Zum Inhalt springen

Töpfchen bzw Toilette


Empfohlene Beiträge

Gast Giuliana2111
Geschrieben

Hallo zusammen....

....suche nach tips um meinen Sohn (im Juli 2 geworden) auf die Toilette zu bekommen.

Er möchte noch nicht wirklich gehen aber manchmal da packt es ihn und er geht von ganz alleine, aber er macht meistens nichts,aber kurz danach ist die windel oder der Schlüpfer voll. Ich weiß das er noch nicht trocken sein muß, aber die ansätze dafür hat er ja selber gegeben.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips und Tricks für mich

Ich würde mich sehr freuen

Liebe Grüße Jasmin

Geschrieben

Hallo Jasmin

Meine Linda war auch so ein frühstarter ich hab da ganz langsam angefangen. Erst vormittag die Windel weggelassen und wenn sie vormittags sauber geblieben is hab ich es zusätzlich die Windel nachmittags weggelassen.

Hab sie auch sehr viel gelobt wenn sie auf Toilette gemacht hat.

Topf brauchte ich von anfang an nich meine Kids haben da gebrüllt das ich sie freiwillig wieder runtergenommen habe.

Ich habe mir dann ein Sitzverkleinerer für die Toilette gekauft damit hat es prima geklappt.

Wichtig is das du ihn nich drängelst das muss von ihm ausgehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg !!!

LG Heidi

Geschrieben

Hallo Jasmin!

Unsere Tochter ist im Juni 2 Jahre alt geworden und wir sind auch bereits eine Weile damit beschäftigt sie sauber zu bekommen.

Habe mit Töpfchen angefangen. Da wollte sie erst auch nicht drauf, hat nur damit herumgespielt. Dann kam es irgendwann, daß sie sich daraufgesetzt hat, allerdings noch nichts hereingemacht hat. Wenn ich auf dem WC war habe ich ihr immer alles genau erklärt und dann hat sie sich schon aus Freude auf den Topf gesetzt und immer geguckt, ob auch bei ihr was plätschert. Als dann wirklich mal was drin war, habe ich sie hoch gelobt. Das hat ihr Spaß gemacht und so hat es immer mal wieder geklappt; zunächst erstmal früh und abends nach dem Windelwechsel.

Zwischendurch haben wir sie immer gefragt, ob sie pullern muß.

Damit es interessant für sie wird und sie es so machen kann wie wir, habe ich ihr so einen Toilettenstuhl gekauft. Den kann sie auch alleine aufbauen. Dann hat sie mal in den Topf gemacht, mal direkt ins Klo.

Nach einer Weile hat sie dann auch Bescheid gesagt, wenn sie pullern muß, da haben wir mal die Windel weggelassen und sie nur so angezogen. Das ging die ersten Male zwar noch manchmal schief, aber jetzt klappt es gut. So hat sie nur noch zum Rausgehen und zur Nacht eine Windel um.

Allerdings haben wir das Problem mit dem Stuhlgang. Bisher hat sie ihn nur in die Windel gemacht und als sie jetzt mal 5 d keinen hatte, weil sie selbst auch keine Windel ummachen wollte war sie ziemlich verstopft. Das Ende vom Liede war, daß sie vor lauter Schmerzen zwar kackeren wollte, aber es nicht gemacht hat. Konnte mir dann nur noch mit einer kleinen Anspülung helfen.

Jetzt hat sie schon wieder den 3. Tag nichts gemacht und ich habe die Befürchtung, daß es wieder in einem Heulkonzert endet.

Dir noch viel Erfolg!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Also da gab es mal vor 2-3 Monaten so ne Sonderaktion in einem Großei nkaufscenter bei uns, beim Kauf von 2 Superkartons Windeln gab es ein Töpfchen dazu - aber ein ganz besonderes - sobald Flüssigkeit den Boden berührt spielt es eine Melodie ! Gibt es natürlich auch in Fachgeschäften zu kaufen und ist nicht teuer - ein Versauch ist es Wert - bei uns hat es geklappt

Gruß Andrea :)

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

vielen dank ich werde gleich mal schauen ob ich so ein töpfchen bekomme, denn mein großer kleiner stinker sieht es noch immer nicht ein auf die toilette zu gehen...

danke gruß

Geschrieben

Hi,

ich wollte eh so was ähnliches als Frage posten... Wir haben eine "Toilettentreppe", gibt es beim Wal Mart ("Baby Loo", ca. 12 EUR) und ist ein Sitzrahmen für das Klo mit einer Leiter mit einer Treppenstufe dran, so daß die Kleinen alleine rauf und runter können. Links und rechts sind noch Griffe zum Festhalten.

Beim Sohn einer Freundlich hatten sie allerdings Erfolg mit so einem Musik-Töpfchen. Würde mich daher interessieren, wer damit welche Erfahrungen gemacht hat.

(Noel ist jetzt 2 1/4 und wenn er mal auf die Toilette möchte (aber m.E. nur, weil er bei der Oma Schokolade bekommt, wenn er drauf geht; war nun ein paar Tage nicht bei Oma, und schon hat er alles vergessen; ich selber finde es auch noch zu früh und das mit der Schokolade auch nicht sooo toll!), dann kriegt er diese Lernwindeln an, da das An- und Ausziehen wesentlich leichter damit ist.

Er sagt im Moment auch nicht mehr Bescheid, wenn er groß macht, scheint ihn weiter auch nicht zu stören. Vor ein paar Monaten hat er manchmal "Popo" gesagt, aber das ist derzeit ganz vergessen. - Aber wie oeben erwähnt, ich finde es auch bei uns noch nicht so wichtig.)

Also wie gesagt, wer hat welche Erfahrungen mit dem Musik-Topf gemacht (und was kostet so was in etwa)?

Grüße

Chrysia

Geschrieben

Hallo Mädels!

Bin ich froh, dass es Euch mit Euren kleinen Windelnträgern auch so geht. Maximilian stört es nicht im geringsten, wenn er die Windeln voll hat. Er wird im April drei und soll dann auch in den Kindergarten gehen.

Der Tipp mit dem "Singenden Töpfchen" ist gut (er steht auf Musik), werde mal sehen, ob ich so ein Teil bei uns irgendwo bekomme.

Liebe Grüße & schönes Wochenende.

Christina

Geschrieben
:confused: Mein Mann und ich haben auch solche eine Treppe mit Sitz für die Toilette gekauft, allerdings bei Baby-Walz. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und ich wollte wissen ob das mit dem sauber werden noch zu früh ist. Die Mutter von meinem Mann hat mir nämlich erzählt, dass mein Mann damals schon mit 11 Monaten sauber war. Es wäre für mich schon eine Erleichterung, denn im juni erwarten wir unser 2. Kind und trotzdem habe ich bedenken, dass es vielleicht nicht noch etwas zu früh sein könnte. Wer hat da ein bissel rat für mich? :confused:
Geschrieben

Zu früh ? Gibt es nicht ! :rolleyes:

Ja, ja, man schwelgt so in Erinnerungen - und immer wenn man zurück an die eigenen Kids denkt, schummelt man ein wenig mehr dazu :)

Mit 5 Monaten schon gelaufen, mit 6 Monaten schon sauber und mit 7 Monaten schon Englisch gesprochen :eek: Nee, so wars ganz bestimmt nicht, aber die "Gute alte Zeit" hatte schon was für sich:

Klar waren die Kinder etwas früher "sauber", da gab es ja auch keine Kunststoff-Wegwerf-Windeln, und die guten alten Stoffwindeln mußte man noch selber waschen, (außerdem waren die nicht gerade billig) logischerweise versuchte man sein Kind schnellstmöglich "stubenrein zu bekommen, war ja aber auch etwas einfacher, die "Gesellschaft" nahm das alles nicht so tragisch und wenn die Kinder mal nackig rumliefen störte sich auch niemand daran !

In einer ganz besonderen Weise werden unsere Kids heute mehr verwöhnt und verzogen als Früher, auch wenn man es nicht wahr haben will - ob das so gut oder schlecht ist - soll jeder selbst entscheiden, aber antiautoritäre Erziehung, Geh- oder Laufhilfen, Flaschenwärmer, Hipp & Alete, Babyfon, Selbstlenkende Kinderwagen, Videoüberwachung, Sicherheitsbetten, und und und, das gab es nun mal nicht und trotzdem hats geklappt !

Meine persönliche Meinung: Wenn das Kind sauber ist, ist es sauber, ob mit 11 Monaten oder mit 30. Wenn das Kind läuft, läuft es, ob mit 9 Monaten oder mit 18. Das Spielchen könnte man so fort setzen, aber es bringt nichts, wenn die Zeit für irgend etwas da ist, ist sie einfach da !

Das liegt aber meines Erachtens am wenigsten an der Erziehung, sondern am "Zahn der Zeit" Als ich noch jung war, so ungefähr 7-8 Jahre, waren wir 40 Kinder in einer Klasse, davon hatte höchstens eine eine Brille, was aber nicht daran lag, das nicht mehr eine gebraucht hätten, sondern erstens war es eine finazielle Angelegenheit und zweitens hatte man nicht die medizinischen Überprüfungsmittel.

Heute schau ich in eine Schulklasse , die höchstens mit 20 Schülern belegt ist, davon habe 12 eine Brille, 8 eine Zahnspange, 4 Spezialschuhe, usw. usw. - das liegt daran, das es heute eben ganz andere Möglichkeiten gibt wie früher (obwohl ich überzeugt bin, das die Hälfte davon unnütz ist).

Man kann das auch an einen anderen Beispiel sehen: Früher konnte bei uns (ländliche Gegend) jeder schwimmen, waren ja auch genug Möglichkeiten vorhanden ( Baggersee,Fluss,Weiher) heute müssen die Kids das mit 6-9 Jahren !!! erst lernen, sogar viele Ältere können das bis dato noch nicht !

Aber ich schweife vom Thema ab, was ich damit sagen wollte (und Eltern mit mehreren Kindern werden mir das Bestätigen) es ist eben nicht ein Kind wie das andere, deswegen: ALLES ZU SEINER ZEIT !

In diesem Sinne

Gruß Andrea :)

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi zusammen....

ja meine tante erzählt mir immer, das sie ihre kinder mit 4WOCHEN über dem topf abgehalten hat!!!! sie kann froh sein das sie schon 75 ist soonst würde mir der faden reißen...

mein erster war ziemlich schnell tags trocken nämlich mit 2 jahren, aber hatte nochmal einen kurzen "rückfall", aber das war schnell wieder vergessen. nur mein zweiter der will auch irgendwie so gar nicht... da kann die windel randvoll sein und ihn stört das nicht.....

ich werde das töpfchen ausprobieren ,hört sich lustig an...

gruß

  • 2 Wochen später...
Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi zusammen und danke für die vielen tollen tips!!!

er geht seit drei tagen von alleine auf die toilette.... man gut das ich kein töpfchen mehr bestellt habe, obwohl ,es geht ja nicht verloren, sind ja noch zwei die wir trocken kriegen müssen, aber das hat ja noch zeit...

danke

gruß jasmin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.