Zum Inhalt springen

Brauche Eure Hilfe

Dieses Thema bewerten


Malchen

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin nicht selber schwanger und meine Söhne sind auch schon erwachsen. Aber ich begleite zur Zeit eine 15 jährige, die im 4. Monat schwanger ist. Ich bin so froh, daß sie sich entschieden hat, das Kind auszutragen. Weil sie nicht alleine für das Kind sorgen kann und außerdem noch ihre Schule beenden und dann eine Ausbildung machen muß, hat sich ihre verheiratete Schwester bereit erklärt, die junge werdende Mutter mit dem Kind bei sich in der Familie aufzunehmen und dann das Kind zu betreuen, damit sie weiterlernen kann.

Das Jugendamt wird für diese Hilfe kein Tagesmuttergeld bezahlt.

Könnt Ihr mir genauere Angaben machen, wieviel Geld ihr vom Staat zustehen und ob es noch irgenwelche andere Stellen gibt, die finanziell eine kleine Unterstützung geben können. Vielleicht auch mit einer Einmalzahlung.

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir antworten würdet.

LG von Malchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm auf jeden Fall bekommt sie abgesehen vom Kindergeld, 12 Monate lang Elterngeld in Höhe von 300€.

Habt ihr mal beim Arbeitsamt nachgefragt bzgl. Hartz IV?

Wenn die nicht so hilfsbereit sind würde ich evtl. mal bei ner Beratungsstelle wie ProFamilia nachfragen, die müßten am besten wissen was es für Möglcihkeiten gibt, da die ja jeden Tag mit solchen Fällen zutun haben.

LiebeGRüße

Sandrine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nichts genaues, aber ist es nicht so, wenn man mit verdienenden in einem haushalt wohnt, dass das dann auf den eigenen hartz anspruch gerechnet wird? also, wenn sie zu schwester und gatten zieht kommen diese beiden mit für den unterhalt auf???

andererseits hat das kind einen anspruch auf ein bestimmtes geld und wenn das durch kindergeld und sonstiges gegeben ist, bekommt das kind diese differenz durch die arge ausgeglichen.

ansonsten gibts ja auch noch das austtattungsgeld und wenn man schon in der ss kein geld hat, dann kann man auch schwangerenunterstützung beantragen...

naja, andererseits ist sie 15...müsste also noch selbst kindergeld bekommen und unterhaltszahlungen von den eigenen eltern!

was ist denn damit???

eigentlich müsste sie sich keine sorgen machen müssen...noch sind wir ja ein sozialstaat :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

ich bin fast in der selben situation..

bin allerdings 17 und wohne noch bei meinen eltern, aber das ädert eigentlich nichts..

also:

*man kann bei der dikaonie (bei der war ich und habe ein wenig über 1000 euro bekommen :eek: ), bei proFamilia und ähnlichen einrichtungen Erstaustattungsgeld beantragen..

*sie bekommt Unterhalt vom Vater des Kindes, wenn der nicht zahlen kann, vom statt als vorschuss (der vater muss dann, wenn möglich, dieses irgendwann zurück zahlen)

Das sind ca 207€ pro Monat

*!54€ Kindergeld für ihr Kind

*wenn sie weiter zur schule geht 154€ Kindergeld für sich selber

*12 Monate lang 300€ Elterngeld

Joa.. also, finanzielle Hilfe bekommt man ziemlich viel, was mir manchmal schon unangenehm ist..:o

Also, man kann sich wirklich nicht beklagen und ich denke, man kommt damit ziemlich gut hin, vor allem, wenn sie bei ihrer schwester wohnen kann..:)

Liebe Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.