Zum Inhalt springen

was ist plazentadurchlässig und was nicht?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast beautymama2006
Geschrieben

Hallo ihr lieben....

habe grade so über alles mögliche nachgedacht, und da ist mir diese frage in den sinn gekommen.(inspiriert durch einen anderen tread)

es ist doch so, dass man sich in der schwangerschaft wahnsinnig oft verrückt macht, vor allem in der frühschwangerschaft, man macht sich gedanken-was schadet dem baby usw.

jetzt habe ich mir gedacht, dass es bestimmt eine kleine hilfe wäre für alle unsichren mamis, wenn wir so ein bisschen was dazu aufschreiben könnten, was zum beispiel plazentadurchlässig ist und was nicht...

ich kenne mich da ja leider nicht so aus, ich weiss dass die meisten medis in den blutkreislauf des kindes geraten, als auch drogen usw...

aber wie siehts z.b mit krankheiten aus? welche erreger, viren usw?

daher dachte ich, ich frage euch mal, vielleicht gibts hier mädels die sich etwas auskennen, evtl. auch schon aus eigenen erfahrungen?

vielleicht könnte man so etwas wie ein liste machen, was nun alles plazentadurchlässig ist und ob man sich schon wegen nem schnupfen oder (sorry, blödes beispel) sorgen machen muss....

ich vermute mal stark dass die liste ehr so ausfallen wird, dass so ziemlich alles plazentadurchlässig ist, aber wer weiss, vielleicht belehrt ihr mich eines besseren...

also, dann fang ich mal an, habe dies hier bei google gefunden,

Die oralen Antidiabetika sind nun mal Plazentadurchlässig...

ich hoffe auf eure mithilfe und rege beteiligung!:)

Geschrieben

Ich hatte irgendwann in grauer Vorzeit mal eine Vorlesung über Medikamente in der Schwangerschaft. Folgendes konnte ich aus meinen Aufzeichnungen rekonstruieren:

In der Schwangerschaft sollte man NICHT nehmen:

Alkohol (häufigste Ursache für "substanzinduzierte Fehlbildungen")

Zytostatika: Methotrexat, Cyclophosphamid

Vitamin A und dessen Derivate, wie Isoretinon (Therapie von Akne)

Thalidomid

Diethylstilbestrol