Zum Inhalt springen

Nachts zweistünliches Stillen

Dieses Thema bewerten


Speedy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

Muß doch mal nachfragen wie das bei euch so ist, bzw. war?

Mein Sohn, 5 Monate alt, holt mich schon seit Längerem, bis auf wenige Ausnahmen, nachts alle 2 h zum Stillen (stille noch voll) aus dem Bett. Muß dazu sagen, daß er nicht viel pro Mahlzeit trinkt und deshalb vielleicht so oft Hunger hat. Kann mich erinnern, daß es bei meiner Tochter damals fast genau so war.

Habt ihr irgendwelche brauchbaren Tips, da das ziemlich schlaucht? Mit Tee will ich aber in der Nacht nun nicht auch noch anfangen, zumal er auch noch keinen bekommen hat und die Flasche nicht gewohnt ist. Mit dem Nuckel kann ich ihn meistens auch nur max. 1/2 h hinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hallo,

ich habe meine tochter 6 monate voll gestillt und hatte dann auch das problem. sie schlief eigentlich schon fast durch (von 23h bis 6h) dann kam sie alle 2 einhalb std. erst habe ich probiert sie bei der letzten abendmahlzeit hinzuhalten, das ging ganz gut aber sie kam nachts noch immer. dann dachte wir wir probieren es mit brei. so bekam sie brei und kurz vorm schlafen gehen hatte ich sie nochmal angelegt und sie schlief von 8h bis 4h trank noch einpaar nächte nochmal und schlief dann wieder durch.

ich hoffe das sich das bei euch wieder legt , das ist sehr nervenaufreibend wenn man nachts nicht richtig ruhe bekommt.

alles gute

Jasmin /giuliana2111

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin!

Ja ich kann auch nur hoffen, daß sich vielleicht was mit der Zufütterung ändert. Will jetzt noch den knappen Monat voll stillen, dann ist er auch 6 Monate und dann will ich ihn an den Brei gewöhnen.

Bin heute zufällig auf eine Seite im Netz gestoßen wo stand, daß Babys ab dem 5. Monat keine Nachtmahlzeiten mehr benötigen. Man soll dann nachts nichts mehr geben, oder mit ihnen kuscheln und schmusen, sondern sie nur streicheln, still wickeln und den Nuckel geben.

Also mit Wickeln in der Nacht fange ich nicht an. Da wird er ja erst recht so richtig munter. Ach so und da stand noch, daß man nur Wasser reichen soll, daran würde man wohl sehen, ob das Kind Durst hat. Na bis jetzt habe ich ihn ja nur gestillt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jasmin!

Jonathan ist am 25.10. 6 Monate und ab da will ich ihm dann den 1. Brei zufüttern.

Momentan versuche ich jede 2. Stillmahlzeit in der Nacht ausfallen zu lassen und ihn nur durch Streicheln und dem Nuckel zu beruhigen. Zum Teil klappt das ganz gut, dann auch mal wieder weniger. Muß wahrscheinlich noch etwas Geduld haben.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Anke!

Danke dir! Ich sehe, ich habe Leidensgenossen. Bei uns waren die letzten 14 Nächte durch eine starke Erkältung mit Mittelohrentzündung bei Jonathan sehr anstrengend. Da habe ich mir ja die "ruhigen" mit dem 2 stündlichen Stillen schon fast zurückgesehnt. :P

Nun hat er noch 1-2 Unruhephasen, ich stille ihn dann aber nicht mehr alle 2 Stunden. Das war nur noch nötig, als er krank war und ich ihn nur so halbwegs wieder zur Ruhe bekommen habe.

Mit dem Beginn der Breikostzufütterung haben wir auch wieder einen anderen Grund für seine Unruhe. Die Umstellung macht ihm ein wenig zu schaffen in Sachen Verdauung. Dafür sind nach viel Tam tam die ersten 2 Zähne da.

Wieviel gibst du denn schon an Brei, wenn dein Zwerg noch so oft nachts an die Brust will?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Meine Kleine ißt mittags ein halbes Gläschen für den achten Monat, aber nur püriert, da sie die Stücke im Moment noch aus dem Mund wieder ausspuckt. Nachmittags ißt sie immer ein Glas Frucht & Getreide und dann abends eine normal große Portion Brei für den 6. Monat. Ich denke mal, daß es bei ihr einfach nur die Gewohnheit ist :o .

Sobald in ein paar Wochen ihr Zimmer fertig ist, werde ich anfangen sie hinauszuzögern, sodaß ich sie bald soweit habe, daß sie nur noch alle 4 Stunden trinken will. Muß natürlich einige Zeit Geduld haben, aber ich hoffe, daß das klappt. Werde dann zwar nicht in meinem Bett schlafen können, aber egal, wenns hilft :rolleyes:

Hauptsache mein Freund kann dann wenigstens gut schlafen :D

Mit dem Einschlafen hat sie es im Moment auch nicht so. Denke mal, daß sie wieder einen Zahn bekommt, da sie wieder richtig wund ist. Das wäre dann der dritte. Er hat sich ja dann auch viel Zeit gelassen ;) . Die ersten beiden kamen bei ihr sehr schnell hintereinander so im 7. Monat.

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mädels,

find es beruhigend, das es anderen auch so geht, was das stillen, zufüttern, schlafen etc. betrifft ;)

Bei meiner Kleinen war es auch so, das sie Nachts aller 2 Stunden kam und an die Brust wollte, mit dem Nuckel konnte ich sie nicht hinhalten. War dann immer sehr müde u. schlecht gelaunt tags über (meinte mein Freund). Als ich meine Hebamme fragte, sagte sie ich solle Abends mit etwas Früchtebrei beginnen und das funktioniert seit 2 Wochen ganz gut. Verdauungsprobleme gibt es dadurch auch nicht. Tip: Wenn ihr beginnt mit zufüttern, bitte nicht mit Frühkarotten (führen zur Verstopfung und Bauchweh)

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Mutti19"!

Das mit dem Zufütterungstip kommt leider zu spät. Haben "fachgerecht" mit reiner Karotte angefangen zuzufüttern und natürlich gleich das Verstopfungsproblem mit Unruhe gehabt. Jetzt bekommt der Knirps nur noch Mischgemüse, oder andere Gemüsesorten. Seit dem klappt es gut.

Werde noch den Monat vollmachen und dann mit dem Abendbrei anfangen. Mal sehen, ob sich dann sein Schlafverhalten ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo an alle durchschlaf geschädigten

Ich kann euch nur sagen das ein Kind mit 6 Monaten nicht durchschläft ist völlig normal. Ein Kind kann erst mit 2-3 Jahren durchschlafen und es hat auch einen Sinn das es so ist. Das Gehirn des Kindes braucht Energie zum entwickeln und zwar durchgehend alle zwei Stunden. d.h. das die Kinder für ihre Gehirnentwicklung tag und nacht durchgehend Nahrung brauchen, bis min 2 Jahren . tatsächlich ist auch so das die Kinder erst dann durchsdchlafen sie wissen also was sie brauchen . Ich habe sdelber 6 Kinder jetzt im Alter zwisdchen 2 und 19 Jahren und es war bei allen so und ohne mein zutun haben sdie alle angefangen zu schlafen.Ich habe auch versucht mit Abends zufüttern etc. aber eher haben sie dann schlechter geschlafen als nur mit Stillen.Aus meiner Stillberatungs erfahrung weiß ich das asuch von ganz vielen Kindern das das so ist. Freut euch an euren Kindern und geniesst die Stillzeit im verhältnis zum Gesammtleben ist es nur eine sehr kurze Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stille meine Tochter noch, sie wird am Samstag 20. Woche (5. Monat) .

In zwei Tage ist meine Tochter in der Nacht zweimal wach, habe Brust gegeben. Manchmal denke ich habe nicht genug da.. hmm.. Ist das normal, bei dem Wachstum..?

Oder was meint ihr? Würde mich freuen um Antwort.

Gruß Melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hallo melly,

vielleicht hat sie einen wachstumsschub und hat dadurchh mehr hunger als sonst... ich mache es immer so:

wenn ich merke das sie gegen abend in kurzen abständen trinken möchte bekommt sie um 22h eine flasche milch zum zufüttern... meist ist am nächsten tag alles wieder beim alten...

übrigends schläft unsere lütte zur zeit von 22h bis 7h durch... klasse was???

gruß jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jasmin

Meine Tochter schläft lange gut.. von 20-21 Uhr bis um 5-7 Uhr durch. Jetzt in zweiten Tage immer nachts zwei mal wach.. hmm

Achso.. du machst milch zufüttern.. ich wollte bald ab 5. Monat Mittagsbrei.. da ich im Juli heirate. da schon fast Mittags ist.. hmm wenn so heiß ist. .dann obstbrei ein von beide.. mal sehen..

Auch gut..? Oder ?

Gruß Melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.