Zum Inhalt springen

ambulante geburt

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben

da ich KH hasse und ich mich sehr unwohl fühlen würde,dort zu übernachten,hätte ich gern eine ambulante geburt.

(geburtshaus oder hausgeburt kommt für mich aber auch nicht in frage)

ich habe meinen mann und viele liebe menschen um mich,die mich die ersten paar tage unterstützen.

wer hatte eine ambulante geburt?

wann ist sie nicht möglich?

muss ich dann vorher im KH angeben das ich nicht dort bleiben will oder kann ich das auch spontan nach der geburt entscheiden?

lg

Gast Unwirklich
Geschrieben

Hallo!

Ich wollte ambulant entbinden, daraus wurde aber nichts. Im Nachinein bin ich sehr froh.

Ich habe nach der Geburt der Hebi im Kreissaal gesagt, dass ich gerne heimgehen würde. Auf der Station bat mich die Ärztin da, mind. eine Nacht da zu bleiben, weil die Geburt nicht so gut verlief und sie Helena noch beobachten wollten. Am nächsten tag hätte ich selbst dann heimgedurft (bin ja dann auch gegangen), aber das ganze wurde von Helena abhängig gemacht. Wäre sie gesund gewesen, hätten wir heim gedurft, aber ihr ging es ja garnicht gut und statt heim ging es für sie sogar in die Kinderklinik.

Um ehrlich zu sein, ich habe es nicht wirklich bemerkt, dass sie krank war! Es war so warm, so laut und ich war so aufgewühlt und müde noch, dass ich ales, was ich bemerkte, auf das Drumherum schob, dachte sie wäre eben so unruhig wegen der Hitze und dem Lärm, die erhöhte Temperatur bemerkte ich aufgrund der Hitze auch nicht, mir war ja selbst so heiß.

Ich fand es zwar albern, dass sie mich die ganze Zeit versuchten zu überreden, da zu bleiben (das hätten sie aj auch gemacht, wenn Helena gesund gewesen wäre), denn die Untersuchungen kann man auch noch vom Kinderarzt machen lassen, aber andererseits bin ich froh, dass sie so penibel waren und so helena schnell wieder gesund wurde.

Geschrieben

Bei der Besichtigung des Krankenhauses hat man uns erklärt, daß sie normalerweise 3 Tage nach der Entbindung entlassen, man aber wenn es vom Arzt und vom Kinderarzt keine Einwände gibt natürlich auch früher gehen kann...

Frag doch einfach mal wie das in "deinem" Krankenhaus gehandhabt wird

Lg

Sandrine

Geschrieben

danke für die antwort.

also möchten sie im KH generell das man eine nacht dort bleibt,auch wenn beide wohl auf sind!?

doch ich frage mich was im KH anders sein soll als zuhause...

klar dort sind ärzte,man wir rund um die uhr überwacht,aber ich habe ja eine nachsorgehebamme und am 3.tag kommt ja dann der kinderarzt nachhause zur U2.

das du im nachhinein froh bist,kann ich verstehen,weil dein mäuschen ja einen infekt hatte...

ach man...vllt bin ich einfach zu egoistisch...aber wenn ich schon an KH denke,wird mir schlecht.hab total die phobie.

anderer seits ist es mir nach der geburt dann vllt auch egal,weil ich zu fertig bin um drüber nach zu denken.

lg

Geschrieben
Bei der Besichtigung des Krankenhauses hat man uns erklärt, daß sie normalerweise 3 Tage nach der Entbindung entlassen, man aber wenn es vom Arzt und vom Kinderarzt keine Einwände gibt natürlich auch früher gehen kann...

Frag doch einfach mal wie das in "deinem" Krankenhaus gehandhabt wird

Lg

Sandrine

hallo sandrine

bei der besichtigung wurde uns auch gesagt eigentlich 3 tage...aber manche entbinden auch ambulant.

ich habe nur angst,dass der arzt und der kinderarzt sagt es ist alles ok und dann geh ich heim und es ist doch was...dann würde ich mir immer vorwürfe machen.

lg

Gast Unwirklich
Geschrieben

Es wird ja nicht nur die U2 gemacht, sondern auch das Hörscreening, dann noch eine Untersuchung, von der ich grad nicht weiß, wie die heißt und Vitamin K Gabe. Die sind halt alle zu bestimmten Zieten.

Naja, also mich wollten sie ja nur eine Nacht dabehalten, weil die geburt so dumm verlaufen ist am Ende. Aber bei uns im KH lassen sie wohl generell niemanden gerne so früh gehen.

Gast Sabbele23
Geschrieben

Hallo,

also ich habe auch ambulant im KH entbunden. Allerdings hatte ich eine Beleghebamme, die das ganze auch unterstützt. Normalerweise bleibst du 2-3stunden im Kreißsaal. Bei einer amulanten bis 6stunden, um zu sehen ob bei euch alles in ok ist. Bei uns war es nach der Geburt 3Uhr morgens mein Mann ist dann Heim hat sich ausgeschlafen. Ich bin dann auf Station, ich habe ein wenig geschlafen und die Maus hat sich im Schwesternzimmer ausgeruht. Wir haben dann auch noch Frühstück bekommen und um halb 9 sind wir dann nach Hause. Mein Mann hätte auch da bleiben können und wir hatten alle drei im Kreißsaal schlafen können, aber er wollte nach Hause und dort in Ruhe schlafen und ich fande das ok.

Du musst dich nicht vorher entscheiden, zumindest war es bei uns so. Nur wenn du rein gehst solltest du es vielleicht erwähnen. Einige wollen aber wissen ob du eine Hebamme hast, da solltest du dich vorher drum kümmern.

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, dass dein Mann Haushaltshilfe machen kann. Er muss dann nur unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt 6 Tage von der Krankenkasse 90%seines Lohns fortbezahlt(ausgenommen wochenende und Feiertag). So haben wir das gemacht, da mein Mann kein Urlaub mehr hatte. Von der Verwandschaft kann es keiner machen, außer eine Freundin. Erkundige dich bei deiner Krankenkasse und unterschreibe vielleicht vorher schon was dort, damit du mehr Sicherheit hast, das die das bezahlen.

Der einzigste Nachteil bei einer amulanten Geburt, ist das du den Besuch zu Hause hast und nicht im KH. Dann hatte ich die ersten 5Tage von meiner Hebi Bettruhe. Also musste alles mein Schatz machen, was er übrigens sehr sehr gut gemeistert hat(ob wickeln oder kochen oder einkaufen........).

Du hast ja auch das Recht auf eine Hebi, die dann jeden Tag kommt und nach euch schaut.

Ansonsten würde ich beim ersten Kind(abgesehen vom Besuch) wieder eine ambulante Geburt machen. Beim zweiten Kind weiss ich noch nicht, da ist ja dann auch alles Stressiger.

Ach ja und die U2 hat seit bis zum 10.Tag nach der Geburt. Das Hörscrennig wird doch erst später gemacht, weiss aber grad nicht wann?

Ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.

Gast corinna86
Geschrieben

Ach ja und die U2 hat seit bis zum 10.Tag nach der Geburt. Das Hörscrennig wird doch erst später gemacht, weiss aber grad nicht wann?

also bei felix und auch bei luca (vor zwei jahren) wurde das hörscreening am zweiten tag gemacht (bzw in der nacht:D) und es wurde gleich auch blut aus den fersen genommen...:rolleyes:

Gast Sabbele23
Geschrieben

Ach ja, da muss ich dann mal Nachfragen. Das Fersenblut hat die Hebi am 5Tag zu Hause genommen und eingeschickt.

Gast Sabbele23
Geschrieben

Damit ich zu Hause nichts mache, da man am Anfang noch voll mit Endophiene ist, sonst würde man vielleicht ein paar Tage später zusammen klappen oder diese Wochenbettdeprissionen bekommen, meinte meine Hebi. Im KH liegst du ja auch meist im Bett, zumindest machst du nichts im Haushalt, aber vielleicht hält das jede Hebi anderst.

Ich habe es genossen, diese Bettruhe, da konnte ich mich so richtig betütteln und bemuttern lassen, von meinem Schatz. Im übrigen haben wir zwei das auch sehr genossen zu dritt im Bett zu liegen und unsere Maus an zu schauen.

Geschrieben

Hallo,

also ich wollte auch auf alle Fälle ambulant entbinden ( das heißt nach 6 Stunden darf man soweit alles okay ist ambulant entbinden ). Aber durch den Dammschnitt und den Scheidenrissen habe ich sehr viel Blut verloren und hatte somit nicht die möglichkeit direkt nach Hause zu gehen. Heute bin ich sehr froh darum, denn ich bin in der folgenden Nacht nicht nur einmal umgekippt und war froh das Ärzte in der Nähe waren, sonst wäre ich vielleicht nicht mehr am Leben.

Also man muss halt alles berücksichtigen. Wenn es euch gut geht kann man direkt nach 6 Stunden nach Hause, muss aber vor der Geburt bescheid geben, damit es die Ärzte und Hebammen direkt wissen.

Beim nächsten Kind möchte ich auch ambulant entbinden, wenn nicht wieder etwas unerwartetes dazwischen kommt.

Eine schöne Rest-Kugelzeit!

Gast Unwirklich
Geschrieben

Also ich bin am 2. Tag schon wieder durch die Gegend gehüpft und hatte ja dann gleich auch den Stress mit der Kinderklinik, wo ich am 3. Tag ja schon net mehr tagsüber schlafen konnte, sondern 12 Stunden im KH bei meiner Kleinen verbracht habe. Mir selbst hat es nicht geschadet, ich war schon super fit, das ist warscheinlich die Frage, wie gut man die Geburt eben wegsteckt. Ich selbst hatte eben seit der geburt keinen einzigen Tag Ruhe, nichtmal ne Nacht, weil mein Schatz nicht wach wird... *schnief* wollte am Samstag mal richtig schlafen, aber mein Schatz ist nicht aufgewacht.

Geschrieben

sarah hatte in dem einen thread geschrieben,dass man nach der geburt so schnell wie möglich wieder auf die beine kommen soll.

viel spazieren gehen und so...

das man sich nicht überlasten sollte is klar...aber bettruhe...

hmm hält wohl jeder anders und kommt sicher auch auf die verfassung nach der geburt an.

ich möchte wenn das kind da ist,so gern bei meinem mann sein und nicht allein irgendwo im KH rum liegen:(

Geschrieben
Es wird ja nicht nur die U2 gemacht, sondern auch das Hörscreening, dann noch eine Untersuchung, von der ich grad nicht weiß, wie die heißt und Vitamin K Gabe. Die sind halt alle zu bestimmten Zieten.

vit. k kann auch zu hause gegeben werden und auch alle anderen untersuchungen, bis auf das hörscreening, können zu hause gemacht werden... ;)

wichtig ist, dass du eine hebamme zur nachsorge hast, die auch den fresenbluttest abnehmen kann. dann ist das amblant entbinden kein problem mehr.

ich wollte auch ambulant entbinden, durfte dann aber wegen der pda nicht sofort nach hause, sondern musste noch 24 stunden im kh bleiben. ist nach einer pda normal ;). wenn du also direkt wieder nach hause willst, musst du ohne pda entbinden.

lg

anika

Geschrieben

also möchten sie im KH generell das man eine nacht dort bleibt,auch wenn beide wohl auf sind!?

hallo!

also, in "unserer" klinik sind ambulante geburten absolut gewünscht, wenn alles in ordnung ist.

nach der geburt wird sich erstmal ein paar std. ausgeruht, und wenn mutter und kind wohlauf sind, darf man dann gerne nach hause.

ansonsten kann man bis zu 4 tagen in der klinik bleiben, das baby bleibt 24 std. bei einem, selbst wenn es auf die kinderstation müsste, kommt die mutter mit und bekommt ein bett im gleichen zimmer...

ich werde auch versuchen, ambulant zu entbinden, da es mein erstes baby ist, kann ich aber noch garnicht abschätzen, wies läuft und ob das letztlich auch alles so klappt.

von wo kommst du denn eigendlich? viell. habt ihr ja auch eine antroprosofische klinik in der nähe? leider gibts ja nur 3 stk...kann sie aber nur empfehlen, grad wenn man mit khs ein problem hat. du kommst dir nicht vor, wie in einem kh...es riecht nicht so, ist alles in schönen farben und mit viel holz gehalten und es wird viel wert auf einen möglichst natürlichen und stressfreien ablauf gelegt. natürlich sind trotzdem kompetente ärzte vorhanden, die auch gegebenenfalls sofort handeln, zb. wenn ein kaiserschnitt nötig ist...

lg anna

Gast Sabbele23
Geschrieben

Hi,

habe noch was über von meiner ambulanten Geburt.

1. 4 Netzunterhosen

2. 3 Unterlagen fürs Bett

3. und einige Flieswindeln.

(bekommt man ja sonst im KH jeden Tag)

wenn die jemand haben möchte von euch dann sagt mir per email bescheid ich verschicke sie euch gegen Versand, dürfte ja nicht so viel sein.

Geschrieben
sarah hatte in dem einen thread geschrieben,dass man nach der geburt so schnell wie möglich wieder auf die beine kommen soll.

viel spazieren gehen und so...

hm, das sehen die Hebis, die ich bisher gesprochen habe, aber ganz anders

die betonen immer wieder, dass Wochenbett nicht grundlos so heißt

denn Beckenboden und Gebärmutter müssen sich erst wieder zurückbilden und regenerieren und das tun sie nicht oder zumindest nicht so gut, wenn man nicht liegt, sondern herumwuselt und viel läuft, weil alles dann dabei ja weiterhin nach unten drückt

natürlich muss man normal keine strenge Bettruhe einhalten, aber gerade von regelrecht Spazieren gehen an den ersten Tagen hielten meine Hebis nichts

was ambulant entbinden angeht, dachte ich bisher auch dran, da auch KH-Phobie, momentan denke ich doch, dass ich lieber bleibe, da habe ich immer jemand da, wenn ich unsicher bin, man kann bei uns aber recht spontan entscheiden, so man Nachsorgehebi hat und sich bereits um einen Kinderarzt für die U2 gekümmert

eine Freundin hat beim ersten aber ambulant entbunden und die sagt, sie würde es jeder Zeit wieder machen (ich meine zu erinnern, dass diese aber auch sogar ne PDA hatte)

Caillean

Geschrieben

ich bin von der ambulanten geburt abgegangen, da ich zuviel angst davor hätte etwas zu übersehen beim ersten kind. ich glaube auch mittlerweile das ich ganz froh sein werde noch ne nacht da zu bleiben. das krankenhaus ist auch sehr schön, angenehm gestaltet, sehr nette Schwestern..klar es bleibt ein Krankenhaus, aber es ist wenigstens schön und ich hab im krankenhaus ne privatsversicherung und wahrscheinlich ein Einzelzimmer.

Hab mir allerdings "vorgenommen" nach 2 nächten zu gehen. je nachdem wann die kleine kommt auch nach einer Nacht.. und wie auch alles so läuft, kann man ja nun mal nicht planen. Ich möchte auch ungern in der ersten nacht mit problemen zu hause sitzen, noch fertig sein von der geburt und nicht zu wissen was ich machen soll. im krankenhaus hat man ja irgendwie doch immer nen ansprechpartner.

Grüße, Linda

Gast corinna86
Geschrieben
Ich möchte auch ungern in der ersten nacht mit problemen zu hause sitzen, noch fertig sein von der geburt und nicht zu wissen was ich machen soll. im krankenhaus hat man ja irgendwie doch immer nen ansprechpartner.

Grüße, Linda

genau das dachte ich mir nach langem hin und her überlegen (vor der ersten geburt) auch...man muss ja auch immer für sich abwägen: bleib ich in der situation dann ruhig und kann sachlich ggfs. noch mit einem notarzt sprechen oder raste ich völlig aus (gerade wenn man ja noch durch den wind ist nach der geburt) und verfalle in panik??!! also ich wäre in panik verfallen ich hatte ja schon panik,als Luca leichte gelbsucht bekam:eek::D und deswegen war ich froh nach der geburt drei tage im kh zu sein,vorallem nachher mit den problemen beim abstillen und und und...also ich habe meine entscheidung,doch nochmal alles über den haufen zu werfen mit dem ambulant entbinden, nicht bereut:rolleyes:

Gast Unwirklich
Geschrieben
hm, das sehen die Hebis, die ich bisher gesprochen habe, aber ganz anders

die betonen immer wieder, dass Wochenbett nicht grundlos so heißt

denn Beckenboden und Gebärmutter müssen sich erst wieder zurückbilden und regenerieren und das tun sie nicht oder zumindest nicht so gut, wenn man nicht liegt, sondern herumwuselt und viel läuft, weil alles dann dabei ja weiterhin nach unten drückt

natürlich muss man normal keine strenge Bettruhe einhalten, aber gerade von regelrecht Spazieren gehen an den ersten Tagen hielten meine Hebis nichts

was ambulant entbinden angeht, dachte ich bisher auch dran, da auch KH-Phobie, momentan denke ich doch, dass ich lieber bleibe, da habe ich immer jemand da, wenn ich unsicher bin, man kann bei uns aber recht spontan entscheiden, so man Nachsorgehebi hat und sich bereits um einen Kinderarzt für die U2 gekümmert

eine Freundin hat beim ersten aber ambulant entbunden und die sagt, sie würde es jeder Zeit wieder machen (ich meine zu erinnern, dass diese aber auch sogar ne PDA hatte)

Caillean

Wahrscheinlich sind sich da auch die Hebis nicht so einig, wie bei so vielem. Mich haben sie kurz nach der Geburt schon auf Klo gescheucht, und zwar zu Fuß. Ich bin froh drum, so war ich schnell wieder fit. Schonen konnte ich mich ja eh nicht aufgrund meiner speziellen Situation, wenn Helena daheim gewesen wäre, hätte ich auch nicht ganz so viel rumgewuselt, aber ich habe schon gemerkt, dass ich durch das viele rumlaufen sehr schnell wieder auf die Beine kam. Die Schmerzen z.B. verschwinden auch eher, wenn du dich viel bewegst. Wenn du lange ruhig sitzt oder liegst, und dann aufstehst, tuts echt verdammt weh. Ich hatte am ersten morgen nach der Geburt fast mehr Schmerzen als am Tag der geburt, weil ich tagsüber öfter mal aufgestanden bin und nachts dann viel zu lange gelegen habe (dabei ware das auch nur ganz wenige Stunden, denn schlafen war nicht).

Aber ich bin keine Expertin und kann nur sagen, was mir gesagt wurde und wie es mir ergangen ist. Und ich würde es wieder so machen, sollte ich nochmal ein Kind bekommen.

Geschrieben
Wahrscheinlich sind sich da auch die Hebis nicht so einig, wie bei so vielem.

du mag angehen, ich hab ja nun eh noch keine Erfahrung

aber für mich klang das mit dem Druck nach unten und dass das die Rückbildung behindern würde, halt durchaus einleuchtend :o

Gast Unwirklich
Geschrieben
du mag angehen, ich hab ja nun eh noch keine Erfahrung

aber für mich klang das mit dem Druck nach unten und dass das die Rückbildung behindern würde, halt durchaus einleuchtend :o

Für mich nicht, denn ich wüsste echt nicht, was da nach unten drücken sollte. Und bei mir hat sich alles so gut zurückgebildet, die FÄ war hellauf begeistert. Aber das liegt natürlich vor allem auch an mir selbst.

Geschrieben

Hi,

ich hatte auch keine einfache Geburt, 25 h, dann PDA, dann Saugglocke und Dammschnitt, meine Maus ist danach unterzuckert, weil ich einen SS-Diabetes habe, dennoch konnte ich nach ein paar Stunden ausruhen und nachdem der Kinderarzt die Maus nochmal gesehen hatte nach Hause. Zu Hause brauchst du aber eine Hebi, die jeden Tag kommt und nach dir zu schauen ob sich alles zurückbildet und nach dem Kind, die macht auch die Blutuntersuchung an der Ferse. Der Kinderarzt muß auch griffbereit sein und am besten für die U2 nach Hause kommen, damit du mit Kind nicht rumfahren mußt. So war es bei mir. Ausserdem ist es wichtig, dass du jemand hast, der sich um dich kümmert, essen macht, hilft etc. denn wenn du stillen willst dann brauchst du Ruhe und Erholung. Klar darf man nach der Geburt alles machen was man will, wenn es einem gut geht, aber es ist eine Geburt und die strengt das Kind und die Mutter an und deswegen heißt es auch Wochenbett, weil man da am besten viel Zeit verbringt, zwischendruch mal an die Luft und andere machen lassen, dann geht das auch.

Das KKh braucht nicht vorher informiert zu werden, würde es aber angeben, dann wissen sie Bescheid und können dich ggf. anders unterbringen bis ihr ausgeruht seid. Viel Glück für mich war es das Allerbeste und ich werde nun meinen kleinen auch wieder ambulant bekommen wenn alles klappt.

LG Lilismama

Geschrieben
ich wüsste echt nicht, was da nach unten drücken sollte.

hier eine entsprechende Beschreibung, wie es auch die Hebis mir gesagt haben:

Ihr Beckenboden hat die gesamte Schwangerschaft Tag für Tag ein Vielfaches des sonstigen Gewichtes getragen und ist von der Geburt überdehnt und manchmal auch verletzt.

Das führt dazu, dass er seine tragende Funktion noch nicht wieder erfüllen kann.

Ihre Gebärmutter ist noch einige Zeit vergrößert und belastet den instabilen Beckenboden sehr.

Nach der Geburt Ihres Kindes spüren Sie bei längerem Stehen, Sitzen oder Laufen einen ungewohnten Druck nach unten, der auch zu Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich führen kann.

Die vergrößerte Gebärmutter braucht ihre Zeit, sich zurückzubilden und der Beckenboden muss dann wieder trainiert werden.

Mag ja angehen, dass dein junger Körper das alles so gut weggesteckt hat und sich so flugs alleine regeneriert hat, üblich und normal ist das wohl aber eben nicht.

Und meine alten Organe stecken das sicher nicht so gut weg, merke ja jetzt schon, wie der Beckenboden nachgelassen hat (war ja schon vor der SS dabei, ihn extra zu trainieren) :o

Caillean

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.