Zum Inhalt springen

Kind+Ausbildung=Katastrophe??!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also neues Mädl hier----> Sina 17 Azubi

Ich hätt da mal paar Fragen:

Was passiert wenn ma in der Ausbildung schwanger wird un trotz Kind seine Ausbildung weiter macht??

Demnach kriegt man ja kein Elterngeld weil ,mann ja net daheim aufs Kind aufpasst, sondern arbeiten geht oder lieg ich da falsch (-->Elterngeld bekommt man doch nur wenn man(n) sich zeit nimmt für sein Kind und daheim bleibt?)

Also würde man fürs Baby nur 154 euro Kindergeld bekommen :confused: das wäre ja viel zu wenig schließlich bekommt man in der Ausbildung auch nur 500 euro oder noch weniger!! davon kann ma zu 2 net leben oda doch?:confused:

Wie habt Ihr das hinbekommen? Und wie soll ich das bitte hinbekommen?? Kinderwunsch ist da =)) Also junge mami hat mas echt net leicht! und von einem Mann abhängig sein will ich auch net!

Danke schon mal im Voraus für die Antworten! Sorry für Rechtschreibung hab leider net so viel Zeit :rolleyes:

LG Sinale

Geschrieben

Hi! Herzlich Willkommen hier!

Also ich hab dazu dies gefunden (auf ner Seite fürs Elterngeld):

Eine Person ist nicht voll erwerbstätig, wenn ihre wöchentliche Arbeitszeit 30 Wochenstunden im Durchschnitt des Monats nicht übersteigt, sie eine Beschäftigung zur Berufsbildung ausübt oder sie eine geeignete Tagespflegeperson im Sinne des § 23 des Achten Buches Sozialgesetzbuch ist und nicht mehr als fünf Kinder in Tagespflege betreut.

Das würde bedeuten dass du deine Ausbildung weiter machen kannst und trotzdem Elterngeld beziehen kannst.

LG, boena

Geschrieben

Frage Sina, bist du schon schwanger????

Oder willst du nun in der Ausbildungszeit schwanger werden?

Geschrieben

Nein, hab ich nicht. Hab mich aber schon ein wenig mit dem Elterngeld beschäftigt da ich studiere und wir ein Kind planen. Aber hier gibt es bestimmt einige die auch Auszubildende sind und dir vielleicht von ihren Erfahrungen berichten können.

Wie hattest du dir das denn vorgestellt? Möchtest du die Ausbildung voll weiter machen? Oder nur kurz unterbrechen? Und wer betreut dann das Kind?

Ich möchte mindestens ein halbes Jahr im Studium aussetzen und dann langsam wieder anfangen (ein oder zwei Tage in die Uni fahren).

LG, boena

Geschrieben

Ich habe keine erfahrung damit als Azubi Mutter zuwerden. Aber eine mit der ich gelernt habe ist Mutter geworden während der Ausbildung.

Alles ist möglich wenn man es will!!

Aber was ist der Preis dafür?

Du mußt dein kind tagsüber immer irgendwo hin geben. Verpasst vermutlich sehr viel (ich rede jetzt nicht von der Schule sondern von deinem Kind).

Und hast die doppelte belastung, weil es dein Kind nicht interessiert das du früh raus mußt oder lernen mußt.

Wenn es man ungewollt schwanger wird, denke ich kann man es schaffen.

Aber wenn es gewollt ist, würde ich es mir gut überlegen.

Wie lange geht den deine Ausbildung noch?

Geschrieben

danke erst mal für eure Antworten,

nein ich bin nicht schwanger dachte es aber felsenfest vor kurzen un hab mich da schon mit der Situation auseinander gesetzt und geplant da eine Abtreibung für mich nie in Frage kommen würde. Auch für meinen Freund nicht (sind 2 1/2 Jahre zusammen). Ich wollte eig erst Kinder wenn ich in meinem Beruf fertig bin und erfahung gesammelt hab. tja Regel kam doch verspätet warum auch immer (nehme Hormanpflaster). Meine Ausbildung hätte ich auf jeden fall weiter gemacht und das auch voll durchgezogen auch wenns schwer ist. meine mam und meine schwiegermam hätte sich dann abwechseln müssen aber eine Ausbildung zu kriegen ist schwer im moment und irgendwie klappts schleißlich immer. Da ich mich schon so auf einen Krümel eingestellt hatte un dann kam doch nix hätte ich es mir dann doch gewünscht obwohl es kein wunschkind war (schwer verständlich wahrscheinlich):rolleyes:

ich wollte jetzt von euch hören ob das vereinbar ist kind und ausbildung. bin jetz erst im 1 Jahr ab september im 2. jahr.

Außerdem kommt jetzt die Angst das ich vielleicht nie Kinder haben werde warum auch immer glaub ich werd plemplem....:(

LG

Sinale

Geschrieben

Zum einen geb ich dir den Rat, mach erst deine Ausbildung zu Ende! Leg es jetzt bloß nicht auf ein Kind an. Oder verzichte auch Verhütung weil Du denkst du bekämst eh keine Kinder!

Alles andere ist ein normaler Zustand. Du hast dich schon geistig auf das Kind eingerichtet und jetzt empfindest du Verlust.

Lass Dir Zeit :) Genieß deine Jugend. Zum Kinderkriegen hast du noch viel Zeit!

Und gut finde ich, dass Du dir keine Gedanken um Abtreibung machst, sondern geplant hast!

Dennoch: Erzwing es nicht :)

Geschrieben

@Laloona

Denke du hast Recht aber weist du egal ob das Kind kommt wenn man noch zur Schule geht wenn man Student ist ,Azubi oder man mitten im Berufsleben steht ein perfekter Zeitpunkt gibt es nicht irgendwas passt immer nicht genau aber ich hab mir das alles schon ausgemalt usw das tut echt weh weil man(n) sich schon gefreut hat....

Deswegen gibt es hier junge Mamis die ihre Erfahungen erläutern können?

Nur so ob es denn überhaupt machbar ist?

wahrscheinlich warte ich dann noch bis ich meine Ausbildung rum hab...un hibbel dann später weiter:)

deswegen habt ihr eure Ausbildung dann abgebrochen oder das durchgezogen oder wie habt ihr das alles gepackt??

Kennt ihr das auch das ihr kein kind wolltet dann denkt ihr es kommt doch eins ungewollt un auf ein mal wollt ihr nichts mehr als mutter sein?? *snief*

LG Sinale

Geschrieben

Oh, ich hatte gedacht du wärst schon schwanger :o

Da es nicht der Fall ist würd ich dir auch raten erst mal die Ausbildung fertig zu machen. Du bist noch so jung! Außerdem wär es für dein Kind und für dich schade wenn du so wenig Zeit für es hättest. In der Ausbildung ist man halt nicht so schön flexibel wie im Studium. Aber sie dauert doch auch nicht so lang.

LG

Geschrieben

Hi

ich sollte auch nie kinde rbekommen und nu habe ich einen sohn

trotz pille .

bin mitten in der ausbildung .

habe sie kurz unterbrochen un dmache bald weiter damit ich im halben jahr fertig bin .

du bekommst als azubi auch elterngeld 300 euro monatlich plus 150 kindergeld für das kind .

dazu kommt dein azubi gehalt.

du bekommst das elterngeld weil du keinen genügenden lebns satz laut harz 4 hast.

du muss 300 euro zum leben übrig haben . also musst du dir einen sachbearbeiter suchen der alles mit dir ausrechnet und dann bekommst du auch elterngeld .

bin in der selben situation .

naja da du net schwanger bist warte bloß damit es ist verdammt hart alles auf einmal zu machen

allles gute

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.