Zum Inhalt springen

Hb-Wert

Dieses Thema bewerten

Gast Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Gast Unwirklich
Geschrieben

Hi!

Ab wann ist der Hb-Wert eigentlich zu niedrig?

Bei meiner Entlassung im KH war er 11,1. Und mir hat mal jemand geraten den testen zu lassen, weil mein Kreislauf so oft im Keller ist.

Ist der Wert zu tief? Ich meine ja, oder?

Geschrieben

Hallo Unwirklich!

Ich hab mal nachgeschlagen und in meinem Buch ist der Referenzwert für Frauen mit 12-16 mg/dl angegeben. Dein Hb-Wert ist also tatsächlich etwas zu niedrig. Allerdings ist 11 auch überhaupt noch nicht dramatisch.

Aber sprich das doch bei deinem FA an, der wird dann ggf. noch mal Blut abnehmen und schauen, ob sich der Wert verändert hat...

Und ansonsten: viele eisenhaltige Sachen essen ((Rind-)Fleisch, Hirse...)

LG Eva

Geschrieben

he Sarah..

Ich hatte nach Malinas Geburt einen HB-wert von 10,3 und selbst der war noch nicht bedenklich..

Der arzt meinte unter zehn wäre so die grenze, bedenklich würde es glaub ich hab 8 oder so..

also, mach dir keine sorgen, lass es aber trotzdem vom arzt abklären.. liebe grüße.:)

Geschrieben

Unwirklich, bei dem Wert brauchst du dir noch keine Sorgen machen. Ich hatte nach der Geburt einen hb-Wert von 4,7 . Wenn du dich zu schlapp fuehlst, kannst du Eisentabletten oder Kraeuterblut einnehmen, das hat mir wieder auf die Beine geholfen.

Geschrieben

Also, woweit ich weiß, ist 11 noch im grünen Bereich, meine FÄ meinte immer unter 9 ist bedenklich. Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie du dich damit fühlst. ist ja beim Blutdruck genauso... meiner ist immer etwas zu niedrig, aber die FÄ meint, wenn ich ich damit gut fühle, kein Problem, da du aber viel Kreislaufprobleme hast könnte das schon gut damit zusammenhängen. Trink mal auf jeden Fall ganz viel!!

Geschrieben

Hallo,

11,1 ist noch ok. Ich habe 10,1 und muss jetzt Tabletten nehmen, da ich kurz vor einer Anämie stehe. Wenn deine Werte niedriger als 10 sind MUSST du Eisenpräperate nehmen!!!

Was ich vor kurzem erst selbst herausgefunden habe: Es gibt zwei verschiedene Messwerte! Manche FA messen in mmol und andere eben in mg/dl!

Da muss man aufpassen! In deinem Fall wäre z.B. ein Wert von 4,7 sehr sehr gefährlich. Aber ich vermute dieser wurde in mol berechnet und deiner in mg/dl.

In mg/dl ist ein Wert von 12-16 normal-bei der mol Messung liegt der Normalwert etwa bei 7-10. (muss ich nochmal nachsehen)

LG Tati

Geschrieben

Und gegen die Kreislaufprobleme:

Viel Trinken

Wechselduschen

und wenns ganz schlimm ist (übrigens kein Wunder bei dem derzeit herrschenden Wetter und so kurz nach der Geburt) einfach immer ein paar pflanzliche Kreislauftropfen dabei haben.

Du könntest noch Weißdorntee trinken, der reguliert den Blutdruck auch.

Für den Eisenwert, statt teurer Tabletten oder teurem Kräuterblut gibt es im Reformhaus für 5,00 EUR Melasse. Davon täglich einen TL in Wasser mitr Zitrone oder in Orangensaft aufgelöst, das bringt den Eisenwert auch ganz fix nach oben und enthält zudem noch viele andere wichtige Mineralstoffe. Probiers mal aus, schmeckt zwar nicht, aber hilft. Ich hab das in der Schwangerschaft sogar genommen und damit auch meinen HB ganz ganz fix nach oben bekommen ohne irgendwelche Tabletten.

Gast Unwirklich
Geschrieben

Hi!

Es steht leider keine Einheit dabei.

In der SS hatte ich jedoch schonmal einen Wert von 11,3, da musste ich Eisen nehmen und es stand die Zahl für Anämie im Gravidiogramm.

Gast Unwirklich
Geschrieben
Und gegen die Kreislaufprobleme:

Viel Trinken

Wechselduschen

und wenns ganz schlimm ist (übrigens kein Wunder bei dem derzeit herrschenden Wetter und so kurz nach der Geburt) einfach immer ein paar pflanzliche Kreislauftropfen dabei haben.

Du könntest noch Weißdorntee trinken, der reguliert den Blutdruck auch.

Für den Eisenwert, statt teurer Tabletten oder teurem Kräuterblut gibt es im Reformhaus für 5,00 EUR Melasse. Davon täglich einen TL in Wasser mitr Zitrone oder in Orangensaft aufgelöst, das bringt den Eisenwert auch ganz fix nach oben und enthält zudem noch viele andere wichtige Mineralstoffe. Probiers mal aus, schmeckt zwar nicht, aber hilft. Ich hab das in der Schwangerschaft sogar genommen und damit auch meinen HB ganz ganz fix nach oben bekommen ohne irgendwelche Tabletten.

Melasse ist doch lecker :P Ich kenns noch aus meiner Kindheit, haben es täglich fürs Immunsystem genommen. Hab aber garnicht mehr daran gedacht.

Geschrieben

Hi,

ich würde deinen FA einfach fragen-wenn es bei dir große Auswirkungen hat, dass dein Wert bei 11,1 liegt.

Ich bin auch ständig müde und es nervt unheimlich:rolleyes:

Mit Kind ist es bestimmt nochmal ne Ecke anstrengender:p

LG

Gast Roadrunner
Geschrieben

Mein Eisenwert wurde nur einmal ganz am Anfang der Schwangerschaft getestet, da lag er bei 8,3... also ziemlich niedrig, der FA fand das aber in Ordnung:confused:. Ich mach mir schon Sorgen dass das zu niedrig ist, auch wenn der Arzt nichts sagt werde ich jetzt selbst etwas tun um meinen Eisenwert aufzupäppeln

Geschrieben

Hallo Unwirklich,

mein HB-Wert war am Tag der Entlassung bei 6,9%, glaube ab 12 oder 13 ist er im Normbereich.

Musst viel Eisenblut (heißt das so?) trinken, was jedoch ziemlich ekelhaft war.

Grüße

Gast Roadrunner
Geschrieben

Musst viel Eisenblut (heißt das so?) trinken, was jedoch ziemlich ekelhaft war.

Das ekelhafte, aber wirksame Zeug heißt Kräuterblut ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.