerweise werden nur die 3. Ultraschalluntersuchungen gemacht bzw. von der KK bezahlt und jeder weitere Ultraschall fällt unter die IGEL-Leistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte nur 3 mal ein US gemacht werden,davon gibts dann auch Fotos.Wenn man öfter US haben will,kostet es extra.Wenn aber eh öfter US gemacht wird,kannst du ja mal nach nem Foto fragen,bei meine Ärztin kostet nur das extra Foto,wenn sie eh US macht,3€.

Also ich habe bei jeder Vorsorgeuntersuchung Ultraschall, Bildchen und sogar noch Videoaufnahmen gehabt und ich mußte nichts bezahlen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Es kommt auf den Arzt an,aber eigentlich werden nur 3 US von der Kasse bezahlt und eigentlich sind auch mehr nicht nötig.Bei meiner Tochter wars ne Risiko SS und es wurde jedesmal US gemacht,dieses mal ist es keine und ich habe schon 2 mal abgelehnt,muss das meinem Kind nicht unnötig oft antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also bei meiner FA Praxis werden offiziell nur drei US gemacht, also die drei Screenings in MuPa eingetragen, aber bei jedem Arztbesuch bekomm ich trotzdem einen US und auch ein Bildchen wenn die kleine sich zeigt!!

Ansonsten hab ich bei meinem gelesen das jeder weitere Ausdruck vom US 2 EUR kostet!

Denke das es jeder anders handhabt nur es gibt sicher auch werdenden Eltern die gerne mehrere Bilder haben wollen (statt eins) und da wird abkassiert, frag einfach ganz lieb und nett ob du noch ein Bild bekommst, nein sagen die glaub ich nicht!

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde auch sagen frag dein FA denn das handhabt wirklich jeder artzt anders.

Mein FA macht bei jeder untersuchung Ultraschall und legt jedesmal selbst ferständlich ein UBild in den Mutterpass er gibt auch bei jedem termin follsäure mit.

Habe das aber auch schon anders gehört ich habe zum beispiel von einer bekannten gehört das der Artzt 30€ für das extra Ultraschall wollte hoffe aber das das eine risen ausnahme unter den Ärtzten war.

eine andere erzählte mir das ihre FÄ 15€ für den zuckertest wollte den hat meiner auch Kostenlos gemacht obwohl das ja keine kassen leistung ist.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde auch sagen frag dein FA denn das handhabt wirklich jeder artzt anders.

Mein FA macht bei jeder untersuchung Ultraschall und legt jedesmal selbst ferständlich ein UBild in den Mutterpass er gibt auch bei jedem termin follsäure mit.

Habe das aber auch schon anders gehört ich habe zum beispiel von einer bekannten gehört das der Artzt 30€ für das extra Ultraschall wollte hoffe aber das das eine risen ausnahme unter den Ärtzten war.

eine andere erzählte mir das ihre FÄ 15€ für den zuckertest wollte den hat meiner auch Kostenlos gemacht obwohl das ja keine kassen leistung ist.

LG Honny

Musste heute auch EUR 15,00 für den Zuckertest zahlen...?? War das jetzt umsonst oder zulässig?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich,einige Ärzte machen ja auch nur die 3 US die die Krankenkasse vorgesehen hat.Seitdm ich schwanger bin habe ich bei absolut jedem Termin Ultraschall+Bilder bekommen.Mein FA gibt den Patienten immer Disketten,die nehmen wir bei jedem Arztbesuch mit und er kopiert sie und immer alle drauf.Ich habe schon viel zu viele :rolleyes:

Ich musste nie US oder Bilder extra zahlen.

Sonst frage doch einfach mal deinen FA ob es da ne Möglichkeit gibt,da du gerne mehr haben möchtest.

@Honny Bei uns kostet der Zuckertest auch 15,- habe ihn aber damals nicht gemacht,hatte schon kosten für NMT und Triple Test,irgendwan hört´s mal auf mit den ganzen bezahlungen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der zuckertest muss eigentlich selbst bez werden bei meinem FA wird dieser aber in der vorsorge mit gemacht als ich die Artzthelferin darauf ansprach war sie total erstaunt das andere Ärtzte dafür geld nehmen.

ist aber leider keine Kassen leistung.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Honny Bei uns kostet der Zuckertest auch 15,- habe ihn aber damals nicht gemacht,hatte schon kosten für NMT und Triple Test,irgendwan hört´s mal auf mit den ganzen bezahlungen :-(

das war bei meiner freundin auch so sie hatte andaurend irgendwelche untersuchungen die sie selbst zahlen muste sie hat denn zucker test auch nicht gemacht.

Ist auch nicht wirklich notwendig es sei den das mann trotz vielen essen nicht zu oder gar abnimmt oder bei denn Urin Propen zucker gefunden wurde sonst muss mann denn nicht machen.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Ultraschallbildern: bei mir wurde bis jetzt bei jedem Arztbesuch (7, 10, 12 und 16. woche) ein Ultraschall gemacht und ich habe jedesmal kostenlos ein Bild bekommen. Ist oft nicht selbstverständlich, ich habe da glaube ich einfach glück...

Das für den Zuckertest Geld bezahlt werden muss habe ich schon oft gehört, ist wohl keine Seltenheit. Bei mir wurde er noch nicht gemacht, mal sehen ob ich zahlen muss... kann schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass das mit dem Zuckertest dreist ist (hab nichts dafür zahlen müssen), es kommt auf den Arzt an und auf den Patienten :eek:

Meine Bekannte hat den gleichen FA. Ich immer hin, hatten viel Zeit, lieb zu mir, US - sie die 3 Screenings nach Bestätigung der SS, das wars. Die anderen Untersuchungen machte ihre Hebi (nach Anweisung der Ärztin).

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Honney Ja leider ist das so...aber was ist heut zu Tage noch Kassenleistung....:mad:

Wir sollten mal nicht ganz so laut über die von der Kasse bezahlte Vorsorge schimpfen und schauen, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird. In Kanada gibts beispielsweise nur eine Ultraschalluntersuchung um die 20. Woche rum, und auch sonst ist die Schwangerschaftsvorsorge da bei weitem nicht so gründlich wie hier. Außerdem kommen die Kinder auch bei monatlichem Ultraschall nicht gesünder auf die Welt. Wenn das die Ärzte machen, dann nur aus Kulanz. Meist auch wenn sie sonst viele Privatpatienten haben, an denen sie wirklich etwas verdienen, dann kann man auch mal einen US außer der Reihe machen. Denn auch das Ultraschallgel kostet pro Flasche etwa 20 €...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.