Zum Inhalt springen

Hausgeburt?


Nadine Weiß

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habt ihr schon Erfahrung zum Thema?

Bzw. wie denkt ihr über eine HG?

Also ich habe mich nun für eine Hausgeburt entschieden (vorausgesetzt, dass es dann auch gesundheitlich möglich ist).

Ein Kind zu Hause zur Welt zu bringen ist heute nicht gefährlicher als eine Klinikgeburt, wie Studien zeigen. Wenn man eine gute Hebamme hat, die sich mit dieser Art von Entbindung auskennt, ist man auch in sicheren Händen, das Hausgeburtshebammen heute moderne Überwachungsgeräte besitzen und auch die Möglichkeit haben das Neugeborene mit Sauerstoff zu versorgen.

Ich habe eine Hebamme gefunden, bei der ich die Vorsorge machen kann. Und die sich mit Hausgeburten auskennt und dann um den errechneten Termin abrufbereit ist.

Ich habe mich dafür entschieden, zu Hause zu entbinden, weil ich mich zu Hause am wohlsten fühle. Wenn man ein gutes Vertrauensverhältnis zu seiner Hebamme hat, kann man sich gut entspannen, weil man sich in guten Händen weiß. Und ich denke auch, dass die familiäre Atmosphäre positiv wirkt.

Aber es ist ein umstrittenes Thema. Haben auch schon viele Gespräche mit meiner Mutter geführt, die nicht so begeistert davon ist. Aber letztlich muss ich die Geburt durch stehen und mich wohl fühlen. Und ich denke, dass ich das Selbstbewusstsein und Standfestigkeit habe, sowie das Vertrauen in meinen Körper.

Und was ich nicht verstehen kann (z. B. bei meiner Mutter), das einige Menschen nichts gegen eine Geburt in einem Geburtshaus haben, aber eine Hausgeburt nur negativ sehen. Aber im Grunde ist es nichts anders. Man entbindet nicht bei sich zu Hause, sondern woanders, nämlich im Geburtshaus. Dort gibt es auch nicht die Technik, wie in einem Krankenhaus und auch nur selten sind dort Ärzte anwesend. Daher muss man auch bei einer Entbindung im Geburtshaus ein Krankenhaus aufsuchen, wenn es eine Frühgeburt ist, oder sonstige Komplikationen während der Geburt auftreten.

Überzeugt hat mich letztlich auch, dass meine Hebamme sich mit BEL auskennt und bei dem Krankenhaus in meiner Nähe, würden sie dann auf jedenfall einen Kaiserschnitt machen. Und das will ich nicht. Ich will auf keinen Fall einen Kaiserschnitt. Der Grund dafür ist, da ich keineswegs eine PDA haben will. Haben letztens erst im Bekanntenkreis gehört, das die PDA falsch gewirkt hat. Das äußert sich dann so, dass die Wirkung der PDA nicht nach unten geht, sondern nach oben. Die Folge war dann Herzstillstand bei der Schwangeren. Und das Risiko ist für mich einfach zu groß und daran sollte man auch denken. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu ängstlich. Aber das weicht auch vom Thema ab.

Da ich nicht lange im Krankenhaus bleiben würde, ist eine Hausgeburt ein weitere Punkt für mich gewesen. Den so liege ich schon zu Hause. Ich muss nicht noch auf stehen und durch die Stadt fahren.

So das ist meine Meinung, wie denkt ihr über dieses Thema, beziehungsweise wie wollt ihr entbinden??

Liebe Grüße Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine!

Wenn das für dich o.k. ist mit der Hausgeburt, dann solltest du es tun. Wenn du aber eine BEL haben solltst, würde ich es nicht machen. Wenn es dann mit der Geburt doch nicht so reibungslos verläuft und zum Beispiel der Kopf des Babys stecken bleibt, kann nicht so schnell gehandelt werden, wie im KH. Eine Verlegung würde wertvolle Zeit kosten und das Kind eventuell dauerhaft geschädigt durch eine Sauerstoffunterversorgung.

Im Geburtshaus nehmen die auch nur Frauen mit normalem SS- Verlauf und SL. In unserem Geburtshaus sind zur Geburt auf jeden Fall 2 Hebammen und 1 Arzt anwesend.

Das mit der PDA ist vermutlich passiert, weil der Arzt zu weit oben das Anästhetikum hat einlaufen lassen. Normalerweise wird noch während des Einlaufens der Anästhesie geprüft, ob der Unterleib und die Beine taub werden. Schon da würde so ein Fehler eigentlich auffallen und das Einlaufen sofort gestoppt.

Die Entscheidung muß du letztenendes alleine treffen. Wünsche dir auf jeden Fall eine komplikationslose Geburt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Geburtshäusern, die es bei mir in der Nähe gibt, gibt es keine Ärzte.

Ich habe eine Hebamme, die sich mit BEL auskennt und daher denke ich, dass ich auch dann zu Hause entbinden werde. Und ich denke auch, dass eine gute Hebamme abschätzen kann, ob es Probleme geben wird und mich dann früh genug ins Krankenhaus bringen. Letztlich zählt glaub ich immer, dass man das Vertrauen in seiner Körper hat und eine gute Hebamme, der man vertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine!

Ja sicher ist es wichtig auf seinen Körper zu hören und nach dem eigenen Gefühl zu handeln.

Von einer erfahrenen Hebamme weiß ich allerdings, daß man einen Geburtsverlauf nie so genau vorhersehen kann. Wie auch, da spielen so viele Faktoren eine Rolle.

Aber ich will dir um Himmels Willen deinen Wunsch mit der Hausgeburt nicht madig machen. Das ist sicherlich eine schöne Sache.

So bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

also, wir bammeln noch ob ich nun SS bin oder nicht, aber fuer uns steht ganz klar fest das ich keine KLinikgeburt will. Ich hasse KH und denke nicht das mir das dort guttut, und was mir nicht guttut kann sich ja ansich nur negativ auf den Geburtsverlauf auswirken.

Ich hoffe das es eine Hausgeburt werden kann, ansonsten eben im Geburtshaus. Hier wo ich wohne ist es leider nicht so einfach, da Geburtshaeuser gut 45 Min Autofahrt von mir weg sind - eher mehr. Und ich ansich erst eine Hebamme entdeckt habe die fuer mein Bezirk zustaendig ist und Hausgeburten macht. Aber nuja wenns klappt finde ich das die beste Loesung, auch weil man da einfach in vertrauter Umgebung ist, sich wirklich entspannen kann ( im KH stell ich mir das schwer vor mit dem ganzen Laerm und den Geraeten, dem grellen licht usw.. ich will es abgedunkelt, schoene Musik und Rauecherkerze oder aehnliches - eben angenehm :) )

Ich finde es schade das Hausgeburten, und auch leztlich das Vertrauen in die Arbeit der Hebammen so herabgestuft wird. Aber ich hoffe doch sehr das sich das in naechter Zeit aendert, denn man ist ja nur schwanger und nicht krank - also was soll ma dann im KH ?

lg

Melana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

HI;

ich hatte mir in der zweiten ss auch eine hausgeburt gewnscht und eine supernette hebamme gefunden, die diese durchführen wollte. leider hatte unser zwerg etwas dagegen und machte uns einen strich durch die rechneung. ich denke mein mann war darüber ganz froh, denn er hatte doch etwas angst davor... tja es kam bei uns zu einem not ks, aber es stand schon 3 wochen vorher fest das ein ks gemacht werden muß. der muku war gefährlich nah am mumu... und domenik hat uns darauf aufmerksam gemacht, indem er sich immer im kreis gedreht hat....

aber mal zu der angst im kh : ich habe auch wahnsinnige angst vor kh´s und bei dem ks dachte ich ernsthaft das ich sterben werde ... ich habe mich da so reingesteigert das ich mich doch tatsächlich von meinem baby verabschiedet habe, weil ich dachte ich werde es nie richtig kennenlernen... doof, oder???

wir haben alles gut berstanden und trotz der angst vor einem erneuten ks habe ich noch eines bekommen und es ist "spontan" geboren und nun bin ich mit nr 4 ss.

die angst im kh hat nachgelassen, aber nur wenn ich zur entbindung hinein muß.... ich bin nach der letzten geburt nach 6 std nach hause.... und ehrlich gesagt... wenn du ein baby bekommst und in den wehen liegst, kannst du nicht mehr über angst nachdenken...dann passiert es einfach und wenn das baby da ist.... bist du einfach nur noch glücklich...

also fall´s es aus welchen gründen auch immer nicht klappt mit der hausgeburt... auch im kh kann es richtig schön werden...

such dir eine liebe hebi, die dich auch in ein kh begleiten wrde, dann fühlst du dich auch schon ein stück besser...

weißt du denn schon ob du ss bist???

melde dich mal wieder

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin nun in der 31. Schwangerschaftswoche.

Habe eine super Hebamme gefunden, die mit mir die Hausgeburt machen wird.

Bisher stehen keine Gründe gegen eine Hausgeburt. Mein Kleiner liegt richtig und auch mein Arzt meinte gestern beim US, das er sich schon leicht im Geburtskanal befindet. Das hört sich doch super an.

Werde im Januar alles besorgen und ab dem 15.01. steht sie dann in Bereitschaft. Dann sind es nur noch 4 Wochen bis zum ET. *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

^halo nadine,

das freut mich sehr für dich bzw euch. ich hoffe das alles so klappt wie du es dir erhoffst und nicht so enttäuscht wirst wie ich. du wirst ja sicherlich einen geburtsbericht schreiben wenn du entbunden hast. ich bin schon sehr gespannt darauf...

brigens, eure homepage ist echt super......

schaue öfter mal bei euch rein, ihr habt so tolle us bilder. habt ihr die bilder selber "umgefärbt"? oder bekommst du sie so vom doc??

was sagt eigentlich dein mann zur hausgeburt? ich meine hat er angst oder sieht er das ganz gelassen??

alles gute und liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Kompliment für meine HP.

Die Bilder bekommen wir immer so vom Arzt.

Mein Mann vertraut mir was die Geburt betrifft.

Ich bin schon immer sehr selbstbewusst gewesen und habe in mir und in meinen körper viel Vertrauen und ich denke, das ist ein grund, warum er es auch so gelassen sieht, wie ich. Ich habe den Vorteil, dass ich mein erstes Kind bekomme und daher nicht weiß was auf mich zu kommt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hallo nadine,

ich finde es sehr ungewöhnlich das eine "erstgebärende" sich so eine hausgeburt wünscht. aber ich finde es wirklich toll. ich hatte bei der ersten entbindung nicht so tolle erfahrungen im kh und fr mich war das der ausschlaggebende punkt für die hausgeburt. und ich wollte erst absolut nich auf die ärzte hören, denn die waren total geschockt, das ich nicht im kh entbinden wollte und fragten mich wie man in der heutgen zeit so dumm sein könnte und so ein risiko eingehen könne.... was der größte quatsch auf erden ist... denn eine hausgeburt birgt auch nicht mehr risiken als in der klinik...

bin aam überlegen ob ich mit meiner hebi spreche, ob wir eine hg machen könnten, aber ich denke wegen dem ks macht sie es nicht....

habe mir schon gedacht, ob ich einfach so lange wie möglich einfach zu hause bleibe, so das keine zeit mehr ist ins kh zu fahren... kann ich auch nicht....

mein mann sagte damals auch, wenn ich es mir zutraue dann ist es okay. und da haben sie ja recht...

ich hoffe das alles wieder so gut verläuft und ich dann gleich wieder nach hause kann...

ich bekomme immer nur schwarz weiß bider und da sieht man nicht ganz so viel.... wollen einen drei d us machen lassen. den mssen wir selbst zahlen, schade aber ich hoffe auch so ein süßes bild wie ihr habt zu bekommen...

ich wünsch dir alles gute weiterhin und das dein baby auf jeden fall bis zur 36.ssw brav bleibt....

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich war klar, dass ich nicht im krankenhaus entbinden werden,da war ich noch nicht mal schwanger. Ich hasse Krankenhäuser.

Hatte den überlegt in ein Geburtshaus zu gehen. Und im Grunde war ab der 15. Woche dann der Wunsch da, doch zu Hause zu entbinden. Naja und wenn man erstmal den Gedanken hat, dann kommt man ja auch nicht davon los. Habe dann hin und her überlegt, gerade weil es auch so viele negative Meinungen gibt. Aber im grunde gibt es überall ein Risiko, ob in der Klinik, im Geburtshaus oder zu Hause.

Letztlich ist es wichtig, was man für eine Hebamme hat. Wenn die einen vorher schon intensiv begleitet und man viel Vertrauen zu ihr hat, dann ist man sich sicher, dass die Hebi eine Geburt zu Hause abbrechen würde, wenn sie nur erahnt, dass es Probleme geben könnte. Meine Hebi kommt zu jeder Hausgeburt mit einem riesen Koffer voller Sachen, die Beatmungsgerät fürs Baby und sonstigen Sachen, aber nach ihrer Aussage, hat sie die Sachen noch nie gebraucht.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal mit einer Hebi reden, die Hausgeburten durchführt und dann fragen, wie es in deinem Fall aussieht.

Wenn du einen 3D gemacht hast, sag bescheid, ich will auf jedenfall ein Bild sehen. Schaue sogerne US Bilder :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi,

kommt für uns nicht in frage.... egal wie wir´s drehen und wenden. sie darf es nicht machen, da wegen der naht immer eine gefahr besteht... naja , wegen der schnellen ss folge bei mir gelte ich auch als risikoschwangere und mein schambein ist auch ein wenig lediert... und und und ... sieht schlecht aus fr uns...schade...aber egal, dann warte ich bs zu letzt... war ein spaß...

raus muß es ja trotzdem.....

schicke dir gern ein bild... dauert aber noch 6 wochen.... die ärztin meinte das ab der 26 woche die schönsten bilder zu machen sind.... sooooooo lange noch. ich schaue meist auf deine seite um mir die bilder anzusehen... ich find sie total faszinierend... bin gespannt, ob man später wirklich ähnlichkeiten entdeckt.

ich drck dir weiterhin die daumen.....

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So nun bin ich in der 36. Woche.

Am 15.01. beginnt offiziell die Bereitschaft meiner Hebamme.

Morgen sehen wir uns wieder und dann schaut sie noch mal nach, was mein MuMu macht. Sollte mein Kleiner schon früher kommen wollen, d. h. vor dem 15.1. ist es kein Problem. Meine Hebi wird auch dann schon eine Hausgeburt durchführen, da es momentan keine Bedenken gibt.

So langsam wird es ernst. Schon ein komisches Gefühl, aber ich freue mich so sehr auf den Tag der Geburt, das Erlebnis und die Zeit danach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi,

das freut mich sehr das alles so gut läuft für euch... ich drücke euch ganz doll die daumen das es so bleibt. habe den kleinen gestern abend wieder bewundert. er sieht so süß aus.... bin schon sehr gespannt auf ihn...

alles gute weiterhin

und liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.