Zum Inhalt springen

Hilfe seltsame Gedanken - Ist das Normal

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten morgen,

wir haben am Freitag erfahren, dass wir schwanger sind - 6. Woche und alles scheint (bislang) normal zu sein. Nächster Termin ist in zwei Wochen und dann bekomme ich wohl auch den Mutterpass.

Angesichts der Diagnose die man uns Anfang des Jahres gestellt hat grenz es fast an ein Wunder dass ich auf normalem Wege schwanger geworden bin.

Kurz zu meinem Werdegang:

Im November 2005 hatte ich eine EL Schwangerschaft. Danach hat sich ein Jahr lang gar nichts mehr getan. Wir haben uns beide untesuchen lassen. Das erst und auch das zweite Spermiogramm meines Mannes waren alles andere als gut (Nur 5 Mio. und sehr langsam) - eine Schwangerschaft auf normalem Wege sei nahezu unmöglich. Für uns ist zunächst natürlich eine Welt zusammengebrochen. Wir haben uns dann aber zimlich schnell mit dem Gedanken angefreundet es dann halt auf künstlichem Wege zu versuchen. Die Diagnose dass ein bestehendes Myom in der GEBÄMU innerhalb eines Jahres auf das 3 fache angefachsen ist hat uns dann noch mal einen Dämpfer versetzt:

Mitte März dieses Jahres wurde es per Bauchschnitt entfernt. Zum Glück ist alles gutgegangen aber man riet uns mit der FRU Behandlung mindestens 6 Monate zu warten. Am nä. Dienstag hätten wir in der KLINIK unseren zweiten Termin gehabt.....

Soweit so gut. Vor zwei Wochen sind wir in den Urlaub geflogten - da war die Regel schon zwei Wochen überfällig - und nun das Ergebnis meiner FA...

Eigentlich ein sechser im Lotto weil wir uns so eine Menge erspart haben - ich hatte mich eigentlich schon mit dem Gedanken abgefunden dass es nicht klappen würde.

Umso erstaunter bin ich über mich selbst: ich schäme mich fast es zu sagen: aber ich bin nicht überglücklich (mein Mann hat vor Freude geweint) i

ch habe Monate damit zugebracht mir Babysachen anzuschauen usw. konnte es gar nicht erwarten selbst mit dem Kauf zu beginnen... und jezt .. es sind ganz seltsame Gedanken wie zB: ab jezt ist alles anders, ich habe Angst dass ich mich total verändere. Ich fühle mich wie ein Egoist.

Ich kann mir dass alles nicht erklären, da ich mir eigentlich keine Sorgen machen müsste - wir haben beide eine sichere Arbeit, ich brauche mir keine Sorgen um das finanzielle zu machen - und habe für mich selbst schon eine Menge erreicht.... bin ich die einzige die so fühlt ????

Ich wäre wirklich dankbar für Feedback...

Geschrieben

Hallo und guten morgen,

wir haben am Freitag erfahren, dass wir schwanger sind - 6. Woche und alles scheint (bislang) normal zu sein. Nächster Termin ist in zwei Wochen und dann bekomme ich wohl auch den Mutterpass.

Angesichts der Diagnose die man uns Anfang des Jahres gestellt hat grenz es fast an ein Wunder dass ich auf normalem Wege schwanger geworden bin.

Kurz zu meinem Werdegang:

Im November 2005 hatte ich eine EL Schwangerschaft. Danach hat sich ein Jahr lang gar nichts mehr getan. Wir haben uns beide untesuchen lassen. Das erst und auch das zweite Spermiogramm meines Mannes waren alles andere als gut (Nur 5 Mio. und sehr langsam) - eine Schwangerschaft auf normalem Wege sei nahezu unmöglich. Für uns ist zunächst natürlich eine Welt zusammengebrochen. Wir haben uns dann aber zimlich schnell mit dem Gedanken angefreundet es dann halt auf künstlichem Wege zu versuchen. Die Diagnose dass ein bestehendes Myom in der GEBÄMU innerhalb eines Jahres auf das 3 fache angefachsen ist hat uns dann noch mal einen Dämpfer versetzt:

Mitte März dieses Jahres wurde es per Bauchschnitt entfernt. Zum Glück ist alles gutgegangen aber man riet uns mit der FRU Behandlung mindestens 6 Monate zu warten. Am nä. Dienstag hätten wir in der KLINIK unseren zweiten Termin gehabt.....

Soweit so gut. Vor zwei Wochen sind wir in den Urlaub geflogten - da war die Regel schon zwei Wochen überfällig - und nun das Ergebnis meiner FA...

Eigentlich ein sechser im Lotto weil wir uns so eine Menge erspart haben - ich hatte mich eigentlich schon mit dem Gedanken abgefunden dass es nicht klappen würde.

Umso erstaunter bin ich über mich selbst: ich schäme mich fast es zu sagen: aber ich bin nicht überglücklich (mein Mann hat vor Freude geweint) i

ch habe Monate damit zugebracht mir Babysachen anzuschauen usw. konnte es gar nicht erwarten selbst mit dem Kauf zu beginnen... und jezt .. es sind ganz seltsame Gedanken wie zB: ab jezt ist alles anders, ich habe Angst dass ich mich total verändere. Ich fühle mich wie ein Egoist.

Ich kann mir dass alles nicht erklären, da ich mir eigentlich keine Sorgen machen müsste - wir haben beide eine sichere Arbeit, ich brauche mir keine Sorgen um das finanzielle zu machen - und habe für mich selbst schon eine Menge erreicht.... bin ich die einzige die so fühlt ????

Ich wäre wirklich dankbar für Feedback...

Gast fluxfun85
Geschrieben

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Also ich denke,dass deine Gedanken gar nicht mal so selten sind.

Solange man noch dieses : "Es wäre schön wenn..." im Kopf hat,ist es noch was ganz anderes,als wenn man dann weiss,dass es nun so ist.

Das Unterbewusstsein spielt einem manchmal übel mit und es ist doch normal,dass man auch mal zweifelt oder evtl. Angst hat denke ich.

Ich denke du musst es erst wirklich verarbeiten,dass es geklappt hat,denn nach der Vorgeschichte ist das wohl wirklich ein 6er im Lotto.

Vielleicht hattest du ja unterbewusst auch schon eigentlich mit dem Thema abgeschlossen und hast deshalb jetzt diese Gedanken?!

Geschrieben

hallo suerte :-)

ich denke, deine gedanken sind relativ "normal" und gaengig - ich glaube dass jede frau sich auch erst einmal daran gewoehnen muss, dass das leben sich nun aendern wird!

ich bin jetzt in der 6. SSW, und eigentlich super happy, weil es sofort geklappt hat - aber ploetzlich kamen auch diese gedanken: bin ich sicher, dass ich ueberhaupt bereit bin dazu? wie wird sich unsere beziehung nun aendern (verheiratet seit feb)? wie wird mein mann die veraenderung verkraften? werden wir das finanziell schaffen?

was mich am meisten beschaeftigt, sind die gedanken bezueglich der gesundheit meines kindes. diese gedanken kommen ganz spontan, und machen mich echt fertig: da denke ich in aller ruhe und liebe an mein bebilein im bauch, und ploetzlich, wie eine schwarze wolke, kommt der gedanke - vielleicht ist es schon tot? vielleicht ist schon blut in der unterhose? ich sehe bilder, fast direkt vor mir, dass das kind krank oder behindert zur welt kommen wird - es ist schrecklich, und ich weiss nicht, wie ich das abstellen kann!!!!!

hat sonst auch jemand so gedanken? ich versuche dann immer, gleich einen positiven gedanken hinterherzuschicken (denn ich glaube, gedanken sind kraefte...), aber es macht mir trotzdem total angst...

astrid

Gast fluxfun85
Geschrieben

@Astrid In Spain: Ja,diese Gedanken habe ich auch,ist mehr als schrecklich.Bei der 1.SS hatte ich gar keine schlechten Gedanken,dass irgendwas schief läuft.Diesesmal ist alles anders und ich nerve damit meinen Freund unheimlich und mich selber auch.Ich traue mich nichtmal das Baby-Zimmer einzurichten,weil ich der Meinung bin,dass evlt. doch noch was schief läuft.

Geschrieben

hallo,

erst mal vielen dank für eure Antworten. Aber ehrlich gesagt drehen sich meine Gedanken zZt weniger um die Gesundheit des Babies oder so.

Ich könnte im Moment nur weinen fühle mich total alleine gelassen und habe - so seltsam sich das in meinem Alter anhören mag - das Gefühl jezt "erwachsen" werden zu müssen !!

Das ist doch nicht normal . Noch vor ein paar Monaten habe ich geweint weil ich Angst hatte dass es aufgrund der Diagnose des Urologen bei uns mit dem Baby nicht klappen könnte.

Nun haben wir so unheimliches Glück und ich kann mich nicht freuen. Ich kann wirklich nur hoffen, dass dies nur die Anfangsphase ist.

Ich mache mir nur noch Gedanken darum, was ich demnächst alles nicht mehr tun kann, habe Angst abhängig zu werden. Was ist nur los mit mir. Ich schäme mich meiner Gedanken die der reinste Affront für die sein müssen die vergebens auf ein Baby waren oder die wirkliche Probleme haben.

Schlimm ist auch, dass ich mir plötzlich Gedanken darüber mache, ob mein Mann wirklich der richtige ist. Wir haben in der langen Zeit in der wir uns kennen so manche Höhen und Tiefen durchhgemacht - aber darüber dass wir sobald wie möglich ein Kind haben wollen waren wir uns einig - nun fühle ich mich unwohl bei dem Gedanken "gebunden" zu sein !! Ich komme mir wirklich vor wie in einem schlechten Traum

Gast fluxfun85
Geschrieben

Naja,aber überleg doch mal,dass auch deine Hormone im Moment durchdrehen,das kann auch ein Grund für deine Gedanken sein.

Geschrieben

Oh weh, das Gefühl und diese Gedanken kenne ich nur zu gut!

Als ich erfahren habe, dass ich ss bin, ging es mir genauso, genau die selben Gedanken und Befürchtungen! Ich dachet auch die ersten 3 Monate "Du liebe zeit, was machste jetzt nur? ist er wirklich der richtige für dich? Wie wird das erst mit Baby sein?" und dann gings Schlag auf Schlag weg und ich fühlte mich rundum wieder wohl und zufrieden. Und wir beide haben uns irre auf das Kleine gefreut!

Lass dich davon nicht beirren, diese Gedanken sind zwar fremd erstmal, aber es geht vorbei. Es hängt mit so vielen Faktoren zusammen, Hormone drehen durch, der Körper verändert sich allegemin, man denkt einfach anders usw.

Geschrieben

Hallo Suerte!

Auch ich halte deine Gefühle und Gedanken für ganz normal. Es steht plötzlich eine große Veränderung in deinem / euren Leben an. Kein Wunder, dass du dir da viele Gedanken machst und auch vielleicht jetzt schon ein wenig dem "alten, vertrauten" nachtrauerst.

Ich könnte im Moment nur weinen fühle mich total alleine gelassen und habe - so seltsam sich das in meinem Alter anhören mag - das Gefühl jezt "erwachsen" werden zu müssen !!

Klar, ein Kind bedeutet auch, dass man plötzlich viel Verantwortung übernehmen muss, aber es bleibt auch noch viel Platz für "das Kind in dir" - auch mit Kind kann man unbeschwert sein...

Ich mache mir nur noch Gedanken darum, was ich demnächst alles nicht mehr tun kann, habe Angst abhängig zu werden. Was ist nur los mit mir. Ich schäme mich meiner Gedanken die der reinste Affront für die sein müssen die vergebens auf ein Baby waren oder die wirkliche Probleme haben.

Was denkst du denn, kannst du nicht mehr tun? Sicher, einige Arten von Urlaub fallen mit Kind vielleicht flach und vielleicht werdet ihr auch die ersten Monate nach der Geburt nicht so ein erfülltes Partyleben haben, aber ansonsten ist das Leben nicht vorbei, wenn man ein Kind hat. Lediglich alles eine Frage der Organisation. Mit nem guten Babysitter könnt ihr euch auch weiterhin den einen oder anderen schönen Abend zu zweit machen und wenn der Papa einmal die Woche abends allein aufpasst, kannst du auch zum Sport o.Ä. gehen.

Wie hast du denn die Zeit nach der Geburt geplant? Wie lange möchtest du zu Hause bleiben, wann wieder anfangen zu arbeiten?

Also, wenn du einen festen Job hast, dann hast du auch für ein Jahr das Elterngeld als dein eigenes Einkommen. Und die Möglichkeit, dann irgendwann wieder in deinen alten Job zurückzukehren. Vielleicht könnten dein Mann und du auch die Elternzeit teilen?

Deine Angst vor Abhängigkeit kann ich sehr gut verstehen. Ich wollte auch immer meinem Mann "ebenbürtig" sein, eigenes Geld haben, zur Not selber klarkommen. Und so geht es den meisten Bekannten von mir auch.

Oftmals gibt es auch Wege, das zu erreichen. (Ich werde z.B. schon nach einem Jahr weiterstudieren, mein Sohn geht zu einer Tagesmutter, meine Mutter hat 3 Monate nach meiner Geburt wieder angefangen, stundenweise zu arbeiten etc. etc.)

Schlimm ist auch, dass ich mir plötzlich Gedanken darüber mache, ob mein Mann wirklich der richtige ist. Wir haben in der langen Zeit in der wir uns kennen so manche Höhen und Tiefen durchhgemacht - aber darüber dass wir sobald wie möglich ein Kind haben wollen waren wir uns einig - nun fühle ich mich unwohl bei dem Gedanken "gebunden" zu sein !! Ich komme mir wirklich vor wie in einem schlechten Traum

Wie gesagt, in so einer Umbruchssituation stellt man dann plötzlich alles in Frage... :o

Ich denke, wie auch die anderen, dass sich das bald legen wird und du dich nach "dem ersten Schrecken" auch unendlich auf dein Baby freuen wirst. Ganz bestimmt.

Vielleicht hilft es dir, einfach mal konkrete Pläne mit deinem Mann zu schmieden, wie es nach der Geburt weitergehen soll (mir hat das meistens geholfen, wenn ich plötzlich solche Gefühle und Ängste hatte)

Ich wünsch euch dreien alles Gute, eine schöne Schwangerschaft und Liebe Grüße!

Eva

Geschrieben

Ich kenn dieses gefühl nur zu gut. Hab mich auch irgendwie nicht "richtig" gefreut.. irgendwie hatte ich erwartet, dass nach 8 ÜZ die Freude doch riesengroß sein müsst, da es ja nun endlich geklappt hat. Pustekuchen. :o .. Plötzlich erwisch ich mich auch dabei an unsrer Bezihung zu zweieln und daran ob ich mich überhaupt zum Mutter-Dasein eigne.. z.B. bin ich in einem Moment mal unglaublich wütend geworden, weil ich ja nun nicht mehr tanzen gehen kann (ich tanze für mein Leben gern) danach hab ich mich vielleicht mies gefühlt... wie kann man nur so egoistisch sein, hab ich mich gefragt? ICh hab mich doch FÜR das Kind entschieden, ich hab doch all diese Einbußen in Kauf genommen, warum mach ich denn nun mein Kind dafür verantwortlich, dass ich nicht mehr tanzen gehen kann? Das Kind hat mir das ja nicht "angetan", hätte ich weiter verhütet, wäre es ja nicht gekommen.. aber ich konnt mir nicht weiterhelfen, die Wut war da.. zwar ging sie auch recht schnell wieder, aber naja... :o

Aber wie meine Vorgängerinnen auch schon sagen, das scheint normal zu sein. Viele Mütter machen dieses Gefühlschaos durch.. auch wenn die kritische "Hormonschub-Phase" vorbei ist..

In diesem Fall kann ich dir ein Buch empfehlen, dass sich "Tanz ums Kind" nennt, da wird Müttern, die sich aus solchen Gründen eben schuldig fühlen mehr oder minder klar gemacht, dass es keinen Grund dafür gibt. Gerade auch bei solchen Gedanken.. :o

Mh, ich tröste mich ja damit, dass diese Freude bestimmt noch kommen wird -es ist nur eine Frage der Zeit :)

Geschrieben

Hi!

Also ich denke das es vor allem die Hormone sind und das alles für dich doch sehr plötzlich und unerwartet kam!

Schließlich hast du nicht mehr damit gerechnet auf natürlichem Wege schwanger zu werden und bums da ist es passiert!

Klar denkt man du müsstest überglücklich sein und vor Freude in die Luft springen,aber bei vielen Frauen kommt es gerade in der Anfangsphase zu solchen Schwankungen!

Man denkt oh,jetzt ist alles vorbei,ich werde nie wieder für mich sein und bin ich überhaupt reif dazu!

Aber glaub mir,eine Schwangerschaft ist was sehr interessantes und Monat für Monat,wenn nicht sogar Woche für Woche wirst du dich mehr auf dein Baby freuen und die Gedanken die du jetzt gerade hast verschwinden ganz sicher wieder!

Alles Liebe!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.